Training method: PITT Force

Trainingsmethode: PITT Force 1

The Pitt Force Training is now a very successful one Training program. This special training method was developed by Karsten Pfützenreuter and combines various other training approaches and is based almost exclusively on individual repetitions. The aim is to maximize exercise capacity and endurance of the muscle and to achieve maximum hypertrophy.

Guiding principle of the system of PITT Force

The guiding principle of the PITT Force System is the repetition of heavy training routines as often as possible, albeit in the correct form. Through this training, the highest possible state of tension should be exercised on the musculature in order to develop a muscle hypertrophy. As a bloody beginner you should first Not to deal with PITT Force. In order to successfully apply this training method, you must have experience in training and some basic knowledge of other training methods. For everyone else with basic experience or even more in-depth experience with intensity training options, PITT Force is a great way to increase your performance and, above all, your muscle mass. The possible successes can be quite impressive.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Advantages of PITT Force training method

The advantage of this Training method and thus the advantage of training with individual repetitions is that this training is always carried out with a break and thus the muscle always has the opportunity to develop. He can relax during the break and is fully supplied with blood. Through this circulation phase waste can be transported away well. In the same step, the muscle is well supplied with new oxygen and fresh nutrients. Through this training method can be achieved in the optimal course the greatest possible resilience and endurance of the muscles. Also psychologically, this training has an advantage, as the exerciser hears rather on his body through the rather quiet and slow training units of the PITT Force training method and thus overloads can be avoided as in otherwise faster running training. Therefore, PITT Force Training can also be considered as a more gentle training method.

Expiration of the PITT Force training

  • For an exercise, the correct weight is chosen first. As a guideline here should be seen the possibility to be able to create at least eight repetitions with the chosen weight. 
  • After the first unit, the weight is released and there is a break. Then another repetition followed by a break. The breaks should not exceed a period of three to five seconds. During the PITT Force Training However, at a later stage, the breaks can be lengthened, but they should always be less than twenty seconds.
  • During a training phase never more than five exercises should be completed.

Conclusion PITT Force

In conclusion, it can be said that the PITT Force training method for beginners less or not at all suitable. For advanced players, however, this training is certainly a good way to achieve amazing results in a short time and in comparison to many other training methods.

2-split example with PITT Force

day 1

muscle groupexercise
legsKniegeuge
chestcoatings
Chest / tricepsdips

** 1 set each with 20 individual repetitions

day 2

muscle groupexercise
chestbench Press
Legs / backdeadlift
movepull ups

** 1 set each with 20 individual repetitions

3-split example with PITT Force

day 1

muscle groupexercise
legsgenuflection
legsleg Press
legshamstrings
calvescalf Raises

** 1 set each with 20 individual repetitions 

day 2

muscle groupexercise
chestbench Press
chestFlying flat cable
shouldershoulder Press
tricepsTriceps

** 1 set each with 20 individual repetitions

Day 3

muscle groupexercise
movepull ups
moveRowing barbell
movedeadlift
bicepsbarbell

** 1 set each with 20 individual repetitions

100.50 VAT included
24.90 VAT included

Trainingsmethode: PITT Force

Trainingsmethode: PITT Force 1

Das PITT Force Training ist ein mittlerweile recht erfolgreiches Trainingsprogramm. Diese spezielle Trainingsmethode wurde von Karsten Pfützenreuter entwickelt und vereint verschiedene andere Trainingsansätze und beruht fast ausschließlich auf einzelnen Wiederholungen. Ziel ist eine größtmögliche Belastbarkeit und Ausdauer des Muskels und die Erreichung der maximalen Hypertrophie.

Leitgedanke des Systems von PITT Force

Als Leitgedanke wird beim PITT Force System die möglichst häufige Wiederholung von schweren Trainingsabläufen gesehen, allerdings zwingend in korrekt ausgeführter Form. Durch dieses Training sollen höchstmögliche Spannungszustände auf die Muskulatur ausgeübt werden, um daraus folgend eine Muskelhypertrophie entstehen zu lassen. Als blutiger Anfänger sollte man sich erst mal nicht mit PITT Force beschäftigen. Um diese Trainingsmethode erfolgreich anwenden zu können, müssen auf jeden Fall Erfahrung im Training und gewisse Grundkenntnisse anderer Trainingsmethoden vorhanden sein. Für alle anderen mit Basiserfahrung oder aber auch tiefer gehenden Erfahrungen mit Varianten des Intensitätstrainings bietet PITT Force eine gute Möglichkeit, seine Leistung und vor allem die Muskelmasse zu steigern. Die möglichen Erfolge können sich dabei durchaus sehen lassen.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Vorteile der PITT Force Trainingsmethode

Der Vorteil dieser Trainingsmethode und somit der Vorteil beim Training mit Einzelwiederholungen liegt darin, dass dieses Training immer mit einer Pause durchgeführt wird und der Muskel somit immer die Möglichkeit hat, sich zu entfalten. Er kann sich in der Pause entspannen und wird voll durchblutet. Durch diese Durchblutungsphase können Abfallstoffe gut abtransportiert werden. Im selben Schritt wird der Muskel mit neuem Sauerstoff und frischen Nährstoffen gut versorgt. Durch diese Trainingsmethode kann dann im optimalen Verlauf die größtmögliche Belastbarkeit und Ausdauer der Muskeln erzielt werden. Auch psychologisch hat dieses Training einen Vorteil, da der Trainierende durch die eher ruhigen und langsamen Trainingseinheiten der PITT Force Trainingsmethode eher auf seinen Körper hört und dadurch Überlastungen wie beim sonst eher schneller ablaufenden Training vermieden werden können. Daher kann das PITT Force Training auch als eine eher schonendere Trainingsmethode angesehen werden.

Ablauf des PITT Force Trainings

  • Für eine Übung wird zunächst das richtige Gewicht gewählt. Als Richtlinie sollte hier die Möglichkeit gesehen werden, mit dem gewählten Gewicht mindestens acht Wiederholungen schaffen zu können. 
  • Nach der ersten Einheit wird das Gewicht abgelegt und es folgt eine Pause. Dann eine erneute Wiederholung gefolgt von einer Pause. Die Pausen sollten dabei etwa eine Dauer von drei bis fünf Sekunden nicht überschreiten. Im Laufe des PITT Force Trainings können dann zu einem späteren Zeitpunkt die Pausen allerdings auch verlängert werden, sie sollten aber immer unter zwanzig Sekunden liegen.
  • Während einer Trainingsphase sollten dabei nie mehr als fünf Übungen vollzogen werden.

Fazit PITT Force

Als Fazit lässt sich sagen, dass die PITT Force Trainingsmethode für Anfänger weniger oder auch gar nicht geeignet ist. Für Fortgeschrittene ist dieses Training allerdings durchaus eine gute Möglichkeit, in kurzer Zeit und im Vergleich zu manch anderer Trainingsmethode erstaunliche Erfolge erzielen zu können.

2er-Splitt Beispiel mit PITT Force

Tag 1

MuskelgruppeÜbung
BeineKniegeuge
BrustÜberzüge
Brust/TricepsDips

**jeweils 1 Satz mit 20 einzelnen Wiederholungen

Tag 2

MuskelgruppeÜbung
BrustBankdrücken
Beine/RückenKreuzheben
RückenKlimmzüge

**jeweils 1 Satz mit 20 einzelnen Wiederholungen

3er-Splitt Beispiel mit PITT Force

Tag 1

MuskelgruppeÜbung
BeineKniebeuge
BeineBeinpresse
BeineBeinbeuger
WadenWadenheben

**jeweils 1 Satz mit 20 einzelnen Wiederholungen 

Tag 2

MuskelgruppeÜbung
BrustBankdrücken
BrustFliegend flach Seilzug
SchulterSchulterdrücken
TrizepsTrizepsdrücken

**jeweils 1 Satz mit 20 einzelnen Wiederholungen

Tag 3

MuskelgruppeÜbung
RückenKlimmzüge
RückenRudern Langhantel
RückenKreuzheben
BizepsLanghantelcurls

**jeweils 1 Satz mit 20 einzelnen Wiederholungen

100.50 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST