The biological value gives information about how well the human body utilizes the protein contained in a food and in body protein structures can rebuild. With skillful planning, it is possible to positively influence metabolic processes of the body and thus to stimulate the development of muscle mass or the reduction of fat.

What is biological value?

The more similar the amino acidsComposition of a dietary protein is the proteins in the human body, the better the protein can be utilized. Does a food have one high biological valueit is enough to eat a smaller amount of this food protein to meet its protein needs - and vice versa. In order to be able to compare different foods with regard to their biological value, the physician Karl Thomas from the middle of the 20th century developed an index into which food can be registered. The base value of 100 corresponds to the biological value of the whole egg protein. If a product has a higher biological value, the protein it contains can be better processed by the human body.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The highest known biological value shows Whey (whey protein) on what makes it one of the most popular supplements for athletes.

Biological value of some foods

  • Whey protein - biological value of 104-110
  • Chicken egg - biological value of 100
  • Tuna - biological value of 92
  • Potatoes - biological value of 98-100
  • Pork - biological value of 85
  • Edam cheese - biological value of 85
  • Soy protein - biological value of 84-86
  • Beef - biological value of 80
  • Poultry - biological value of 80
  • Cow's milk - biological value of 88
  • Rye flour - biological value of 82 (grinding) 78
  • Beans - biological value of 72
  • Corn - biological value of 72
  • Rice - biological value of 66

(Source: Elmadfa / Leitzmann, 1999) Formally modified according to Eberl, C., 2002

The combination of proteins to increase the biological value

Athletes need around the clock, a sufficient supply of protein to keep metabolic processes in motion and to prevent the breakdown of muscle mass. It is helpful to know that the biological value of a meal can be greatly increased by combining certain foods. The background: If two foods contain different amino acids in a suitable combination, the human body can link these amino acids together and make better use of the resulting protein. It should be noted that essential amino acids how phenylalanine, leucine and methionine can be processed very quickly, which is why their biological value is higher. The best known example of a combination of amino acids which together have a high biological value is the combination of egg and potatoes, wherein the ratio (based on the proteins contained) should be 35 to 65 in the optimal case. Growing popularity are the so-called "multi-component proteins" (MKPs), in which protein from various sources (most commonly soy, whey and egg protein) is included.

Multicomponent proteins have a very high biological value and provide the body optimally with protein for a longer time, which is an effect that athletes like to see.

Biological value of food combinations

  • 36% whole egg + 64% potatoes - biological value of 136
  • 75% milk + 25% wheat flour - biological value of 125
  • 60% whole egg + 40% soybeans - biological value of 124
  • 71% chicken egg and 29% milk - biological value of 122
  • 68% hen's egg and 32% wheat - biological value of 118
  • 77% beef and 23% potatoes - biological value of 114
  • 52% beans + 48% corn - biological value of 99

(Source: Elmadfa / Leitzmann, 1999) Formally modified according to Eberl, C., 2002

Advantages of high biological value

If you are interested in building muscle mass that is as lean as possible, pay close attention to a balanced, protein-rich diet. When used cleverly, however, egg whites not only help to build muscle, but also burn fat. Not for nothing are commercially available products such as L-carnitine - a compound of the two amino acids L-lysine and L-methionine, which boost the fat burning. Those who go on a long-term diet and consume very little protein risk losing muscle mass, since muscle proteins are first used by the body to produce energy. Only later are fat deposits used. Many protein-rich shakes are also built on this principle, which are drunk on special diets instead of a meal. After getting up, taking multicomponent proteins in particular makes sense, as they provide the body with plenty of protein for a longer period of time. Immediately after strength training, many athletes take a shake that contains whey protein, as this protein has a high biological value and because of its structure, it can quickly be used by the body to supply the muscle fibers. On a very different principle, the inclusion of casein, This protein is contained in the milk of mammals and provides the body with sufficient protein over a longer period of time, as the amino acids are processed only slowly. Especially before bedtime is therefore the intake of casein Helpful when building muscle mass. casein is included in milk, cheese, quark and other dairy products. In particular, lean quark contains a great deal of casein due to its high protein and low fat content.

In the trade are also special Casein shakes available that contain almost no fat and are extremely high in protein. Like any protein powder, the powder is stirred into water or milk and drunk, which saves a lot of time.

High Protein Pizza

The PROTEIN PIZZA by Fitnessmagnet® is a delicious lowcarb pizza dough mix with a high protein content. In a jiffy, the dough is created and can be used at will. Perfect for healthy pizza enjoyment. Consistency and taste make this product an absolute top seller!

High Protein Pizza
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Biologische Wertigkeit

Muskelaufbau

Die biologische Wertigkeit gibt Auskunft darüber, wie gut der menschliche Körper das in einem Lebensmittel enthaltene Protein verwerten und in körpereigene Eiweißstrukturen umbauen kann. Bei geschickter Planung ist es möglich, Stoffwechselprozesse des Körpers positiv zu beeinflussen und so den Aufbau von Muskelmasse oder den Abbau von Fett anzukurbeln.

Was versteht man unter biologischer Wertigkeit?

Je ähnlicher die Aminosäuren-Zusammensetzung eines Nahrungsproteins den Proteinen im menschlichen Körper ist, desto besser kann das Eiweiss verwertet werden. Hat ein Nahrungsmittel eine hohe biologische Wertigkeit, so reicht es aus, eine kleinere Menge dieses Nahrungsmittelproteins zu sich nehmen, um seinen Proteinbedarf zu decken – und umgekehrt. Um verschiedene Nahrungsmittel hinsichtlich ihrer biologischen Wertigkeit miteinander vergleichen zu können, entwickelte der Freiburger Mediziner Karl Thomas Mitte des 20. Jahrhunderts einen Index, in den Lebensmittel eingetragen werden können. Der Basiswert von 100 entspricht dabei der biologischen Wertigkeit des Proteins von Vollei. Hat ein Produkt eine höhere biologische Wertigkeit, kann das darin enthaltene Eiweiss besser vom menschlichen Körper verarbeitet werden.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Die höchste bekannte biologische Wertigkeit weist dabei Whey (Molkenprotein) auf, was es zu einem der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel für Sportler macht.

Biologische Wertigkeit einiger Lebensmittel

  • Molkenprotein – Biologische Wertigkeit von 104–110
  • Hühnerei – Biologische Wertigkeit von 100
  • Thunfisch – Biologische Wertigkeit von 92
  • Kartoffeln – Biologische Wertigkeit von 98–100
  • Schweinefleisch – Biologische Wertigkeit von 85
  • Edamer Käse – Biologische Wertigkeit von 85
  • Sojaprotein – Biologische Wertigkeit von 84-86
  • Rindfleisch – Biologische Wertigkeit von 80
  • Geflügel – Biologische Wertigkeit von 80
  • Kuhmilch – Biologische Wertigkeit von 88
  • Roggenmehl – Biologische Wertigkeit von 82 (Ausmahlung) 78
  • Bohnen – Biologische Wertigkeit von 72
  • Mais – Biologische Wertigkeit von 72
  • Reis – Biologische Wertigkeit von 66

(Quelle: Elmadfa/Leitzmann, 1999) Formal abgewandelt nach Eberl, C., 2002

Die Kombination von Proteinen zur Erhöhung der biologischen Wertigkeit

Sportler benötigen rund um die Uhr eine ausreichende Versorgung mit Eiweiss, um Stoffwechselprozesse in Gang zu halten und den Abbau von Muskelmasse zu verhindern. Hilfreich zu wissen ist, dass die biologische Wertigkeit einer Mahlzeit stark erhöht werden kann, indem bestimmte Lebensmittel miteinander kombiniert werden. Der Hintergrund: Enthalten zwei Lebensmittel unterschiedliche Aminosäuren in einer passenden Kombination, so kann der menschliche Körper diese Aminosäuren miteinander verknüpfen und das daraus entstehende Protein besser verwerten. Beachtet werden sollte, dass essentielle Aminosäuren wie Phenylalanin, Leucin und Methionin sehr schnell verarbeitet werden können, weshalb ihre biologische Wertigkeit höher ist. Das bekannteste Beispiel für eine Verknüpfung von Aminosäuren, die zusammen eine hohe biologische Wertigkeit haben, ist die Kombination von Ei und Kartoffeln, wobei das Mengenverhältnis (bezogen auf die enthaltenen Proteine) im optimalen Fall 35 zu 65 betragen sollte. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die sogenannten "Mehrkomponentenproteine" (MKPs), in denen Eiweiss aus verschiedenen Quellen (am häufigsten Soja, Whey und Eiprotein) enthalten ist.

Mehrkomponentenproteine haben eine sehr hohe biologische Wertigkeit und versorgen den Körper somit für längere Zeit optimal mit Eiweiss, was ein von Sportlern gern gesehener Effekt ist.

Biologische Wertigkeit von Lebensmittel-Kombinationen

  • 36% Vollei + 64% Kartoffeln – Biologische Wertigkeit von 136
  • 75% Milch + 25% Weizenmehl – Biologische Wertigkeit von 125
  • 60% Vollei + 40% Soja – Biologische Wertigkeit von 124
  • 71% Hühnerei und 29% Milch – Biologische Wertigkeit von 122
  • 68% Hühnerei und 32% Weizen – Biologische Wertigkeit von 118
  • 77% Rindfleisch und 23% Kartoffeln – Biologische Wertigkeit von 114
  • 52% Bohnen + 48% Mais – Biologische Wertigkeit von 99

(Quelle: Elmadfa/Leitzmann, 1999) Formal abgewandelt nach Eberl, C., 2002

Vorteile einer hohen biologischen Wertigkeit

Wer daran interessiert ist, möglichst fettfreie Muskelmasse aufzubauen, achtet meist auf eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung. Bei geschicktem Einsatz hilft Eiweiss jedoch nicht nur beim Aufbau von Muskeln, sondern auch beim Verbrennen von Fett. Nicht umsonst sind im Handel Produkte wie L-Carnitin – eine Verbindung der beiden Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin erhältlich, die die Fettverbrennung ankurbeln. Wer über längere Zeit eine Diät macht und dabei nur sehr wenig Eiweiss zu sich nimmt, riskiert den Abbau von Muskelmasse, da Muskelproteine zuerst vom Körper zur Erzeugung von Energie herangezogen werden. Erst später werden dazu Fettdepots genutzt. Auf diesem Prinzip bauen auch viele eiweißreiche Shakes auf, die bei speziellen Diäten anstatt einer Mahlzeit getrunken werden. Nach dem Aufstehen ist insbesondere die Einnahme von Mehrkomponentenproteinen sinnvoll, da sie den Körper für längere Zeit mit viel Eiweiss versorgen. Direkt nach dem Krafttraining nehmen viele Sportler einen Shake ein, der Whey-Protein enthält, da dieses Protein eine hohe biologische Wertigkeit besitzt und wegen seiner Struktur vom Körper schnell für die Versorgung der Muskelfasern herangezogen werden kann. Auf einem ganz anderen Prinzip basiert die Aufnahme von Casein. Dieses Protein ist in der Milch von Säugetieren enthalten und versorgt den Körper über längere Zeit mit genügend Eiweiss, da die Aminosäuren nur langsam verarbeitet werden. Insbesondere vor dem Schlafengehen ist daher die Einnahme von Casein hilfreich, wenn der Aufbau von Muskelmasse unterstützt werden soll. Casein ist in Milch, Käse, Quark und anderen Milchprodukten enthalten. Insbesondere Magerquark enthält aufgrund seines hohen Protein- und des niedrigen Fettanteils sehr viel Casein.

Im Handel sind auch spezielle Casein-Shakes erhältlich, die nahezu kein Fett enthalten und dabei äußerst proteinreich sind. Das Pulver wird wie jedes Eiweisspulver in Wasser oder Milch eingerührt und getrunken, wodurch die Einnahme äußerst zeitsparend ist.