The Fitness Lifestyle of Dwayne "The Rock" Johnson

muscle building

Train like Dwayne. What rhymes with the American can become a success story for you. The world star knows all the tricks to bring his body to the maximum possible. He knows no mercy for himself. The Rock gets up at 3:30, puts on his sports clothes and starts stretching exercises when most people are still in deep sleep. As the sun rises, the superstar's feet bang on the sidewalks. You can call him crazy. He would answer with his view of things. This special kind of engagement is necessary to keep his body fit for his life as the world's most sought-after action star. The daily endurance training in the early morning is just a cog in the transmission. To keep his "machine" running well oiled, Johnson needs a first-class nutritional plan and rigorous training for muscle building. Read this article and follow it one day. Maybe it means for you soon: Train like Dwayne.

Morning craziness

After a cup of coffee it starts. His endurance is so intense that he can wring his tank top afterwards. Nevertheless, he is still far from exhausted, but he feels animated. Johnson is confident the work at dawn lays the foundation for the rest of the day. If he is traveling or shooting and can not go jogging, he replaces the endurance run by training on the Cross Trainer (30 to 50 minutes). Whatever his cardio unit looks like, breakfast is served. Food is the only occupation Dwayne likes more than entertaining his fans or working in the gym for muscle growth. He makes sure that all his meals support him in his goals. He usually eats five times a day. He is always well organized and prepared. Everything is geared to what he wants to achieve with his training. Mostly he starts with strong coffee and oatmeal. The other staple foods in his diet are chicken, whole eggs, beef steak fillets, egg white, broccoli, halibut, rice, asparagus, baked potatoes, lettuce, peppers, mushrooms and onions. It is supplemented by casein protein.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Rattling and hitting

A little later, Dwayne sits on a flat bench in the studio. Two 100-pound dumbbells are to his left and right. For him, the peace of morning training is pure relaxation. Now it's time for a nice session "rattling and slapping". He thinks a lot of communicating his progress to his fans through social media. They should - if they want - something from him. Johnson swears by the traditional bodybuilder model with his regular and heavy lifting exercises. He trains six times a week and divides the units into the body parts of the legs, back, shoulders, chest, triceps, and biceps. In the exercises he uses a mix of dumbbells and dumbbells as well as machines and cable pulls. He is constantly changing his muscle-building training to suit his needs. For the most part, his exercises consist of four sets of twelve repetitions, between which he pauses for sixty to ninety seconds. For his film "Hercules" he trained so hard that he profited in the aftermath of it. But every movie has different requirements. Therefore, Dwayne has to modify his workouts again and again and if necessary, completely new. Important is the attention to detail. Sometimes cardio training needs to be incorporated or deleted. In certain constellations, it makes sense to do an exercise twice a day.

The Rock's weekly routines for building muscle

Try his hard training schedule and tailor it to your personal goals.

Day 1: Legs

1st cardio (30-50 minutes)

2. Walking lunges with short or barbell or weight vest (4 sets with 25 repetitions)

3. 45 degree leg press (4 x 25)

4. Leg extension sitting on the machine (3 x 20)

5. Squats with barbell at the back (4 x 12)

6. Oblique squats on the Hackenschmidt machine (4 x 12)

7. One-legged Hackenschmidt Squats (4 x 12)

8. Romanian deadlift (4 x 10)

9. hamstrings sitting at the machine (3 x 20)

10. Abductors on the machine - sitting (4 x 12)

Day 2: Back

1st cardio (30-50 minutes)

2. Lat pulling on the tower - touched wide; Front bar (4 x 12)

3. Standing barbell rowing (4 x 12)

4. One-armed dumbbell rowing on the bench (4 x 12)

5. Deadlift with the barbell (3 x 10)

6. Wide pull-ups (3 to failure)

7. Shoulder lifting with dumbbells (4 x 12)

8. Reverse Lat Pulling on the Smith Tower (3 until failure)

9. Back Stretchers (4 x 12)

Day 3: Shoulder

1st cardio (30-50 minutes)

2. Shoulder presses with dumbbells - sitting (4 x 12)

3. military press standing (4 x 12)

4. Front lifting with dumbbells - standing (4 x 12)

5. Lateral raises with dumbbells - standing (4 x 12)

6. Reverse Butterfly on the machine (4 x 12)

7. Lateral sitting with dumbbells sitting with sloping upper body (4 x 12)

Day 4: arms and stomach

1st cardio (30-50 minutes)

2. Biceps Curls with the Dumbbell (4 x 15)

3. Hammer Curls standing (4 x 15)

4. Curls with the S barbell (upper body diagonally on the bicep pad) (4 to failure)

5. Tricep presses on the cable pull (4 x 15)

6. Triceps extensor overhead (3 x 15)

7. dips (3 to failure)

8. Hanging leg raises (4 x 20)

9. Crunches on the cable (4 x 20)

10. Russian belly winder (4 x 20)

Day 5: Legs

1st cardio (30-50 minutes)

2. Walking lunges with short or barbell or weight vest (4 x 25)

3. 45 degree leg press (4 x 25)

4. Leg extension sitting on the machine (3 x 20)

5. Squats with barbell at the back (4 x 12)

6. Oblique squats on the Hackenschmidt machine (4 x 12)

7. One-legged Hackenschmidt Squats (4 x 12)

8. Romanian deadlift (4 x 10)

9. hamstrings sitting at the machine (3 x 20)

10. Abductors on the machine - sitting (4 x 12)

Day 6: Breast

1st cardio (30-50 minutes)

2. Classic flat bench press (4 x 12)

3. Slope press with dumbbells (4 x 12)

4. Flat bench press with dumbbells (4 x 12)

5. Fly on the cable tie on the flat bench (4 until failure)

6. Incline press with dumbbells in the hammer handle (4 x 12)

7. Superset 7a. Crossover on cable - from bottom to top (4 x 12) 7b. Dips (4 to failure)

Day 7: Rest

Dwayne would first tell you that heavy lifting is only half the battle when it comes to building muscle. That's still understated. Your success is built on three pillars. You can basically read their relationship to each other using this formula: 50% nutrition + 25% training + 25% recovery = 100% success

Without proper nutrition, training does not make sense. That's what most people understood. Many people, however, underestimate the importance of recovery periods for building muscle. This does not mean the breaks between the sentences, but it is about the rest periods between the training sessions. Especially beginners should give the stressed muscles 48 hours to regenerate. Since muscle growth is mainly in sleep mode, you should sleep well. One night in which you sleep less than seven hours can destroy the work of a complete training week. If you want to imitate Dwayne and get up early, you should go to bed early. Avoid the light of computers, smartphones, tablets or televisions a day or two before, as this may hamper the production of the sleep hormone melatonin.

The right foods and: drink, drink, drink

You need the right foods. That is clear. You can feed yourself so well. If you do not take enough water, you will not be able to achieve your goals and all your training goals will be reduced to absurdity. You could never train optimally and reach your limit if you are dehydrated. You just have to pick up a dumbbell and you'll be dizzy. Take the following rule of thumb and drink 30 ml of water per kg of body weight a day. That goes for retirement. In warm temperatures and on training days it must be - sometimes considerably - more. Back to the food.

For his five meals a day, Johnson has selected these energy suppliers:

Meal 1: 300 grams of sirloin steak 2 cups of oatmeal 3 egg whites 1 whole egg 1 glass of watermelon juice

Meal 2: 2 standard chicken breast pieces 2 whole peppers 2 mushrooms 3 cups broccoli 1 protein shake

Meal 3: 240 grams salmon 8 asparagus tips 2 whole eggs 2 cups rice 3 cups broccoli

Meal 4: 300 grams of sirloin steak 3 baked potatoes 8 asparagus tips 1 glass of freshly squeezed orange juice

Meal 5: 20 grams of casein protein 10 egg whites (with onion pepper and mushrooms)

Der Fitness-Lifestyle von Dwayne “The Rock” Johnson

Muskelaufbau

Train like Dwayne. Was sich im Amerikanischen reimt, kann für dich zu einer Erfolgsgeschichte werden. Der Weltstar kennt alle Kniffe, um seinen Körper ans maximal Mögliche heranzuführen. Er kennt keine Gnade für sich selbst. The Rock steht um 3:30 h auf, zieht sich seine Sportklamotten an und beginnt mit Dehnübungen, wenn die meisten Menschen noch im Tiefschlaf liegen. Sobald die Sonne aufgeht, hämmern die Füße des Superstars auf den Bürgersteigen. Du kannst ihn verrückt nennen. Er würde mit seiner Sicht der Dinge antworten. Diese besondere Art des Engagements ist notwendig, um seinen Körper für sein Leben als weltweit gefragtester Actionstar fit zu halten. Das tägliche Ausdauertraining am frühen Morgen ist dabei nur ein Rädchen im Getriebe. Damit seine “Maschine” immer gut geölt laufen kann, benötigt Johnson einen erstklassigen Ernährungsplan und ein strenges Training für den Muskelaufbau.  Lies diesen Artikel und folge ihm einen Tag. Vielleicht heißt es für dich ja auch bald: Train like Dwayne.

Morgendliche Verrücktheiten

Nach einer Tasse Kaffee geht es los. Sein Dauerlauf ist so intensiv, dass er sein Tanktop anschließend auswringen kann. Trotzdem ist er noch längst nicht erschöpft, sondern er fühlt sich belebt. Johnson ist sich sicher, die Arbeit in der Morgendämmerung legt das Fundament für den Rest des Tages. Ist er auf Reisen oder bei einem Dreh und kann nicht joggen gehen, ersetzt er den Dauerlauf durch ein Training auf dem Cross Trainer (30 bis 50 Minuten). Wie auch immer seine Cardio-Einheit aussieht, im Anschluss gibt es Frühstück. Essen ist die einzige Beschäftigung, die Dwayne mehr mag als seine Fans zu unterhalten oder im Fitnessstudio für den Muskelaufbau zu schuften. Dabei achtet er genaustens darauf, dass ihn sämtliche seiner Mahlzeiten bei seinen Zielen unterstützen. Normalerweise isst er fünf mal am Tag. Er ist immer gut organisiert und vorbereitet. Alles wird danach ausgerichtet, was er mit seinem Training erreichen will. Meistens beginnt er mit starkem Kaffee und Haferflocken. Die anderen Grundnahrungsmittel in seiner Ernährung sind Huhn, ganze Eier, Rindersteakfilets, Eiklar, Brokkoli, Heilbutt, Reis, Spargel, Ofenkartoffeln, Blattsalaten, Paprika, Champignons und Zwiebeln. Ergänzt wird es durch Casein-Protein.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Klappern und Hauen

Etwas später sitzt Dwayne im Studio auf einer Flachbank. Zwei 100-Pfund-Hanteln liegen links und rechts neben ihm. Für ihn ist die Ruhe beim morgendlichen Training Entspannung pur. Nun wird es Zeit für eine schöne Sitzung “Klappern und Hauen”. Er hält viel davon, seine Fortschritte an seine Fans über die sozialen Medien mitzuteilen. Sie sollen sich – wenn sie wollen – etwas von ihm abgucken.  Johnson schwört auf das traditionelle Bodybuilder-Modell mit seinen regelmäßigen und schweren Hebeübungen. Er trainiert sechs Mal die Woche und teilt die Einheiten nach den Körperteilen Beine, Rücken, Schultern, Brust, Trizeps und Bizeps auf. Bei den Übungen verwendet er einen Mix aus Lang- und Kurzhanteln sowie Maschinen und Kabelzügen. Er verändert sein Training für den Muskelaufbau ständig, um es seinen Bedürfnissen anzupassen. Zum größten Teil bestehen seine Übungen aus vier Sätzen mit zwölf Wiederholungen, zwischen denen er sechzig bis neunzig Sekunden Pause einlegt. Für seinen Film “Hercules” trainierte er so hart, dass er in der Folgezeit davon profitierte. Doch jeder Film hat andere Voraussetzungen. Daher muss Dwayne seine Workouts immer wieder modifizieren und ggf. gänzlich neu ausrichten. Wichtig ist die Liebe zum Detail. Manchmal muss ein Cardio-Training eingebaut oder gestrichen werden. In bestimmten Konstellationen ist es sinnvoll, eine Übung zwei Mal am Tag zu absolvieren.

The Rock’s wöchentliche Routinen für den Muskelaufbau

Probiere seinen harten Trainingswochenplan aus und passe ihn an deine persönlichen Ziele an.

Tag 1: Beine

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Gehende Ausfallschritte mit Kurz- oder Langhantel oder Gewichtsweste (4 Sätze mit 25 Wiederholungen)

3.    45-Grad-Beinpresse (4 x 25)

4.    Beinstrecker sitzend an der Maschine (3 x 20)

5.    Kniebeugen mit Langhantel hinten (4 x 12)

6.    Schräge Kniebeugen an der Hackenschmidt-Maschine (4 x 12)

7.    Einbeinige Hackenschmidt Kniebeugen (4 x 12)

8.    Rumänisches Kreuzheben (4 x 10)

9.    Beinbeuger sitzend an der Maschine (3 x 20)

10. Abduktoren an der Maschine – sitzend (4 x 12)

Tag 2: Rücken

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Lat-Ziehen am Turm – breit angefasst; Stange vorn (4 x 12)

3.    Langhantelrudern im Stehen(4 x 12)

4.    Einarmiges Kurzhantelrudern auf der Sitzbank (4 x 12)

5.    Kreuzheben mit der Langhantel (3 x 10)

6.    Weit gefasste Klimmzüge (3 bis zum Versagen)

7.    Schulterheben mit Kurzhanteln (4 x 12)

8.    Umgekehrtes Lat-Ziehen am Smith-Turm (3 bis zum Versagen)

9.    Rückenstrecker (4 x 12)

Tag 3: Schulter

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Schulterpressen mit Kurzhanteln – sitzend (4 x 12)

3.    Militärpresse stehend (4 x 12)

4.    Frontheben mit Kurzhanteln – stehend (4 x 12)

5.    Seitheben mit Kurzhanteln – stehend (4 x 12)

6.    Reverse Butterfly an der Maschine (4 x 12)

7.    Seitheben mit Kurzhanteln sitzend mit schrägem Oberkörper (4 x 12)

Tag 4: Arme und Bauch

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Bizeps-Curls mit der Kurzhantel (4 x 15)

3.    Hammer-Curls stehend (4 x 15)

4.    Curls mit der S-Langhantel (Oberkörper schräg auf der Bizepsunterlage) (4 bis zum Versagen)

5.    Trizepsdrücken am Kabelzug (4 x 15)

6.    Trizepsstrecker Überkopf (3 x 15)

7.    Dips (3 bis zum Versagen)

8.    Hängendes Beinheben (4 x 20)

9.    Crunches am Seilzug (4 x 20)

10.    Russische Bauchdreher (4 x 20)

Tag 5: Beine

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Gehende Ausfallschritte mit Kurz- oder Langhantel oder Gewichtsweste (4 x 25)

3.    45-Grad-Beinpresse (4 x 25)

4.    Beinstrecker sitzend an der Maschine (3 x 20)

5.    Kniebeugen mit Langhantel hinten (4 x 12)

6.    Schräge Kniebeugen an der Hackenschmidt-Maschine (4 x 12)

7.    Einbeinige Hackenschmidt Kniebeugen (4 x 12)

8.    Rumänisches Kreuzheben (4 x 10)

9.    Beinbeuger sitzend an der Maschine (3 x 20)

10.    Abduktoren an der Maschine – sitzend (4 x 12)

Tag 6: Brust

1.    Cardio (30-50 Minuten)

2.    Klassisches Flachbankdrücken (4 x 12)

3.    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (4 x 12)

4.    Flachbankdrücken mit Kurzhanteln (4 x 12)

5.    Fliege am Kabelzug auf der Flachbank (4 bis zum Versagen)

6.    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln im Hammergriff (4 x 12)

7.    Supersatz 7a. Kreuzüber am Kabelzug – von unten nach oben (4 x 12) 7b. Dips (4 bis zum Versagen)

Tag 7: Erholung

Dwayne würde dir als Erstes sagen, dass schweres Heben nur die halbe Miete ist, wenn es um Muskelaufbau geht. Das ist noch untertrieben. Dein Erfolg baut sich auf drei Säulen auf. Ihr Verhältnis zueinander kannst du grundsätzlich anhand dieser Formel ablesen: 50 % Ernährung + 25 % Training + 25 % Erholung = 100 % Erfolg

Ohne die richtige Ernährung macht das Training keinen Sinn. Das haben die meisten Menschen verstanden. Viele Leute unterschätzen hingegen die Wichtigkeit der Erholungsphasen für den Muskelaufbau. Damit sind nicht die Pausen zwischen den Sätzen gemeint, sondern es geht um die Ruhezeiten zwischen den Trainingseinheiten. Gerade Anfänger sollten den beanspruchten Muskeln 48 Stunden Zeit zur Regeneration geben. Da der Muskelwachstum hauptsächlich im Ruhemodus stattfindet, solltest du ausreichend schlafen. Schon eine Nacht, in der du weniger als sieben Stunden schläfst, kann die Arbeit einer kompletten Trainingswoche zerstören. Willst du es Dwayne nachmachen und früh aufstehen, dann solltest du entsprechend früh zu Bett gehen. Vermeide ein bis zwei Stunden vorher das Licht von Computern, Smartphones, Tablets oder Fernseher, weil dies die Produktion des Schlafhormons Melatonin behindern kann.

Die richtigen Lebensmittel und: trinken, trinken, trinken

Du benötigst die richtigen Lebensmittel. Das ist klar. Du kannst dich noch so gut ernähren. Nimmst du nicht genug Wasser zu dir, wirst du deine Ziele nicht erreichen können und all deine Trainingsvorgaben ad absurdum führen. Du könntest niemals optimal trainieren und an deine Grenze gehen, wenn du dehydriert bist. Du musst nur eine Kurzhantel aufheben, schon wird dir schwindelig. Merk dir die folgende Faustregel und trink 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag. Das gilt für den Ruhestand. Bei warmen Temperaturen und an Trainingstagen muss es – mitunter erheblich – mehr sein.   Zurück zum Essen.

Für seine fünf Mahlzeiten am Tag hat sich Johnson diese Energielieferanten ausgesucht:

Mahlzeit 1: 300 Gramm Lendensteak 2 Tassen Haferflocken 3 Eiweiß 1 ganzes Ei 1 Glas Wassermelonensaft

Mahlzeit 2: 2 handelsübliche Hühnerbruststücke 2 ganze Paprika 2 Champignons 3 Tassen Brokkoli 1 Protein-Shake

Mahlzeit 3: 240 Gramm Lachs 8 Spargelspitzen 2 ganze Eier 2 Tassen Reis 3 Tassen Brokkoli

Mahlzeit 4: 300 Gramm Lendensteak 3 gebackene Kartoffeln 8 Spargelspitzen 1 Glas frisch gepressten Orangensaft

Mahlzeit 5: 20 Gramm Casein-Protein 10 Eiweiß (mit Zwiebelpfeffer und Champignons)

27.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST