9 inexpensive meals for muscle growth

muscle building

The daily protein supply for the muscle building can sometimes be difficult to make money. As a result, many athletes are always looking for cheap alternatives to help them meet their protein needs. To make your search easier, this article will introduce you to 9 muscle-building meals that are not only high-protein and tasty, but also cheap.

Toning Breakfast

Meal 1 - Fruit smoothie with Greek yogurt, oatmeal and banana
If you need to get up quickly in the morning and you do not have time to have a hearty breakfast, this breakfast variant is perfect for you, as it's not only fast-paced, but also provides you with all the important macro and micronutrients needed to build muscle. All you need to prepare is a large goblet of Greek yogurt, a large banana and about 30 grams of pungent oatmeal. Add these ingredients to an electric blender, add some more water and mix until a creamy consistency results. Nutritional information: Carbohydrates: 53.5 grams Protein: 28 grams Fat: 1.5 grams Fuel: 325 kilocalories Cost per portion: 1,70 euros

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Meal 2 - protein pancakes
If you have more time in the morning, protein pancakes are a true alternative to cereal or wholemeal bread. To make the dough, you'll need 25 grams of pungent oatmeal, 125 grams of Greek yogurt, 3 egg whites and half a scoop whey protein powder. In this regard, however, you should refrain from too unusual taste experiments. Put all the ingredients in a bowl and whisk with a whisk until the mixture is homogeneous. Then you put the dough in a preheated pan, which you have lightly greased first. As soon as the pancake is ready, you finally sprinkle it with a large teaspoon of unsweetened peanut butter. Nutritional information: Carbohydrates: 41 grams Protein: 41 grams Fat: 14 grams Fuel: 423 kilocalories Cost per portion: 1.80 euros

Having lunch

Meal 3 - Berry salad with chicken breast
This meal will almost certainly bring variety to your muscle-building diet, as the combination of berry and chicken is not always commonplace but still very tasty. First cut about 250 grams of chicken fillet into bite-sized pieces and fry them together with a little salt and pepper in a pan. While the meat is cooking, you prepare the lettuce bed, which consists of about 125 grams of corn salad and 60 grams of berries. Of course, you are free to choose which berry varieties you want to use. Feel free to experiment with different berries. As soon as the meat is ready, you put it on the lettuce bed and distribute three teaspoons of balsamic vinegar as a dressing over your creation for the coronation. Nutritional information: Carbohydrates: 33 grams Protein: 45 grams Fat: 2 grams Fuel: 342 kilocalories Cost per portion: 2.50 euros

Meal 4 - turkey wraps
Another great and protein-rich snack is a turkey-filled wrap. All you need for a serving is 125 grams of turkey breast fillet, a large tortilla wrap, 30 grams of fresh leaf spinach and 15 grams of reduced-fat cheese. In the first step you season the meat to your taste and fry it sharply. Then you fill it with the cheese and the spinach in the tortilla wrap and roll it together. This turkey warp is also ideal as a snack on the go. Nutritional information: Carbohydrates: 18 grams Protein: 30.5 grams Fat: 5.5 grams Fuel: 292 kilocalories Cost per portion: 2.10 euros

Meal 5 - tuna cakes sandwich
Before you can enjoy the tuna sandwich, you first have to make the tuna stuffing. This consists of course from tuna (1 can in its own juice), a teaspoon of flaxseed, three teaspoons of egg white, a teaspoon of chopped onions, half a clove of garlic and a splash of lemon juice. Mix all the ingredients in a bowl and make two flat meatballs, fry for 6 to 7 minutes from each side. Now you just have to place the finished tuna meatballs on wholegrain toast and the tuna meatball sandwiches are done. Nutritional information: Carbohydrates: 62 grams Protein: 41 grams Fat: 6 grams Fuel: 495 kilocalories Cost per portion: 2.40 euros

Meal 6 - Sweet Potato Turkey Burger
For the preparation you need a big sweet potato and about 100 grams of turkey tartar. Mince the sweet potato and put it together with the tartare, some spinach and salt and pepper in a bowl and all to a homogeneous mass. Then make two Burgerbuletten out of it and fry them in a preheated pan. Finally, you prove two wholemeal bread rolls, which you can also prove with iceberg lettuce and onions. Nutritional information: Carbohydrates: 40 grams Protein: 30 grams Fat: 3 grams Fuel: 305 kilocalories Cost per portion: 2.50 euros

Meal 7 - Spaghetti with cottage cheese sauce
While the whole wheat pasta cooks in salted water, you can prepare the sauce, which consists of a cup of cottage cheese, an egg and 20 grams of Parmesan cheese, salt and pepper. First mix all basic ingredients in a bowl and then put them in a small pot. Heat the resulting mixture over low heat so that the sauce base does not clot. Once the sauce has picked up in temperature, you add about 30 milliliters of pasta water, as it is important for the binding of the sauce. Finally, you just have to taste the sauce before you can enjoy your creation. Nutritional information: Carbohydrates: 54 grams Protein: 42 grams Fat: 14 grams Fuel: 543 kilocalories Cost per portion: 2.50 euros

Sweet for building muscle

Meal 8 - Homemade protein bars
If protein bars are simply too expensive for you, but you still do not want to give up on the protein kick for muscle growth, you should simply make your bars on your own, because that's actually a lot easier than it seems. You only need low-fat milk, oatmeal and protein powder. To make four bars, add 30 grams of tender and 30 grams of pungent oatmeal together with a scoop of protein powder to a bowl and stir with a little milk until you get a viscous mass. You distribute these on a baking sheet or in a baking pan, which you have previously lined with baking paper. After the mass has spent about 30 minutes in the oven, you can take it out and portion as desired. Nutritional information: Carbohydrates: 34.5 grams Protein: 30 grams Fat: 9 grams Fuel: 325 kilocalories Cost per portion: 1.50 euros

Meal 9 - Protein Ice Cream
If you thought that you would have to do without ice cream as part of your muscle-building diet, you were wrong, because with little effort, you can also make an exercise-worthy variant on your own. All you need is coconut milk, protein powder and a few fruits of your choice. First you cut the fruit into small pieces and put them together with four Scoops protein powder in a bowl. Now you add so much coconut milk until a tough mass results. If your ice cream is getting too fluid, just add a little more protein powder to correct it. Finally, you fill the ice cream in a suitable container, which makes you disappear for a few hours in the freezer. Nutritional information: Carbohydrates: 28 grams of protein: 27 grams Fat: 10.5 grams Fuel: 305 kilocalories Cost per portion: 1.65 euros

24.90 VAT included

9 preiswerte Mahlzeiten für den Muskelaufbau

Muskelaufbau

Die tägliche Proteinversorgung für den Muskelaufbau sicherzustellen kann mitunter schwer ins Geld gehen. Dementsprechend sind viele Athleten immerzu auf der Suche nach günstigen Alternativen, mit deren Hilfe sie ihren Proteinbedarf decken können. Um dir die Suche zu erleichtern, stellen wir dir im Rahmen dieses Artikels 9 Mahlzeiten für den Muskelaufbau vor, die nicht nur proteinreich und schmackhaft, sondern auch günstig sind.

Muskelaufbau-Frühstück

Mahlzeit 1 – Frucht-Smoothie mit griechischem Joghurt, Haferflocken und Banane
Wenn es morgens einmal wieder schnell gehen muss und du keine Zeit dafür hast, ausgiebig zu frühstücken, ist diese Frühstücksvariante bestens für dich geeignet, da sie nicht nur schnell zubereitet ist, sondern dich auch mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen für den Muskelaufbau versorgt. Alles, was du zur Zubereitung benötigst, ist ein großer Becher griechischer Joghurt, eine große Banane sowie rund 30 Gramm kernige Haferflocken. Diese Zutaten gibst du in einen elektrischen Mixer, fügst abschließend noch etwas Wasser hinzu und mixt das Ganze so lange durch, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Nährwerte: Kohlenhydrate: 53,5 Gramm Protein: 28 Gramm Fett: 1,5 Gramm Brennwert: 325 Kilokalorien Kosten pro Portion: 1,70 Euro

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Mahlzeit 2 – Proteinpfannkuchen
Sofern du morgens etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, sind Proteinpfannkuchen eine wahrhaftige Alternative zu Müsli oder Vollkornbrot. Für die Herstellung des Teigs benötigst du 25 Gramm kernige Haferflocken, 125 Gramm griechischen Joghurt, 3 Eiklar sowie einen halben Scoop Whey Protein Pulver. Diesbezüglich solltest du allerdings auf allzu ausgefallen Geschmacksexperimente verzichten. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verquirle diese mit einem Schneebesen, bis sich eine homogene Masse ergibt. Anschließend gibst du den Teig in eine vorgeheizte Pfanne, die du zunächst leicht eingefettet hast. Sobald der Pfannkuchen fertig ist, bestreichst du diesen schließlich mit einem großen Teelöffel ungezuckerter Erdnussbutter. Nährwerte: Kohlenhydrate: 41 Gramm Protein: 41 Gramm Fett: 14 Gramm Brennwert: 423 Kilokalorien Kosten pro Portion: 1,80 Euro

Mittagessen

Mahlzeit 3 – Beerensalat mit Hähnchenbrust
Diese Mahlzeit bringt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Abwechslung in deinen Muskelaufbau-Speiseplan, denn die Kombination von Beeren und Hähnchenfleisch ist nicht unbedingt alltäglich aber dennoch sehr schmackhaft. Zunächst schneidest du etwa 250 Gramm Hähnchenfilet in mundgerechte Stücke und brätst diese zusammen mit etwas Salz und Pfeffer scharf in einer Pfanne an. Während das Fleisch nun gart, bereitest du das Salatbett vor, das aus etwa 125 Gramm Feldsalat sowie 60 Gramm Beeren besteht. Es steht dir selbstverständlich frei, frei zu wählen, welche Beerensorten du verwenden möchtest. Experimentiere ruhig ein wenig mit unterschiedlichen Beeren. Sobald das Fleisch fertig ist, richtest du es auf dem Salatbett an und verteilst zur Krönung noch drei Teelöffel Balsamicoessig als Dressing über deiner Kreation. Nährwerte: Kohlenhydrate: 33 Gramm Protein: 45 Gramm Fett: 2 Gramm Brennwert: 342 Kilokalorien Kosten pro Portion: 2,50 Euro

Mahlzeit 4 – Truthahn Wraps
Ein weiterer hervorragender und zugleich proteinreicher Snack ist ein mit Truthahnfleisch gefüllter Wrap. Alles, was du für eine Portion benötigst, sind 125 Gramm Truthahnbrustfilet, ein großer Tortilla-Wrap, 30 Gramm frischer Blattspinat sowie 15 Gramm fettreduzierter Käse. Im ersten Schritt würzt du das Fleisch nach deinem Geschmack und brätst es scharf an. Anschließend füllst du es zusammen mit dem Käse sowie dem Spinat in den Tortilla-Wrap und rollst diesen zusammen. Dieser Truthahn Warp eignet sich darüber hinaus auch hervorragend als Snack für unterwegs. Nährwerte: Kohlenhydrate: 18 Gramm Protein: 30,5 Gramm Fett: 5,5 Gramm Brennwert: 292 Kilokalorien Kosten pro Portion: 2,10 Euro

Mahlzeit 5 – Thunfischfrikadellensandwich
Bevor du das Thunfischsandwich genießen kannst, musst du zunächst die Thunfischfüllung herstellen. Diese besteht aus selbstredend aus Thunfisch (1 Dose im eigenen Saft), einem Teelöffel Flachssamen, drei Teelöffeln Eiklar, einem Teelöffel gehackter Zwiebeln, einer halben Knoblauchzehe sowie einem Spritzer Zitronensaft. Vermische alle Zutaten in einer Schüssel und forme daraus zwei flache Frikadellen, die du von jeder Seite für 6 bis 7 Minuten anbrätst. Nun musst du die fertigen Thunfischfrikadellen lediglich noch auf Vollkorntoast platzieren und fertig sind die Thunfischfrikadellensandwiches. Nährwerte: Kohlenhydrate: 62 Gramm Protein: 41 Gramm Fett: 6 Gramm Brennwert: 495 Kilokalorien Kosten pro Portion: 2,40 Euro

Mahlzeit 6 – Süßkartoffel-Truthahn-Burger
Für die Zubereitung benötigst du eine große Süßkartoffel und etwa 100 Gramm Truthahntatar. Zerkleinere die Süßkartoffel und gib diese zusammen mit dem Tatar, etwas Spinat sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel und alles zu einer homogenen Masse. Forme daraus im Anschluss zwei Burgerbuletten daraus und brate diese in einer vorgeheizten Pfanne an. Abschließend belegst du damit zwei Vollkornburgerbrötchen, die du zudem noch mit Eisbergsalat und Zwiebeln belegen kannst. Nährwerte: Kohlenhydrate: 40 Gramm Protein: 30 Gramm Fett: 3 Gramm Brennwert: 305 Kilokalorien Kosten pro Portion: 2,50 Euro

Mahlzeit 7 – Spaghetti mit Hüttenkäsesoße
Während die Vollkornnudeln in gesalzenem Wasser garen, kannst du dich an die Zubereitung der Soße machen, die aus einem Becher Hüttenkäse, einem Ei und 20 Gramm Parmesankäse sowie Salz und Pfeffer besteht. Vermische zunächst alle Grundzutaten in einer Schüssel und gib diese dann in einen kleinen Topf. Die sich ergebende Mischung erwärmst du bei geringer Hitze, sodass die Soßengrundlage nicht gerinnt. Sobald die Soße an Temperatur aufgenommen hat, fügst du etwa 30 Milliliter Nudelwasser hinzu, da es für die Bindung der Soße von Bedeutung ist. Abschließend musst du die Soße nur noch abschmecken, bevor du deine Kreation genießen kannst. Nährwerte: Kohlenhydrate: 54 Gramm Protein: 42 Gramm Fett: 14 Gramm Brennwert: 543 Kilokalorien Kosten pro Portion: 2,50 Euro

Süßes für den Muskelaufbau

Mahlzeit 8 – Selbstgemachte Proteinriegel
Wenn dir Proteinriegel einfach zu teuer sind, du aber dennoch nicht auf den Proteinkick für den Muskelaufbau verzichten möchtest, solltest du deine Riegel einfach in Eigenregie herstellen, denn das ist tatsächlich wesentlich einfacher als es scheint. Du brauchst lediglich fettreduzierte Milch, Haferflocken und Proteinpulver. Um vier Riegel herzustellen füllst du 30 Gramm zarte und 30 Gramm kernige Haferflocken zusammen mit einem Scoop Proteinpulver in eine Schüssel und rührst das Ganze mit ein wenig Milch auf, bis sich eine zähe Masse ergibt. Diese verteilst du auf einem Backblech oder in einer Backform, die du vorher mit Backpapier ausgelegt hast. Nachdem die Masse ca. 30 Minuten im Backofen verbracht hat, kannst du sie herausnehmen und beliebig portionieren. Nährwerte: Kohlenhydrate: 34,5 Gramm Protein: 30 Gramm Fett: 9 Gramm Brennwert: 325 Kilokalorien Kosten pro Portion: 1,50 Euro

Mahlzeit 9 – Protein-Eiscreme
Wenn du dachtest, dass du im Rahmen deiner Muskelaufbau-Ernährung auf Eiscreme verzichten musst, hast du dich getäuscht, denn mit wenig Aufwand lässt sich auch eine kraftsportgerechte Variante in Eigenregie herstellen. Du brauchst lediglich Kokosmilch, Proteinpulver und ein paar Früchte deiner Wahl. Zunächst schneidest du die Früchte in kleine Stücke und gibst diese zusammen mit vier Scoops Proteinpulver in eine Schüssel. Nun gibst du soviel Kokosmilch hinzu bis sich eine zähe Masse ergibt. Falls deine Eiscreme zu flüssig werden solle, brauchst du nur ein wenig mehr Proteinpulver hinzufügen, um dies zu korrigieren. Letztlich füllst du die Eiscreme in ein geeignetes Gefäß, das du für einige Stunden im Gefrierfach verschwinden lässt. Nährwerte: Kohlenhydrate: 28 Gramm Protein: 27 Gramm Fett: 10,5 Gramm Brennwert: 305 Kilokalorien Kosten pro Portion: 1,65 Euro

24.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST