Definition - Muscle building and fat loss

muscle building

A defined body is characterized by a minimal amount of fat. Only when the skin is almost fat-free, the muscles in their beauty to advantage. As always in bodybuilding, definition is also a question of training and nutrition, Here's what you need to do to make your muscles look competitive. We'll show you the ultimate tips for definition.

Tip 1: If cardio, then HIIT

Remember that you are not a stamina athlete. If you include cardio units in your program, they must be effective in a short time. That is only possible HIITwhere you chase up your heart rate in maximum zones. Here are two programs for HIIT. The first is the 30-30 program. You take a cardio device of your choice and warm up for about 5 minutes. After the warm-up follow sequences with 30 seconds of maximum load and 30 seconds of regeneration. You choose the load intensity so that you can do just that 30 seconds. A variant of this is mountain-on-sprints. These are in the rhythm 10-50, ie 10 seconds full throttle uphill and 50 seconds regeneration. Again, you choose a speed where you just master the 10-second sprint. You do these HIIT units for about 10 to 15 minutes. Can you make it longer, you have not trained hard enough.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2: No one-sided diet

You also need all the important components of a healthy meal for the defined body. These are proteins, fats and carbohydrates in a healthy mix. You take proteins every two to three hours, which means you take 5 to 7 meals a day. Proteins are the constant of your diet because they are based on regeneration and muscle building. Fats and carbohydrates accompany your meals. You should not mix fats and carbohydrates. Because the carbohydrates released insulin leads to increased fat storage, which you want to avoid. Carbs are good for breakfast to recharge and replenish glycogen stores. Carbohydrates are also useful before and after training. Especially in regeneration, so as not to starve when your glycogen stores are empty due to hard training. But not only the composition of the meals are important for the definition.

Tip 3: Diet planning is everything

Plan your meals with care, then nothing can change your path. Think carefully about what you will eat for breakfast, pre-workout meal and post-workout meal. Make sure your fridge is always filled with the right foods and that you have the right meals while exercising. If you do not plan, you'll lose the temptations of one or the other snack, which brings nothing but empty carbohydrates and bad fats. But do not take it too seriously, once you have beaten the severity. Just try to get back into your plan, then you can also sin with chocolate.

Tip 4: Heavy weights for definition

No matter which exercise you choose, the workout weight should allow a maximum of 6 to 10 reps. Only then do you set an effective training stimulus. Because you put a training stimulus, if you load your muscle up to the local exhaustion. This is because additional muscle fibers build up and the muscle gains in size for an optimal definition. It makes no sense to suddenly increase to 20 repetitions after a successful muscle-building phase. This stagnates muscle growth and definition. Only heavy weights maintain the metabolism that causes your muscles to burn fat even while you sleep.

Tip 5: Drink enough water for the optimal definition

As you know, 75% of muscle is water. Only if you drink enough water will your muscles stay in good shape. Water is not just life, it has several advantages for the perfect definition. It's very filling, preventing food cravings and sweetening your kids' candy supplies. In addition, you get with water your metabolism at a constant level. This also affects the ATP stores of your muscles, which you activate by drinking enough. Just splashed with a protein concentrate, water is the ideal drink, especially after a hard workout.

Conclusion - definition is not rocket science

If you stick to these 5 tips, nothing can go wrong in terms of your looks and your body. We hope these 5 tips will motivate you to engage in dedicated training and look forward to comments and opinions on this topic.

Definition – Muskelaufbau und Fettabbau

Muskelaufbau

Ein definierter Körper zeichnet sich durch einen minimalen Fettanteil aus. Nur wenn die Hautpartie nahezu fettfrei ist, kommen die Muskeln in ihrer Schönheit zur Geltung. Wie immer im Bodybuilding ist auch Definition eine Frage von Training und Ernährung. Hier erfährst du, was du tun musst, damit sich deine Muskeln wettbewerbsreif abzeichnen. Wir zeigen dir jetzt die ultimativen Tipps für Definition.

Tipp 1: Wenn Cardio, dann HIIT

Bedenke, dass du kein Ausdauer-Athlet bist. Wenn du Cardio-Einheiten in dein Programm aufnimmst, müssen sie in kurzer Zeit Wirkung zeigen. Das geht nur mit HIIT, bei denen du deine Herzfrequenz in Maximal-Zonen hinauf jagst. 2 Programme für HIIT stellen wir dir hier vor. Das erste ist das 30-30-Programm. Du nimmst ein Cardio-Gerät deiner Wahl und wärmst dich ca. 5 Minuten lang auf. Nach dem Warm-up folgen Sequenzen mit 30 Sekunden Maximal-Belastung und 30 Sekunden Regeneration. Du wählst die Belastungsintensität so, dass du diese 30 Sekunden gerade so schaffst. Eine Variante davon sind Berg-auf-Sprints. Diese erfolgen im Rhythmus 10-50, d.h. 10 Sekunden Vollgas Bergauf und 50 Sekunden Regeneration. Auch hier wählst du eine Geschwindigkeit, bei der du den 10-Sekunden-Sprint gerade noch meisterst. Diese HIIT-Einheiten machst du für ca. 10 bis 15 Minuten. Schaffst du es länger, hast du nicht hart genug trainiert.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Tipp 2: Keine einseitige Ernährung

Du brauchst auch für den definierten Körper alle wichtigen Bestandteile einer gesunden Mahlzeit. Das sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate in einer gesunden Mischung. Proteine nimmst du alle zwei bis drei Stunden zu dir, d.h. du sind 5 bis 7 Mahlzeiten am Tag. Proteine sind die Konstante deines Ernährungsplanes, denn auf ihnen basieren Regeneration und Muskelaufbau. Fette und Kohlehydrate begleiten deine Mahlzeiten. Du solltest Fette und Kohlenhydrate jedoch nicht mischen. Denn das durch Kohlenhydrate ausgeschüttete Insulin führt zu verstärkter Fetteinlagerung, was du ja vermeiden möchtest. Kohlenhydrate sind gut für das Frühstück, um Energie zu tanken und die Glykogen-Speicher zu füllen. Auch vor und nach dem Training sind Kohlehydrate sinnvoll. Speziell in der Regeneration, um keinen Hungerast zu bekommen, wenn deine Glykogenspeicher durch das harte Training leer sind. Doch nicht nur die Zusammensetzung der Mahlzeiten sind für die Definition wichtig.

Tipp 3: Ernährungsplanung ist alles

Plane deine Mahlzeiten mit Sorgfalt, dann kann dich nichts von deinem Weg abbringen. Überlege dir genau, was du zum Frühstück, zur Pre-Workout Mahlzeit und zur Post-Workout Mahlzeit essen wirst. Sieh zu, dass dein Kühlschrank immer mit den richtigen Lebensmitteln gefüllt ist und dass du beim Training die richtigen Mahlzeiten dabei hast. Wer nicht plant, der verfällt schon mal den Verlockungen des einen oder anderen Snacks, der außer leerer Kohlenhydrate und schlechter Fette gar nichts bringt. Doch nimm es auch nicht tragisch, wenn du mal über die Strenge geschlagen hast. Versuche einfach, wieder in deinen Plan zu kommen, dann darfst du auch mal mit Schokolade sündigen.

Tipp 4: Schwere Gewichte für Definition

Egal, welche Übung du wählst, das Trainingsgewicht darf maximal 6 bis 10 Wiederholungen zulassen. Nur so setzt du einen wirksamen Trainingsreiz. Denn einen Trainingsreiz setzt du dann, wenn du deinen Muskel bis zur lokalen Erschöpfung belastest. Denn so bauen sich zusätzliche Muskelfasern an und der Muskel gewinnt an Größe für eine optimale Definition. Es macht keinen Sinn, nach einer erfolgreichen Muskelaufbau-Phase plötzlich auf 20 Wiederholungen zu steigern. Damit stagnieren Muskelwachstum und Definition. Nur schwere Gewichte erhalten den Metabolismus aufrecht, der dazu führt, dass deine Muskeln sogar im Schlaf Fett verbrennen.

Tipp 5: Ausreichend Wasser trinken für die optimale Definition

Wie du weißt, besteht der Muskel zu 75% aus Wasser. Nur wenn du ausreichend Wasser trinkst, bleiben deine Muskeln quasi in Form. Wasser ist nicht nur Leben, sondern hat für die perfekte Definition mehrere Vorteile. Es sättigt ungemein und verhindert so Heißhungerattacken und das Leerräumen der Süßigkeitenvorräte deiner Kinder. Außerdem erhältst du mit Wasser deinen Stoffwechsel auf einem konstanten Niveau. Das betrifft auch die ATP-Vorräte deiner Muskeln, die du durch ausreichend Trinken aktivierst. Gerade aufgespritzt mit einem Protein-Konzentrat ist Wasser das ideale Getränk, insbesondere nach einer harten Trainingseinheit.

Fazit – Definition ist kein Hexenwerk

Wenn du diese 5 Tipps beherzigst, kann eigentlich gar nichts schiefgehen, was dein Aussehen und deinen definierten Body angeht. Wir hoffen, dass dich diese 5 Tipps zu einem engagierten Training motivieren und freuen uns auf Kommentare und Meinungen zu diesem Thema.