Guide for the back training

muscle building

The back training is an important component in the entire training program for every strength athlete and bodybuilder. The broad cross with the V shape has always been an attractive symbol of strength and masculinity. Furthermore, a well-toned back muscles also relieves the intervertebral discs and supports the spine, which can prevent nasty back pain. In an intensive back training no muscle is trained in isolation, since other muscles of the back always take on a supporting function. The back training therefore always consists of a target muscle and the associated supportive muscle parts. Below we explain the individual muscle parts of the back and how you can effectively train them with a specific workout.

The trapezius muscle (trapezius muscle)

The trapezius muscle is located in the neck area and in the upper area of ​​the back. It consists of a thin descending, a strong transverse sloping and an ascending part. The descending part is responsible for lifting the shoulders and prevents the shoulders from hanging too far. The sloping part merges the muscles with the shoulder blades and the ascending part ensures the lowering of the shoulders and the lifting of the trunk with fixed arms.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The Lat (Musculus lattisimus dorsi)

The broad back muscle Lattisimus is the largest muscle in our body. It consists of a flat muscle plate, which is about 5mm thick and changes to the upper arm leg to a nearly 3 cm thick muscle strand. The latissimus ensures that a raised arm can be pulled down (latissimuszug). This sequence of movements is particularly required in the case of throw-out movements in litter and bump disciplines. In supported arms, the latissimus serves as a holder for the hull.

Other back muscles

Other important muscles that are addressed in a back training are the large and the small round muscle, cap muscle, Schulterblattheber, rhomboid muscle and the upper bones and lower bones muscle. These muscles are not target muscles of the back and are therefore not purposefully trained. But they support the two main muscles in different functions and are always trained in all important back exercises.

Back training workout

The basic exercise in every back training are pull ups, In this exercise, the grip is important, as by wide or narrow grip different muscle groups in the back can be addressed. The important back muscles are big muscles like the lat, so you will be able to achieve success very quickly through your workout. The back training is in addition to the abdominal muscle training an important basic training for every strength athlete and bodybuilder. As with all exercises, it is always important to have a fluent movement and a correct technique. A flowing movement is also referred to as functional, which means that the movement is similar to a conventional, everyday movement, such as lifting a beverage box. This natural movement is achieved especially by the exercise deadlift, which specifically trains the muscles for the correct lifting of heavy objects. Below we have put together some workouts that contain the most important exercises for the back. Always pay attention to the grip position, as this significantly influences the influence of the training on the individual muscle parts. You should do this workout at least once a week. Pay attention to the different variations of the individual exercises and make sure that there is plenty of variety in your training program, because not every athlete as a beginner can immediately train a high number of pull-ups.

Back Training Workout 1

  • Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Klimmzüge mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Kurzhantel Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Langhantel Row mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Schulterheben mit Kurzhantel – 3 x 8-12 Wdhl.

Back Training Workout 2

  • Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Klimmzüge mit neutralem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Langhantel Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • T-bar Rows – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Schulterheben mit Langhantel – 3 x 8-12 Wdhl.

Back Training Workout 3

  • Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Chin-up mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Smith Machine Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Smith Machine Row mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl.
  • Schulterheben an der Smith Machine – 3 x 8-12 Wdhl.

Back Training Workout 4

  • Klimmzug mit engem Griff – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • Klimmzug mit weitem Griff – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • Pull-over am Kabelzug – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • T-bar Row – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • Schulterheben mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.

Back Training Workout 5

  • Klimmzüge – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • Chin-up – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.
  • Stiff-leg Deadlift mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Upright Row mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Pull-over mit Langhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.

Xtreme shot

Pre-workout booster for more pump, focus and better performance. The shot is so strong that 1 shot (= 60ml) must be declared as 2 portions (2x 30ml). There is nothing comparable in taste, absolutely TOP!

Xtreme shot

Guide für das Rückentraining

Muskelaufbau

Das Rückentraining ist für jeden Kraftsportler und Bodybuilder eine wichtige Komponente im gesamten Trainingsprogramm. Das breite Kreuz mit der V-Form war schon immer ein attraktives Symbol von Kraft und Männlichkeit. Ferner entlastet eine gut durchtrainierte Rückenmuskulatur auch die Bandscheiben und stützt die Wirbelsäule, was gegen lästige Rückenschmerzen vorbeugen kann. Bei einem intensiven Rückentraining wird kein Muskel isoliert trainiert, da andere Muskeln des Rückens immer eine unterstützende Funktion übernehmen. Das Rückentraining besteht daher immer aus einem Zielmuskel und den dazugehörigen unterstützenden Muskelpartien. Nachfolgend erklären wir dir die einzelnen Muskelpartien des Rückens und wie du diese mit einem spezifischen Workout effektiv trainieren kannst.

Der Trapezmuskel (Musculus trapezius)

Der Trapezmuskel liegt im Nackenbereich und im oberen Bereich des Rückens. Er besteht aus einem dünnen absteigenden, einem kräftigen quer verlaufenden schräg verlaufenen und einem aufsteigenden Teil. Der absteigende Teil ist für das Anheben der Schultern verantwortlich und verhindert, dass die Schultern zu weit herabhängen. Der schräg verlaufende Teil führt die Muskulatur mit den Schulterblättern zusammen und der aufsteigende Teil sorgt für das Absenken der Schultern und das Anheben des Rumpfes bei fixierten Armen.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Der Lat (Musculus lattisimus dorsi)

Der breite Rückenmuskel Lattisimus ist der flächenmäßig größte Muskel in unserem Körper. Er besteht aus einer flachen Muskelplatte, die rund 5mm dick ist und die sich bis zum Oberarmbein zu einem fast 3 cm dicken Muskelstrang verändert. Der Latissimus sorgt dafür, dass ein erhobener Arm herabgezogen werden kann (Latissimuszug). Dieser Bewegungsablauf wird besonders bei Ausholbewegungen in Wurf und Stoßdisziplinen gefordert. Bei aufgestützten Armen dient der Latissimus als Halter für den Rumpf.

Sonstige Rückenmuskeln

Weitere wichtige Muskeln, die bei einem Rückentraining angesprochen werden, sind der große und der kleine Rundmuskel, Kappenmuskel, Schulterblattheber, Rautenmuskel und der Obergräten- und Untergrätenmuskel. Diese Muskeln sind keine Zielmuskeln des Rückens und werden deshalb nicht zielgerichtet trainiert. Sie unterstützen aber in verschiedenen Funktionen die beiden Hauptmuskeln und werden immer bei allen wichtigen Rückenübungen mittrainiert.

Rückentraining Workout

Die Basisübung in jedem Rückentraining sind Klimmzüge. Wichtig bei dieser Übung ist die Griffhaltung, da durch weite oder enge Griffhaltungen verschieden Muskelpartien im Rücken angesprochen werden können. Die wichtigen Rückenmuskeln sind große Muskeln wie der Lat, deshalb wirst du sehr schnell einen Erfolg durch dein Training erzielen können. Das Rückentraining ist neben dem Bauchmuskeltraining ein wichtiges Basistraining für jeden Kraftsportler und Bodybuilder. Wichtig ist wie bei allen Übungen aber immer ein fließender Bewegungsablauf und eine korrekte Technik. Ein fließender Bewegungsablauf wird auch als funktional bezeichnet, was bedeutet, dass der Bewegungsablauf einer herkömmlichen, alltäglichen Bewegung ähnelt, wie zum Beispiel das Anheben eines Getränkekastens. Dieser natürliche Bewegungsablauf wird besonders durch die Übung Kreuzheben (Deadlift) erzielt, die spezifisch die Muskulatur für das richtige Anheben von schweren Gegenständen trainiert. Nachfolgend haben wir dir einige Workouts zusammengestellt, die die wichtigsten Übungen für den Rücken beinhalten. Achte immer auf die Griffhaltung, da diese erheblich den Einfluß des Trainings auf die einzelnen Muskelpartien beeinflußt. Du solltest dieses Workout mindestens einmal in der Woche absolvieren. Achte auch auf die verschiedenen Variationsmöglichkeiten der einzelnen Übungen und sorge für Abwechslung in deinem Trainingsprogramm, da nicht jeder Athlet als Anfänger sofort eine hohe Anzahl von Klimmzügen trainieren kann.

Rückentraining Workout 1 Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Klimmzüge mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Kurzhantel Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Langhantel Row mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Schulterheben mit Kurzhantel – 3 x 8-12 Wdhl.

Rückentraining Workout 2 Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Klimmzüge mit neutralem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Langhantel Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. T-bar Rows – 3 x 8-12 Wdhl. Schulterheben mit Langhantel – 3 x 8-12 Wdhl.

Rückentraining Workout 3 Klimmzüge mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Chin-up mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Smith Machine Row mit weitem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Smith Machine Row mit engem Griff – 3 x 8-12 Wdhl. Schulterheben an der Smith Machine – 3 x 8-12 Wdhl. Rückentraining Workout 4 Klimmzug mit engem Griff – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Klimmzug mit weitem Griff – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Pull-over am Kabelzug – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. T-bar Row – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Schulterheben mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Rückentraining Workout 5 Klimmzüge – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Chin-up – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Stiff-leg Deadlift mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Upright Row mit Kurzhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl. Pull-over mit Langhantel – 3 Sätze x 8-12 Wdhl.