4 protein myths revealed

muscle building

Why protein The preferred macronutrient for many strength athletes is, is obvious, because this is not only essential for the muscle buildingbut also usually comes in the form of the most delicious foods therefore. Who wants to give up his T-bone steak or a spicy chicken curry? But there are some people who unconsciously kill us by confronting us with the most abstruse myths about protein consumption that are not even necessarily identifiable as such. So that you can continue to live without guilty conscience, we clear up in the context of this article with the four most common myths around the protein consumption.

Myth 1 - Protein damages your kidneys

"Do not overdo it with all your protein shakes, it'll just ruin your kidneys." Most of us have heard that phrase so inflationary many times over the course of their training career that they could almost retire if they lose one Euro each time got thrown into our personal Phrasenschwein. At this point we can legitimately ask ourselves why this myth persists so stubbornly, because usually every legend contains at least a grain of truth. Once again, we want to approach this question from an evolutionary biological point of view, because especially our ancestors, depending on the availability of diverse food sources, at times only subsisted on proteins and fat. It is therefore obvious that our body can handle large amounts of protein in the normal case, without this, so to speak, destroys itself. This obvious finding is supported by numerous studies that examined, for example, the impact of protein consumption of 4 grams per kilogram of body weight per day. The bottom line is that these studies conclude that even a relatively high intake of protein in healthy people has no negative impact on the blood count or kidney health. Where the myth comes from, however, is not entirely clear. However, it is reasonable to suppose that these are based on the knowledge that the consumption of high amounts of protein puts a considerable strain on the kidneys of people who already have known or undiagnosed organ damage. If, on the other hand, there is no previous damage, you can confidently leave this myth in the land of legends and hope that one day you will get your pig filled with phrases.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Myth 2 - Protein makes your bones brittle

For some unknown reason, there are some doctors and scientists in our latitudes who seemingly put up with falsehoods without batting an eyebrow, or leaving them unmentioned without questioning them. One of these untruths is the widespread myth that high protein consumption is detrimental to bone structure. However, that this myth in no way corresponds to the reality, according to various studies by renowned scientists. Of particular interest in this context is a US study by the Grand Forks Nutrition Research Center on the impact of protein consumption on bone structure. In the course of the study, the scientists involved found that no conspicuous biomarkers could be identified that had a negative impact on the condition and development of the bone structure. In addition, it has been scientifically proven that high protein consumption can improve the absorption of calcium in the gastrointestinal tract, which in turn is positive for the tissue structure of the bones. This effect is confirmed, inter alia, by a study by the Boston-based Harvard Medical School through reliable evidence.

Amino Isolate Cookie Overdose

 

Myth 3 - Through protein-rich diet you are gaining

Wait a minute, is not that exactly what we want in our muscle building efforts? Yeah right, because the calculation according to the combination of strength training, a calorie surplus and also a high protein consumption makes our muscles grow. That we should increase it should be obvious. It is simply nonsense that a person would gain weight through the pure consumption of a certain macronutrient regardless of all the other accompanying circumstances, because the decision on whether to increase or decrease falls in the energy balance. If this is positive, we increase, but if it is negative, we lose weight. As so often, this myth does not come from the spiritual environment of the sport, but from the countless lifestyle magazines, which like a prayer wheel every week drive a new symbolic sow through the village, which is allegedly responsible for the overweight in our society. As a goal, these editors had of course faster than the police allowed the meat consumption identified, which is of course inseparable from the intake of proteins. In detail, the diligent scribblers have most likely excluded that meat can also contain fat and is usually not consumed without side dishes and then in non-standard quantities by people with different habits. The horse's foot should be clearly visible at this point, so you do not have to worry about this artificially constructed myth.

Whey isolates

Myth 4 - High protein intake causes bad body odor

For the sake of variety, we turn to a myth in the end, to which on closer inspection actually something is, although the cause is usually not to look for the protein itself. The myth that brands the protein as the sole culprit is due to the fact that many strength athletes, especially in the definition phase not only take a lot of protein, but also in turn reduce their carbohydrate and fat intake partly drastically. It is precisely this crucial aspect that can lead to a sweet-musty body odor, which unfolds especially when sweating. The reason is that the organism lacks important energy sources in the form of fat and carbohydrates, so that it is forced to resort to ketone bodies, which contribute to the formation of unpleasant odors as part of their metabolism. The solution is as simple as it is ingenious, because all you have to do is raise your fat and carbohydrate intake so that your body can use it energetically. The body odor has nothing at all to do with protein consumption.

Conclusion

Hardly any other sport is characterized by such grave struggles and is plagued with such a rat tail of myths, as the strength sports. However, after reading this article, you should have taken with you some insights that will help you to go your own way, and not let you be unnerved by the countless half-truths that assail you from every side. Eat enough protein and ideally help to eliminate the nonsense associated with many a myth once and for all.

 

Whey protein

4 Protein-Mythen aufgedeckt

Muskelaufbau

Warum Protein der präferierte Makronährstoff vieler Kraftsportler ist, liegt auf der Hand, denn dieser ist nicht nur essenziell für den Muskelaufbau, sondern kommt auch in der Regel in Form der köstlichsten Lebensmittel daher. Wer möchte schon auf sein T-Bone Steak oder ein scharfes Chicken Curry verzichten? Nun gibt es jedoch einige Menschen, die uns das Leben unbewusst vermiesen, indem sie uns mit den abstrusesten Mythen rund um den Proteinkonsum konfrontieren, die nicht einmal unbedingt als solche zu identifizieren sind. Damit du auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen leben kannst, räumen wir im Rahmen dieses Artikels mit den vier verbreitetsten Mythen rund um den Proteinkonsum auf.

Mythos 1 – Protein schädigt deine Nieren

»Übertreib es nicht mit deinen ganzen Proteinshakes, damit machst du dir nur die Nieren kaputt.« Diesen Spruch haben die meisten von uns im laufe ihrer Trainingskarriere bereits derart inflationär oft gehört, dass schon beinahe in Rente gehen könnten, wenn für jedes Mal einen Euro in unser persönliches Phrasenschwein geworfen bekommen hätten. An dieser Stelle können wir uns aber berechtigterweise die Frage stellen, warum sich dieser Mythos so hartnäckig hält, denn in der Regel enthält jede Legende bekanntermaßen zumindest ein Fünkchen Wahrheit. Wir wollen uns dieser Fragestellung einmal wieder aus evolutionsbiologischer Sicht nähern, denn insbesondere unsere Vorfahren ernährten sich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit diverser Nahrungsquellen zeitweise ausschließlich von Proteinen und Fett. Es liegt also auf der Hand, dass unser Körper im Normalfall durchaus mit großen Mengen Protein umzugehen weiß, ohne dass sich dieser sozusagen selbst zerstört. Diese naheliegende Erkenntnis wird von zahlreichen Studien unterstützt, die beispielsweise den Einfluss eines Proteinkonsums von 4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag untersuchten. Unter dem Strich kommen diese Untersuchungen zu dem Schluss, dass auch ein vergleichsweise hoher Proteinkonsum bei gesunden Menschen keinen negativen Einfluss auf das Blutbild oder die Gesundheit der Nieren hat. Woher der Mythos stammt ist hingegen nicht gänzlich geklärt. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass diese auf der Erkenntnis beruhen, dass der Konsum hoher Proteinmengen die Nieren von Menschen, die bereits unter einer bekannten oder noch nicht diagnostizierten Organschädigung leiden, erheblich belastet. Liegt hingegen keine Vorschädigung vor kannst du diesen Mythos getrost im Land der Legenden belassen und darauf hoffen, dass du eines schönen Tages dennoch dein Phrasenschwein gefüllt bekommst.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Mythos 2 – Protein macht deine Knochen spröde

Aus einem unerfindlichen Grund gibt es in unseren Breiten einige Ärzte und Wissenschaftler, die scheinbar ohne eine Wimper zu verziehen Unwahrheiten in die Welt setzen oder diese, ohne sie zu hinterfragen, unkommentiert stehen zu lassen. Eine dieser Unwahrheiten ist die weit verbreitete Mär, dass ein hoher Proteinkonsum schädlich für die Knochenstruktur ist. Dass dieser Mythos jedoch in keinster Weise der Realität entspricht, belegen diversen Studie renommierter Wissenschaftler. Von zentralem Interesse ist in diesem Zusammenhang vor allem eine US-amerikanische Untersuchung des Grand Forks Nutrition Research Center, die sich mit dem Einfluss des Proteinkonsums auf die Knochenstruktur beschäftigte. Im Zuge der Studie fanden die beteiligten Wissenschaftler heraus, dass sich keine auffälligen Biomarker identifizieren ließen, die einen negativen Einfluss auf die Beschaffenheit und Entwicklung der Knochenstruktur erkennen lassen. Darüber hinaus ist es wissenschaftlich erwiesen, dass ein hoher Proteinkonsum die Absorption von Kalzium im Magen-Darm-Trakt verbessern kann, was im Umkehrschluss wiederum positiv für die Gewebestruktur der Knochen ist. Dieser Effekt wird unter anderem von einer Studie der in Boston ansässigen Harvard Medical School durch belastbare Erkenntnisse bestätigt.

Amino Isolate Cookie Overdose

 

Mythos 3 – Durch proteinlastige Ernährung nimmst du zu

Moment mal, ist das nicht eigentlich genau das, was wir im Rahmen unserer Anstrengungen für den Muskelaufbau wollen? Ja richtig, denn die Rechnung gemäß der Kombination aus Krafttraining, einem Kalorienüberschuss und zudem einem hohen Proteinkonsum lässt unsere Muskeln wachsen. Dass wir dabei zunehmen sollte auf der Hand liegen. Dass ein Mensch durch den reinen Konsum eines bestimmten Makronährstoffes ungeachtet aller anderen Begleitumstände an Gewicht zulegen würde, ist einfach Unfug, denn die Entscheidung darüber, ob wir zu- oder abnehmen, fällt die Energiebilanz. Ist diese positiv, nehmen wir zu, ist diese hingegen negativ, so nehmen wir ab. Wie so häufig entstammt auch dieser Mythos nicht dem geistigen Umfeld des Sports, sondern aus der Feder der unzähligen Lifestylemagazine, die gebetsmühlenartig jede Woche eine neue sinnbildliche Sau durchs Dorf treiben, die angeblich Schuld am Übergewicht in unserer Gesellschaft ist. Als Ziel hatten diese Redakteure selbstredend schneller als es die Polizei erlaubt den Fleischkonsum identifiziert, der natürlich untrennbar mit der Aufnahme von Proteinen verbunden ist. Im Detail haben die fleißigen Schreiberlinge höchstwahrscheinlich ausgeklammert, dass Fleisch auch durchaus Fett enthalten kann und in der Regel nicht ohne Beilagen und dann auch noch in nicht genormten Mengen von Menschen mit unterschiedlichsten Gewohnheiten konsumiert wird. Der Pferdefuß sollte an dieser Stelle klar ersichtlich sein, sodass ihr euch über diesen künstlich konstruierten Mythos nicht den Kopf zerbrechen müsst.

Whey Isolate

Mythos 4 – Hoher Proteinkonsum verursacht üblen Körpergeruch

Der Abwechslung halber wenden wir uns zum Schluss einmal einem Mythos zu, an dem bei genauer Betrachtung tatsächlich etwas dran ist, wenngleich die Ursache dafür in der Regel nicht beim Protein an sich zu suchen ist. Der Mythos, der das Protein als alleinigen Schuldigen brandmarkt, ist darauf zurückzuführen, dass viele Kraftsportler insbesondere in der Definitionsphase nicht nur viel Protein zu sich nehmen, sondern auch im Gegenzug ihre Kohlenhydrat- und Fettaufnahme teils drastisch reduzieren. Genau dieser entscheidende Aspekt ist es, der zu einem süßlich-muffigen Körpergeruch führen kann, der sich vor allem beim Schwitzen entfaltet. Ursächlich ist die Tatsache, dass dem Organismus wichtige Energieträger in Form von Fett und Kohlenhydraten fehlen, sodass dieser dazu gezwungen ist, auf Ketonkörper zurückzugreifen, die im Rahmen ihrer Verstoffwechslung zur Bildung unangenehmer Gerüche beitragen. Die Lösung ist so einfach wie genial, denn alles, was du tun musst, ist deinen Fett- und Kohlenhydratkonsum etwas anzuheben, sodass dein Körper diese energetisch verwerten kann. Mit dem Proteinkonsum an sich hat der Körpergeruch aber rein gar nichts zu tun.

Fazit

Kaum ein anderer Sport ist von derartigen Grabenkämpfen geprägt und plagt sich mit einem solchen Rattenschwanz an Mythen herum, wie der Kraftsport. Nach der Lektüre dieses Artikels solltest du jedoch einige Erkenntnisse mitgenommen haben, die dir dabei helfen, deinen eigenen Weg zu gehen, und dich nicht von den unzähligen Halbwahrheiten, die von jeder Seite auf dich einstürmen, verunsichern zu lassen. Iss ausreichend Protein und hilf im Idealfall mit, den Nonsens, der mit so manchem Mythos verbunden ist, ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.

 

Whey Protein