Heavy Rope Training - Exchanges with the wild ropes

muscle building

At some point, for every strength athlete comes the moment to have to change something. You will be no exception. How many times have you done the same exercises? Aside from how boring that will be in the long run, you are inevitably heading for the infamous Plateau phase. If you integrate an unconventional training technique into your program, it will not only bring new impulses into your units. Above all, you animate other muscles that were probably not much demanded by your previous movements. Originally developed for special combination sports such as American football or mixed martial arts (MMA), training with the wild ropes - also called rope fighting or heavy rope training - has found its way to the mass market. If you are looking for a highly effective method that adds whistle to your fitness routine, then do this exercise. It takes you back to the roots of condition training. Sharing not only increases your strength, strength and stamina. Through the constant movements of the wild ropes you will work your muscles like never before. It looks so easy. This impression is deceptive. You'll be amazed how fast your heart rate rises to the max. For the ropes need only a few strokes.

What do you need for exchange?

In contrast to the expensive home appliances and the occasionally less effective sports machines from the commercial television you need for exchange situations only a robust rope from the hardware store. Get a hemp rope with a diameter of 2.5 to 5.0 cm and a length of about 50 meters. Recommended is the durable and durable manila nose that will not have any problems with the hardships you'll inflict on your workouts. You will need something to fix the rope. It's best to wrap a bow around a tree, a pole or something similar. In modern gyms, the ropes are attached to specially designed fasteners or simply wrapped around any leg of a device tower. Anyway, you have to make a loop so that you get two ends. After all, you also have two arms that want to be trained. Of course you can also ask your training partner to act as an obstacle to the rope. In this case, if possible, he should hold in the middle of the rope and take a firm stand. The wild ropes are not called that in vain. It can be very high, which is why the anchoring must be absolutely safe.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

How do you train with the Wild Ropes?

There are tons of exercises with the heavy parts that make your pulse fly high and your heart desires peak performance. The most popular variants include wave movements, blows, lashes, throws and spirals. In each of these exercises you have to move your arms up and down or sideways, depending on the exercise and the intervals. To maximize your achievements, keep the intensity of your efforts the same from start to finish. It will burn pretty fast very fast. Be aware of that. Nevertheless, you have to hold out.

Start with 3 sets of 30 seconds each and pause 45 seconds in between. On average, you'll get 8 to 10 beats per pass. As you get stronger and your coordination and condition have improved, you can increase the duration and reduce the pauses. It may be that you can not make the 30 seconds. Then the muscles involved during your previous training sessions probably did not come into play. Do not worry. In terms of a healthy and holistic workout, this is one more reason for the dance with the ropes. For all exercises with the wild ropes you need a stable stand. Place your feet in shoulder width and stabilize your midsection by going slightly down to your knees and with your buttocks. In addition, you should tense your abdominal muscles, so as not to get out of balance with the vibrations or to make wrong movements. You will soon realize how the exchange situation will not only claim your arms and shoulders, but your whole body.

The training with the wild ropes

Here are a few well-known exchange exercises. They are all very demanding. Choose the two to three most suitable for you.

Double wave - Grasp one end of the rope with each of your hands and brace yourself for the starting position. - As you move your arms up and down simultaneously, you create two parallel waves. - Maintains speed and wave flow all the time.

Alternating waves Here you do almost the same thing as with the double waves. Only this time you raise your arms alternately up and down. This creates two waves in the two Tauseiten, which run alternately through the rope.

Hard bartering - Hold the ends of the rope firmly in your hands and bring it up over your head. - Now hit the rope with full force on the ground. - Alternatively, you can alternate turns or work with only one arm, which you change after the set.

gripper arm throw - Put your feet firmly on the floor. - You take the rope in the upper handle. - The ends of the rope point upwards, while you hold the arms for the starting position at belly height in front of your body. - Now move your hips to one side, turn your upper body and arms accordingly. - Then it goes immediately in the other direction. - Keep the tempo at the same level throughout the entire interval, but you probably already thought that.

Jumping man with wild ropes I'm sure you still know the jumping jack from school sports. - For this exercise you take the rope ends as in the gripping arm throw with the upper grip. - Keep your arms out at an angle. The hands are about at belly height. - From the stable stand you jump now the jumping jack. - When landing your legs are diagonally outward. - Stretch your arms sideways as far as possible. - Now jump back to the starting position.

Double circles to the outside - You stand again hip-width apart and hold the rope ends in the upper grip. - The arms show at the beginning diagonally downwards. - Make sure your hands are at hip height. - Now circle both parts of the rope outwards and move your arms up and down for a full circle. - The rope can hit the ground calmly when your hands meet.

Double circles inside This exercise - you guessed it - you perform just like the external rotations. The difference is to make the circles inside.

"Tauschlag-squat Burpees" - This is a full body exercise, as the name suggests. - Stand with legs apart and raise your hands, in which you hold one end of the rope in the upper grip, diagonally upwards. - Now crouch down, bend your knees and hips and keep your arms next to your body. - Get up from the squat and stretch your legs and raise your arms as high as possible. - From this position you carry out a hard double exchange. - As soon as the rope hits the ground, you crouch down again. - From there it goes fluently into the push-up stand. - Hold the two ends of the rope firmly on the ground. - Then go back to squat and from there to the starting position.

Push-pull - You start in the push-up position. - The rope ends lie directly in front of your hands. - As you tighten your core and your hips and shoulders are parallel to the ground, you reach for the end of the rope with your right hand. - Pull the rope strongly back towards the body or hip. - The left hand keeps the balance. - Put the rope back where you took it from and change the side.

9.90 VAT included

Heavy Rope Training – Tauschlagen mit den wilden Seilen

Muskelaufbau

Irgendwann kommt für jeden Kraftsportler der Moment, etwas verändern zu müssen. Da wirst auch du keine Ausnahme sein. Wie oft hast du schon die gleichen Übungen gemacht? Abgesehen davon, wie langweilig das auf die Dauer wird, steuerst du auf diese Weise unweigerlich auf die berühmt-berüchtigte Plateau-Phase zu. Integrierst du eine unkonventionelle Trainingstechnik in dein Programm, bringt dies nicht nur neue Impulse in deine Einheiten. Vor allem animierst du andere Muskeln, die von deinen bisher durchgeführten Bewegungsabläufen vermutlich nur wenig gefordert wurden.   Ursprünglich für spezielle Kombinationssportarten wie American Football oder gemischte Kampfkünste (MMA = Mixed Martial Arts) entwickelt, hat das Training mit den Wilden Seilen – auch Seilkampf oder Heavy Rope Training genannt – seinen Weg zum Massenmarkt gefunden. Wenn du nach einer hocheffektiven Methode suchst, die Pfiff in deine Fitness-Routine bringt, dann mach diese Übung. Sie führt dich zurück zu den Wurzeln des Konditionstrainings. Das Tauschlagen steigert nicht nur deine Stärke, Kraft und Ausdauer. Durch die ständigen Bewegungen der Wilden Seile wirst du deine Muskeln wie nie zuvor bearbeiten. Es sieht so einfach aus. Dieser Eindruck täuscht gewaltig. Du wirst staunen, wie schnell deine Herzfrequenz bis zum Maximum ansteigt. Dafür brauchen die Taue nur ein paar Schläge.

Was brauchst du fürs Tauschlagen?

Im Gegensatz zu den teuren Heimgeräten und den mitunter wenig effektiven Sportmaschinen aus dem Werbefernsehen brauchst du fürs Tauschlagen nur ein robustes Seil aus dem Baumarkt. Hol dir dort ein Hanfseil mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5,0 cm und einer Länge von ca. 50 Metern. Empfehlenswert ist das widerstandsfähige und langlebige Manilaseil, das keine Probleme mit den Strapazen haben wird, die du ihm bei deinen Workouts zufügen wirst. Du wirst etwas brauchen, um das Seil zu befestigen. Am besten wickelst du eine Schleife um einen Baum, eine Stange oder etwas Vergleichbares. In modernen Fitnessstudios werden die Taue an speziell dafür vorgesehenen Befestigungen angebracht oder einfach um ein beliebiges Bein eines Geräteturms gewickelt. Wie auch immer: Du musst eine Schleife machen, damit du zwei Enden bekommst. Schließlich hast du ja auch zwei Arme, die trainiert werden wollen. Natürlich kannst du auch deinen Trainingspartner bitten, als Hindernis für das Seil zu dienen. In diesem Fall sollte er möglichst in der Mitte des Seils festhalten und einen festen Stand einnehmen. Die Wilden Seile heißen nicht umsonst so. Es kann hoch hergehen, weshalb die Verankerung absolut sicher sein muss.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
10.90 inkl. MWST

Wie trainierst du mit den Wilden Seilen?

Es gibt Unmengen von Übungen mit den schweren Tauseilen, die deinen Puls in die Höhe schießen lassen und deinem Herzen Höchstleistungen abverlangen. Die beliebtesten Varianten enthalten u.a. Wellenbewegungen, Schläge, Peitschenhiebe, Würfe und Spiralen. Bei jeder dieser Übungen musst du – je nach Übung und Intervalle – deine Arme auf und ab oder seitlich hin und her bewegen. Um deine Erfolge zu maximieren, halte die Intensität deiner Bemühungen von Anfang bis Ende gleich hoch. Es wird sehr schnell ziemlich stark brennen. Sei dir dessen bewusst. Trotzdem musst du durchhalten.

Beginne mit 3 Sätzen zu je 30 Sekunden und mach dazwischen jeweils 45 Sekunden Pause. Im Durchschnitt wirst du dabei auf 8 bis 10 Schläge pro Durchgang kommen. Wenn du stärker wirst und sich deine Koordination sowie Kondition verbessert hat, kannst du die Dauer erhöhen und die Pausen kürzen. Es kann sein, dass du die 30 Sekunden nicht schaffst. Dann sind die daran beteiligten Muskeln während deiner bisherigen Trainingseinheiten wohl nicht zum Zuge gekommen. Mach dir nichts draus. Im Sinne eines gesunden und ganzheitlichen Workouts ist dies noch ein Grund mehr für den Tanz mit den Seilen. Für alle Übungen mit den Wilden Seilen brauchst du einen stabilen Stand. Stelle dafür deine Füße in Schulterbreite und stabilisiere deine Körpermitte, indem du leicht in die Knie und mit deinem Gesäß etwas nach unten gehst. Zusätzlich solltest du deine Bauchmuskeln anspannen, um bei den Schwingungen nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen oder falsche Bewegungen zu machen. Du wirst schnell merken, wie das Tauschlagen nicht nur deine Arme und Schultern, sondern deinen ganzen Körper beanspruchen wird.

Das Training mit den Wilden Seilen

Hier sind ein paar bekannte Tauschlagübungen. Sie sind alle sehr fordernd. Such dir die zwei bis drei für dich am besten geeigneten aus.

Doppelte Welle – Greif mit deinen Händen jeweils ein Ende des Seils und begib dich für die Ausgangsposition in den festen Stand. – Indem du deine Arme gleichzeitig nach oben und unten bewegst, erzeugst du zwei parallele Wellen. – Halte die gesamte Zeit die Geschwindigkeit und den Wellenfluss aufrecht.

Abwechselnde Wellen Hier machst du fast das Gleiche wie bei den Doppelwellen. Nur diesmal hebst du deine Arme abwechselnd hoch und runter. So entstehen zwei Wellen in den beiden Tauseiten, die alternierend durch das Seil verlaufen.

Harte Tauschläge – Nimm die Seilenden fest in die Hände und bringe diese hoch über den Kopf. – Schlage nun das Tau mit voller Wucht auf den Boden. – Du kannst alternativ abwechselnd schlagen oder nur mit einem Arm arbeiten, den du nach dem Satz wechselst.

Greifarmwurf – Stelle deine Füße fest auf dem Boden. – Das Seil nimmst du in den Oberhandgriff. – Die Seilenden zeigen nach oben, während du die Arme für die Startposition in Bauchhöhe vor deinen Körper hältst. – Bewege nun deine Hüften zur einen Seite, dreh den Oberkörper und die Arme entsprechend mit. – Anschließend geht es sofort in die andere Richtung. – Halte das Tempo während des gesamten Intervalls auf dem gleichen Niveau, aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht.

Hampelmann mit Wilden Seilen Den Hampelmann kennst du sicher noch aus dem Schulsport. – Für diese Übung nimmst du die Seilenden wie beim Greifarmwurf mit dem Obergriff. – Halte die Arme schräg nach außen. Die Hände sind dabei ungefähr auf Bauchhöhe. – Aus dem stabilen Stand springst du nun den Hampelmann. – Bei der Landung stehen deine Beine schräg nach außen. – Deine Arme streckst du so weit wie möglich schräg seitlich nach oben. – Springe nun wieder in die Ausgangsposition zurück.

Doppeltes Kreisen nach außen – Du stehst wieder hüftbreit auseinander und hältst die Seilenden im Obergriff. – Die Arme zeigen zu Beginn schräg nach unten. – Achte darauf, dass sich deine Hände auf Hüfthöhe befinden. – Kreise nun beide Seilteile nach außen rotierend und bewege dabei deine Arme für einen vollen Kreis auf und ab. – Das Seil kann ruhig auf den Boden schlagen, wenn deine Hände zusammentreffen.

Doppeltes Kreisen nach innen Diese Übung – du ahnst es schon – führst du genauso wie die Außenrotationen durch. Der Unterschied besteht darin, die Kreise nach innen durchzuführen.

“Tauschlag-Kniebeugen-Burpees” – Dies ist eine Ganzkörperübung, wie der Name schon erahnen lässt. – Stehe breitbeinig und hebe deine Hände, in denen du jeweils ein Seilende im Obergriff hältst, schräg nach oben. – Gehe nun in die Hocke, beuge Knie und Hüften und halte die Arme neben dem Körper. – Komme aus der Kniebeuge wieder hoch und strecke deine Beine und hebe deine Arme so hoch wie möglich. – Aus dieser Position führst du einen harten Doppeltauschlag aus. – Sobald das Seil auf den Boden schlägt, gehst du wieder in die Hocke. – Von dort geht es fließend in den Liegestützstand. – Halte die beiden Seilenden dabei auf dem Boden fest. – Gehe anschließend zurück in die Hocke und von dort in die Ausgangsposition.

Liegestütz-Seilzug – Du beginnst in der Liegestützposition. – Die Seilenden liegen jeweils direkt vor deinen Händen. – Während du deine Körpermitte anspannst und sich deine Hüften und Schultern parallel zum Boden befinden, greifst du mit der rechten Hand nach dessen Seilende. – Ziehe das Seil kräftig nach hinten in Richtung Körper bzw. Hüfte. – Die linke Hand hält derweilen die Balance. – Leg das Seil wieder dort ab, wo du es weggenommen hast und wechsle die Seite.

28.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST