Who is involved intensively muscle building and weight training, can not get past the three basic exercises deadlift, squat and bench presses. These exercises are also known among weight training experts under "the big three" because they train as basic exercises all major muscle groups. However, if you only train the same exercises in your exercise program over and over again, it may be that stagnation and boredom in your body training will emerge. It is therefore important that you incorporate various variations of these exercises into your exercise program. This has the advantage that you do not have to do without the three basic exercises and at the same time you make sure that the boredom disappears in the training process. Furthermore, the different variations lead to new impulses in movement and musculature, so that your muscle can continue to be intensively promoted. Below we have listed different variations for each basic exercise that you should definitely include in your training schedule. I wish you success!

1·Deadlifts/Kreuzheben

Before you start with the following three different deadlift variations, you should first plan how many sets you want to complete with what number of reps. Also, you should know in advance, with what weight you want to start at the beginning of the regular deadlift exercises. We generally recommend training for all three basic exercises with very heavy weight and few repetitions. Exercise A: Deficit Deadlifts Deficit deadlifts should only be done by advanced strength athletes who are already familiar with the traditional deadlift technique. Deficits Deadlifts are executed on a small elevation that should not be higher than about 5 cm. Ideal for this is a weight plate or a flat pedestal. We recommend about 10 to 20 percent lighter weight than the conventional deadlifts. The execution and movement of Deficit Deadlifts is identical to the technique of a conventional deadlift. Exercise B: Romanian deadlifts You practice Romanian deadlifts as well as the deficit deadlifts, but with about 10 to 20 percent lighter weight than the conventional deadlifts. Train Romanian deadlifts at least in 3 to 5 sets of 3 to 8 repetitions. Exercise C: Block Pulls Block pulls are identical to the deficit deadlifts, but run on an even higher pedestal. In this exercise, the elevation should be at least 10 cm, which is equivalent to about 3 to 4 weight plates. The elevation as a starting point requires a deeper movement, which means that the muscles are stressed more intensively.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2·Squats/Kniebeugen

Similar to the deadlifts, after the regular squats, you can add the following two variations to your Squats program. Exercise A: Break Squats Brutal and effective, many strength athletes call the Break Squats. A pause Squat is performed the way it sounds: you crouch down and then take a little break when you reach the lowest position. Then you jump up again. We recommend doing this exercise with around 20 percent less weight than with traditional squats. The pause in the low position should be between one and three seconds. The break calls for a high stability in the trunk area and intensively presses the blood into the thighs. Exercise B: Pin Squats Pin squats are executed by a so-called pin. A pin is a holder on which the barbell bar can be placed. A pin squat shifts all muscle power to the lower back and thighs. They crouch down and push the body under the barbell bar. Now you push the weight up, go back into a crouch and put the weight back on the pin. In a Pin Squat only single repetitions are completed.

3·bench Press

Bench press is one of the most popular exercises for all strength athletes. Depending on how you perform the bench press, it has an impact on the development of your chest muscles. Below are three different variations of these exercises, which can bring a lot of variety in this movement. Exercise A: Floor Press Floor press is a bench press that is executed from the floor. That sounds easy, but it's actually more difficult than traditional bench press. Since no stabilizing pressure can be generated by the legs during the movement on the ground, the upper body is increasingly stressed by the lifting of the weights. Also, the weight plates must be as large as possible, so you can push the upper body directly under the barbell. Reduce the weight on the ground about 10 to 15 percent than the total weight in conventional bench press. You complete more sets with the same number of repetitions. Exercise B: Bench press with break Bank presses with pause are identical in terms of timing with the break squats or pin squats. In the case of bench presses with a break, the barbell remains on the chest after a predetermined time, before you start again with the pushing movement upwards. The sentence and repetition numbers should be identical to the conventional bench presses, but the weight of the dumbbell should be easier to choose. Exercise C: Bench press with a tight grip Tight-grip bench press improves conventional bench press because the tight grip requires greater stability in the movement. In this exercise, you grab the barbell about shoulder width and then push the weight just as in the conventional bench press up. Make sure you put your elbows on them and do not point them out too far. If you get any discomfort in the hip, you have to switch back to the traditional bench press.

Focus

Focus Booster für eine Trainingseinheit ohne Entschuldigungen! Mehr Energie und Konzentration auf Knopfdruck! Mental und körperlich bereit für die nächsten Trainingseinheit? Mit FOCUS überhaupt kein Problem!

The most important thing at a glance

  • 250mg Koffein pro Drink
  • 150mg Grüntee-Extrakt pro Portion
  • 500mg Taurin pro Portion
  • 40 Portionen
  • Sehr erfrischender Geschmack
  • High quality product made in Germany
Focus
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Weitere Variationen von Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben

Muskelaufbau

Wer sich intensiv mit Muskelaufbau und Krafttraining beschäftigt, kommt an den drei Basisübungen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken nicht vorbei. Diese Übungen sind auch bei den Kraftsport-Experten unter "the big three" bekannt, weil sie als Basisübungen alle wichtigen Muskelgruppen trainieren. Wenn du aber nur immer wieder dieselben Übungen in deinem Trainingsprogramm trainierst, kann es sein, dass Stagnation und Langeweile in deinem Training auftauchen werden. Es ist deshalb wichtig, dass du verschiedene Variationen dieser Übungen in dein Trainingsprogramm einbaust. Dies hat den Vorteil, dass du nicht auf die drei Basisübungen verzichten musst und du gleichzeitig dafür sorgst, dass die Langeweile im Trainingsablauf verschwindet. Ferner führen die unterschiedlichen Variationen zu neuen Impulsen in Bewegung und Muskulatur, sodass dein Muskelaufbau weiterhin intensiv gefördert werden kann. Nachfolgend haben wir dir nun verschiedene Variationsmöglichkeiten für jede einzelne Basisübung aufgeführt, die du unbedingt in deinen Trainingsplan integrieren solltest. Viel Erfolg!

1. Deadlifts/Kreuzheben

Bevor du mit den folgenden drei unterschiedlichen Deadlift-Variationen beginnst, solltest du zuerst planen, wie viel Sätze du mit welcher Anzahl von Wiederholungen absolvieren willst. Auch sollte dir vorab klar sein, mit welchem Gewicht du zu Beginn der regulären Deadlift-Übungen starten willst. Wir empfehlen allgemein für alle drei Basisübungen ein Training mit sehr schwerem Gewicht und wenig Wiederholungen. Übung A: Deficit Deadlifts Deficit Deadlifts sollten nur von fortgeschrittenen Kraftsportlern ausgeführt werden, die schon die Technik der traditionellen Deadlifts beherrschen. Deficits Deadlifts werden auf einer kleinen Erhöhung ausgeführt, die nicht höher wie etwa 5 cm sein sollte. Ideal ist hierfür eine Hantelscheibe oder eine flaches Podest. Wir empfehlen ein etwa 10 bis 20 Prozent leichteres Gewicht als bei den herkömmlichen Deadlifts. Die Ausführung und der Bewegungsablauf von Deficit Deadlifts ist identisch mit der Technik eines herkömmlichen Deadlifts. Übung B: Rumänische Deadlifts Rumänische Deadlifts trainierst du genau so, wie auch die Deficit Deadlifts, aber mit einem etwa 10 bis 20 Prozent leichteren Gewicht als die herkömmlichen Deadlifts. Trainiere Rumänische Deadlifts mindestens in 3 bis 5 Sätzen à 3 bis 8 Wiederholungen. Übung C: Block Pulls Blocks Pulls sind identisch mit den Deficit Deadlifts, werden aber auf einem noch höheren Podest ausgeführt. Bei dieser Übung sollte die Erhöhung mindestens 10 cm sein, was etwa 3 bis 4 Hantelscheiben entspricht. Die Erhöhung als Ausgangspunkt erfordert eine tiefere Bewegung, was dazu führt, dass die Muskulatur intensiver beansprucht wird.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

2. Squats/Kniebeugen

Ähnlich wie bei den Deadlifts kannst du nach den regulären Kniebeugen die folgenden beiden Variationen in dein Squats-Programm einbauen. Übung A: Pause Squats Brutal und effektiv bezeichen viele Kraftsportler die Pause Squats. Ein Pause Squat wird so ausgeführt, wie er auch klingt: Du gehst in die Hocke und machst dann eine kleine Pause,wenn du die tiefste Stellung erreicht hast. Danach springst du wieder nach oben. Wir empfehlen diese Übung mit rund 20 Prozent weniger Gewicht auszuführen als wie bei den herkömmlichen Squats. Die Pause in der tiefen Stellung sollte zwischen einer und drei Sekunden liegen. Die Pause fordert eine hohe Stabilität in er Rumpfgegend und presst intensiv das Blut in die Oberschenkel. Übung B: Pin Squats Pin Squats werden von einem sogenannten Pin ausgeführt. Ein Pin ist eine Halterung, auf der die Langhantelstange gelegt werden kann. Ein Pin Squat verlagert die gesamte Muskelkraft auf den unteren Rückenbereich und die Oberschenkel. Die gehst dabei in die Hocke und schiebst den Körper unter die Langhantelstange. Nun drückst du das Gewicht nach oben, gehst wieder in die Hocke und legst das Gewicht wieder auf den Pin. Bei einem Pin Squat werden nur einzelne Wiederholungen absolviert.

3. Bankdrücken

Bankdrücken ist eine der beliebtesten Übungen bei allen Kraftsportlern. Je nachdem, wie du das Bankdrücken ausübst, hat es einen Einfluss auf die Entwicklung deiner Brustmuskulatur. Nachfolgend drei verschiedene Variationen dieser Übungen, die viel Abwechslung in diesen Bewegungsablauf bringen können. Übung A: Floor Press Unter Floor Press versteht man ein Bankdrücken, das vom Boden ausgeführt ausgeführt wird. Das hört sich einfach an, ist aber tatsächlich schwieriger als das herkömmliche Bankdrücken. Da bei dem Bewegungsablauf auf dem Boden kein stabilisierenderr Druck durch die Beine erzeugt werden kann, wird der Oberkörper verstärkt durch das Heben der Gewichte beansprucht. Auch müssen die Hantelscheiben so groß wie möglich sein, damit du den Oberkörper direkt unter die Hantelstange schieben kannst. Reduziere das Gewicht auf dem Boden etwa 10 bis 15 Prozent als das Gesamtgewicht beim herkömmlichen Bankdrücken. Dafür absolvierst du mehr Sätze mit derselben Wiederholungszahl. Übung B: Bankdrücken mit Pause Bankdrücken mit Pause sind vom zeitlichen Ablauf her identisch mit den Pause Squats oder Pin Squats. Bei Bankdrücken mit Pause bleibt die Langhantel nach einer vorbestimmten Zeit auf der Brust liegen, bevor du wieder mit der Drückbewegung nach oben beginnst. Satz- und Wiederholungszahl sollten identisch sein mit den herkömmlichen Bankdrücken, allerdings sollte das Hantelgewicht auch hier wieder leichter gewählt werden. Übung C: Bankdrücken mit engem Griff Bankdrücken mit engem Griff verbessert das herkömmliche Bankdrücken, da der enge Griff eine stärkere Stabilität in der Bewegung erfordert. Du greifst bei dieser Übung die Hantelstange etwa schulterbreit und drückst dann das Gewicht genau so wie beim herkömmlichen Bankdrücken nach oben. Achte darauf, dass du die Ellbogen angelegt hast und diese nicht zu weit nach außen zeigen. Solltest du eventuelle Beschwerden in der Hüfte bekommen, musst du wieder auf das herkömmlichen Bankdrücken umsteigen.