IIFYM - If It Fits Your Macros

IIFYM - If It Fits Your Macros 1

We would like to give you the expression in the following article "If it Fits Your Macros" (IIFYM) Explain more specifically about the difference between good and bad food. The debate about good and bad foods, as well as which macronutrients are actually useful in a diet, has been busy for a long time the athletes from the fitness and bodybuilding scene. We do not want to put so much emphasis on a percentage definition that shows how much weight loss is caused by the diet and the workout. The question is always the same: how much of the cake is healthy and how much is unhealthy? Below we want to clarify these questions with the announced IIFYM method. The basis of IIFYM is that healthy food is made up of many components, so you must not insist on a particular diet as the ultimate method. Stubbornness paralyzes the intelligence and prevents progress. This is especially true when dieting.

"Clean" and "Dirty" foods

The "good and bad" food debate has actually been around since the introduction of certain diets. Almost all diets define and distinguish between nutritious, healthy and unhealthy foods. Especially in the fitness and bodybuilding scene, the athletes swear by low carb, protein or low fat diets that are supposed to do wonders. In fact, the media, the trainers and many bodybuilders and strength athletes suggest to the inexperienced beginner an ideology about clean and dirty foods that actually do not exist in this form. The keyword is "healthy" and will be used accordingly. But what is so healthy about a chicken breast? The terms boneless, hormone-free, organic, lots of protein or white meat create a truly healthy product than chicken meat. But what about the many hormones that are mixed into the chickens' diet? The entire chemical ingredients get into the chicken meat and will be eaten by us sometime! Is that healthy or just exaggerated? The chemical ingredients such as monosodium glutamate are also added to many products. Is that why they are unhealthy? The fact is that the diet rules determine what is healthy and unhealthy. If you do not need a diet, you do not care if you eat potatoes, pasta or chips. Otherwise, there are actually no unhealthy foods, because they all contain the vital nutrients we need for our bodies. We just have to make sure that we take all the important micro and macronutrients through our daily meals. Finished!

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Food gives strength

When a food is really healthy, always depends on the organism and can therefore not be answered flat rate. In Darwinism, healthy food was considered a meal that could increase the survival of the individual. Food gives power to the individual, but each person is different, so there are different foods for different individuals. Today's food industry has cleverly developed a black and white product range that is structured from healthy and unhealthy foods. Our brain loves this good / bad mentality because it can tend to a certain definition from the start. A path in between is almost always excluded. There are only good and bad foods in a diet, and accordingly, consumers are directed to the various shelves and departments of supermarkets and specialty stores. If you also stubbornly trust this two-way mentality, it's best to stop reading here.

IIFYM - a new attitude to the diet

The concept of IIFYM is pretty simple and throws today's diet thinking into the dustbin. Especially in the fitness and bodybuilding scene, it nullifies the tedious dietary attempts. The philosophy of IIFYM is: Eat whatever you like as long as you eat all the essential macronutrients your body needs at the end of the day. This theory is not a must, no stress and above all no pressure. Of course, the IIFYM method consists of detailed instructions that specify exactly why IIFYM actually works. It is therefore important for a beginner that all foods are considered to be micronutrients and macronutrients such as protein, fat and carbohydrates and not, for example, as a syrup with lots of fructose or soybean oil with healthy fats. For this reason, forget all general definitions and terms such as sugar or white flour. Also, certain studies that state that some foods can cause cancer do not mean they can not be eaten at all. IIFYM teaches you an intuitive feeling for each food and instinctively senses in your body what foods are good for you and give you strength.

What IIFYM is not

Many people, who have now been told the theory of IIFYM, now believe that they can eat ice cream, donuts, pizza or chips. If you believe that, then you have not understood the principle of IIFYM. In IIFYM, you should eat foods and their nutrients that your body really needs, and do not mindfully stuff all the food into you because you believe you can eat whatever you want. If you really want to train a six-pack, then the body certainly does not need tons of sugar or protein shakes. IIFYM is a balanced intake of all micronutrients and macronutrients, so you should also be aware in advance that a vitamin drink from the supermarket does not have the nutrients, as if you take fresh vegetables as a vitamin donor.

What are the disadvantages of IIFYM?

The only real drawback of IIFYM is that the supporters of this food lose control over themselves. As already mentioned in a previous passage, the food and your food should give you the power to run healthy and fit through life. You should therefore avoid eating only special and one-sided food so that you can meet your daily calorie limit. The foods for this diet are just to make sure that you only consume a certain number of calories. Also, you should be mentally mindful that previously developed eating habits should no longer be used, otherwise you fall back into the diet thinking of the past.

Conclusion

Many people who have previously been intensively involved in certain diets will be given a totally different mindset by the IIFYM method, as all the usual rules and regulations of conventional diets are strictly upset. But IIFYM is not to be considered the gourmet paradise by allowing you to eat whatever you feel like doing. Astonishingly, people quickly learn with the IIFYM method that you can quickly reach your necessary nutrients with plenty of vegetables, certain fatty acids, and fresh and natural sources of protein. The pizza, pasta or sweets are allowed, but are still taken only in moderation. The intuitive feeling for energizing foods is learned and then effectively translated into sports. Banish the limited mindset of good and bad foods from your head and just feel what is good for you and what gives you strength. Then you learned the principle of IIFYM.

NEW
29.90 VAT included

IIFYM – If It Fits Your Macros

IIFYM - If It Fits Your Macros 1

Wir möchten dir im nachfolgenden Artikel den Ausdruck “If it fits your macros” (IIFYM) näher erklären, der sich besonders mit dem Unterschied zwischen gutem und schlechtem Essen beschäftigt. Die Debatte über gute und schlechte Nahrungsmittel, sowie welche Makronährstoffe tatsächlich bei einer Diät sinnvoll sind, beschäftigt schon seit langer Zeit die Sportler aus der Fitness- und Bodybuilding-Szene. Wir wollen dabei nicht so viel Wert legen auf eine prozentuale Definition, die angibt, wie viel Prozent beim Abnehmen durch die Diät und durch das Workout hervorgerufen wird. Die Frage bleibt eigentlich immer dieselbe: Wie viel ist vom Kuchen gesund und wie viel ist ungesund? Nachfolgend wollen wir diese Fragen mit der angekündigten IIFYM-Methode abklären. Die Grundlage von IIFYM besteht darin, dass gesundes Essen aus vielen Komponenten besteht, deshalb darfst du nicht auf eine bestimmte Diätform als ultimative Methode beharren. Sturheit lähmt die Intelligenz und verhindert einen Fortschritt. Dies gilt besonders bei einer Diät.

“Clean” und “Dirty” Lebensmittel

Die “guten und schlechten” Lebensmittel-Debatte gibt es eigentlich erst seit der Einführung von bestimmten Diäten. Fast alle Diätformen definieren und unterscheiden zwischen nahrhaften, gesunden und ungesunden Nahrungsmittel. Gerade in der Fitness- und Bodybuilding-Szene schwören die Athleten auf Low Carb, Protein- oder auch auf fettarme Diäten, die wahre Wunder vollbringen sollen. Tatsächlich suggerieren die Medien, die Trainer und auch viele Bodybuilder und Kraftsportler dem unbedarften Anfänger eine Ideologie über clean und dirty Lebensmittel, die es eigentlich in dieser Form gar nicht gibt. Das Schlüsselwort ist “gesund” und wird dementsprechend verwendet. Aber was ist eigentlich an einer Hühnerbrust so gesund? Die Begriffe knochenlos, hormonfrei, organisch, viel Protein oder weißes Fleisch kreieren einen wahrhaft gesundes Produkt als Hühnerfleisch. Was ist aber mit den vielen Hormonen, die den Hühner in ihre Nahrung gemischt werden? Die gesamten chemischen Ingredienzien geraten in das Hühnerfleisch und werden irgendwann von uns mitgegessen! Ist das nun gesund oder einfach nur übertrieben? Auch die chemischen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel monosodium glutamat werden vielen Produkten beigefügt. Sind sie deshalb ungesund? Tatsache ist, dass die Diätregeln bestimmen, was gesund und ungesund ist. Wenn du keine Diät brauchst, ist es dir egal, ob du Kartoffeln, Nudeln oder Chips isst. Ansonsten gibt es eigentlich keine ungesunden Lebensmittel, denn alle beinhalten die lebenswichtigen Nährstoffe, die wir für unseren Körper benötigen. Wir müssen eigentlich nur darauf achten, dass wir die alle wichtigen Mikro- und Makronährstoffe durch unsere täglichen Mahlzeiten einnehmen. Fertig!

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Nahrung gibt Kraft

Wann ein Nahrungsmittel wirklich gesund ist, hängt immer vom jeweiligen Organismus ab und kann dementsprechend nicht pauschal beantwortet werden. Im Darwinismus galt gesundes Essen als eine Mahlzeit die die Überlebenschancen des einzelnen Individuums erhöhen konnte. Nahrung gibt dem Individuum Kraft, aber jeder Mensch ist anders, deshalb gibt es unterschiedliche Nahrungsmittel für unterschiedliche Individuen. Die Nahrungsmittelindustrie von heute hat geschickt eine schwarz/weiß Produktpalette entwickelt, die aus gesunden und ungesunden Lebensmittel strukturiert ist. Unser Gehirn liebt diese gut/schlecht Mentalität, da es von vornherein auf eine bestimmte Definition tendieren kann. Ein Weg dazwischen wird fast immer ausgeschlossen. Es gibt nur gute und schlechte Nahrungsmittel in einer Diät und dementsprechend werden die Konsumenten in die verschiedenen Regale und Fachabteilungen der Supermärkte und Fachgeschäfte gelenkt. Wenn du auch stur dieser Zweiweg-Mentalität vertraust, solltest du am besten hier nicht mehr weiter lesen.

IIFYM – eine neue Einstellung zur Diät

Das Konzept von IIFYM ist ziemlich einfach und wirft das heutige Diätdenken in die Mülltonne. Gerade in der Fitness- und Bodybuilding-Szene macht es die mühsamen Diätversuche zunichte. Die Philosophie bei IIFYM lautet: Iss alles, was du magst, solange du am Ende vom Tag alle notwendigen Makronährstoffe gegessen hast, die dein Körper tatsächlich benötigt. Diese Theorie bedeutet kein Muss, kein Stress und vor allem auch kein Druck. Natürlich besteht die IIFYM-Methode aus detaillierten Anleitungen, die genau angeben, warum IIFYM tatsächlich auch wirkt. Für einen Anfänger ist es deshalb wichtig, dass alle Nahrungsmittel als Mikro- und Makronährstoffe wie Protein, Fett und Kohlenhydrate angesehen werden und nicht wie zum Beispiel als Sirup mit viel Fructose oder Sojaöl mit gesunden Fetten. Vergiss deshalb alle allgemeinen Definitionen und Begriffe wie Zucker oder Weißmehl. Auch bestimmte Studien, die angeben, dass manche Lebensmittel Krebs erzeugen können, bedeutet noch lange nicht, dass diese Nahrungsmittel überhaupt nicht gegessen werden dürfen. Bei IIFYM lernst du ein intuitives Gefühl für die einzelnen Lebensmittel und spürst in deinem Körper instinktiv, welche Nahrungsmittel dir gut tun und dir Kraft geben.

Was IIFYM nicht ist

Viele Menschen, die nun die Theorie von IIFYM erklärt bekommen haben, glauben nun, dass sie unbedarft Eiscreme, Donuts, Pizza oder Chips essen können. Wenn du das glaubst, dann hast du das Prinzip von IIFYM nicht verstanden. Bei IIFYM sollst du Nahrungsmittel und deren Nährstoffe essen, die der Körper tatsächlich braucht und nicht unbedarft alle Lebensmittel in dich hineinstopfen, weil du glaubst, dass du alles essen darfst, was du willst. Wenn du tatsächlich ein Sixpack antrainieren willst, dann braucht der Körper sicher keine Tonnen von Zucker oder Protein-Shakes. Bei IIFYM geht es um eine ausgeglichene Aufnahme von allen Mikro- und Makronährstoffen, deshalb sollte dir auch vorab bewusst sein, dass ein Vitamindrink aus dem Supermarkt nicht die Nährstoffe besitzt, wie wenn du frisches Gemüse als Vitaminspender einnimmst.

Was sind die Nachteile von IIFYM?

Der einzig wirkliche Nachteil von IIFYM ist der, dass die Anhänger dieser Essensform die Kontrolle über sich selbst verlieren. Wie schon in einer vorherigen Textstelle erwähnt, soll dir das Essen und deine Nahrungsmittel besonders die Kraft geben, damit du gesund und fit durchs Leben laufen kannst. Du solltest deshalb vermeiden, dass du ausschließlich nur spezielle und einseitige Nahrung isst, damit du dein tägliches Kalorienlimit einhalten kannst. Die Nahrungsmittel für diese Diätform dienen lediglich dazu, dass du immer nur eine bestimmte Kalorienzahl zu dir nimmst. Auch solltest du mental darauf eingestellt sein, das sich früher entwickelte Essgewohnheiten nicht mehr angewendet werden sollten, ansonsten verfällst du wieder in das Diätdenken der Vergangenheit.

Fazit

Viele Menschen, die sich schon früher intensiv mit bestimmten Diätformen beschäftigt haben, werden durch die Methode von IIFYM eine völlig Denkweise erhalten, da alle üblichen Regeln und Vorgaben der herkömmlichen Diätformen strikt über den Haufen geworfen werden. IIFYM ist aber nun nicht als das Schlemmerparadies zu betrachten, indem es erlaubt ist, alles zu essen, worauf man gerade Lust hat. Erstaunlicherweise lernen die Menschen mit der IIFYM-Methode sehr schnell, dass man auch mit viel Gemüse, bestimmten Fettsäuren und frischen und natürlichen Proteinquellen schnell seine notwendigen Nährstoffe erreichen kann. Die Pizza, Pasta oder Süßigkeiten sind zwar erlaubt, werden aber trotzdem nur in Maßen eingenommen. Das intuitive Gefühl für kraftspendende Nahrungsmittel wird erlernt und dann auch wirkungsvoll beim Sport umgesetzt. Verbanne die begrenzte Denkweise von guten und schlechten Nahrungsmitteln aus deinem Kopf und spüre einfach, was dir gut tut und was dir Kraft gibt. Dann hast du das Prinzip von IIFYM gelernt.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST