What's wrong with metabolic damage?

Was ist dran am Stoffwechsel-Schaden? 1

Metabolic damage (metabolic damage) has become the dread word in the sports scene. It refers to phenomena when the body reacts differently than the energy supply and intensity of the training suggest. Imagine an athlete who trains hard and, despite hours of cardio training and limited calorie intake, can barely lose weight and lose fat. Whether this is already metabolic damage, what metabolic damage may look like, and what you can do to keep your metabolism from getting derailed is explained here.

Objective criteria for a reduced metabolism

A healthy metabolism depends heavily on a well-functioning thyroid. The one whose body releases enough thyroid hormone will have a normal metabolism. Hyperthyroidism always causes someone with fat loss to be seriously injured. Such sub-functions can be objectively determined by blood tests and treated with suitable drugs. But very few athletes actually have any physiological deficiency. For many, the so-called metabolic damage is caused by a wrong training.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The training-related metabolic damage

It often affects athletes who want to make a good figure in a bikini competition. The calorie intake is reduced before the competition. At the same time, all registers are pulled to reduce fat as effectively as possible. The girls pull long cardio units through, although they are almost starving. At a certain point, fat loss stops working, the athlete trains harder, eats less and feels worse and worse. The performance in training drops, the competition is more bad than drawn right. After the competition, the weight increases beyond measure, as in the classic yo-yo effect after a starvation cure. What happens here in the body and how can you counteract such effects?

When the metabolism is adjusted to hibernation

Consider what happens in the body over an extended period of time during an extreme diet. Reduced energy intake from the reduced diet lowers leptin levels in the blood and provides a lasting feeling of hunger. The result is an increased amount of cortisol, which brings the body into a catabolic metabolism. This leads to muscle loss and poorer regeneration. As the body eats itself, it loses its muscle mass with an essential basis for fat loss. This effect is reinforced by the fact that important thyroid hormones are no longer formed in sufficient numbers. It also decreases the body temperature, another reaction of the body to shut down the metabolism. In other words, the body takes a hibernation-like metabolic state. Those who continue to drive hard cardio units with low carbohydrate intake at such a stage are in a vicious circle. Because the metabolism spiraling down. It becomes really diabolical, if missing thyroid hormones are supplied by pill from the outside. Anyone who works in this way completely ruins their metabolism and risks becoming dependent on thyroid preparations for a lifetime. It does not have to come that far.

Get the metabolism back on track

Once the thyroid gland is destroyed, only going to the doctor helps. This is the extreme case, but you can avoid it by not getting it this far. Decisive here is that you never give up on carbohydrates even before the competition. But once the metabolism is in the basement, only a careful reconstruction helps. One of these is to stop bleeding the body through cardio units. If you train in such a situation, then short and intense with long regeneration pauses. Concentrate while training on the main muscle groups. Whole-body training is the right way in such a case. It is important here to train with high weights and at the same time to try to boost the lactate production by intensity. Try limiting exercise time to 40 seconds per exercise. That's about 10 reps per exercise. The lactate released by training stimulates the metabolism. At the same time, a high-protein diet is recommended to boost muscle growth again. Accompanying this, you will gain sufficient nutrients through a healthy diet. As for the supplements, take the amino acid L-Tyrosine to you. It is responsible for your body being able to produce more thyroid hormones again. With this strategy you bring your metabolism back on track.

Who is particularly vulnerable?

All athletes who have only just begun to compete in bodybuilding for a short time are at particular risk for the metabolic damage described here. After all, they do not have the basal metabolic rate that a well-trained athlete has. Keep in mind that certain organs need a certain amount of energy even during the resting phase. Heart, brain and liver alone need about 1200 calories daily. Overall, the need is around 1700 calories. A novice whose basal metabolic rate is in this range is torn faster into the metabolic abyss by a brutal diet as described above, as a trained person with a basal metabolic rate of 2500 calories. If the retired person reduces his diet by 800 calories a day before the competition, he is still in the green zone, while in the beginner the body switches to emergency power and hibernation.

Conclusion - avoid damage to the metabolism

Therefore, build up your training systematically and for the long term. Do not risk radical diets, especially not for a long time. Also do not forget to consume enough carbohydrates before starting the competition. Once you are in the metabolic hole, let yourself be advised by an experienced coach and good sports physician and do not immediately take medication.

17.90 VAT included
15.90 VAT included

Was ist dran am Stoffwechsel-Schaden?

Was ist dran am Stoffwechsel-Schaden? 1

Stoffwechsel-Schaden (Metabolic Damage) ist zum Schreckenswort in der Sport-Szene geworden. Es bezeichnet Phänomene, wenn der Körper anders reagiert, als es Energiezufuhr und Intensität des Trainings vermuten lassen. Stell dir einen Sportler oder eine Sportlerin vor, die hart trainiert und trotz stundenlangem Cardio-Training und begrenzter Kalorienzufuhr kaum an Gewicht verliert und kein Fett abbaut. Ob das bereits ein Stoffwechsel-Schaden ist, wie ein Stoffwechsel-Schaden aussehen kann und was du tun kannst, um deinen Stoffwechsel nicht entgleisen zu lassen, erfährst du hier.

Objektive Kriterien für einen reduzierten Stoffwechsel

Ein gesunder Stoffwechsel hängt stark ab von einer gut funktionierenden Schilddrüse. Der, dessen Körper genügend Schilddrüsenhormone ausschüttet, wird über einen normalen Stoffwechsel verfügen. Eine Schilddrüsen-Unterfunktion führt immer dazu, dass sich jemand mit Fettabbau unwahrscheinlich schwer tut. Solche Unterfunktionen lassen sich durch Bluttests objektiv feststellen und mit geeigneten Medikamenten behandeln. Doch die wenigsten Athleten haben tatsächlich einen wie auch immer bedingten physiologischen Mangel. Bei vielen entsteht der sogenannte Stoffwechsel-Schaden durch ein falsches Training.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
10.90 inkl. MWST

Der trainingsbedingte Stoffwechsel-Schaden

Es betrifft häufig Athletinnen, die bei einem Bikini-Wettbewerb eine gute Figur machen wollen. Dabei wird vor dem Wettbewerb die Kalorienzufuhr reduziert. Gleichzeitig werden alle Register gezogen, um möglichst effektiv Fett abzubauen. Die Mädels ziehen lange Cardio-Einheiten durch, obwohl sie quasi schon am Verhungern sind. Ab einem bestimmten Punkt funktioniert der Fettabbau nicht mehr, der Sportler trainiert härter, isst weniger und fühlt sich immer schlechter. Die Leistungsfähigkeit im Training sinkt, der Wettkampf wird mehr schlecht als recht durchgezogen. Nach dem Wettkampf steigt das Gewicht über die Maßen, wie beim klassischen Jojo-Effekt nach einer Hungerkur. Was passiert hier im Körper und wie kannst du solchen Effekten entgegenwirken?

Wenn der Stoffwechsel auf Winterschlaf eingestellt wird

Betrachten wir, was bei einer extremen Diät über einen längeren Zeitraum im Körper passiert. Durch die verminderte Energiezufuhr durch die reduzierte Kost sinkt der Leptin-Spiegel im Blut und sorgt für anhaltendes Hungergefühl. Folge ist ein erhöhtes Cortisol-Aufkommen, das den Körper in eine katabole Stoffwechsellage bringt. Das führt zu Muskelabbau und schlechtere Regeneration. Indem sich der Körper selbst auffrisst, verliert er mit der Muskelmasse eine wesentliche Grundlage für den Fettabbau. Dieser Effekt verstärkt sich dadurch, dass wichtige Schilddrüsenhormone nicht mehr in ausreichender Zahl gebildet werden. Dabei sinkt auch die Körpertemperatur, eine weitere Reaktion des Körpers, den Stoffwechsel herunterzufahren. Mit anderen Worten, der Körper nimmt eine dem Winterschlaf ähnliche Stoffwechsellage ein. Wer in einem solchen Stadium weiterhin harte Cardio-Einheiten mit geringer Zufuhr an Kohlenhydraten fährt, gerät in einen Teufelskreis. Denn der Stoffwechsel spiralisiert sich nach unten. Richtig teuflisch wird es, wenn fehlende Schilddrüsen-Hormone per Pille von Außen zugeführt werden. Wer so arbeitet, ruiniert seinen Stoffwechsel vollends und riskiert, ein Leben lang von Schilddrüsenpräparaten abhängig zu werden. So weit muss es nicht kommen.

Den Stoffwechsel wieder auf Kurs bringen

Ist die Schilddrüse einmal zerstört, hilft nur der Gang zum Arzt. Das ist der Extremfall, den du aber vermeiden kannst, indem du es nicht so weit kommen lässt. Entscheidend ist hierbei, dass du auch vor dem Wettkampf niemals völlig auf Kohlenhydrate verzichtest. Ist der Stoffwechsel aber einmal im Keller, hilft nur ein behutsamer Wiederaufbau. Einmal gilt es, den Körper nicht weiter durch Cardio-Einheiten ausbluten zu lassen. Wenn du in einer solchen Situation trainierst, dann kurz und intensiv mit langen Regenerationspausen. Konzentriere dich dabei beim Training auf die Hauptmuskelgruppen. Ganzkörper-Training ist in so einem Fall der richtige Weg. Wichtig ist es hier, mit hohen Gewichten zu trainieren und gleichzeitig zu versuchen, durch Intensität die Laktat-Produktion anzukurbeln. Versuche die Belastungszeit auf 40 Sekunden pro Übung zu begrenzen. Das sind ca. 10 Wiederholungen pro Übung. Das durch Training ausgeschüttete Laktat regt den Stoffwechsel an. Gleichzeitig empfiehlt sich eine proteinreiche Diät, um das Muskelwachstum wieder anzukurbeln. Flankierend dazu nimmst du über eine gesunde Nahrung ausreichend Nährstoffe zu dir. Was die Supplements angeht, so nimm die Aminosäure L-Tyrosin zu dir. Sie ist verantwortlich, dass dein Körper wieder mehr Schilddrüsenhormone bilden kann. Mit dieser Strategie bringst du deinen Stoffwechsel wieder auf Kurs.

Wer ist besonders gefährdet?

Besonders gefährdet für einen hier beschriebenen Stoffwechsel-Schaden sind alle Sportler, die erst kurz mit dem wettkampfmäßigen Training im Bodybuilding begonnen haben. Denn sie haben von Haus aus noch nicht den Grundumsatz, den ein austrainierter Sportler hat. Bedenke, dass bestimmte Organe auch in der Ruhephase eine bestimmte Energiezufuhr brauchen. Herz, Hirn und Leber brauchen allein schon ca. 1200 Kalorien täglich. Insgesamt liegt der Bedarf bei ca. 1700 Kalorien. Ein Anfänger, dessen Grundumsatz in diesem Bereich liegt, wird von einer oben geschilderten Brutal-Diat schneller in den Stoffwechsel-Abgrund gerissen, als ein Austrainierter mit einem Grundumsatz von 2500 Kalorien. Reduziert der Austrainierte vor dem Wettkampf seine Diät um 800 Kalorien täglich, ist er noch im grünen Bereich, während beim Anfänger der Körper auf Notstrom und Winterschlaf umstellt.

Fazit – Schäden für den Stoffwechsel vermeiden

Baue dein Training daher systematisch und langfristig auf. Riskiere keine Radikal-Diäten, vor allen Dingen nicht über lange Zeit. Vergiss auch vor der Wettkampfvorbereitung nicht, ausreichend Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Bist du einmal im Stoffwechsel-Loch, lass dich von einem erfahrenen Coach und guten Sportarzt beraten und greife nicht sofort zu Medikamenten.

114.50 inkl. MWST
17.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST