How to improve your push-up technique in 8 weeks

muscle building

The pushups is still one of the best known exercises in the fitness and weight training area. This already legendary exercise with your own body weight not only trains the chest muscles, but also challenges the entire body. For decades, this exercise has been used as a basic in many training programs. Especially in military training programs, the push-ups have taken a firm place. A correctly designed set of push-ups trains the endurance, stability and strengthens the trunk area. The integration of push-ups into your traditional exercise program should not be underestimated. Also in the modern training with your own body weight, the push-ups together with pull-ups, dips and different jump variants is part of the fixed repertoire in the individual training sessions. Lifting your own body weight from the floor strengthens both body control and strength. In addition, you can train in a short time a pronounced chest muscles. The following 8-week training program has been specially designed to help you reach a certain total number per day with just a few repetitions of correctly performed push-ups. After a few weeks you will realize how fast the daily number of repetitions will increase.

The 8 week pushup program

Week 1 and 2 The push-up exercise program consists of a repeating number of push-ups that must be performed in an absolutely correct technique. Important is the so-called Pre-test, This test tells you how much push-ups you can do in a row and in the correct technique. The number of correct repeats is the basis for the upcoming training. If you also train your chest, shoulders, and triceps on the same day, then you should do the push-up training another day. - Do pushups at least twice a week. - As much as possible, try to include individual sentences in your training program. For example, if you want to do 60 repetitions a day, you will try to reach that goal with several sets. It does not matter how many sets you actually need to reach your current training goal. For example, you start with 15 reps in the first set, then 10 in the next set, 8 in the third set, and so on, until you reach 60 reps. - If you want to add extra exercises to your push-up training program, we recommend related exercises such as bench press, shoulder press, front raises or dips. - Always pay attention to the correct execution of your pushups. Especially important is a straight back. If you notice that you can no longer hold the body steady in the movement, then immediately finish your sentence. With self-deception you will not get to your destination. Week 3 and 4 In the coming weeks 3 and 4, your new training goal is to increase both the number of repetitions and the training frequency. This means in practice that you are now completing your training program three times a week. Should your push-up exercise program also fall on a breast training day, then this is no reason to let the push-up workout fail. In the end, this extra load will have a positive effect on your strength. - Do pushups at least three times a week. - Now you can increase your total number of repetitions. Based on the number of repetitions of week 1 and 2, that would now be a total of 90 reps that you should complete in the course of a day. Try to train as many sentences as possible to achieve this goal. - Take enough breaks between sessions to allow your muscles to regenerate. The breaks should last for a maximum of one to two minutes. Always pay attention to a correct execution and technique. Week 5 and 6 In weeks 5 and 6, you will add new push-up techniques to your previous exercise program, such as the push-up with tight-fitting hands. This has the advantage that new muscle groups are trained stronger and more intense and the new exercise variants do not make the training too monotonous. - Train pushups four times a week. - Now you can increase your total number of repetitions. Based on the number of repetitions of Weeks 3 and 4, that would now be a total of 120 repetitions that you should complete in the course of a day. - Try to incorporate new push-up forms into your exercise program. For example, you can train pushups with a tight hand position or push-ups on the fists. Even with new techniques and an increased number of repetitions, pay attention to the correct execution and adapt the body to the new exercises. Week 7 and 8 Now that you've been through six weeks, the first achievements will be counted and visible. Your chest muscles will already be more pronounced and you can now complete individual sets with a higher repetition rate. These new visuals as well as countable achievements will motivate you for the next two weeks and get you closer to your set goals. - Train pushups five times a week now. - Now you can increase your total number of repetitions. Based on the number of repetitions of Weeks 5 and 6, that would now be a total of 150 reps that you should complete in the course of a day. - Continue to do push-ups with different hand placement. - Try new push-up techniques with raised feet and hands (feet or hands on a box or chair). It is now time for you to include high repetition phrases in your training program. Pay attention again now to the correct execution of the technique.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The post-test

Once you have completed your 8-week training program, you should take a break for a few days before starting your post-test. In the post-test you now try as well as in the pre-test as much as possible to perform push-ups in a technically correct form. You will then be impressed by what your new result will look like.

So verbesserst du deine Liegestütz-Technik in 8 Wochen

Muskelaufbau

Die Liegestütze ist nach wie vor eine der bekanntesten Übungen im Fitness- und Kraftsportbereich. Diese schon legendäre Übung mit dem eigenen Körpergewicht trainiert nicht nur die Brustmuskulatur, sondern fordert  den gesamten Körper. Schon seit Jahrzehnten wird diese Übung als Basic in vielen Trainingsprogrammen eingesetzt. Besonders in militärischen Ausbildungsprogrammen hat die Liegestütze einen festen Platz eingenommen. Ein korrekt ausgeführter Satz von Liegestützen trainiert die Ausdauer, Stabilität und stärkt nachhaltig die Rumpfpartie. Die Integration von Liegestützen in dein herkömmliches Trainingsprogramm sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Auch im neuzeitlichen Training mit dem eigenen Körpergewicht gehört die Liegestütze zusammen mit Klimmzügen, Dips und verschiedenen Sprungvarianten zum festen Repertoire in den einzelnen Trainingseinheiten. Das Anheben des eigenen Körpergewichts vom Boden stärkt sowohl die Körperkontrolle wie auch die Kraft. Zusätzlich kannst du in kürzester Zeit eine ausgeprägte Brustmuskulatur antrainieren. Das folgende 8 Wochen Trainingsprogramm wurde speziell dafür zusammengestellt, damit du auch mit wenigen Wiederholungen von korrekt ausgeführten Liegestützen eine bestimmte Gesamtanzahl pro Tag erreichen kannst. Du wirst schon nach einigen Wochen erkennen können, wie schnell sich die tägliche Anzahl deiner Wiederholungen erhöhen wird.

Das 8 Wochen Liegestützen-Programm

Woche 1 und 2 Das Liegestütze-Trainingsprogramm besteht aus einer Wiederholungsanzahl von Liegestützen, die in einer absolut korrekten Technik ausgeführt werden müssen. Wichtig ist der sogenannte Pre-Test. Dieser Test sagt aus, wie viel Liegestütze du hintereinander in korrekter Form und Technik ausführen kannst. Die Anzahl dieser korrekten Wiederholungen ist die Basis für das kommenden Training. Wenn du zusätzlich am selben Tag die Brust, Schultern und Trizeps trainierst, dann solltest du das Liegestütze-Training an einem anderen Tag ausführen. – Trainiere Liegestütze mindestens zweimal pro Woche. – Versuche soviel wie möglich, einzelne Sätze in dein Trainingsprogramm einzubauen. – Willst du zum Beispiel 60 Wiederholungen am Tag erreichen, so versuchst du mit  mehreren Sätzen dieses Ziel zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Sätze du tatsächlich benötigst, um dein heutiges Trainingsziel zu erreichen. So startest du zum Beispiel mit 15 Wiederholungen im ersten Satz, dann mit 10 im nächsten Satz, mit 8 im dritten Satz usw., bis die 60 Wiederholungen erreicht wurden.   – Willst du zusätzliche Übungen in dein Liegestütze-Trainingsprogramm einbauen, so empfehlen wir artverwandte Übungen wie zum Beispiel Bankdrücken, Schulterdrücken, Front Raises oder auch Dips. – Achte immer auf die korrekte Ausführung deiner Liegestütze. Besonders wichtig ist ein gerader Rücken. Wenn du bemerkst, dass du den Körper nicht mehr stabil in der Bewegung halten kannst, dann beende sofort deinen Satz. Mit Selbstbetrug kommst du nicht an dein Ziel. Woche 3 und 4 In den kommenden Wochen 3 und 4 ist dein neues Trainingsziel sowohl die Anzahl der Wiederholungen wie auch die Trainingsfrequenz zu erhöhen. Dies bedeutet in der Praxis, dass du nun dein Trainingsprogramm dreimal pro Woche absolvierst. Sollte dein Liegestütze-Trainingsprogramm zusätzlich auf einen Brust-Trainingstag fallen, so ist dies kein Grund, das Liegestützen-Training ausfallen zulassen. Am Ende wird sich diese zusätzliche Belastung  positiv auf deine Kraft auswirken. – Trainiere Liegestütze mindestens dreimal pro Woche.   – Jetzt kannst du deine bisherige Gesamtanzahl von Wiederholungen steigern. Bezogen auf die Anzahl der Wiederholungen von Woche 1 und 2 wären das jetzt insgesamt 90 Wiederholungen, die du im Laufe eines Tages absolvieren solltest. Versuche auch soviel wie möglich Sätze zu trainieren, um dieses Ziel zu erreichen. – Lege zwischen den einzelnen Trainingseinheiten genügend Pausen ein, damit deine Muskeln regenerieren können. Die Pausen sollten maximal ein- bis zwei Minuten andauern. Achte immer auf eine korrekte Ausführung und Technik. Woche 5 und 6 In Woche 5 und 6 fügst du zu deinem bisherigen Trainingsprogramm neue Liegestütz-Techniken hinzu, wie zum Beispiel den Liegestütz mit eng anliegenden Händen. Dies hat den Vorteil, dass neue Muskelgruppen stärker und intensiver trainiert werden und die neuen Übungsvarianten das Training nicht zu monoton machen. – Trainiere Liegestütze jetzt viermal pro Woche. – Jetzt kannst du deine bisherige Gesamtanzahl von Wiederholungen steigern. Bezogen auf die Anzahl der Wiederholungen von Woche 3 und 4 wären das jetzt insgesamt 120 Wiederholungen, die du im Laufe eines Tages absolvieren solltest. – Versuche neue Liegestütze-Formen in dein Trainingsprogramm einzubauen. So kannst du zum Beispiel Liegestütze mit einer engen Handhaltung oder Liegestütze auf den Fäusten trainieren. Achte auch bei neuen Techniken und einer erhöhten Anzahl der Wiederholungen auf die korrekte Ausführung und passe den Körper an die neuen Übungen an. Woche 7 und 8 Nachdem du nun schon sechs Wochen durchgehalten hast, werden die ersten Erfolge zähl- und sichtbar. Deine Brustmuskulatur wird jetzt schon ausgeprägter sein und du kannst jetzt auch schon einzelne Sätze mit einer höheren Wiederholungszahl absolvieren. Diese neuen optischen wie auch zählbaren Erfolge werden dich für die kommenden neuen zwei Wochen motivieren und dich mit großen Schritten an deine gesetzten Ziele näher kommen lassen. – Trainiere Liegestütze jetzt fünfmal pro Woche. – Jetzt kannst du deine bisherige Gesamtanzahl von Wiederholungen steigern. Bezogen auf die Anzahl der Wiederholungen von Woche 5 und 6 wären das jetzt insgesamt 150 Wiederholungen, die du im Laufe eines Tages absolvieren solltest. – Trainiere weiterhin Liegestütze mit unterschiedlichen Platzierungen der Hände. – Versuche neue Liegestütztechniken mit einer erhöhten Position von Füßen und Händen (Füße oder Hände positionieren sich auf einer Box oder einem Stuhl). Es ist jetzt an der Zeit, dass du Sätze mit einer hohen Wiederholungsanzahl in dein Trainingsprogramm integrierst. Achte auch jetzt wieder auf die korrekte Ausführung der Technik.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Der Post-Test

Wenn du dein 8-Wochen-Trainingsprogramm absolviert hast, solltest du erst mal einige Tage pausieren, bevor du deinen Post-Test startest. Im Post-Test versuchst du nun wie auch im Pre-Test  soviel wie möglich Liegestütze in einer technisch korrekten Form auszuführen. Du wirst dann beeindruckt sein, wie dein neues Ergebnis aussehen wird.