Hypertrophic Specific Training (HST)

muscle building

At the Hypertrophic Specific Training it is a training method, which was formerly used by powerlikers to increase strength. The HST is in contrast to the HIT (High Intensity Training) trained with many repetitions and not to muscle failure.

HST is characterized by the short and frequent training sessions. The specific strength exercises in a Hypertrophic Specific Training are not carried out with extremely heavy weights until it comes to a muscle failure, but exercises during HST are intelligently adapted to muscle growth with permanently increased weights. The inventor of HST is the American Brian Haycock, who developed the training method Hypertrophic Specific Training for his sporting advancement. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included


The Four Rules of Hypertrophic Specific Training

With the HST one assumes that a sustainable muscle growth can develop, if one masters the four following basic rules.

1. Mechanical load 
For a muscle to grow, it must be subjected to mechanical stress. Several biological processes such as MAPk or ERK play a major role in hypertrophy. HST tries to integrate these processes, which are important for hypertrophy, into a given training plan with the help of specially developed training rhythms. With Hypertrophic Specific Training, the training weight is continuously increased with each new training day. The weight can remain constant during a new training session, but it must never be reduced. If the weight is actually too heavy in a hypertrophic specific training, then the training weight is not reduced, but only the number of repetitions per exercise.

2. Frequent training load (frequent load) 
In order for mechanical stress in HST to produce sustained muscle hypertrophy, individual muscles need to be trained a lot and often, as scientific studies have shown that an acquired muscle volume shrinks back to baseline in as little as 36 to 48 hours. One should therefore at least 3 training sessions per week for each muscle group comply with HST, since with fewer training sessions, the breaks would be too big and the muscles would thus regress. It is sufficient if one or two sentences are executed per exercise. 

3. Progressive weight increase (progressive load) 
The training weight in a Hypertrophic Specific Training should be continuously increased with each new training session, since it was found that the muscles can adapt to the last load within 48 hours and thus further muscle growth would not be possible. In hypertrophic specific training, in contrast to other comparable training systems, a training is prohibited, which dictates a training unit to muscle failure. 

4. Strategic deconditioning (strategic deconditioning) 
In order to ensure that a high training frequency of at least 3 training sessions per week can be completed dur- ing Hypertrophic Specific Training, it is essential for HST to take regular exercise breaks that are indispensable for the regeneration of the muscles. These rest days are used by HST for the recovery of overused ligaments and tendons and can also be used for aerobic endurance training, which should not last longer than 40 minutes.

In addition to these rules, the following factors are important:

  • 3 full-body workouts per week with mostly compatiblity exercises, so that each exercise involves multiple muscles. 
  • 1-2 sets per exercise.
  • Regeneration days MUST be respected.

HST, like most other training methods, also has an 8-week cycle. This cycle is subdivided into 3-4 x 2-week microcycles.

Explanation Process of the individual microcycles

  1. Week 1 + 2: maximum weight so 15 WHD can be achieved
  2. Week 3 + 4: maximum weight so that 10 WHD can be achieved
  3. Week 5 + 6: maximum weight so 5 WHD can be achieved
  4. Weeks 7 + 8 (Optional) Analog Microcycle 3 with negative training

Rule of thumb for increasing the weight between the individual microcycles

  • Upper body 3-5%
  • Lower body 5-10%

A selection of possible exercises

  • Pull-ups, bench presses, deadlifts, straight-legged deadlifts, dips, squats, lunge squats, shoulder presses, calf raises, barbed barbell, triceps press, crunches, bicep curls

Hypertrophic Specific Training (HST)

Muskelaufbau

Beim Hypertrophic Specific Training handelt es sich um eine Trainingsmethode, welche früher von Kraftdreikämpfern für die Kraftsteigerung verwendet worden ist. Beim HST wird im Gegensatz zum HIT (High-Intensity-Training) mit vielen Wiederholungen trainiert und nicht bis zum Muskelversagen.

HST zeichnet sich durch die kurzen und häufigen Trainingseinheiten aus. Die spezifischen Kraftübungen bei einem Hypertrophic Specific Training werden dabei nicht mit extrem schweren Gewichten so lange ausgeführt, bis es zu einem Muskelversagen kommt, sondern Übungen beim HST werden mit dauerhaft erhöhten Gewichten intelligent dem Muskelwachstum angepasst. Als Erfinder von HST gilt der Amerikaner Brian Haycock, der die Trainingsmethode Hypertrophic Specific Training für sein sportliches Weiterkommen entwickelt hat. 

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST


Die vier Regeln des Hypertrophic Specific Training

Beim HST geht man davon aus, dass ein nachhaltiges Muskelwachstum entstehen kann, wenn man die vier nachfolgenden Grundregeln beherrscht.

1. Mechanische Belastung (mechanical load) 
Damit ein Muskel wachsen kann, muss er einer mechanischen Belastung ausgesetzt werden. Dabei spielen mehrere biologische Prozesse, wie MAPk oder ERK eine bedeudente Rolle für die Hypertrophie. HST versucht, diese für die Hypertrophie wichtigen Vorgänge mit Hilfe von speziell entwickelten Trainingsrhythmen in einen vorgegebenen Trainingsplan zu integrieren. Bei einem Hypertrophic Specific Training wird das Trainingsgewicht bei jedem neuen Trainingstag fortlaufend gesteigert. Das Gewicht kann bei einer neuen Trainingseinheit konstant bleiben, es darf aber nie reduziert werden. Sollte das Gewicht bei einem Hypertrophic Specific Training tatsächlich zu schwer sein, so wird nicht das Trainingsgewicht reduziert, sondern nur die Anzahl der Wiederholungen pro Übung.

2. Häufige Trainingsbelastung (frequent load) 
Damit die mechanische Belastung bei HST eine anhaltende Muskelhypertrophie erzeugen kann, müssen die einzelnen Muskeln viel und oft trainiert werden, da wissenschaftliche Studien ergeben haben, dass ein antrainierter Muskelumfang bereits innerhalb von 36 bis 48 Stunden wieder auf sein Ausgangsniveau zurückschrumpft. Man sollte deshalb bei HST mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche für jede Muskelgruppe einhalten, da bei weniger Trainingseinheiten die Pausen zu groß wären und die Muskulatur sich somit wieder zurückbilden würde. Dabei genügt es, wenn pro Übung ein bis zwei Sätze ausgeführt werden. 

3. Progressive Gewichtssteigerung (progressive load) 
Das Trainingsgewicht in einem Hypertrophic Specific Training sollte kontinuierlich bei jeder neuen Trainingseinheit erhöht werden, da festgestellt wurde, dass sich die Muskulatur innerhalb von 48 Stunden an die letzte Belastung anpassen kann und somit ein weiteres Muskelwachstum nicht möglich wäre. Bei einem Hypertrophic Specific Training ist, im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Trainingssystemen ein Training verboten, das eine Übungseinheit bis zum Muskelversagen vorschreibt. 

4. Strategische Dekonditionierung (strategic deconditioning) 
Damit beim Hypertrophic Specific Training eine hohe Trainingsfrequenz von mindestens 3 Trainingseinheiten in der Woche dauerhaft absolviert werden kann, ist es bei HST unbedingt erforderlich, regelmäßige Trainingspausen einzulegen, die für die Regeneration der Muskeln unentbehrlich sind. Diese Ruhetage dienen bei HST zur Erholung von überstrapazierten Bändern und Sehnen und können auch für ein aerobes Ausdauertraining genutzt werden, das aber nicht länger wie 40 Minuten dauern sollte.

Zusätzlich zu diesen Regeln sind folgende Faktoren wichtig:

  • 3 Ganzkörper-Trainingseinheiten pro Woche mit mehrheitlich Kompatkübungen, damit bei jeder Übung mehrere Muskeln miteinander beansprucht werden. 
  • 1-2 Sätze pro Übung.
  • Regenerationstage MÜSSEN eingehalten werden.

HST hat auch, wie die meisten anderen Trainingsmethoden, einen 8-Wochen-Zyklus. Dieser Zyklus ist wiederum in 3-4 x 2-wöchige Microzyklen unterteilt.

Erklärung Ablauf der einzelnen Microzyklen

  1. Woche 1+2: Maximalgewicht damit 15 WHD erreicht werden können
  2. Woche 3+4: Maximalgewicht damit 10 WHD erreicht werden können
  3. Woche 5+6: Maximalgewicht damit 5 WHD erreicht werden können
  4. Woche 7+8 (Optional) Analog Microzyklus 3 mit Negativtraining

Faustregel bei der Gewichtssteigerung zwischen den einzelnen Mikrozyklen

  • Oberkörper 3-5%
  • Unterkörper 5-10%

Eine Auswähl möglicher Übungen

  • Klimmzüge, Bankdrücken, Kreuzheben, Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Dips, Kniebeugen, Ausfallschritt-Kniebeugen, Schulterdrücken, Wadenheben, Vorgebeugtes Langhantelrudern, Trizepsdrücken, Crunches, Bizeps-curls