Who as hardgainer It does not have to be that easy to build muscle mass. Hardgainers are people who are very heavy even when consuming large quantities of food. On the one hand, this has the advantage that a hard gainer hardly has body fat, but he can train muscles very hard. Responsible for this weight effect is a poor metabolism, which can not sufficiently utilize the food and especially the absorbed carbohydrates in the body. Below we have published some methods and tips that will help the hardgainer to sustainably build muscle mass.

Less cardio, but more calories

Hardgainers are light people who are almost constantly on the move. They often love intensive cardio training, but this is not suitable for muscle and mass building. This means that the hard gainer must focus his future athletic goals on intensive strength training and reduce the cardio workout to a maximum of two days a week. The next and most important change in the lifestyle of a hard-gainer is a new diet, which has to consist of a sufficient number of calories per day. This does not mean that the hardgainer needs to change his overall eating habits. Who wants to gain weight, must know exactly how much calories he consumes per day. The growth of muscle mass also requires intensive training, but also means more energy for the body again. If you want to gain weight and mass, so you have to eat a little more, otherwise the body gets too little energy for the strenuous workout and everything is free. Eating must be one of your most important components for building muscle. Therefore, find out about the quality and calorie count of the foods you eat so that you can control your weight every day.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

How to gain weight!

The following article will now show you how to gain a healthy weight.

Rule 1: Analyze your current diet

Most hard-gainers believe that they have to eat enough and not have to put in more unnecessary food. The truth is that a hard gainer often has no idea how much calories he is actually eating. This is one of the main reasons why these people gain so much weight and muscle mass. So start with a calorie diary. Write down all the food and meals you have eaten during the day. At the end of a week, your records will tell you exactly how many calories you've consumed per day. This information will be a great help for your future muscle building.

Rule 2: Set up a nutrition plan

It is time for you to think about the daily meals. Start your nutrition plan with the following guidelines: Calories: Add 500 calories to the daily calorie information you have made under rule 1.

  • Protein: Eat at least 180 grams of protein daily.
  • Fat: Add at least 20 percent healthy fats to your diet plan at least daily.
  • Carbohydrates: With the nutritional information of fat and protein, you can fill in the rest of your diet with complex carbohydrates like grains, vegetables or fruits.

Rule 3: Set realistic goals

Hard gainers are very heavy on weight and muscle mass, so it's very important from the start that you set the realistic goals. If you gain one kilogram a month, that's 12 kilograms more weight and muscle mass per year. While this sounds very little at first, knowing that the body of a hardgain reacts to nutrient utilization increases the gain of one kilogram of body weight per month is an excellent result. Furthermore, it's not about raising body weight fast, but building muscle mass also means building a fat-free body with a healthy diet and the right exercises. Since every body responds individually to food, you should not be surprised if your weight gain is achieved faster or slower than you have been given. In the first two weeks of a mass-building program, the weight will fluctuate, because now for the first time much water is stored in the muscles. After three to four weeks, the weights are more accurate and you can see the first real success in each muscle. Since the body reacts differently to the new muscle building program, we have listed below various methods to help you to respond to different weight developments.

  • weight loss - If you actually lose weight again, add up to 750 calories to your daily meals. Ignore the weight on your balance for the next two weeks and re-adjust the nutritional plan once you have regained a sustained weight gain.
  • Weight remains constant - Add 500 calories to your calculated total sales per day. Adjust your nutrition plan after three to four weeks and try to gain one kilogram of body weight in the first month.
  • Slow weight gain - Add 250 calories per day in your diet plan to your total sales. Adjust your nutrition plan after three to four weeks and try to gain about one kilogram of body weight in the first month.
  • Optimal weight - Stay in the lane now and do not change anything.
  • Fast weight gain - If you gain too much weight too fast, you can limit your daily calorie intake to 250 calories. Review the nutrition plan again after three to four weeks and adjust the daily calorie intake to your current weight.

The training plan for muscle building

Now that you have created a nutritional plan for weight gain, you can take care of the training program for your strength training. Building muscle is easy if you can stick to the following tips:

  • continuity - If you want sustained success with your strength training, you must pay particular attention to continuity. Do not leave out training, even if you do not feel like it. Continuity plays an important and decisive role in all important life situations.
  • Progressive training - In every workout you have to become a bit stronger than you already are. If you follow this rule, you will reach your desired muscle mass very quickly.
  • The best exercises - The chosen exercise decides how fast the muscle can grow. Pay attention to the technique and the breathing necessary for correct movement.
  • patience - Weight goals take years and not weeks. Wait two years for your body to reach the desired weight and muscle.

Below we have developed a training plan for you, which should be carried out in three phases. This plan, combined with rich and high-calorie meals, can produce great results. Phase 1 - Starting phase. The starting phase lasts one month and should bring the body slowly to the load. You start with one set per exercise and increase the set number to about two sets per exercise after about two weeks. Start with very light weights for each exercise. Do not increase the weight until you have mastered the prescribed number of exercises. Important is the correct technique and a fluent movement. Always increase the weight in small steps. You should train three times a week. Exercise sets repetitions

  • Squat 1/2 10
  • Bench Press 1/2 10
  • Stiff Leg Deadlift 1/2 10
  • Seated Overhead Barbell Press 1/2 10
  • Bent Over Row 1/2 10
  • Skullcrushers 1/2 10
  • Pull Ups / Lat Pull Down 1/2 10
  • Dumbbell Curl 1/2 10
  • Leg Curl 1/2 10
  • Calf Raise 1/2 10
  • Sit ups

Phase 2 - Construction phase. It lasts five months and is designed to help you achieve your long-term goals. Increase the weight continuously and continue to work three times a week. Exercise sets repetitions

  • Squat 3 8
  • Bench Press 3 8
  • Barbell Row 3 8
  • Seated Overhead Dumbbell Press 3 8
  • Leg Curl 3 10
  • Skullcushers 3 8
  • Dumbbell Curls 3 8
  • Calf Raise, standing 3 10
  • Sit ups with weights 3 15

Phase 3 - Maintenance phase. The last phase is designed to refine and expand your training program and can be performed until the increase in strength stagnates. It is much more extensive and intense than the two previous phases. The training is now carried out with weights of different weights. On Monday you train with very heavy weights, on Wednesday with rather light weights and on Friday we train with medium weights. Exercise sets repetitions

  • Squat 3 6
  • Bench Press 3 6
  • Barbell Rows 3 6
  • Seated Overhead Press 3 6
  • Stiff Leg Deadlift 3 6
  • Dips or Skullcrushers 3 8
  • Barbell Curls 3 8
  • Seated Calf Raise 3 10
  • Sit ups with weights 3 15
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Guide für die Gewichtszunahme für Hardgainer

Zunehmen

Wer als Hardgainer Muskelmasse aufbauen will, hat es sicher nicht sehr leicht. Hardgainer sind Menschen, die auch bei Aufnahme großer Mengen von Nahrungsmitteln nur sehr schwer an Gewicht zulegen. Einerseits hat dies den Vorteil, dass ein Hardgainer kaum Körperfett besitzt, dafür kann er sehr schwer Muskeln antrainieren. Verantwortlich für diesen Gewichtseffekt ist ein schlechter Stoffwechsel, der die Nahrung und besonders die aufgenommenen Kohlenhydrate nicht ausreichend im Körper verwerten kann. Nachfolgend haben wir einige Methoden und Tipps veröffentlicht, die dem Hardgainer helfen soll, dass er nachhaltig Muskelmasse aufbauen kann.

Weniger Cardio, aber mehr Kalorien

Hardgainer sind leichte Menschen, die fast ununterbrochen in Bewegung sind. Sie lieben oft ein intensives Cardiotraining, das aber für den Muskel- und Masseaufbau nicht geeignet ist. Dies bedeutet, dass der Hardgainer seine zukünftigen sportlichen Ziele auf ein intensives Krafttraining fokussieren muss und das Cardiotraining auf maximal zwei Tage pro Woche reduzieren sollte. Die nächste und wichtigste Änderung im Lebensstil eines Hardgainers liegt in einer neuen Ernährungsform, die aus einer ausreichenden Kalorienzahl pro Tag bestehen muss. Dies bedeutet nun nicht, dass der Hardgainer seine gesamten Essgewohnheiten ändern muss. Wer an Gewicht zulegen will, muss genau wissen, wie viel Kalorien er pro Tag einnimmt. Das Wachstum der Muskelmasse erfordert auch ein intensives Training, das aber auch wieder mehr Energie für den Körper bedeutet. Wenn du an Gewicht und Masse zulegen willst, musst du also auch etwas mehr essen, ansonsten bekommt der Körper zu wenig Energie für das anstrengende Training und alles ist umsonst. Essen muss eines deiner wichtigsten Komponenten für den Muskelaufbau werden. Informiere dich deshalb über die Qualität und Kalorienzahl der aufgenommenen Lebensmittel, damit du täglich dein Gewicht kontrollieren kannst.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Wie du an Gewicht zulegen kannst!

Der nachfolgende Artikel soll dir nun aufzeigen, wie du gesund an Gewicht zulegen kannst.

Regel 1: Analysiere deine derzeitige Ernährung

Die meisten Hardgainer glauben, dass sie genügend essen und nicht noch mehr unnötige Lebensmittel in sich hineinstopfen müssen. Die Wahrheit aber ist, dass ein Hardgainer oft keine Ahnung hat, wie viel Kalorien er eigentlich tatsächlich zu sich nimmt. Die ist eine der Hauptursachen, warum diese Menschen so schwer an Gewicht und Muskelmasse zulegen. Beginne also mit einem Kalorientagebuch. Notiere dir alle Lebensmittel und Mahlzeiten, die du am Tag gegessen hast. Nach Ablauf einer Woche kannst du mit deinen Aufzeichnungen genau erkennen, wie viel Kalorien pro Tag du eingenommen hast. Diese Angaben werden dir für deinen zukünftigen Muskelaufbau eine große Hilfe sein.

Regel 2: Stell dir einen Ernährungsplan auf

Es ist nun an der Zeit, dass du dir Gedanken über die täglichen Mahlzeiten machst. Starte nun deinen Ernährungsplan mit den folgenden Vorgaben: Kalorien: Addiere 500 Kalorien zu den täglichen Kalorienangaben, die du unter Regel 1 gemacht hast.

  • Protein: Iss täglich mindestens 180 Gramm Protein.
  • Fett: Integriere mindestens täglich 20 Prozent gesunde Fette in deinen Ernährungsplan.
  • Kohlenhydrate: Mit den Angaben der Nährstoffe Fett und Protein kannst du den Rest deines Ernährungsplanes mit komplexen Kohlenhydraten wie Getreide, Gemüse oder Obst ausfüllen.

Regel 3: Setz dir realistische Ziele

Hardgainer nehmen sehr schwer an Gewicht und Muskelmasse zu, deshalb ist es von Beginn an sehr wichtig, dass du die realistische Ziele setzt. Wenn du ein Kilogramm pro Monat zunimmst, dann sind das im Jahr 12 Kilogramm mehr Gewicht und Muskelmasse. Das hört sich zwar im ersten Moment sehr wenig an, aber wenn man weiß, wie der Körper eines Hardgainers auf die Verwertung von Nährstoffen reagiert, dann ist die Zunahme von einem Kilogramm Körpergewicht pro Monat ein hervorragendes Ergebnis. Ferner geht es nicht darum, schnell das Körpergewicht anzuheben, sondern Muskelmasse aufbauen bedeutet auch, mit einer gesunden Ernährung und den richtigen Übungen weiterhin einen fettfreien Körper zu bilden. Da jeder Körper individuell auf Nahrungsmittel reagiert, musst du dich nicht wundern, wenn deine Gewichtszunahme schneller oder langsamer erzielt wird, als man dir vorgegeben hat. In den ersten zwei Wochen eines Masseaufbauprogrammes wird das Gewicht noch schwanken, da jetzt erst mal viel Wasser in den Muskeln eingelagert wird. Nach drei bis vier Wochen werden die Gewichtsangaben genauer und du kannst die ersten richtigen Erfolge in den einzelnen Muskelpartien erkennen. Da der Körper unterschiedlich auf das neue Muskelaufbauprogramm reagiert, haben wir dir nachfolgend verschiedene Methoden aufgeführt, die dir helfen sollen, auf unterschiedliche Gewichtsentwicklungen zu reagieren.

  • Gewichtsverlust – Wenn du tatsächlich wieder neu an Gewicht verlieren solltest, so addiere insgesamt 750 Kalorien zu deinen täglichen Mahlzeiten. Ignoriere das Gewicht auf deiner Waage für die kommenden zwei Wochen und stelle den Ernährungsplan neu ein, wenn du wieder nachhaltig an Gewicht zugenommen hast.
  • Gewicht bleibt konstant – Addiere 500 Kalorien zu deinem errechneten Gesamtumsatz pro Tag. Passe deinen Ernährungsplan nach drei bis vier Wochen neu an und versuche im ersten Monat ein Kilogramm Körpergewicht zuzunehmen.
  • Langsame Gewichtszunahme – Addiere 250 Kalorien pro Tag in deinem Ernährungsplan zum bisherigen Gesamtumsatz. Passe deinen Ernährungsplan nach drei bis vier Wochen neu an und versuche im ersten Monat etwa ein Kilogramm Körpergewicht zuzunehmen.
  • Optimales Gewicht – Bleibe jetzt in der Spur und ändere nichts.
  • Schnelle Gewichtszunahme – Wenn du zu schnell viel Gewicht zunimmst, kannst du deine tägliche Kalorienzufuhr auf 250 Kalorien begrenzen. Kontrolliere den Ernährungsplan wieder nach drei bis vier Wochen und passe die tägliche Kalorienzufuhr an dein aktuelles Gewicht an.

Der Trainingsplan für den Muskelaufbau

Nachdem du jetzt einen Ernährungsplan für die Gewichtszunahme erstellt hast, kannst du dich um den Trainingsplan für dein Krafttraining kümmern. Muskelmasse aufzubauen ist einfach, wenn du dich an die folgenden Tipps halten kannst:

  • Kontinuität – Wenn du nachhaltig Erfolg mit deinem Krafttraining haben willst, musst du besonders auf Kontinuität achten. Lass kein Training aus, auch wenn du gerade keine Lust hast. Kontinuität spielt in allen wichtigen Lebenssituationen eine wichtige und entscheidende Rolle.
  • Progressives Training – In jedem Training musst du etwas stärker werden, als du jetzt schon bist. Wenn du diese Regel befolgst, wirst du sehr schnell deine gewünschte Muskelmasse erreichen.
  • Die besten Übungen – Die ausgesuchte Übung entscheidet, wie schnell der Muskel wachsen kann. Achte auf die Technik und die Atmung, die für einen korrekten Bewegungsablauf notwendig sind.
  • Geduld – Gewichtsziele benötigen Jahre und nicht Wochen. Rechne mit zwei Jahren, bis dein Körper das gewünschte Gewicht und die Muskulatur erreicht hat.

Wir haben dir nachfolgend einen Trainingsplan entwickelt, der in drei Phasen durchgeführt werden soll. Dieser Plan kann in Kombination mit reichhaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten hervorragende Ergebnisse erzielen. Phase 1 – Startphase. Die Startphase dauert einen Monat und soll den Körper langsam an die Belastung heranführen. Du beginnst mit einem Satz pro Übung und erhöhst die Satzanzahl etwa nach zwei Wochen auf zwei Sätze pro Übung. Beginne mit sehr leichten Gewichten bei jeder Übung. Erhöhe das Gewicht erst, wenn du die vorgegebene Übungsanzahl perfekt beherrschst. Wichtig ist die korrekte Technik und ein fließender Bewegungsablauf. Erhöhe das Gewicht immer nur in kleinen Schritten. Du solltest drei mal die Woche trainieren. Übung Sätze Wiederholungen

  • Squat 1/2 10
  • Bench Press 1/2 10
  • Stiff Leg Deadlift 1/2 10
  • Seated Overhead Barbell Press 1/2 10
  • Bent Over Row 1/2 10
  • Skullcrushers 1/2 10
  • Pull Ups/Lat Pull Down 1/2 10
  • Dumbbell Curl 1/2 10
  • Leg Curl 1/2 10
  • Calf Raise 1/2 10
  • Sit Ups

Phase 2 – Aufbauphase. Diese dauert insgesamt fünf Monate an und soll dir helfen, deine langfristigen Ziele zu erreichen. Erhöhe kontinuierlich das Gewicht und trainiere weiterhin drei mal die Woche. Übung Sätze Wiederholungen

  • Squat 3 8
  • Bench Press 3 8
  • Barbell Row 3 8
  • Seated Overhead Dumbbell Press 3 8
  • Leg Curl 3 10
  • Skullcushers 3 8
  • Dumbbell Curls 3 8
  • Calf Raise, stehend 3 10
  • Sit Ups mit Gewichten 3 15

Phase 3 – Erhaltungsphase. Die letzte Phase dient zur Verfeinerung und zum Ausbau deines Trainingsprogrammes und kann solange durchgeführt werden, bis die Kraftzunahme stagniert. Sie ist wesentlich umfangreicher und intensiver als die zwei vorangegangene Phasen. Das Training wird nun mit unterschiedlich schweren gewichten ausgeführt. Am Montag trainierst du mit sehr schweren Gewichten, am Mittwoch mit eher leichten Gewichten und am Freitag wird mit mittelschweren Gewichten trainiert. Übung Sätze Wiederholungen

  • Squat 3 6
  • Bench Press 3 6
  • Barbell Rows 3 6
  • Seated Overhead Press 3 6
  • Stiff Leg Deadlift 3 6
  • Dips oder Skullcrushers 3 8
  • Barbell Curls 3 8
  • Seated Calf Raise 3 10
  • Sit Ups mit Gewichten 3 15