Create your own nutrition plan

training plans

For a beginner in weight training it is often very difficult when it comes to the question of how to eat properly. It is therefore no wonder that many athletes fall into the so-called diet trap, which set completely nonsensical and unhealthy rules. Therefore we want to show you in the following text how you can create an individual nutrition plan for you and your training. We will educate you about the important macronutrients, inform you about the timing of the meal, and provide an example of a personalized nutrition plan.

The three macronutrients

This section looks at the three macronutrients Fat, protein and carbohydrates. We want to show you what effect the macronutrients have on the body and how they can affect the organism in detail. Macronutrients provide the body with energy called calories. Protein and fat are referred to as essential nutrients because the organism requires vital functions and these nutrients can not independently produce our organism from other substances. The three macronutrients have different effects in the body and can thus have a decisive effect on the health and appearance of the body through the daily dose. Below we have listed the individual nutrients and explain the effects of fat, protein and carbohydrates.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

protein - Proteins are one of the essential nutrients, as they are necessary both for muscle growth and for the maintenance of muscle. However, proteins are also needed for many other physiological processes, such as supplying energy, strengthening the immune system or hormone production. Proteins, like carbohydrates, contain a total of 4 calories per gram. The quality of the proteins is differentiated into complete and incomplete proteins. Whole proteins contain all nine essential amino acids, while the incomplete proteins do not contain all the essential amino acids. People with little physical activity should consume about 0.8 grams per kilogram of body weight daily, while athletic people are recommended to consume about 1.2 to 2.2 grams per kilogram of body weight. The timing of protein intake is critical to the athletic goal. Recent studies have shown that about 20 to 25 grams of protein should be taken no later than one hour after training. It is often rumored in gyms that a lot of protein can lead to more muscle. This theory does not correspond to reality, because protein only returns consumed energy and can significantly improve the regeneration of the musculature and thus also prevent an imminent risk of injury to the muscle cells. It is therefore not necessary to include too much protein in your diet, as much protein will not also make you more muscle.

fat - Fat is different from carbohydrates and proteins in calorie content, which is highest at 9 calories per gram. Fats are therefore the most important energy stores of the cells, since their calorific value of 37 joules per gram of fat is almost twice as high as that of carbohydrates and proteins (17 joules per gram of fat). Fat is very important to the organism and therefore needs to be extensively included in every nutritional plan. Fatty acids are split into saturated and unsaturated. A saturated fatty acid has no double bond between the C atoms, while the unsaturated fatty acids have at least one double bond. Saturated and unsaturated fatty acids provide plenty of energy, support the immune system, and have a positive effect on many metabolic processes.

carbohydrates - Carbohydrates also contain 4 calories per gram. Carbohydrates are not essential macronutrients because they can also be produced synthetically from glyconeogenesis. In the short term, glucose is stored as glycogen in the liver and in the muscles. If the consumption of carbohydrates in the tissue is lower than the body currently needs, a surplus is converted into body fat and stored as a fat depot. Carbohydrates are all forms of sugar that are also known as saccharides. A distinction is made between simple sugars (monosaccharides), double sugars (disaccharides) and complex polyaccharides (polysaccharides). Simple sugars are absorbed or utilized by the body quickly, while the complex polysaccharides are also known as fiber, because the long molecular chain of this sugar group is slowly digested in the body. It is particularly common in whole grains, bread or certain types of fruit.

Your personal nutrition plan

The compilation of an individual nutritional plan is not easy, since each person processes the absorbed food in the body at different speeds. Much depends on whether certain foods are tolerated and how well the metabolism works. Basically, however, you should assume that you should plan for 2 grams of protein per body weight as a daily dose. The carbohydrate intake also depends on the increase in blood sugar levels, which works differently at each person.

Important: number of meals and the right timing

For many years, nutrition experts have been working on various theses on this topic. Some experts are convinced that many small meals keep blood sugar levels high and therefore recommend this option, while other experts believe that three large meals combined with two smaller snacks are the right choice. We believe that it is not so important how many meals a day are taken, but that it is important that at the end of the day all the important macronutrients were taken according to a specific specification.

Pre- or post workout meal: If you're actively practicing weight training, the timing to take your workout shakes can be critical to the success of building muscle. What matters is not how much protein you take, but when you take it. Therefore, make sure that you take your meals or shakes about an hour before and within half an hour of exercise.

Three examples about different diet plans

The three subsequent nutrition plans are all based on a total daily intake of 2,500 calories, which should include 150 grams of protein, 300 grams of carbohydrates and about 75 to 80 grams of fat. As you can see, these are very different, geared to different professions and lifestyles.

Example nutrition plan 1: 4 meals and a workout in the morning

  • 7.00 - getting up
  • 7.30 - Breakfast / pre-training meal (720 kcal / 35g protein / 100g carbs / 20g fat)
  • 10.00-11.30 - Training
  • 12:00 - Lunch / post-workout meal (760 kcal / 45g protein / 100g carbs / 20g fat)
  • 5.00 - Dinner (620 kcal / 40g protein / 70g carbs / 20g fat)
  • 9.00 - Late-Night meal (400 kcal / 30g protein / 30g carbs / 20g fat)

Example nutrition plan 2: 3 meals and a workout in the afternoon

  • 8.00 - getting up
  • 15.00 - Pre-training meal (825 kcal / 50g protein / 100g carbs / 25g fat)
  • 16.30 - 18.00 -training
  • 18.30 - post-workout meal (880 kcal / 50g protein / 125g carbs / 20g fat)
  • 21.30 - Late-Night meal (770 kcal / 50g protein / 75g carbs / 30g fat)

Example nutrition plan 3: 5 meals and a workout in the morning

  • 7.00 - getting up
  • 8.00 - 9.30 - Training
  • 10.00 - post-workout meal (615 kcal / 40g protein / 80g carbs / 15g fat)
  • 13.00 - Lunch (435 kcal / 25g protein / 50g carbs / 15g fat)
  • 15.30 - Meal afternoon (390 kcal / 25g protein / 50g carbs / 10g fat)
  • 18.00 - Dinner (575 kcal / 30g protein / 80g carbs / 15g fat)
  • 21.30 - Late-Night meal (505 kcal / 30g protein / 40g carbs / 25g fat)

Conclusion

From the previous examples and recommendations, you can see that there are many ways an individual diet plan can look like. However, it should be especially important to you that you also tolerate the chosen foods and that all macronutrients have been sufficiently integrated into the nutritional plan.

Kreiere deinen eigenen Ernährunsplan

Trainingspläne

Für einen Anfänger im Kraftsport ist es oft sehr schwierig, wenn es um die Frage geht, wie man sich richtig ernährt. Es ist deshalb kein Wunder, wenn viele Sportler in die sogenannte Diätfalle tappen, die völlig unsinnige und ungesunde Regeln vorgeben. Wir wollen dir deshalb im nachfolgenden Text aufzeigen, wie du einen individuellen Ernährungsplan für dich und dein Training erstellen kannst. Wir klären dich über die wichtigen Makronährstoffe auf, informieren dich über das richtige Timing beim Essen und erstellen ein Beispiel für einen persönlichen Ernährungsplan.

Die drei Makronährstoffe

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den drei Makronährstoffen Fett, Protein und Kohlenhydrate. Wir wollen dir aufzeigen, welche Wirkung die Makronährstoffe für den Körper haben und wie sie im einzelnen auf den Organismus wirken können. Makronährstoffe liefern dem Körper Energie, die als Kalorien bezeichnet werden. Protein und Fett werden als essentielle Nährstoffe bezeichnet, da sie der Organismus für lebensnotwendige Funktionen benötigt und diese Nährstoffe unser Organismus nicht selbstständig aus anderen Stoffen herstellen kann. Die drei Makronährstoffe haben unterschiedliche Wirkungen im Körper und können somit durch die tägliche Dosis entscheidend auf die Gesundheit und das Aussehen des Körpers einwirken. Nachfolgend haben wir die einzelnen Nährstoffe aufgeführt und erklären dir die Wirkungsweise von Fett, Protein und Kohlenhydrate.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Protein – Proteine gehören zu den essentiellen Nährstoffen, da sie sowohl für den Muskelaufbau sowie für den Erhalt der Muskulatur notwendig sind. Proteine werden aber auch für viele andere physiologische Prozesse wie zum Beispiel als Energielieferant, Stärkung des Immunsystems oder der Hormonbildung benötigt. Proteine beinhalten wie auch die Kohlenhydrate insgesamt 4 Kalorien pro Gramm. Die Qualität der Proteine wird in vollständige und unvollständige Proteine unterschieden. Vollständige Proteine beinhalten insgesamt alle neun essentielle Aminosäuren, während die unvollständigen Proteine nicht alle essentiellen Aminosäuren beinhalten. Menschen mit wenig körperlicher Bewegung sollten täglich etwa 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpermasse einnehmen, während sportlich aktive Menschen etwa 1,2 bis 2,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen wird. Der Zeitpunkt der Proteinaufnahme ist entscheidend für das sportliche Ziel. Neueste Studien haben belegt, dass etwa 20 bis 25 Gramm Protein spätestens innerhalb einer Stunde nach dem Training eingenommen werden soll. In den Fitnessstudios wird oft das Gerücht verbreitet, dass viel Protein zu mehr Muskeln führen kann. Diese Theorie entspricht nicht der Realität, da Protein lediglich verbrauchte Energie zurückliefert und die Regeneration der Muskulatur erheblich verbessern und somit auch einer drohenden Verletzungsgefahr der Muskelzellen vorbeugen kann. Es ist deshalb nicht erforderlich, zu viel Protein in deinen Ernährungsplan einzubauen, da viel Protein nicht auch mehr Muskeln bilden wird.

Fett – Fett unterscheidet sich von den Kohlenhydraten und Proteinen durch den Kaloriengehalt, der mit 9 Kalorien pro Gramm am höchsten ist. Fette sind deshalb die wichtigsten Energiespeicher der Zellen, da ihr Brennwert mit 37 Joule pro Gramm Fett fast doppelt so hoch ist als bei den Kohlehydraten und Proteinen.(17 Joule pro Gramm Fett). Fett sind sehr wichtig für den Organismus und müssen deshalb in jedem Ernährungsplan ausgiebig beinhaltet sein. Fettsäuren werden in gesättigte und ungesättigte aufgeteilt. Eine gesättigte Fettsäure besitzt keine Doppelbindung zwischen den C-Atomen, während die ungesättigten Fettsäuren mindestens eine Doppelbindung besitzen. Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren liefern viel Energie, unterstützen das Immunsystem, und wirken positiv auf viele Stoffwechselvorgänge.

Kohlenhydrate – Auch Kohlenhydrate enthalten 4 Kalorien pro Gramm. Kohlenhydrate sind keine essentiellen Makronährstoffe, da sie auch synthetisch aus Glyconeogenese hergestellt werden können. Kurzfristig wird Glucose als Glykogen in der Leber und in der Muskulatur gespeichert. Wenn der Verbrauch von Kohlenhydraten im Gewebe niedriger ist, als der Körper aktuell benötigt, wird ein entstandener Überschuss in Körperfett umgewandelt und als Fettdepot gespeichert. Kohlenhydrate sind alles Formen von Zucker, die auch als Saccharide bekannt sind. Man unterscheidet Einfachzucker (Monosaccharide), Zweifachzucker (Disaccharide) und komplexe Mehrfachzucker (Polysaccharide). Einfachzucker werden vom Körper schnell aufgenommen oder verwertet, während die komplexen Mehrfachzucker auch als Ballaststoffe bekannt sind, weil die lange Molekülkette dieser Zuckergruppe langsam im Körper verdaut wird. Sie befindet sich besonders häufig in Vollkornprodukten, Brot oder bestimmte Obstsorten.

Dein persönlicher Ernährungsplan

Die Zusammenstellung eines individuellen Ernährungsplanes ist nicht einfach, da jeder Mensch unterschiedlich schnell die aufgenommene Nahrung im Körper verarbeitet. Viel hängt davon ab, ob bestimmte Lebensmittel vertragen werden und wie gut der Stoffwechsel arbeitet. Grundsätzlich aber solltest du davon ausgehen, dass du 2 Gramm Protein pro Körpergewicht als Tagesdosis einplanen solltest. Die Zufuhr der Kohlenhydrate hängt auch von der Erhöhung des Blutzuckerspiegels ab, der bei jedem Menschen unterschiedlich schnell arbeitet.

Wichtig: Anzahl der Mahlzeiten und das richtige Timing

Über dieses Thema wird schon seit Jahren von den Ernährungsexperten verschiedene Thesen aufgestellt. Manche Experten sind überzeugt davon, dass viele kleine Mahlzeiten den Blutzuckerspiegel konstant hoch halten und empfehlen deshalb diese Variante, während andere Experten glauben, dass drei große Mahlzeiten kombiniert mit zwei kleineren Snacks die richtige Wahl ist. Wir glauben, dass es nicht so wichtig ist, wie viel Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden, sondern, dass es wichtig ist, dass am Ende des Tages alle wichtigen Makronährstoffe nach einer bestimmten Vorgabe eingenommen wurden.

Pre- oder Post Workout Mahlzeit: Wenn du aktiv Kraftsport betreibst, kann das richtige Timing für die Einnahme deiner Workout-Shakes entscheidend für den Erfolg des Muskelaufbaus sein. Wichtig ist nicht, wie viel Protein du einnimmst, sondern, wann du es einnimmst. Achte deshalb darauf, dass du etwa eine Stunde vor und innerhalb einer halben Stunde nach dem Training deine Mahlzeiten oder Shakes einnimmst.

Drei Beispiele über unterschiedliche Ernährungspläne

Die drei nachfolgenden Ernährungspläne basieren alle auf einen täglichen Konsum von insgesamt 2.500 Kalorien, die 150 Gramm Protein, 300 Gramm Kohlenhydrate und etwa 75 bis 80 Gramm Fett beinhalten sollten. Wie du siehst, sind diese sehr unterschiedlich, ausgerichtet auf unterschiedliche Berufe und Lebensstile.

Beispiel Ernährungslan 1: 4 Mahlzeiten und ein Workout am Vormittag

  • 7.00 – Aufstehen
  • 7.30 – Frühstück/Pre-Training Mahlzeit (720 kcal/35g Protein/100g Kohlenhydrate/20g Fett)
  • 10.00-11.30 – Training
  • 12:00 – Mittagessen/Post-Training Mahlzeit (760 kcal/45g Protein/100g Kohlenhydrate/20g Fett)
  • 5.00 – Abendessen (620 kcal/40g Protein/70g Kohlenhydrate/20g Fett)
  • 9.00 – Late-Night Mahlzeit (400 kcal/30g Protein/30g Kohlenhydrate/20g Fett)

Beispiel Ernährungsplan 2: 3 Mahlzeiten und ein Workout am Nachmittag

  • 8.00 – Aufstehen
  • 15.00 – Pre-Training Mahlzeit (825 kcal/50g Protein/100g Kohlenhydrate/25g Fett)
  • 16.30 – 18.00 -Training
  • 18.30 – Post-Training Mahlzeit (880 kcal/50g Protein/125g Kohlenhydrate/20g Fett)
  • 21.30 – Late-Night Mahlzeit (770 kcal/50g Protein/75g Kohlenhydrate/30g Fett)

Beispiel Ernährungsplan 3: 5 Mahlzeiten und ein Workout am Vormittag

  • 7.00 – Aufstehen
  • 8.00 – 9.30 – Training
  • 10.00 – Post-Training Mahlzeit (615 kcal/40g Protein/80g Kohlenhydrate/15g Fett)
  • 13.00 – Mittagessen (435 kcal/25g Protein/50g Kohlenhydrate/15g Fett)
  • 15.30 – Mahlzeit Nachmittag (390 kcal/25g Protein/50g Kohlenhydrate/10g Fett)
  • 18.00 – Abendessen (575 kcal/30g Protein/80g Kohlenhydrate/15g Fett)
  • 21.30 – Late-Night Mahlzeit (505 kcal/30g Protein/40g Kohlenhydrate/25g Fett)

Fazit

Aus den vorangegangenen Beispielen und Empfehlungen kannst du erkennen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, wie ein individueller Ernährungsplan für dich aussehen kann. Besonders wichtig sollte für dich aber sein, dass du die gewählten Nahrungsmittel auch verträgst und alle Makronährstoffe ausreichend in den Ernährungsplan integriert wurden.

4.95 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST