Facts vs. Myths: 8 food habits under the microscope

muscle building

Like almost no other sport, the sport of power is marked by numerous myths that seem to have burned into the collective memory of the fitness community and have caused confusion among the athletes for a perceived eternity. The broscience of recent years, which was accompanied by questionable scientific studies, is responsible for the fact that strength athletes around the globe their carbohydrate consumption exactly to the clock align, the Kloake tons of egg yolk and torture her body with six to eight meals a day Just to not take in too little protein. Do you really believe that the human organism is subject to such a black-and-white drawer thinking? In this article, we'll clean up with 12 stubborn myths, so you can free yourself from your dogmatic jail and, as a result, gain quality of life. 

1. The anabolic window

It has been suggested to us for an eternity that a magical anabolic window opens immediately after the last repetition for 60 to 90 minutes, in which our body craves nutrients and immediately uses them to repair damaged cell structures. The panic that sets in after the training, which many athletes hastily grab for a shake or empty a Tupperware can bring, however, is not very effective, because the so-called anabolic window is open much longer than you want to tell us. As scientific research has shown, both the metabolic rate and the protein synthesis up to 24 hours after training is significantly increased, so you can go home in peace to eat something, without affecting the build-up of muscle. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. The good old egg yolk

Egg yolk has been mistaken for a long time as a no-go in fitness circles due to the fats it contains and the cholesterol it contains, which is why it is not surprising that many athletes almost exclusively use the protein for food preparation. However, given that egg yolk contains important micronutrients such as B vitamins, essential fatty acids, and high-quality protein, the rejection of the whole egg, especially against the background that the egg white hardly provides any significant nutritional value, is almost grotesque. In addition, the cholesterol contained in the yolk increases both the LDL and the HDL cholesterol play gel in the blood, so you can use in this aspect without hesitation whole eggs for food preparation. 

3. IIFYM

The concept behind this diet is to focus nutritional coverage on macronutrients, which is simple in itself, but is misunderstood by most as a scapegoat for eating and junk food. In the real sense, the concept aims to make the menu more varied, less rigid but still clean, which of course includes the consumption of fruits, vegetables, complex carbohydrates and lean protein. Anyone who thinks they can shape their diet plan with fries, ice cream and Wiener sausage, is wrapped awry, because essential micronutrients such as vitamins, minerals and fiber are in this context clearly too short. If you've just caught yourself, it's up to you to make the right conclusions. 

4. The more meals, the better?

In bodybuilding circles this rumor already feels like an eternity, but a real advantage could never be attested scientifically. Rather, in the course of evolution, the human body has evolved into a true wonder of adaptation that can adapt to almost any situation in terms of food intake. As a result, your body does not care if you eat 6 times, 3 times, or even 1 time a day, as long as you keep your nutrition balance. In plain language, this means that you can make the number of meals the way you like best in your daily routine.

5. The harder your diet, the harder you are

Many exercisers still believe that eating a clean diet is like giving up variety and, consequently, only serving culinary delights such as rice, turkey and broccoli. There are hundreds of healthy foods that can enrich your diet and, as a result, not only provide you with essential micronutrients, but also dramatically increase your stamina by regaining the fun of eating.

6. fruits without end

The fact that fruits of any kind not only taste good, but also contain countless essential micronutrients has been known for some time. However, this should not be confused with a license for unlimited fruit consumption as the fructose it contains is mainly metabolised in the liver and can only consume 50 to 60 grams of glycogen. When the stores are full, part of the fructose is converted into triglycerides (fats) instead of being completely stored in the form of muscle glycogen. Consequently, fruit should be abundant in your daily diet, but you should not overdo it.

7. Carbohydrates are converted into fat starting at 6 pm

In recent years, there has not been a day when an article about carbohydrates in the evening was published somewhere in the vastness of the Internet or in another print medium, clearly warning against consuming carb after a certain time. To be honest, your body does not care when you consume carbohydrates, because as long as your energy balance is balanced, you will not gain a gram of fat as the body metabolizes carbohydrates as well as fats and proteins.

8. Soy protein is bad for men

Although soy protein has been shown to increase the activity of estrogen receptors and, in turn, to shut down androgen receptors, this is to an extent that is completely negligible in the context of normal consumption, requiring at least 60g of soy protein per day to register measurable changes. Rather, soy protein is an outstanding source of isoflavine and lecithin. In addition, sporadic consumption of soy protein has been implicated in reducing blood pressure and heart attack risk.

Fakten vs. Mythen: 8 Ernährungsgewohnheiten unter der Lupe

Muskelaufbau

Wie kaum ein anderer Sport ist der Kraftsport von zahlreichen Mythen geprägt, die sich in das kollektive Gedächtnis der Fitnessgemeinde eingebrannt zu haben scheinen und seit einer gefühlten Ewigkeit für Verwirrung unter den Trainierenden sorgen. Die Broscience der vergangenen Jahre, die von zum Teil fragwürdigen wissenschaftlichen Studien begleitet wurde, ist schuld daran, dass Kraftsportler auf dem gesamten Globus ihren Kohlenhydratkonsum exakt nach der Uhr ausrichten, der Kloake tonnenweise Eigelb zuführen und ihren Körper mit sechs bis acht Mahlzeiten pro Tag quälen, nur um ja nicht zu wenig Protein aufzunehmen. Glaubt ihr wirklich, dass der menschliche Organismus einem solchen schwarz-weißen Schubladendenken unterworfen ist? In diesem Artikel räumen wir mit 12 hartnäckigen Mythen auf, sodass du dich aus deinem dogmatischen Gefängnis befreien kannst und in der Folge an Lebensqualität gewinnst. 

1. Das anabole Fenster

Seit einer Ewigkeit wird uns suggeriert, dass sich unmittelbar nach der letzten absolvierten Wiederholung für 60 bis 90 Minuten ein magisches anaboles Fenster öffnet, in dem unser Körper nur so nach Nährstoffen lechzt und diese umgehend zur Reparatur beschädigter Zellstrukturen einsetzt. Die nach dem Training einsetzende Panik, die viele Athleten hastig nach einem Shake greifen oder eine mitgebrachte Tupperdose leeren lässt, ist allerdings wenig zielführend, denn das sogenannte anabole Fenster ist deutlich länger geöffnet, als man es uns weismachen will. Wie wissenschaftliche Untersuchungen belegten, ist sowohl die Stoffwechselrate als auch die Proteinsynthese bis zu 24 Stunden nach dem Training deutlich erhöht, sodass du in aller Ruhe nach Hause fahren kannst, um etwas zu essen, ohne dass sich dies nachteilig auf den Muskelaufbau auswirkt. 

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2. Das gute alte Eigelb

Eigelb gilt in Fitnesskreisen aufgrund der enthaltenen Fette sowie des darin befindlichen Cholesterins fälschlicherweise schon seit Längerem als No-Go, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass zahlreiche Sportler fast ausschließlich das Eiweiß zur Zubereitung von Speisen nutzen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Eigelb jedoch wichtige Mikronährstoffe wie B-Vitamine, essenzielle Fettsäuren sowie hochwertigstes Protein enthält, wirkt die dem Vollei entgegengebrachte Ablehnung, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Eiklar im Gegenzug kaum einen nennenswerten Nährwert liefert, beinahe grotesk. Darüber hinaus erhöht das im Eigelb enthaltene Cholesterin sowohl den LDL-, als auch den HDL-Cholesterinspielgel im Blut, sodass du auch hinsichtlich dieses Aspektes bedenkenlos ganze Eier zur Zubereitung von Speisen nutzen kannst. 

3. IIFYM

Das Konzept hinter dieser Ernährungsweise, den ernährungstechnischen Fokus auf die Abdeckung der Makronährstoffe zu richten, ist an sich simpel, wird jedoch von den Meisten als Freibrief für Fressattacken und den Konsum von Junkfood missverstanden. Im eigentlichen Sinne zielt das Konzept darauf ab, den Speiseplan abwechslungsreicher, weniger starr aber dennoch sauber zu gestalten, was selbstredend den Konsum von Obst, Gemüse, komplexen Kohlenhydraten und magerem Protein einschließt. Wer also denkt, seinen Ernährungsplan mit Pommes, Eiscreme und Wiener Würstchen ausgestalten zu können, ist schief gewickelt, denn essenzielle Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe kommen in diesem Kontext deutlich zu kurz. Wenn du dich gerade ertappt haben solltest, obliegt es dir, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. 

4. Je mehr Mahlzeiten, desto besser?

In Bodybuildingkreisen hält sich dieses Gerücht bereits eine gefühlte Ewigkeit, doch einen wahrhaftigen Vorteil konnte der ständigen Nahrungsaufnahme wissenschaftlich nie bescheinigt werden. Vielmehr ist es so, dass sich der menschliche Körper im Laufe der Evolution zu einem wahren Anpassungswunder entwickelt hat, das sich in puncto Nahrungsaufnahme an beinahe jede Situation anpassen kann. Dementsprechend ist es deinem Körper völlig egal, ob du 6-mal, 3-mal oder gar nur 1-mal pro Tag isst, solange du deine Nährstoffbilanz erfüllst. Im Klartext bedeutet dies, dass du die Anzahl deiner Mahlzeiten so gestalten kannst, wie es am besten in deinen Tagesablauf passt.

5. Je härter deine Diät, desto härter bist du

Viele Trainierende glauben immer noch, dass eine saubere Ernährungsweise gleichbedeutend mit dem Verzicht auf Abwechslung ist und folglich ausschließlich kulinarische Köstlichkeiten, wie Reis, Pute und Brokkoli auf den Teller gehören. Es gibt Hunderte gesunder Lebensmittel, die deinen Speiseplan bereichern können und dich in der Folge nicht nur mit essenziellen Mikronährstoffen versorgen, sondern auch dein Durchhaltevermögen dramatisch erhöhen, indem du den Spaß am Essen zurückgewinnst.

6. Früchte ohne Ende

Dass Früchte jedweder Art nicht nur gut schmecken, sondern auch unzählige essenzielle Mikronährstoffe beinhalten, ist schon länger bekannt. Dies sollte jedoch nicht mit einem Freibrief für den unbegrenzten Obstkonsum verwechselt werden, da die enthaltene Fructose hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt wird und diese lediglich 50 bis 60 Gramm Glykogen aufnehmen kann. Sind die Speicher voll, wird ein Teil der Fructose in Triglyzeride (also Fette) umgewandelt, anstatt vollständig in Form von Muskelglykogen eingelagert zu werden. Folglich sollte Obst in deiner täglichen Ernährung in jedem Fall in ausreichendem Maße vorkommen, übertreiben solltest du es allerdings nicht.

7. Kohlenhydrate werden ab 18 Uhr in Fett umgewandelt

In den letzten Jahren verging kein Tag, an dem nicht irgendwo in den Weiten des Internets oder in einem anderweitigen Printmedium ein Artikel zum Thema: Kohlenhydrate am Abend veröffentlicht wurde, der ganz klar davor warnte nach einer bestimmten Uhrzeit Carbs zu konsumieren. Um ehrlich zu sein, ist es deinem Körper völlig gleichgültig, wann du Kohlenhydrate zur dir nimmst, denn solange deine Energiebilanz ausgeglichen ist, wirst du kein Gramm Fett zulegen, da der Organismus die Kohlenhydrate ebenso wie Fette und Proteine verstoffwechselt.

8. Sojaprotein ist schlecht für Männer

Auch wenn Sojaprotein erwiesenermaßen die Aktivität der Östrogenrezeptoren steigert und im Gegenzug die der Androgenrezeptoren herunterfährt, geschieht dies in einem Umfang, der im Rahmen des normalen Konsums absolut zu vernachlässigen ist, denn es bedarf mindestens 60g Sojaprotein pro Tag, um messbare Veränderungen zu registrieren. Vielmehr ist Sojaprotein eine herausragende Quelle für Isoflavine sowie Lecithin. Darüber hinaus wird der sporadische Konsum von Sojaprotein mit der Reduzierung des Blutdrucks sowie des Herzinfarktrisikos in Verbindung gebracht.