Everything about coffee

nutrition

What could be better than a hot cup on a sunny morning? coffee to actively start the day before moving to school, university or work? With regard to the positive health aspects that the black brew holds for athletes, his obesity seems to be self-explanatory, especially among athletes. Too bad that the coffee is also suspected to increase the risk of cardiovascular disease and gastrointestinal discomfort. Not least because of the contradictory information situation, it is not surprising that many myths about the favorite drink of Europeans rank, which we will examine in this article once more and examine their soundness. 

Healthy or unhealthy?

Whether or not coffee is healthy or unhealthy per se has not been proven by any single scientific study, as most of the research was concerned with understanding the effects of caffeine intake on the human body. Since the hot beverage in addition to caffeine unquestionably includes countless other essential oils, acids and antioxidants, and these can not all be isolated for their individual effectiveness, the effect depends primarily on the coffee beans used and on the characteristics of each individual human Organism off. Similarly, there is no clear definition as to when coffee consumption will produce undesirable side effects, because passionate coffee drinkers will not feel very much from three to four cups a day, whereas people who are not accustomed to it are literally "going up the walls "would. A truly objective statement as to whether the black brew is now a miracle cure or a drug that should not be underestimated can not be made. 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Does insulin sensitivity suffer?

One of the main reasons coffee is considered by many to be counterproductive to personal health is the fact that its ingredients decrease the insulin sensitivity of the human body, making it difficult for the organism to cope with rising blood sugar levels. However, what sounds like a bad news to those who consume large amounts of carbohydrates is far less dramatic than it seems at first because it is a temporary limited effect. Interestingly, one study shows that coffee drinkers' bodies have become accustomed to the effects of ingredients, so there is little measurable effect in terms of reducing insulin sensitivity. Furthermore, a study of overweight coffee drinkers revealed that their personal risk of developing type 2 diabetes is much lower than that of non-coffee drinkers.

Performance boost from the cup

The black elixir is far more than just a simple stimulant that may have a positive effect on overall health, as the caffeine it contains is one of the few sports-approved stimulants that can measure the performance of an athlete increase. The caffeine on the doping list of the Olympic Committee, which is not in vain until 2004, is primarily responsible for the release of adrenaline and for the activation of the central nervous system, which means that endurance athletes in particular benefit from greater pain tolerance and longer stamina. Although similar immediate performance-enhancing effects in the field of weight training are minimal, the stimulant nevertheless enjoys great popularity, as it significantly increases the ability to concentrate in the course of a strenuous session. In addition, because of the caffeine in it, coffee can help you burn excess fat stores, as your metabolic rate increases significantly, resulting in a higher basal metabolic rate. Incidentally, caffeine causes your body to stimulate lipolysis, resulting in an increased concentration of free fatty acids in your blood that is just waiting to be energetically utilized. To take full advantage of this effect, however, you should drink your hot beverage without milk and sugar, and move a little after consumption - even if it's just a slight cardio unit. 

Everything is so wild

The fact that people go to the toilet directly as a result of drinking coffee is a common phenomenon that has led to the widespread assumption that coffee promotes dehydration and is therefore not suitable for athletes immediately before exercise. In reality, however, it turns out that only people who drink little coffee in the course of consumption more often need to go to the toilet and thus actually dehydrate a little. In contrast, a study by the American College of Sports Medicine shows that coffee drinkers have no fluid loss or electrolyte imbalance due to coffee consumption, making coffee as well as water suitable to cover their fluid requirements. Another argument often used by coffee critics is the mycotoxins in the beans, which are known for their carcinogenic effects. But before you start destroying your coffee supplies, you should know that the actual dose is too small to be significant. In addition, coffee beans in addition to the mentioned mycotoxins also contain the substances Cafestol and Kahweol, which counteract the toxins, so that you can approve a cup or two without a guilty conscience. 

Beware of decaffeinated and instant coffee

Health-conscious athletes who are sensitive to caffeine but do not want to miss the taste of a freshly brewed coffee can breathe a sigh of relief, as a recent medical research published in the Nutritional Neuroscience Magazine suggests that decaffeinated coffee also has the same health benefits as traditional coffee beans. However, as part of the manufacturing process mostly chemicals such as methylene chloride or ethyl acetate are used, which are also found in less digestible products such as nail polish remover, cigarettes or adhesives. If you want to avoid these substances, you should make sure that the coffee beans have been decaffeinated gently using the "Swiss Water Process". As an athlete and coffee connoisseur you should still refrain from instant coffee, because this contains in many cases not only neurotoxic acrylamides, but in terms of health-promoting ingredients as well as in terms of taste in no way compete with fresh coffee beans. 

Conclusion - Versatile pleasure instead of miracle

It is no secret that many people benefit from the positive aspects of coffee. Likewise, it is obvious that the hot drink is not for everyone and therefore it does not represent a miracle cure. If you are one of those who appreciate a cup or two, there is no reason why you should give up on your freshly brewed bean coffee, as it may help you to boost your performance and your health in the long run Promote visibility.

Alles über Kaffee

Ernährung

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Morgen mithilfe einer heißen Tasse Kaffee aktiv in den Tag zu starten, bevor es uns an die Schule, in die Universität oder auf die Arbeit zieht? Hinsichtlich der positiven gesundheitlichen Aspekte, die das schwarze Gebräu für Sportler bereithält, scheint sich seine Beleibtheit vor allem unter Sportlern wie von selbst zu erklären. Zu dumm nur, dass der Kaffee ebenfalls im Verdacht steht, das Risiko für das Auftreten von Herzkreislauferkrankungen sowie Magen-Darm-Beschwerden zu erhöhen. Nicht zuletzt aufgrund der widersprüchlichen Informationslage ist es nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Mythen um das Lieblingsgetränk der Europäer ranken, die wir in diesem Artikel einmal genauer beleuchten und auf ihre Stichhaltigkeit hin untersuchen werden. 

Gesund oder ungesund?

Ob Kaffee nun per se gesund oder ungesund ist, konnte bisher noch keine einzige wissenschaftliche Studie belegen, da es bei den betreffenden Untersuchungen zumeist darum ging herauszufinden, welche Auswirkungen der Konsum von Koffein auf den menschlichen Körper hat. Da das Heißgetränk neben Koffein ohne Frage unzählige weitere ätherische Öle, Säuren und Antioxidanzien beinhaltet, und diese nicht alle isoliert auf ihre individuelle Wirksamkeit überprüft werden können, hängt die Wirkungsweise in erster Linie sowohl von den verwendeten Kaffeebohnen als auch von den Eigenheiten eines jeden einzelnen menschlichen Organismus ab. Ebenso wenig existiert eine klare Definition, ab wann der Kaffeekonsum unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft, denn leidenschaftliche Kaffeetrinker werden von drei bis vier Tassen pro Tag nicht sonderlich viel spüren, wohingegen Personen, die dies nicht gewohnt sind, bereits im wahrsten Sinne des Wortes "die Wände hinaufgehen" würden. Eine wirklich objektive Aussage, ob das schwarze Gebräu nun ein Wundermittel oder eine nicht zu unterschätzende Droge ist, lässt sich folglich nicht treffen. 

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Leidet die Insulinempfindlichkeit?

Einer der Hauptgründe, warum der Kaffee von zahlreichen Experten als kontraproduktiv für die persönliche Gesundheit eingestuft wird, ist die Tatsache, dass dessen Inhaltsstoffe die Insulinempfindlichkeit des menschlichen Körpers herabsetzen, wodurch es dem Organismus erschwert wird, mit einem steigenden Blutzuckerspiegel fertig zu werden. Was sich für all jene, die große Mengen Kohlenhydrate konsumieren anhört wie eine Hiobsbotschaft, ist allerdings weit weniger dramatisch, als es zunächst den Anschein hat, da es sich um einen temporär begrenzten Effekt handelt. Interessanterweise belegt eine Studie, dass sich die Körper von Kaffeetrinkern bereits an die Auswirkungen der Inhaltsstoffe gewöhnt haben, sodass im Bezug auf die Herabsetzung der Insulinempfindlichkeit kaum mehr ein Effekt messbar ist. Weiterhin förderte eine Untersuchung übergewichtiger Kaffeetrinker zutage, dass deren persönliches Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken, im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern, deutlich geringer ist.

Performanceschub aus der Tasse

Das schwarze Elixier ist weit mehr als nur ein schlichtes Genussmittel, das sich unter Umständen positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt, denn das darin enthaltene Koffein ist eine der wenigen im Sport zugelassenen Stimulanzien, die dazu in der Lage ist, die Leistung eines Sportlers messbar zu erhöhen. Das nicht umsonst bis in das Jahr 2004 auf der Dopingliste des Olympischen Komitees befindliche Koffein sorgt vorrangig für die Ausschüttung von Adrenalin sowie für die Aktivierung des zentralen Nervensystems, was zur Folge hat, dass vor allem Ausdauersportler von einer höheren Schmerztoleranz sowie längerem Durchhaltevermögen profitieren. Auch wenn ähnliche unmittelbar leistungssteigernde Effekte im Bereich des Kraftsports lediglich minimal ausfallen, erfreut sich die Stimulanz dennoch größter Beliebtheit, da sie unter anderem die Konzentrationsfähigkeit im Zuge einer anstrengenden Einheit signifikant erhöht. Darüber hinaus kann dichKaffee bedingt durch das enthaltene Koffein beim Verbrennen überschüssiger Fettreserven unterstützen, da deine Stoffwechselrate wesentlich ansteigt, was einen höheren Grundumsatz zufolge hat. Im Übrigen veranlasst Koffein deinen Körper dazu, die Lipolyse anzukurbeln, sodass sich daraufhin eine erhöhte Konzentration freier Fettsäuren in deinem Blut befindet, die nur darauf wartet, energetisch verwertet zu werden. Um diesen Effekt optimal auszunutzen, solltest du dein Heißgetränk allerdings ohne Milch und Zucker zu dir nehmen und dich im Anschluss an den Konsum ein wenig bewegen – selbst wenn es sich nur um eine leichte Cardioeinheit handelt. 

Alles halb so wild

Dass Personen unmittelbar infolge des Kaffeegenusses die Toilette aufsuchen ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, das zu der weitverbreiteten Annahme führte, dass Kaffee Dehydration begünstigt und somit für Sportler unmittelbar vor dem Training nicht geeignet ist. In der Realität stellt es sich allerdings so dar, dass lediglich Personen, die wenig Kaffee trinken im Zuge des Konsums häufiger die Toilette aufsuchen müssen und somit tatsächlich ein wenig dehydrieren. Im Gegensatz dazu belegt eine Studie des American College of Sports Medicine, dass bei Kaffeetrinkern weder ein Flüssigkeitsverlust noch ein Ungleichgewicht im Elektrolythaushalt infolge des Kaffeekonsums festzustellen ist, sodass sich für Kaffee ebenso wie Wasser zur Abdeckung des Flüssigkeitsbedarfs eignet. Ein weiteres von Kaffeekritikern immer wieder gerne ins Feld geführte Argument, sind die in den Bohnen enthaltenen Mykotoxine, die für ihre krebserregende Wirkungsweise bekannt sind. Doch bevor du damit beginnst deine Kaffeevorräte zu vernichten, solltest du wissen, dass die tatsächlich vorliegende Dosis zu gering ist, um ins Gewicht zu fallen. Darüber hinaus enthalten Kaffeebohnen neben den angesprochenen Mykotoxinen ebenfalls die Stoffe Cafestol und Kahweol, die den Toxinen entgegenwirken, sodass du dir ohne schlechtes Gewissen die ein oder andere Tasse genehmigen kannst. 

Vorsicht bei entkoffeiniertem und Instantkaffee

Gesundheitsbewusste Athleten, die sensibel auf Koffein reagieren, den Geschmack eines frisch aufgebrühten Kaffees aber nicht missen möchten können aufatmen, denn eine kürzlich im Nutritional Neuroscience Magazin publizierte medizinische Untersuchung legt nahe, dass auch entkoffeinierter Kaffee prinzipiell die gleichen gesundheitlichen Vorteile bietet wie herkömmlicher Bohnenkaffee. Allerdings werden im Rahmen des Herstellungsverfahrens zumeist Chemikalien wie Methylenchlorid oder Ethylacetat verwendet, die sich auch in weniger bekömmlichen Produkten wie Nagellackentferner, Zigaretten oder Klebstoffen wiederfinden. Wenn du diesen Stoffen aus dem Weg gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass die Kaffeebohnen schonend mithilfe des "Schweizer-Wasser-Prozess" entkoffeiniert wurden. Als Sportler und Kaffeegenießer solltest du weiterhin auf Instantkaffee verzichten, denn dieser enthält in vielen Fällen nicht nur neurotoxische Acrylamide, sondern kann sowohl hinsichtlich der gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffe als auch in puncto Geschmack in keinster Weise mit frischem Bohnenkaffee konkurrieren. 

Fazit – Vielseitiges Genuss- statt Wundermittel

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen von den positiven Aspekten des Kaffees profitieren. Ebenso liegt es allerdings auf der Hand, dass sich das Heißgetränk nicht für jedermann eignet und es dementsprechend kein Wundermittel darstellt. Falls du zu denjenigen gehörst, welche die ein oder andere Tasse zu schätzen wissen, gibt es keinen Grund, weshalb du auf deinen frisch aufgebrühten Bohnenkaffee verzichten müsstest, denn er kann dir unter Umständen dabei helfen deine Leistungsfähigkeit nach oben zu schrauben und deine Gesundheit auf lange Sicht zu fördern.