These 4 nutritional factors really decide if you can achieve your goals

muscle building

If we take it carefully, the time we live in is the best time for anyone who wants to know something about sports, fitness and nutrition. At the same time, it is also the worst time. Sounds funny, but it is. While we used to go to a library or bookstore to buy a book that might not have answered all the questions, but was at least double and triple-checked for its truth, this is different today. Anyone can set up a website or write an e-book and thus bring knowledge into the world. It's just stupid that there is a lot of dangerous semi-knowledge underneath that is particularly problematic for people who are unfamiliar with sports, nutrition and the processes in the organism. Of course, sports and nutrition science is always coming up with new things that can be used to optimize nuances. But the bottom line is that there are some indisputable factors that determine whether or not you reach your goal. And exactly these factors we want to dedicate ourselves in the following article.

1. Set a goal and prioritize it

There is no diet, no calories, no diet and no food choices that are universal for each goal. It is clear from this fact alone that the most important pillar of success is to define exactly what the goal is. Once the goal is found, it's time to focus all energy on it. For a considerable period of time and not just over three weeks. So, for example, if your goal is to gain 8 kilograms of muscle, find out what you need to do to achieve that goal. This results in the example given a priority list that looks like this: 1. calories 2. protein 3. Carbohydrates Of course, to build up that much muscle, you have to have a correspondingly big one Calorie surplus to have. Everything else is at first subordinate to this point. And even the quality of the food has the first priority over the quantity. Once you have a plan on how to meet your needs in general, you go over to clean eating, step by step, without shifting your priorities. The second priority is a significantly increased protein intakeBecause without enough protein, your body can not build muscle. It does not matter what is on any blog or anybody promises in a Youtube video with reference to its great natural product. If you neglect this point, you leave a lot of potential. In third place come finally the carbohydrateswith which you replenish your energy reserves. If you pursue your goal this way long enough, you will achieve it. But this principle can also be applied to any other fitness goal. All you have to do is follow the priority list and adjust both calories and protein and carbohydrate intake accordingly.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Do not let your ways dissuade you

If you have a dog, you will know what happens when a squirrel crosses the path while walking. Your dog forgets everything around him and will do everything possible to chase after the squirrel. That he sometimes deviates far from the usual way, is obvious. This situation can be transferred one to one to the fitness world. There, however, there are short-term trends in the opaque diet jungle, which tempt you to leave your path and thus to step on the spot the bottom line. The secret of sustainable success is thus to follow a strategy once found in the long term and not on the next diet train every 1-2 months, just because somewhere in the network once again someone ensures that a new trend makes the rounds. If you want to find out if a diet really works, you have to follow it for at least six months.

3. Focus on the big construction sites

As we indulge in the basic tenor of countless food blogs, the field of nutrition is an extremely complicated matter that is difficult to understand. If we lose ourselves too much in detail and are looking for the optimization potential in the decimal range, that is also quite true. On the other hand, taking the astronaut's perspective, by zooming out a bit, we can identify a few large blocks that really matter in terms of nutrition. According to the Pareto principle, you can thus achieve 80 percent of the success with only 20 percent of the total effort. But what are the big blocks that really matter? Your environment: Living in a candy store while having a successful diet is an impossibility. It's similar to your environment, because if it's not nutritionally aligned with your goal, you'll never reach that goal. So if you want to lose weight, banish all the sweets from your apartment and avoid the food stalls. In return, top up your snack cabinets with healthy, protein-rich foods, because then even a slip-up is not that important. Your calorie balance: Everything rises and falls with your calorie balance. No matter what is said elsewhere: Do you take more to yourself than you consume, you are gaining. If you consume more energy than you eat, you lose weight. Point! Everything else is in turn detail work. The food quality: Of course you can also lose weight by feeding cupcakes and muffins. This alone proves the existence of the calorie balance. However, the quality of the food you use is a great lever that will help you improve your results significantly. However, you do not have to start buying exotic ingredients from Asia and South America for expensive money, which in the eyes of the locals there are nothing but potatoes, beans or semolina for us. Make sure you buy natural products and make them fresh. That's usually enough.

4. There is no magic diet

Especially today, when we are used to the fact that everything is always faster and we can have a lot at the touch of a button, it is difficult to accept that our body unfortunately is ticking differently. It takes time for us to build up 10 kilograms of muscle. Just as it takes a while to lose 10 kilograms of body fat that we have eaten for years. You do not need fads, ebooks for $ 50, or video courses that promise you a bargain price of $ 300, that you can achieve your goals with a very special method without much effort. Most of these programs actually work. However, they work because they are based on the most basic principles of nutrition and are wrapped in a glittering coat. 

Conclusion

Become clear about what you want to achieve. Learn to understand your goals. Do not let yourself be distracted by fads and trends, but pursue your goals with the precision of a laser. Concentrate on the three pillars that provide you with 20 percent of the effort 80 percent of the success and quickly forget the thought that there is a shortcut to your dream body about miracle diets.

Diese 4 Ernährungsfaktoren entscheiden wirklich darüber, ob du deine Ziele erreichst

Muskelaufbau

Wenn wir es genau nehmen, ist die Zeit, in der wir leben, die beste Zeit für alle, die etwas über Sport, Fitness und Ernährung wissen möchten. Gleichzeitig ist es aber auch die schlechteste Zeit.  Klingt komisch, ist aber so. Konnten wir früher noch in eine Bibliothek oder einen Buchladen gehen, um dort ein Buch zu erstehen, das vielleicht nicht alle Fragen geklärt hat, aber zumindest doppelt und dreifach auf seinen Wahrheitsgehalt geprüft wurde, ist dies heute anders. Jeder kann eine Website aufsetzen oder ein E-Book verfassen und somit Wissen in die Welt tragen. Dumm nur, dass sich darunter viel gefährliches Halbwissen befindet, das insbesondere für Menschen problematisch ist, die sich mit Sport, Ernährung und den Prozessen im Organismus gar nicht auskennen.  Natürlich findet die Sport- und Ernährungswissenschaft immer wieder neue Dinge heraus, mit denen sich Nuancen optimieren lassen. Unter dem Strich sind es aber einige unumstößliche Faktoren, die darüber entscheiden, ob du dein Ziel erreichst oder nicht. Und genau diesen Faktoren wollen wir uns im folgenden Artikel widmen.

1. Setze dir ein Ziel und richte deine Prioritäten darauf aus

Es gibt keine Ernährungsweise, keine Kalorienmenge, keine Diät und keine Auswahl an Lebensmitteln, die für jedes Ziel allgemeingültig sind. Alleine aus dieser Tatsache heraus wird bereits klar, dass die wichtigste Säule des Erfolgs darin besteht, überhaupt einmal genau zu definieren, worin das Ziel besteht. Sobald das Ziel gefunden ist, gilt es, alle Energie darauf zu fokussieren. Und zwar über einen nennenswerten Zeitraum und nicht nur über drei Wochen. Wenn es also beispielsweise dein Ziel ist, 8 Kilogramm Muskelmasse zuzunehmen, musst du herausfinden, was du tun musst, um dieses Ziel zu erreichen. Daraus ergibt sich im genannten Beispiel eine Prioritätenliste, die wie folgt aussieht: 1. Kalorien 2. Protein 3. Kohlenhydrate Um so viel Muskelmasse aufzubauen, musst du natürlich vor allem einen dementsprechend großen Kalorienüberschuss haben. Alles andere ist zunächst einmal diesem Punkt untergeordnet. Und selbst die Qualität der Nahrungsmittel hat gegenüber der Quantität zunächst einmal den Vortritt. Sobald du einen Plan hast, wie du deinen Bedarf generell decken kannst, gehst du Schritt für Schritt zum Clean-Eating über, ohne aber die Prioritäten zu verschieben.  Die zweite Priorität besteht in einer deutlich erhöhten Proteinaufnahme, denn ohne eine ausreichende Menge an Eiweißen kann dein Körper keine Muskulatur aufbauen. Dabei spielt es keine Rolle, was in irgendeinem Blog steht oder es irgendjemand in einem Youtube-Video mit Verweis auf sein tolles natürliches Produkt verspricht. Wenn du diesen Punkt vernachlässigst, lässt du eine Menge Potenzial liegen.  An dritter Stelle kommen schließlich die Kohlenhydrate, mit denen du deine Energievorräte auffüllst. Sofern du dein Ziel auf diese Weise lange genug verfolgst, wirst du es auch erreichen. Dieses Prinzip lässt sich aber auch auf jedes andere Fitnessziel übertragen. Dafür musst du lediglich die Prioritätenliste befolgen und sowohl die Kalorien als auch die Protein- und Kohlenhydrataufnahme dementsprechend anpassen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
34.90 inkl. MWST
10.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

2. Lass dich nicht von deinem Weg abbringen

Wenn du einen Hund hast, wirst du wissen, was passiert, wenn beim Spazierengehen ein Eichhörnchen über den Weg huscht. Dein Hund vergisst alles um sich herum und wird alles daran setzen, um dem Eichhörnchen hinterherjagen zu können. Dass er dabei mitunter weit vom üblichen Weg abweicht, liegt auf der Hand. Diese Situation lässt sich eins zu eins auf die Fitnesswelt übertragen. Dort sind es allerdings kurzfristige Trends im undurchsichtigen Diätdschungel, die dich dazu verleiten, deinen Weg zu verlassen und damit unter dem Strich auf der Stelle zu treten. Das Geheimnis des nachhaltigen Erfolgs liegt also darin, eine einmal gefundene Strategie langfristig zu befolgen und nicht alle 1-2 Monate auf den nächsten Diätzug aufzuspringen, nur weil irgendwo im Netz einmal wieder jemand dafür sorgt, dass ein neuer Trend die Runde macht. Wenn du herausfinden willst, ob eine Diät wirklich funktioniert, musst du sie schon für mindestens sechs Monate befolgen.

3. Konzentriere dich auf die großen Baustellen

Schenken wir dem Grundtenor der unzähligen Food-Blogs Glauben, ist das Gebiet der Ernährung eine extrem komplizierte Angelegenheit, die nur schwer zu durchblicken ist. Wenn wir uns zu sehr im Detail verlieren und nach dem Optimierungspotenzial im Nachkommabereich suchen, ist das auch durchaus zutreffend. Nehmen wir hingegen die Astronautenperspektive ein, indem wir ein wenig herauszoomen, können wir einige wenige große Blöcke identifizieren, auf die es in Sachen Ernährung wirklich ankommt. Frei nach dem Pareto-Prinzip kannst du somit 80 Prozent des Erfolgs mit nur 20 Prozent des Gesamtaufwands erzielen. Was aber sind die großen Blöcke, auf die es wirklich ankommt? Deine Umgebung: In einem Süßigkeitenladen zu leben und gleichzeitig eine erfolgreiche Diät durchzuführen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ähnlich ist es mit deiner Umgebung, denn wenn diese ernährungstechnisch nicht auf dein Ziel ausgerichtet ist, wirst du dieses Ziel nie erreichen. Willst du also abnehmen, dann verbanne alle Süßigkeiten aus deiner Wohnung und mach einen großen Bogen um Imbissbuden. Fülle deine Snackschränke im Gegenzug mit gesunden proteinreichen Lebensmitteln auf, denn dann fällt auch ein Ausrutscher nicht allzu stark ins Gewicht. Deine Kalorienbilanz: Alles steigt und fällt mit deiner Kalorienbilanz. Ganz egal, was an anderer Stelle behauptet wird: Nimmst du mehr zu dir, als du verbrauchst, nimmst du zu. Verbrauchst du hingegen mehr Energie, als du über die Nahrung zu dir nimmst, verlierst du Gewicht. Punkt! Alles andere ist wiederum Detailarbeit. Die Nahrungsmittelqualität: Natürlich kannst du auch abnehmen, indem du Cup-Cakes und Muffins futterst. Das belegt alleine schon die Existenz der Kalorienbilanz. Die Qualität der Nahrungsmittel, die du verwendest, stellt jedoch einen großen Hebel dar, mit dessen Hilfe du deine Ergebnisse deutlich verbessern kannst. Dazu musst du allerdings nicht damit anfangen, für teures Geld exotische Zutaten aus Asien und Südamerika zu kaufen, die in den Augen der Einheimischen dort auch nichts anderes sind, als für uns Kartoffeln, Bohnen oder Grieß. Achte darauf, dass du naturbelassene Produkte kaufst und diese frisch zubereitest. Das reicht in der Regel aus.

4. Es gibt keine magische Diät

Gerade heute, wo wir es gewohnt sind, dass alles immer schneller geht und wir vieles auf Knopfdruck haben können, ist es schwer zu akzeptieren, dass unser Körper leider anders tickt. Es braucht nun einmal seine Zeit, bis wir 10 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut haben. Ebenso wie es eine Weile dauert, 10 Kilogramm Körperfett zu verlieren, das wir uns über Jahre angefressen haben. Du brauchst keine Modediäten, keine E-Books für 50 Euro und auch keine Videokurse, die dir für einen Schnäppchenpreis von 300 Euro versprechen, dass du mit einer ganz speziellen Methode ohne große Anstrengung deine Ziele erreichst. Die meisten dieser Programme funktionieren tatsächlich. Allerdings funktionieren sie deshalb, da sie auf den grundlegendsten Prinzipien der Ernährung basieren und lediglich in einen glitzernden Mantel gehüllt wurden. 

Fazit

Werde dir klar darüber, was du erreichen willst. Lerne deine Ziele zu verstehen. Lass dich nicht durch Modediäten und Trends von deinem Weg abbringen, sondern verfolge deine Ziele mit der Präzision eines Lasers. Konzentriere dich auf die drei Säulen, die dir mit 20 Prozent des Aufwands 80 Prozent des Erfolgs liefern und vergiss ganz schnell den Gedanken daran, dass es über Wunderdiäten eine Abkürzung zu deinem Traumkörper gibt.