Of the weight training is not just a hobby like reading, stamp collecting or fishing. Strength training is much more, because it does not confine itself to the short time you devote yourself to it consciously, but influences your whole life from getting up to eating and planning the weekend. As is the case with all things of such importance, strength training can also be an excellent teacher. The eight things you can learn from weight training for your life are explained in the following article.

Lesson 1 - Each piece of the puzzle is important

Your body is more than just the sum of its components, because we all want to get the most out of our body, and for completely different motives. An example: If you want to be a complete bodybuilder, it is not possible to have an excellently trained upper body, but in return spindly legs. You can only reach your full potential if you consider every little piece of the puzzle, ie every single muscle, important. Look at Powerlifter, Strongmen or CrossFit athletes. These are only able to reach their performance limits because their bodies are fully trained in every fiber, so all muscles work together efficiently. Of course, you do not have to be a professional athlete to take this message to heart. It can be transferred to your entire life, because at work, in education, the family and the circle of friends, it is the little things that matter.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

Lesson 2 - You have to believe it to get it done

Do you know a person in your environment who has reached a major milestone or important goal in their life without believing in themselves all the time? Have you ever heard of a sportsman at the Olympics who set a new personal record without believing in himself? You may have joked about what happens if they do not reach their destination. But would they even have tried, if they had not believed in themselves? Unlikely! So one thing is clear: you really have to believe in yourself, because that is the only way you can exploit your full potential. Otherwise you will never do it. Of course, while this little trick does not always work, and certainly not according to the motto "The sky is the limit," you'll find that you can still take a different turn in your life.

Lesson 3 - Setbacks are the foundation of success

Let's talk a bit about failure. And about the failure in the context of muscle building. That's where a philosophy that you probably know very well says that you need to push your muscles to their limits to get stronger. The goal is absolute muscle failure, but without that you hurt yourself. In the context of training, failure is not only good, but almost essential. Only then does the muscle get a sufficient stimulus that causes it to adapt to a challenge. Paradoxically, this relationship can be transferred to many other areas of life, because let's be honest, no one goes through his life without one or the other defeat. Yes, of course there are some boxers who have not lost a fight yet. But you can be sure that he has suffered defeat in another area of ​​his life. Maybe it was even these defeats that consolidated him and fueled his sporting success. The feeling of defeat can release such strong forces in us that we can achieve almost everything afterwards. 

Lesson 4 - Valuable things are not easy to achieve

Do you know why so many people strive to achieve the greatest in any area? Very easily. Because only very few achieve this true greatness at all. And it does not matter which destination you chase after. For example, if you want to have a great body, it will not happen overnight. On the contrary, it takes years of dedication, which also requires a strong will that prevents us from giving up halfway. But by no means everyone has this iron will.

Exactly this aspect also has great significance outside of the weight room, because all the big things in life demand a lot of discipline and stamina. It does not matter if it comes to buying a house, finally driving a dream car or climbing the top of the career ladder. Just like in the weight room, you have to work hard for your goals, invest a lot of time, and not allow yourself to be thrown off course by a bad day. If you have internalized this principle and act on the principle of "constant dripping hollow the stone", you will stand on the heels of success in the long run.

Lesson 5 - Every day counts

Surely you also know this one guy who managed to eat clean for a day, once had a really good workout and then strutted out of the studio as if he could win the Mr. Olympia? No? We neither. And do you know why? Because there are no such people. And the reason is simple, because it does not matter to do something perfectly. It is much more important to build up a certain level of consistency and to deliver at least a good performance every day. This is not only true in the gym, but also at the school desk, in the lecture hall or at work. If you at least try to do your best every day, you will be more successful in the long run than those who strive for perfection for a short period of time but do not sustain it and eventually give it up.

Lesson 6 - To be selfless, you have to be self-responsible

We all care about our family and friends and want to be there whenever our loved ones need us. This is completely natural when it comes to people who are close to our hearts. Have you ever met people who tend to even risk their health for the sake of other people's well-being in the long term? And that's not all, because later, when the burden is too great and the health is felt, this person feels even bad, because she can not be there for her love at the moment. 

What this little story should tell you is actually quite simple. You need to understand that you can best assist other people only when you feel good about yourself and take responsibility for your health. If you want to reach this state, you have to take care of your diet and devote yourself regularly to your fitness.

Lesson 7 - You are a product of your environment

When you start exercising freshly, it is very important for which gym you choose, because you will be a product of your environment, for better or worse. Why? For example, you have two studios in your city to choose from. When you first enter, you'll spot it as a high-gloss fitness temple, where older men train with polo shirts, park convertibles outside the door, and talk more on the training surface and play around with the latest iPhone. One day later you enter the other studio and see between the Spartan interior and endless mountains of weight plates three athletes who look like you could pull a truck or model for an Adonis statue. So now comes the price question: In which studio will you develop better if your goal is to get the maximum out of you? Without answering the question in detail, it should be clear that the correct answer is "Studio 2". Well, this goes back to a socio-psychological effect discovered in a study that says that man is very much influenced by the five people he surrounds most of the time. So if you are mainly surrounded by pessimistic people, you become a pessimist yourself. On the other hand, if you are surrounded by positive people, that will also affect you. What are you waiting for? It's time to draw the right conclusions from this fact.

Lesson 8 - Keep your commitments

If you start with the fitness lifestyle, you will quickly realize that you can only get ahead if you regularly follow your training plan and consistently pay attention to your diet. This universal rule applies to the budding Mr. Olympia as well as the recreational athlete. But this is not enough, because this attitude is also true if you run a business, take a responsible position with your employer or assume responsibility in the private sector. Only if you are reliable and keep your commitments, you will achieve the great goals in your life.

WIEDER DA
27.94 VAT included
14.86 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

8 Lebenslektionen, die du vom Kraftsport lernen kannst

Muskelaufbau

Der Kraftsport ist nicht bloß ein Hobby wie Lesen, Briefmarkensammeln oder Angeln. Der Kraftsport ist viel mehr, denn er beschränkt sich nicht auf die kurze Zeitspanne, in der du dich ihm bewusst widmest, sondern beeinflusst dein ganzes Leben vom Aufstehen über das Essen bis hin zur Planung des Wochenendes. Wie es bei allen Dingen, die eine derartige Tragweite haben, der Fall ist, kann auch der Kraftsport ein hervorragender Lehrer sein. Welche acht Dinge du vom Kraftsport für dein Leben lernen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Lektion 1 – Jedes Puzzleteil ist wichtig

Dein Körper ist mehr als nur die Summe seiner Bestandteile, denn wir alle möchten das Beste aus unserem Körper herausholen, und das aus gänzlich unterschiedlichen Motiven. Ein Beispiel: Wenn du ein kompletter Bodybuilder sein möchtest, ist es nicht möglich, einen exzellent ausgebildeten Oberkörper, im Gegenzug aber spindeldürre Beine zu haben. Deine vollständige Leistungsfähigkeit kannst du immer nur dann erreichen, wenn du auch jedes noch so kleine Puzzleteil, sprich jeden einzelnen Muskel, als wichtig erachtest. Sieh dir Powerlifter, Strongmen oder CrossFit-Athleten an.  Diese sind nur dazu in der Lage, ihre Leistungsgrenzen zu erreichen, weil ihr Körper in jeder Faser austrainiert ist, sodass alle Muskeln effizient zusammenarbeiten. Du musst natürlich kein Profi-Athlet sein, um dir diese Botschaft zu Herzen zu nehmen. Sie lässt sich nämlich auf dein gesamtes Leben übertragen, denn sowohl im Beruf, in der Ausbildung, der Familie und dem Freundeskreis sind es die kleinen Dinge, auf die es ankommt.

Aktion
28.95 25.95 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
Aktion
TOPSELLER
TOPSELLER
2.2026.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
Aktion
10.90 8.95 inkl. MWST
TOPSELLER
Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST
23.90 inkl. MWST
22.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Lektion 2 – Du musst daran glauben, damit du es schaffst

Kennst du eine Person in deinem Umfeld, die einen großen Meilenstein oder ein wichtiges Ziel in ihrem Leben erreicht hat, ohne dabei die ganze Zeit an sich selbst zu glauben? Hast du jemals von einem Sportler bei den Olympischen Spielen gehört, der einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt hat, ohne an sich selbst zu glauben? Sie haben vielleicht darüber gescherzt, was passiert, wenn sie ihr Ziel nicht erreichen. Aber hätten sie es überhaupt versucht, wenn sie nicht an sich selbst geglaubt hätten? Unwahrscheinlich! Somit ist eines klar: Du musst wirklich an dich glauben, denn nur so kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen. Ansonsten wirst du es nämlich nie tun. Auch wenn dieser kleine Trick natürlich nicht immer, und schon gar nicht nach dem Motto »The sky is the limit« funktioniert, wirst du feststellen, dass du in deinem Leben dennoch eine ganz andere Wendung geben kannst.

Lektion 3 – Rückschläge sind die Grundlage für den Erfolg

Sprechen wir ein wenig über das Versagen. Und zwar über das Versagen im Kontext des Muskelaufbaus. Dort besagt nämlich eine dir wahrscheinlich auch sehr bekannte Philosophie, dass du deine Muskeln bis an ihre Grenzen bringen musst, um stärker zu werden. Ziel ist das absolute Muskelversagen, jedoch ohne, dass du dich dabei verletzt. Im Kontext des Trainings ist das Versagen also nicht nur gut, sondern beinahe essentiell. Nur so bekommt der Muskel einen ausreichenden Reiz, der ihn dazu veranlasst sich einer Herausforderung anzupassen. Paradoxerweise lässt sich dieser Zusammenhang auch auf zahlreiche andere Bereiche des Lebens übertragen, denn seien wir einmal ehrlich, niemand geht ohne die eine oder andere Niederlage durch sein Leben. Ja, natürlich es gibt den einen oder anderen Boxer, der noch keinen Kampf verloren hat. Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass er in einem anderen Bereich seines Lebens garantiert Niederlagen erfahren hat. Vielleicht waren es sogar diese Niederlagen, die ihn gefestigt und für den sportlichen Erfolg gestählt haben. Das Gefühl einer Niederlage kann in uns so starke Kräfte freisetzen, dass wir danach beinahe alles erreichen können. 

Lektion 4 – Wertvolle Dinge sind nicht einfach zu erreichen

Weißt du, warum so viele Menschen danach streben, in irgendeinem Bereich wahre Größte zu erreichen? Ganz einfach. Weil nur sehr wenige diese wahre Größe überhaupt erreichen. Und dabei ist es egal, welchem Ziel du hinterher jagst. Willst du beispielsweise einen tollen Körper haben, geschieht dies nicht über Nacht. Ganz im Gegenteil ist jahrelange Hingabe nötig, die zudem einen starken Willen verlangt, der uns daran hindert, auf halber Strecke aufzugeben. Diesen eisernen Willen haben aber bei Weitem nicht alle.

Genau dieser Aspekt hat auch außerhalb des Kraftraums eine große Bedeutung, denn alle großen Dinge im Leben fordern dir einiges an Disziplin und Durchhaltewillen ab. Dabei ist es völlig egal, ob es darum geht, ein Haus zu kaufen, endlich ein Traumauto zu fahren oder die Spitze der Karriereleiter zu erklimmen. Ebenso wie im Kraftraum musst du hart für deine Ziele arbeiten, viel Zeit investieren und darfst dich von einem schlechten Tag nicht gleich aus der Bahn werfen lassen. Wenn du dieses Prinzip verinnerlicht hast, und nach dem Prinzip »steter Tropfen höhlt den Stein« vorgehst, wirst du langfristig auf dem Olymp des Erfolgs stehen.

Lektion 5 – Jeder Tag zählt

Du kennst doch sicher auch diesen einen Typen, es geschafft hat, für einen Tag sauber zu essen, einmal ein richtig gutes Workout hatte und dann aus dem Studio stolziert ist, als könnte er den Mr. Olympia gewinnen? Nein? Wir auch nicht. Und weißt du auch warum? Weil es solche Menschen nicht gibt. Und der Grund dafür ist einfach, denn es kommt nicht darauf an, einmal etwas perfekt zu tun. Viel wichtiger ist es, ein gewisses Level an Konstanz aufzubauen und an jedem Tag eine zumindest gute Leistung abzuliefern. Das gilt aber nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch auf der Schulbank, im Hörsaal oder auf der Arbeit. Wenn du jeden Tag zumindest versuchst, dein Bestes zu geben, wirst du langfristig erfolgreicher sein, als all jene, die für einen kurzen Zeitraum nach Perfektion streben, dies aber nicht durchhalten und schließlich aufgeben.

Lektion 6 – Um selbstlos zu sein, musst du selbstverantwortlich sein

Wir kümmern uns alle um unsere Familie und unsere Freunde und wollen immer dann da sein, wenn unsere Liebsten uns brauchen. Das ist völlig natürlich, wenn es um Menschen geht, die uns am Herzen liegen. Hast du schon einmal Menschen getroffen, die dazu neigen, für das Wohlergehen anderer Menschen langfristig sogar ihre Gesundheit zu riskieren? Und damit noch nicht genug, denn später, wenn die Belastung zu groß wird und sich die Gesundheit bemerkbar macht, fühlt sich diese Person selbst noch schlecht, weil sie momentan nicht für ihre Lieben da sein kann. 

Was dir diese kleine Geschichte sagen soll, ist eigentlich ganz einfach. Du musst verstehen, dass du anderen Menschen nur dann bestmöglich zur Seite stehen kannst, wenn du dich selbst gut fühlst und Verantwortung für deine Gesundheit übernimmst. Wenn du diesen Zustand erreichen möchtest, musst du dich um deine Ernährung kümmern und dich regelmäßig deiner Fitness widmen.

Lektion 7 – Du bist ein Produkt deiner Umgebung

Wenn du frisch mit dem Training anfängst, ist es sehr entscheidend, für welches Gym du dich entscheidest, denn du wirst wohl oder übel ein Produkt deiner Umwelt. Warum? Ein Beispiel: Du hast in deiner Stadt zwei Studios zur Auswahl. Als du das Erste betrittst, erkennst du es gleich als Hochglanz-Fitness-Tempel, in dem ältere Herren mit Polohemden trainieren, Cabrios vor der Tür parken und auf der Trainingsfläche mehr geredet und mit dem neuesten iPhone herumgespielt als trainiert wird. Einen Tag später betrittst du das andere Studio und siehst zwischen der spartanischen Einrichtung und unendlichen Bergen an Hantelscheiben gleich drei Athleten, die aussehen, als könnten Sie einen Lkw ziehen oder Modell für eine Adonis-Statue stehen.  So jetzt kommt die Preisfrage: In welchem Studio wirst du dich wohl besser entwickeln, wenn es dein Ziel ist, die maximale Leistungsfähigkeit aus dir herauszuholen? Ohne die Frage im Detail zu beantworten, sollte klar sein, dass die richtige Antwort »Studio 2« lautet. Nun, dies geht auf einen sozialpsychologischen Effekt zurück, der im Rahmen einer Studie entdeckt wurde und besagt, dass der Mensch sehr stark von den fünf Menschen beeinflusst wird, mit denen er sich die meiste Zeit umgibt. Wenn du dich also hauptsächlich mit pessimistischen Menschen umgibst, wirst du selbst Pessimist. Bist du hingegen von positiven Menschen umgeben, färbt auch das auf dich ab. Worauf wartest du? Es ist Zeit, die richtigen Schlüsse aus dieser Tatsache zu ziehen.

Lektion 8 – Halte deine Verpflichtungen ein

Wenn du mit dem Fitness-Lifestyle beginnst, wirst du schnell merken, dass du nur dann vorankommst, wenn du deinen Trainingsplan regelmäßig befolgst und konsequent auf deine Ernährung achtest. Diese universelle Regel gilt sowohl für den angehenden Mr. Olympia als auch für den Freizeitathleten. Damit aber noch nicht genug, denn diese Grundeinstellung gilt auch, wenn du ein Unternehmen leitest, eine verantwortliche Position bei deinem Arbeitgeber innehast oder Verantwortung im privaten Bereich übernimmst. Nur, wenn du zuverlässig bist und deine Verpflichtungen einhältst, wirst du die großen Ziele in deinem Leben erreichen.

TOPSELLER

inkl. 7% MwSt.

Aktion
142.95 129.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.

inkl. MwSt.

15.90 inkl. MWST

inkl. 7% MwSt.