Reducing daily sugar intake is a very simple but extremely effective way to help you achieve your physical goals. And it does not matter if you want to build muscle or reduce your body fat percentage. At this point, however, we want to remain realistic, because to refrain from the large number of sweet sins is by far the biggest challenge in clean eating. Nonetheless, the use of Stevia Helping you achieve your goals without sacrificing everything sweet. The sugar substitute mentioned above has the advantage that it does not completely replace the flavor of sugar, but it is quite close to the natural aroma of granulated sugar, making it an excellent substitute. But that's not all, because the natural sweetener also has other health benefits that, in turn, indirectly help you achieve your goals. Find out what these are and what Stevia is all about in detail in this article.

What makes the Stevia sugar substitute?

The term "Stevia" is an abbreviation for "Stevia rebaudiana Bertoni", a plant that is at home in the rainforests of Paraguay and Brazil on the South American continent. However, among the more than 110 currently known species that are assigned to this plant group, there are only 18 species that have the natural sweetness that is suitable for the production of the sugar substitute as we know it. From plants suitable for further processing, concentrated powders and liquid concentrates are obtained by means of drying and extraction processes, which are used in industry for sweetening food, for example. The popularity of the sweetener derived from the stevia plant, however, is also due to the fact that scientists associate the substance with health benefits.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

How does the sugar substitute work?

Mainly responsible for the perceived sweetness and aroma is an active chemical called stevioside. Among other things, this causes us humans to perceive the sweetener 100 to 300 times more than granulated sugar. Since only very small amounts are needed, the sweetness of stevia is calorie-free, which of course leaves you with some design options for use in the kitchen. In addition, the sweetener thus affects neither the blood sugar level nor insulin secretion. Stevia has been officially approved as a dietary supplement in the US since 1995 and has been used for sweetening high quality protein powders for quite some time. By the time of its approval as a feed additive in 2011, Stevia was officially sold in the EU as a bath additive.

What advantages does Stevia offer for a healthy diet?

Stevia-containing foods were consumed centuries ago on the South American continent and used for medical purposes. And that, long before the health-promoting influences of modern science could be proven. The biggest advantage, especially with regard to the overweight problem in highly developed industrial nations, is that adiposity and diabetes can be managed with the help of stevia use. Stevia not only replaces high-glycemic sugar, stabilizing blood sugar levels, but also provides additional micronutrients from the stevia plant. For example, as a study published in 2010 in the International Journal of Food Sciences Nutrition, the substances contained have a positive impact on the natural weight control by a more controlled caloric intake. Furthermore, it is also assumed in science that the so-called phytochemicals of the stevia plant are conducive to the health of the cardiovascular system, the teeth, the digestive tract and the immune system. All in all, of course, this does not mean that stevia use alone suddenly makes you fit like a sneaker. It simply means that the sweetener can boost the health of your organism in addition to other measures such as exercise and a balanced diet.

Is the use of stevia safe at all or are there side effects?

Whenever new sweeteners or food additives appear, the question naturally arises of whether it is safe to use or whether it may even trigger allergies. In recent years, some studies have looked at the possible toxicity of the stevia plant and found that the sweetener is at least as safe to use as any other sweetener currently approved for food production. This applies to the "healthy" population as well as to people with diabetes. In addition, no allergic reactions could be identified to date. However, as with any other substance that you deliver to your body, the old rule of Paracelsus applies: the dose makes the poison. If you take the sweetener in exorbitant amounts to you, of course, side effects are still possible. If you have special nutritional needs due to adverse health conditions or if you need special medication, you should still seek advice from your doctor before stevia use, even though no drug interactions are currently known.

In what form can I buy the sugar substitute?

If you want to buy the sugar substitute, you can either take stevia powder or highly concentrated stevia drops. However, you should always take a look at the label before buying, because by no means all Stevia products are pure. Many are mixed with other sweeteners, such as dextrose, which contain at least a few carbohydrates and therefore calories. Background is not a malicious consumer deception, but simply the fact that thus the natural aroma of sugar can better imitate. So you have the choice whether you opt for maximum aroma or minimum calories.

Are there any alternative names for the sweetener?

A look at the label of various foods already gives you an idea of ​​how many different sweeteners exist on the market and under what name they are used. It is similar with Stevia. Many sweetened with this plant extract substances contain a sweetener mixture for cost-technical or aroma reasons. This is referred to on the back of the packaging, for example as Pure Via or Truvia. On foods containing pure stevia extract, the sweetener is simply noted under its common name stevia.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Stevia – alles, was du wissen solltest

Abnehmen

Den täglichen Zuckerkonsum etwas zu reduzieren ist eine sehr einfach umzusetzende aber dafür extrem effektive Methode, mit der du dich selbst beim Erreichen deiner körperlichen Ziele unterstützen kannst. Und dabei spielt es keine Rolle, ob du Muskeln aufbauen oder deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest. An dieser Stelle wollen wir allerdings realistisch bleiben, denn auf die Vielzahl an süßen Sünden zu verzichten ist die mit Abstand größte Herausforderung beim Clean Eating. Nichtsdestotrotz kann dir der Einsatz von Stevia dabei helfen, deine Ziele zu erreichen, ohne gänzlich auf Süßes verzichten zu müssen. Der bereits angesprochene Zuckerersatzstoff hat dabei den Vorteil, dass er Zucker geschmacklich zwar nicht gänzlich ersetzt, dem natürlichen Aroma von Kristallzucker jedoch recht nahekommt, sodass er sich hervorragend als Ersatz eignet. Das ist aber noch nicht alles, denn der natürliche Süßstoff hat auch noch weitere gesundheitliche Vorteile, die dich wiederum indirekt beim Erreichen deiner Ziele unterstützen. Welche das sind und was es mit Stevia im Detail auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Woraus wird der Zuckerersatz Stevia hergestellt?

Die Bezeichnung »Stevia« ist eine Abkürzung für »Stevia rebaudiana Bertoni«, eine Pflanze, die unter anderem in den Regenwäldern Paraguays und Brasiliens auf dem südamerikanischen Kontinent zuhause ist. Unter den insgesamt über 110 derzeit bekannten Arten, die dieser Pflanzengruppe zuzuordnen sind, gibt es allerdings nur 18 Spezies, welche die natürliche Süße aufweisen, die für die Produktion des Zuckerersatzstoffs, wie wir ihn kennen, geeignet ist. Aus den zur Weiterverarbeitung geeigneten Pflanzen werden über Trocknungs- und Extraktionsprozesse konzentrierte Pulver und flüssige Konzentrate gewonnen, die in der Industrie zum Beispiel zum Süßen von Speisen verwendet werden. Seine Popularität hat der aus der Steviapflanze gewonnene Süßstoff jedoch auch der Tatsache zu verdanken, dass Wissenschaftler den Stoff mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung bringen.

NEU
CHF2.20 inkl. MWST
NEU
CHF22.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF44.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
NEU
CHF29.90 inkl. MWST
NEU
CHF34.90 inkl. MWST
Aktion
CHF149.90 CHF119.90 inkl. MWST
CHF11.90 inkl. MWST
Aktion
CHF69.90 CHF43.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF16.90 inkl. MWST
TOPSELLER
CHF3.40CHF35.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.75 von 5
CHF39.90 inkl. MWST
CHF9.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
CHF19.90 inkl. MWST

Wie wirkt der Zuckerersatz?

Hauptverantwortlich für die wahrgenommene Süße und das typische Aroma ist eine aktive Chemikalie namens Steviosid. Diese führt unter anderem dazu, dass wir Menschen den Süßstoff 100 bis 300 Mal mehr wahrnehmen als Kristallzucker. Da somit auch nur extrem geringe Mengen benötigt werden, ist die durch Stevia gewonnene Süße kalorienfrei, was dir hinsichtlich der Verwendung in der Küche natürlich einige Gestaltungsmöglichkeiten lässt. Darüber hinaus beeinflusst der Süßstoff somit auch weder den Blutzuckerspiegel noch die Insulinausschüttung. In den USA ist Stevia bereits seit dem Jahr 1995 offiziell als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und wird dort schon länger zum Süßen von hochwertigen Proteinpulvern eingesetzt. Bis zur Zulassung als Zusatzstoff für Lebensmittel im Jahr 2011 wurde Stevia in der EU offiziell im Übrigen als Badezusatz verkauft.

Welche Vorteile bietet Stevia für eine gesunde Ernährung?

Auf dem südamerikanischen Kontinent wurden steviahaltige Lebensmittel bereits vor Jahrhunderten konsumiert und für medizinische Zwecke eingesetzt. Und das, noch lange bevor die gesundheitsförderlichen Einflüsse durch die moderne Wissenschaft belegt werden konnten. Der größte Vorteil liegt gerade im Hinblick auf die Übergewichtsproblematik in weit entwickelten Industrienationen darin, dass sich mit Hilfe des Steviaeinsatzes Adipositas und Diabetes in den Griff bekommen lassen. Stevia ersetzt aber nicht nur hochglykämischen Zucker und stabilisiert damit den Blutzuckerspiegel, sondern wartet auch noch mit weiteren Mikronährstoffen aus der Steviapflanze auf. Wie beispielsweise eine im Jahr 2010 im International Journal of Food Sciences ans Nutrition veröffentlichte Studie belegt, haben die enthaltenen Stoffe einen positiven Einfluss auf die natürliche Gewichtskontrolle durch eine kontrolliertere Kalorienaufnahme. Weiterhin geht man in der Wissenschaft auch davon aus, dass die sogenannten Phytochemikalien der Steviapflanze förderlich für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, der Zähne, des Verdauungstrakts sowie des Immunsystems sind. Alles in allem bedeutet dies natürlich nicht, dass alleine durch die Steviaverwendung plötzlich fit wie ein Turnschuh wirst. Es bedeutet lediglich, dass der Süßstoff die Gesundheit deines Organismus zusätzlich zu anderen Maßnahmen wie Sport und einer ausgewogenen Ernährung zusätzlich befördern kann.

Ist die Verwendung von Stevia überhaupt sicher oder gibt es Nebenwirkungen?

Immer wenn neue Süßstoffe oder Lebensmittelzusätze auftauchen, stellt sich natürlich die Frage danach, ob dieser sicher zu verwenden ist oder ob dieser vielleicht sogar Allergien auslösen kann. In der jüngeren Vergangenheit haben sich einige Studien der möglichen Toxizität der Steviapflanze angenommen und dabei herausgefunden, dass der Süßstoff mindestens ebenso sicher zu verwenden ist, wie jeder andere derzeit für die Lebensmittelproduktion zugelassene Süßstoff. Das gilt sowohl für die »gesunde« Bevölkerung als auch für Menschen mit Diabetes. Darüber hinaus konnten bis dato auch keinerlei allergische Reaktionen identifiziert werden. Wie bei jedem anderen Stoff, den du deinem Körper zuführst, gilt jedoch auch hier die alte Regel von Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. Nimmst du den Süßstoff also in exorbitanten Mengen zu dir, sind natürlich dennoch Nebenwirkungen möglich. Wenn du dich aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen in besonderer Weise ernähren musst oder du auf spezielle Medikamente angewiesen bist, solltest du vor dem Steviaeinsatz dennoch deinen Arzt um Rat fragen, auch wenn derzeit noch keine Wechselwirkungen mit Medikamenten bekannt sind.

In welcher Form kann ich den Zuckerersatzstoff kaufen?

Wenn du den Zuckerersatzstoff kaufen möchtest, kannst du entweder zu Steviapulver oder hochkonzentrierten Steviatropfen greifen. Allerdings solltest du vor dem Kauf immer einen Blick auf das Label werfen, denn bei weitem nicht alle Steviaprodukte sind rein. Viele sind nämlich mit anderen Süßungsmitteln wie beispielsweise Dextrose vermischt, wodurch diese zumindest ein paar Kohlenhydrate und damit auch Kalorien enthalten. Hintergrund ist aber keine böswillige Verbrauchertäuschung, sondern schlicht die Tatsache, dass sich somit das natürliche Aroma von Zucker besser nachahmen lässt. Du hast also die Wahl, ob du dich für maximales Aroma oder minimale Kalorien entscheidest.

Gibt es alternative Namen für den Süßstoff?

Ein Blick auf das Label von diversen Nahrungsmitteln gibt dir bereits einen Eindruck davon, wie viele unterschiedliche Süßungsmittel auf dem Markt existieren und unter welchen Namen diese verwendet werden. Ähnlich ist es auch bei Stevia. Viele mit diesem Pflanzenextrakt gesüßte Stoffe enthalten aus kostentechnischen oder Aromagründen ein Süßstoffgemisch. Dieses wird auf der Verpackungsrückseite beispielsweise als Pure Via oder Truvia bezeichnet. Auf Lebensmitteln, die Steviaextrakt in Reinform enthalten, ist der Süßstoff schlicht unter seinem Trivialnamen »Stevia« vermerkt.