The 3 body types

muscle building

Ectomorphic, mesomorphic or endomorphic - which is my body type? If you exercise regularly and eat well, you lose weight. At least that's the way it is said. But some can eat what they want, they are losing weight rather than too much. Even training does not strike them. And others are already picking up when they just look at a roast pork. How does that explain itself? Cause are genetically conditioned, individual body types. You decide how your body absorbs nutrients. We distinguish the three body types endomorphic, mesomorphic and ectomorphic. You can not change the diet type. He is given to you from birth. But you can adapt to your body type through training and nutrition. The exciting questions are: What characterize the different body types, how do you train, if a certain body type is present? These questions answered this post.

Recognize the body type

How do you know if you are ectomorphic, mesomorphic or endomorphic? The best way to go to the sports physician who examines you thoroughly. It recognizes your body type, body weight, body size, the width of your bones, the thickness of your skin and the size of your arms and legs. Let us examine this in detail.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

"Körpertypen

""

Ektomorph - dry as a beanstalk

Very slim and slender you come therefore. The body uses energy comparatively ineffective. Are you ectomorphic, you hardly put on fat. Unfortunately, you hardly build muscle, but look like a scrawny skeleton. Those who are ectomorphic hardly build muscle, their body fat percentage is low. Often tall, the posture is more bent forward. It features a narrow chest, narrow and drooping shoulders and a long, thin musculature. Being ectomorphic means having long legs and a rather short upper body. The body looks like a H, both in men and in women. The hair is rather thin and of low density and you look fragile overall, thin and delicate. How should you feed yourself if you are ectomorphic? Decisive are high-quality foods that are of high quality and have a high density of nutrients. Even more important are the amount and frequency of daily meals. You have to feed yourself beyond your hunger. Count the number of your calories so that you absorb enough energy. You should also eat solid meals several times a day. Exercise ectomorph, how does it work? The training goal is muscle building. Cardio units that consume a lot of energy should be avoided. Ideal is a training that is short and intense and that gives you enough time to regenerate. Three training sessions a week are enough. You should also avoid too many sentences and too many repetitions. This applies to both men and women. So can build a good body that is ectomorphic body type.

Mesomorph - the hero character

This is the athletic type whose body has a V-shape from the hip. For women, it's the very feminine X-shape. Are you mesomorph, your muscles are strong, voluminous and pronounced. Only in the area of ​​the abdomen and the hip like to form fat deposits. Through training, the mesomorphic type easily builds muscle, and has a low body fat percentage in a reasonable lifestyle. Your physique is mesomorphic, with plenty of muscle and a strong body and a nice upright posture, with a large chest and narrow hips. Your hair growth is strong, the skin tight. The facial features are striking with pronounced cheekbones, which can look very attractive to the lady. As an athlete, you have very good conditions. If you are mesomorphic, you will regenerate quickly and have excellent potential for building muscle. This type creates the ideal conditions for the ideal image of the perfect body. He is predestined for a crisp six-pack and the appearance of a Hollywood hero. If you are mesomorphic, you should still pay attention to your diet. Your diet includes many high-quality foods that increase muscle growth and increase fat burning. But you do not have to count calories. How do you train as a mesomorphic type? Here you have all liberties. You can train harder and longer than the ectomorphic type. But do not overdo it and pay attention to the training-promoting alternation between stress and regeneration. Also cardio units are not a problem. Otherwise, sensibly structured training plans are important to you if you want to reach your training goals efficiently. If you are mesomorphic, you will succeed relatively easily and quickly. You can look forward to many successful experiences. The endomorphic body type does not succeed so easily.

Endomorph - strength and body like Obelix

Are you endomorph, you build muscle just as fast as fat. In bodybuilding this type is called softgainer. They increase by attachment of water and fat, rather than through muscles. The result is a stocky round appearance, in men this is the type of construction worker, in women the house-mother. If you are endomorphic, your muscles appear soft with broad shoulders and a large rib cage. Your regeneration ability is good, you build up well muscles with proper training, but then have more of a roundish appearance. The strength of your body is the fat storage and that is also your biggest problem. Because losing weight is very difficult for you. Are you endomorphic, discipline is required during training and strictest calorie counting while eating. How do you feed yourself when you are endomorphic? Look for carbohydrates with a low glycemic index and foods that accelerate fat burning in the body. High-quality proteins and healthy fats are part of your diet. Lead a lifestyle with a lot of exercise. For fat burning use cardio units. These may be long enough for your cells, especially your mitochondria, to burn more fat. Strength training helps you build your muscles. But do not overdo it. Three sessions a week are enough for a varied workout with strength and cardio units. Strength training requires 3 sets of 6 to 12 repetitions per exercise. With discipline, being endomorphic is no problem.

Classification idealtypisch

Ectomorphic, mesomorphic or endomorphic, in pure form these body types rarely exist. Everyone is one mixed typewhich tends more or less to one of the body types. It also depends on your training condition, how strong your respective type is. If you do not exercise regularly, your best genes will not help you.

Conclusion

If you want to train properly, make sure that your body type is more ectomorphic, mesomorphic, or endomorphic. Let yourself be thoroughly examined by a good and experienced sports physician. Once you understand how your body genes are knit, you will be better able to balance your strength training and diet. We wish you much success.

Die 3 Körperbautypen

Muskelaufbau

Ektomorph, mesomorph oder endomorph – welcher ist mein Körperbautyp? Wenn du regelmäßig trainierst und dich gesund ernährst, nimmst du ab. So heißt es zumindest. Doch manche können essen was sie wollen, sie nehmen eher noch ab als zu. Auch Training schlägt bei ihnen nicht an. Und andere nehmen schon zu, wenn sie einen Schweinebraten bloß anschauen. Wie erklärt sich das? Ursache sind genetisch bedingte, individuelle Körperbautypen. Sie entscheiden darüber, wie dein Körper Nährstoffe aufnimmt. Dabei unterscheiden wir die drei Körperbautypen endomorph, mesomorph und ektomorph. Den Ernährungstyp kannst du nicht ändern. Er ist dir von Geburt an mitgegeben. Du kannst dich aber durch Training und Ernährung auf deinen Körpertyp individuell einstellen. Die spannenden Fragen dabei sind: Was kennzeichnen die unterschiedlichen Körperbautypen, wie trainierst du, wenn ein bestimmter Körpebautyp vorliegt? Diese Fragen beantwortet dieser Beitrag.

Den Körperbautyp erkennen

Wie erkennst du, ob du ektomorph, mesomorph oder endomorph bist? Am besten gehst du zum Sportmediziner, der dich gründlich untersucht. Er erkennt aufgrund deines Körperbaus, deines Körpergewichts, deiner Körpergröße, der Breite deiner Knochen, der Dicke deiner Haut und dem Umfang von Armen und Beinen, zu welchem Körpertyp du neigst. Untersuchen wir das jetzt im Einzelnen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

"Körpertypen

""

Ektomorph – dürr wie eine Bohnenstange

Sehr schlank und schmächtig kommst du daher. Der Körper verwertet Energie vergleichsweise uneffektiv. Bist du ektomorph, setzt du kaum Fett an. Leider baust du auch kaum Muskeln auf, wirkst vielmehr wie ein dürres Gerippe. Wer ektomorph ist, baut kaum Muskeln auf, sein Körperfett-Anteil ist niedrig. Oft hochgewachsen, ist die Haltung eher nach vorne gebeugt. Ihn Kennzeichnen ein schmaler Brustkorb, schmale und hängende Schultern und eine lange, dünne Muskulatur. Ektomorph sein bedeutet lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper zu haben. Der Körper sieht aus wie ein H, sowohl bei Männern wie bei Frauen. Die Haare sind eher dünn und von geringer Dichte und man wirkt insgesamt zerbrechlich, dünn und zart. Wie sollst du dich ernähren, wenn du ektomorph bist? Entscheidend sind hochwertige Lebensmittel, die qualitativ wertvoll sind und eine hohe Dichte an Nährstoffen aufweisen. Noch wichtiger sind Menge und Häufigkeit der täglichen Mahlzeiten. Du musst dich über dein Hungergefühl hinaus ernähren. Zähle die Anzahl deiner Kalorien, damit du genügend Energie aufnimmst. Außerdem solltest du konsequent mehrmals am Tag feste Mahlzeiten zu dir nehmen. Ektomorph trainieren, wie geht das? Das Trainingsziel ist der Muskelaufbau. Cardioeinheiten, die viel Energie verzehren, solltest du meiden. Ideal ist ein Training, das kurz und intensiv ist und das dir ausreichend Zeit zur Regeneration lässt. Drei Trainingseinheiten pro Woche reichen vollkommen aus. Du solltest außerdem zu viele Sätze und zu viele Wiederholungen vermeiden. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. So kann auch der einen guten Körper aufbauen, der vom Körperbautyp ektomorph ist.

Mesomorph – die Heldenfigur

Das ist der athletische Typ, dessen Körper ausgehend von der Hüfte eine V-form aufweist. Bei Frauen ist es die sehr weibliche X-Form. Bist du mesomorph, ist deine Muskulatur kräftig, voluminös und deutlich ausgeprägt. Lediglich im Bereich des Bauches und der Hüfte bilden sich gerne Fettablagerungen. Durch Training baut der mesomorphe Typ leicht Muskeln auf, und hat bei vernünftiger Lebensführung einen geringen Körperfettanteil. Dein Körperbau ist mesomorph, wenn du neben vielen Muskeln und einem kräftigen Körper eine schöne aufrechte Haltung hast, mit großem Brustkorb und schmalen Hüften. Dein Haarwuchs ist kräftig, die Haut fest. Die Gesichtszüge sind markant mit ausgeprägten Wangenknochen, die bei der Lady sehr attraktiv aussehen können. Als Sportler hast du damit sehr gute Voraussetzungen. Bist du mesomorph regenierst du schnell und hast exzellentes Potential für Muskelaufbau. Dieser Typ schafft die idealen Voraussetzungen für das Idealbild des perfekten Körpers. Er ist prädestiniert für einen knackigen Sixpack und das Erscheinungsbild eines Hollywood-Helden. Bist du mesomorph, solltest du trotzdem auf deine Ernährung achten. In deinen Ernährungsplan gehören viele hochwertige Lebensmittel, die den Muskelaufbau erhöhen und die Fettverbrennung anregen. Kalorien zählen musst du aber nicht. Wie trainierst du als mesomorpher Typ? Hier hast du alle Freiheiten. Du kannst intensiver und länger trainieren, als der ektomorphe Typ. Übertreibe es aber nicht und achte auf die trainingsfördernde Abwechslung zwischen Belastung und Regeneration. Auch Cardio-Einheiten sind kein Problem. Ansonsten sind sinnvoll strukturierte Trainingspläne für dich wichtig, willst du deine Trainingsziele effizient erreichen. Bist du mesomorph, wird dir das verhältnismäßig leicht und schnell gelingen. Du kannst dich auf viele Erfolgserlebnisse freuen. Das gelingt dem endomorphen Körpertyp nicht so ohne weiteres.

Endomorph – Kraft und Körper wie Obelix

Bist du endomorph, baust du Muskeln genauso schnell auf, wie Fett. Im Bodybuilding bezeichnet man diesen Typ als Softgainer. Sie nehmen zu durch Anlagerung von Wasser und Fett, statt durch Muskulatur. Resultat ist eine stämmige runde Erscheinung, bei Männern ist dies der Bauarbeitertyp, bei Frauen das Hausmütterchen. Bist du endomorph, erscheint deine Muskulatur weich mit breiten Schultern und einem großen Brustkorb. Deine Regenerationsfähigkeit ist gut, du baust bei richtigem Training gut Muskeln auf, hast aber dann eher eine rundliche Erscheinung. Die Stärken deines Körpers ist die Fetteinlagerung und das ist gleichzeitig dein größtes Problem. Denn Abnehmen ist für dich sehr schwierig. Bist du endomorph, ist beim Training Disziplin und beim Essen strengstes Kalorienzählen angesagt. Wie ernährst du dich, wenn du endomorph bist? Achte auf Kohlehydrate mit niedrigem glykämischen Index und auf Lebensmittel, die Fettverbrennung im Körper beschleunigen. Hochwertige Proteine und gesunde Fette gehören in deinen Ernährungsplan. Führe einen Lebensstil mit viel sportlicher Betätigung. Setze für die Fettverbrennung auf Cardio-Einheiten. Diese dürfen ruhig lang sein, damit deine Zellen, insbesondere deine Mitochondrien lernen, verstärkt Fett zu verbrennen. Krafttraining hilft dir, deine Muskeln aufzubauen. Doch übertreibe es nicht. Drei Einheiten pro Woche genügen für ein abwechslungsreiches Training mit Kraft- und Cardio-Einheiten. Beim Krafttraining reichen pro Übung 3 Sätze mit 6 bis 12 Wiederholungen. Mit Disziplin ist es kein Problem, endomorph zu sein.

Einteilung idealtypisch

Ektomorph, mesomorph oder endomorph, in Reinform gibt es diese Körperbautypen selten. Jeder ist ein Mischtyp, der zu einem der Körperbautypen mehr oder weniger stark neigt. Außerdem kommt es natürlich auf deinen Trainingszustand an, wie stark sich dein jeweiliger Typ ausprägt. Wenn du nicht regelmäßig trainierst, nützen dir deine besten Gene nichts.

Fazit

Wenn du sinnvoll trainieren willst, achte darauf, ob dein Körperbautyp eher ektomorph, mesomorph oder endomorph ist. Lass dich von einem guten und erfahrenen Sportarzt gründlich untersuchen. Hast du erkannt, wie deine Körpergene gestrickt sind, wirst du dein Krafttraining und deinen Ernährungsplan besser abstimmen. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg.