The 10 biggest training mistakes and how to correct them

Die 10 größten Trainingsfehler und wie du sie korrigierst 1

If you want to transform your body and feel the muscles and the strength, then you will feel after one to two weeks changes to the body and also your thinking and feeling. You are too self-confident about what you have accomplished, and you are probably watching the people you meet quite differently. Suddenly, you clearly see people who let themselves go and get out of shape and others who steel their bodies. At the beginning you will not be able to achieve the perfect training and sometimes mistakes will slip in as well. But you can avoid some of the most common mistakes with a little bit of awareness. Therefore, here is our top 10 of the biggest mistakes and also the error avoidance:

10th place: Do not do the exercises properly

Especially at the beginning you should take a close look at each individual exercise. The optimal effect on the power delivery and the You gain muscle when you first study the exercises without maximum load. The complex and correct movements are important to train the muscles. Much like a half-done sit-up does not really tighten the abdominal muscles, putting it off too early will reduce the training effect. So be honest with yourself and start the sentence with a lower weight, but the perfect execution. This is how the right movements for maximum training success grind.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

9th place: Shining machines during training instead of defined muscles

Many bodybuilders and strength athletes succumb to the fascination of silvery gleaming engines and stations way too fast or too often. However, the best tools to rebuild your muscles are and will continue to be dumbbells and weight bars. The load can be effortlessly and steplessly enlarged and reduced by means of weight plates. On the basis of the kilo number, the load can also be calculated better and more clearly than, for example, with the resistance of a fitness band.

8th place: Use too heavy weights

Optimal muscle growth is only possible if your muscles are stressed during exercise but not overloaded. The best muscle growth you achieve during training at least 8 to 12 repetitions, according to the error prevention of the "10. Error ", however, should also be carried out cleanly.

7th place: Lack of hydration

Especially during intensive training, you should think about the functions of the body and the development of strength and endurance. Just a few percent too little fluid in the body reduce the performance enormously. Incidentally, this applies regardless of the training state or the time of day of your workout. So take enough fluid before training. Once you feel thirsty, then you have already given away a few percent performance and performance in your training.

6th place: Never push the boundaries

If you never vary or increase the number of sets or repetitions, or the weight you use during exercise, you will not feel the limits of muscle strain, and you will not feel the body's potential! So shift your limits and feel directly how your body is getting more powerful. Think back to your very first weight training and how far you have already come through the training.

5th place: find the ideal alternation between stress and relief

Through training, you trigger very intensive metabolic and growth processes. Especially during the very first workout, you will certainly notice this effect and should not forget it. A sore muscle indicates the most obvious form of muscle demand after a break. An interval of at least one, or even better, two days is optimal, so that the muscles can regenerate and "regrow" or adapt to the new requirements.

4th place: forget some muscle groups

You get the perfect body when you also do the not so interesting exercises and preparations for training. Remember to warm up, so that there is no muscle hardening. Or the back muscles, which give the body even more support and stability. Although they do not look so impressive, such as triceps and biceps, but are still important for the perfect body.

3rd place: During training starve the body

This training mistake is very significant because it throws you back a few days and you might even lose the fun of training. Especially in the first weeks of training, the body turns to the new requirements and the muscles begin to grow. However, it takes time for the body to change its fat content or water content. Therefore, it is quite possible that you misinterpret a weight gain. So look at your body and enjoy how your muscles and physique change. Support the training by the appropriate diet or dietary supplements.

2nd place: do not fully use the mobility of the muscles

This error is closely related to Error 10, where individual exercises are not performed correctly and completely. The point here is that you do not choose your exercises well and do not use the full range of motion or range of muscle. If you use too heavy a weight, you might do the exercises very quickly - to get the number of repetitions. It is much better, however, to work with a slightly lighter weight. Then focus on the slowness of the exercise and really feel right how the muscles work and bend and stretch. By doing so, you stress the muscle strands in the full line and prevent a slightly reduced range of motion, for example, if you bend or stretch the individual muscles only a few centimeters or a few degrees.

1st place: The training no longer varies

Soon you will feel the tremendous power your body develops during training. Oxygen rushes through your body and you also produce much more hormones and growth substances. With all the positive effects of training, you should remain variable in some ways. Similar to how a runner occasionally changes course and rewards a special track, you should also vary the training. Not only do you speak to other muscle groups, but you also ensure that the fun of training is maintained. If you at least avoid the majority of these mistakes or mitigate something, then you will have even more fun and success in training.

Die 10 größten Trainingsfehler und wie du sie korrigierst

Die 10 größten Trainingsfehler und wie du sie korrigierst 1

Wenn du deinen Körper umformen und die Muskeln und die Kraft spüren möchtest, dann wirst du bereits nach ein bis zwei Wochen Veränderungen am Körper und auch deinem Denken und Fühlen spüren. Du bist zu recht selbstbewusst über das, was du geschafft hast und beobachtest wahrscheinlich die Menschen, denen du begegnest, ganz anders. Plötzlich siehst du Menschen ganz deutlich, die sich gehen lassen und außer Form geraten und andere, die ihren Körper stählen. Das perfekte Training wirst du am Anfang noch nicht schaffen und manchmal schleichen sich auch Fehler ein. Einige der häufigsten Fehler kannst du aber mit ein bisschen Bewusstsein vermeiden. Deshalb ist hier unsere Top 10 der größten Fehler und auch der Fehlervermeidung:

10. Platz: Die Übungen nicht richtig ausführen

Gerade am Anfang solltest du dir jede einzelne Übung genau ansehen. Die optimale Wirkung auf die Kraftentfaltung und den Muskelaufbau erreichst du dann, wenn du die Übungen ohne Maximallast erst einmal einstudierst. Die komplexen und richtigen Bewegungsabläufe sind wichtig, um die Muskeln zu trainieren. Ähnlich wie ein nur halb ausgeführter Sit-Up die Bauchmuskeln nicht wirklich anspannt, wird das zu frühe Absetzen des Gewichts den Trainingseffekt mindern. Sei also ehrlich zu dir selbst und beginne den Satz mit einem niedrigeren Gewicht, aber der perfekten Ausführung. So schleifen sich die richtigen Bewegungen für den maximalen Trainingserfolg ein.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

9. Platz: Glänzende Maschinen beim Training anstatt herausdefinierter Muskeln

Viele Bodybuilder und Kraftsportler erliegen viel zu schnell oder zu häufig der Faszination der silbrig glänzenden Kraftmaschinen und -stationen. Allerdings sind und bleiben die besten Werkzeuge, um die Muskeln neu zu formen, weiterhin Hanteln und Gewichtsstangen. Die Belastung lässt sich mühelos und stufenlos durch Hantelscheiben vergrößern und verkleinern. Anhand der Kilozahl kann die Belastung auch besser und eindeutiger berechnet werden als beispielsweise mit dem Widerstand eines Fitnessbandes.

8. Platz: Zu schwere Gewichte verwenden

Das optimale Muskelwachstum ist nur möglich, wenn deine Muskeln bei der Übung belastet aber nicht überlastet werden. Das beste Muskelwachstum erzielst du beim Training bei mindestens 8 bis 12 Wiederholungen, die gemäss der Fehlervermeidung des “10. Fehlers” allerdings auch sauber ausgeführt werden sollten.

7. Platz: Fehlende Flüssigkeitszufuhr

Gerade beim intensiven Training solltest du an die Funktionen des Körpers und die Entstehung von Kraft und Ausdauer denken. Schon ein paar Prozent zu wenig Flüssigkeit im Körper reduzieren die Leistungsfähigkeit enorm. Dies gilt übrigens unabhängig vom Trainingszustand oder der Tageszeit deines Trainings. Nehme also genug Flüssigkeit vor dem Training zu dir. Kommt erst einmal das Durstgefühl auf, dann hast du schon ein paar Prozent Leistungsfähigkeit und Performance bei deinem Training verschenkt.

6. Platz: Niemals die Grenzen verschieben

Wenn du die Zahl der Sätze oder Wiederholungen oder das verwendete Gewicht beim Training niemals variierst oder erhöhst, dann wirst du die Grenzen der Muskelbelastung nicht spüren und somit auch kein Gefühl für die Möglichkeiten des Körpers bekommen! Verschiebe also deine Grenzen und spüre direkt, wie dein Körper immer leistungsfähiger wird. Denke dabei zurück an dein allerestes Hanteltraining und wie weit du jetzt schon durch das Training gekommen bist.

5. Platz: Die ideale Abwechslung zwischen Belastung und Entlastung finden

Durch das Training löst du sehr intensive Stoffwechsel- und auch Wachstumsprozesse aus. Besonders beim allerersten Training wirst du diesen Effekt ganz sicher feststellen und solltest ihn nicht vergessen. Ein Muskelkater zeigt die deutlichste Form der Forderung des Muskels nach einer Pause an. Ein Zeitabstand von mindestens einem, noch besser aber zwei Tagen ist optimal, damit die Muskeln sich regenerieren und gemäß den neuen Anforderungen “nachwachsen” bzw. sich anpassen können.

4. Platz: Manche Muskelgruppen vergessen

Den perfekten Körper bekommst du dann, wenn du auch die nicht ganz so interessanten Übungen und Vorbereitungen zum Training durchführst. Denke an das Aufwärmen, damit es zu keiner Muskelverhärtung kommt. Oder auch an die Rückenmuskeln, die dem Körper noch mehr Halt und Stabilität geben. Die sehen zwar nicht so imposant aus, wie beispielsweise Trizeps und Bizeps, sind aber dennoch für den perfekten Body von Bedeutung.

3. Platz: Beim Training den Körper aushungern

Dieser Fehler beim Training ist sehr bedeutend, weil er dich um einige Tage zurückwirft und du vielleicht sogar den Spaß am Training verlieren würdest. Gerade in den ersten Trainingswochen stellt sich der Körper auf die neuen Anforderungen um und die Muskeln beginnen zu wachsen. Bis sich allerdings der Fettanteil oder der Wassergehalt des Körpers ändern dauert es seine Zeit. Deshalb kann es durchaus sein, dass du eine Gewichtszunahme falsch interpretierst. Betrachte also deinen Körper und erfreue dich daran, wie die Muskeln und der Körperbau sich verändern. Unterstütze das Training durch die entsprechende Ernährung oder auch Nahrungsergänzungsmittel.

2. Platz: Die Beweglichkeit der Muskeln nicht vollständig nutzen

Dieser Fehler ist eng verwandt mit dem Fehler 10, bei dem einzelne Übungen nicht korrekt und vollständig ausgeführt werden. Hier geht es darum, dass du deine Übungen nicht gut aussuchst und bei den Muskeln nicht die volle Bewegungsmöglichkeit oder -bandbreite nutzt. Wenn du ein zu schweres Gewicht nutzt, wirst du die Übungen vielleicht ganz schnell machen – um die Anzahl der Wiederholungen zu schaffen. Viel besser ist es aber, mit einem etwas leichteren Gewicht zu arbeiten. Konzentriere dich dann auf die Langsamkeit der Übung und fühle wirklich richtig, wie die Muskeln arbeiten und sich beugen und strecken. Damit belastest du die Muskelstränge auf der vollen Linie und beugst einer auch etwas reduzierten Beweglichkeit vor, wenn du die einzelnen Muskeln beispielsweise immer nur ein paar Zentimeter weit oder ein paar Grad weit beugst oder streckst.

1. Platz: Das Training nicht mehr variieren

Schon bald wirst du beim Training die enorme Kraft spüren, die dein Körper entwickelt. Sauerstoff jagt durch deinen Körper und du produzierst auch wesentlich mehr Hormone und Wachstumsstoffe. Bei all den positiven Auswirkungen des Trainings solltest du aber in gewisser Hinsicht variabel bleiben. Ähnlich wie ein Läufer ab und zu die Strecke wechselt und sich durch eine besondere Strecke belohnt, solltest du auch das Training variieren. Damit sprichst du nicht nur andere Muskelgruppen an, sondern sorgst auch dafür, dass der Spaß beim Training erhalten bleibt. Wenn du zumindest den überwiegenden Teil dieser Fehler vermeidest oder etwas abmilderst, dann wirst du noch mehr Spaß und Erfolg beim Training haben.