Is chocolate suitable for a healthy diet?

Ist Schokolade für die gesunde Ernährung geeignet? 1

When asked what makes you fat and unhealthy, first of all, the good old one chocolate come to mind. There is no other candy that is so associated with all the festivals of the year. When it comes to "sinning," she comes first. It tastes great too. As a child, you were looking forward to eating chocolate. Today you hesitate, because you are thinking about your character.

Over the last few years, research into the basic ingredient of chocolate - cocoa - has found some notable facts. Cocoa is able to work for you. He can even help to make your body fitter and healthier. How is that supposed to work? You ask yourself. Cocoa can help limit the amount of fat in your body, lighten your mood, and boost the performance of your cardiovascular system. These are just the known benefits. It is time to use the chocolate sensibly and without guilt.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The food of the gods

Already the ancient Aztecs and Mayas worshiped the chocolate and called it the "food of the gods". The cocoa became the "divine drink" and was reserved only for the top layer. The cocoa tasted bitter, had a muddy texture and was drunk cold. Nevertheless, even the Spanish conquerors thought that a cup would allow a man to live without food all day long. The cocoa drink of the Aztecs - the "Xocolatl" - was probably the first sports drink of humanity. In the 16th century, the Spanish conquerors brought the cocoa to Europe. Here he was aligned with countless additives to the local taste. Thus, the precious cocoa of the Aztecs became the sweet and unhealthy chocolate of Western industrial society.

Here is the recipe for the "Xocolatl" of the Aztecs to imitate:

Ingredients: 2 ¾ cups water 1 sliced ​​green chili pepper 1/8 cup unsweetened cocoa powder 1 teaspoon vanilla extract Preparation:

  • Cook chili peppers in water for 5-10 minutes (about ¾ of a cup).
  • Remove chili peppers and add 2 more cups of water.
  • Bring the liquid to a boil again and add the vanilla as the water heats up.
  • Add cocoa powder and stir for 5 minutes.
  • Allow to cool and serve.

The Xocalatl is not sweet and does not taste too delicious. It's a turbo drink for your body.

Chocolate relaxes

Cocoa is a fruit that grows on trees. At harvest, the cocoa seeds are removed and ground. The cocoa powder originates after the fat cocoa butter has been removed. It is very spicy and has remarkable nutrients, some of which you can feel. First, the cocoa powder contains theobromine, which acts like a gentler form of caffeine. It awakens you and stimulates your mind. In addition to many other ingredients, the cocoa powder also contains tryptophan, which is a precursor to the neurotransmitter hormone serotonin, which has a calming effect. Another valuable asset of cocoa is anandamide, which promotes relaxation. The interaction of the ingredients of the cocoa powder leads to a clear mood improvement.

Cocoa powder strengthens the cardiovascular system

Studies have shown that cocoa powder-containing flavonoids optimize blood flow and have a positive effect on blood pressure and cholesterol levels. As you know, good blood circulation is an ideal prerequisite for building muscle through strength training. Your performance will improve and your recovery periods will be shorter. Cacao contains arginine, the amino acid that is considered to be the immediate precursor of nitric oxide. Nitric oxide, in turn, is a crucial factor in blood flow. Obviously, the cocoa also affects the extent of nitric oxide and its duration in the tissue. Another important ingredient of cocoa powder is the antioxidants. They fight the free radicals that are released by your hard physical training in the body. Research has shown that consuming dark chocolate - both for competitive athletes and non-athletic people - has led to a reduction in inflammation. The exact quantities, however, are not yet scientifically determined.

Cocoa powder can help to get a leaner and fitter body

It all depends Which Chocolate you take to yourself. ever dark she is, the better she is. You should never underestimate the high calorie count. Therefore, a healthy dose is absolutely crucial so that the ingredients of the cocoa powder can also help you to make your body fitter and leaner. The cocoa components reduce the efficiency of the enzymes that digest carbohydrates and fats. As a result, they are less utilized and do not end up in the depots so quickly. Another advantage of cocoa powder is that it limits the activity of certain genes that increase the ability to store fat. It is also interesting that in studies increased incidences of fatty acids in the blood could be detected. This leads to the assumption that the consumption of dark chocolate led to an increase in the release from the fatty tissue.

Which chocolate should you eat to what extent?

There are two questions related to chocolate consumption. How much can you eat? Which types of chocolate should you choose? One thing you should now be clear: The health-promoting properties come from the cocoa powder. However, Western chocolate is much more than that. Additives - such as sugar - are the problem. The darker it is, the better it is suitable. Since you certainly have a western palate, would be for you as a start a chocolate with at least 70% cocoa content a good choice. It still tastes sweet enough. Over time, you can increase the percentage. Pay attention to the quality when buying. It should be the cocoa content clearly on the package. The chocolate should contain as little sugar as possible. You can vary the daily amount. It may be between 40 and 55 grams. But even with high cocoa content, the fat and carbohydrate content of the calories is very high. At 40 grams it is about 200 calories. However, many of these calories are naturally occurring as they come directly from cocoa. In contrast to a milk chocolate, you consume only half as much sugar here. Be careful with the quantity and choice of chocolate, then it will do you more than good.

Ist Schokolade für die gesunde Ernährung geeignet?

Ist Schokolade für die gesunde Ernährung geeignet? 1

Wenn du gefragt wirst, was dick macht und ungesund ist, wird dir als Erstes die gute alte Schokolade einfallen. Es gibt keine andere Süßigkeit, die mit allen Festen des Jahres so in Verbindung gebracht wird. Wenn es um das “Sündigen” geht, steht sie mit an erster Stelle. Sie schmeckt ja auch super. Als Kind hast du dich gefreut, Schokolade zu essen. Heute zögerst du erst einmal, weil du an deine Figur denkst.

In den letzten Jahren hat die Forschung über den Grundstoff der Schokolade – dem Kakao – einige bemerkenswerte Fakten herausgefunden. Kakao ist in der Lage, für dich zu arbeiten. Er kann sogar mithelfen, deinen Körper fitter und gesünder zu machen. Wie soll das gehen, fragst du dich. Kakao kann dazu beitragen, die Fettspeicherung in deinem Körper zu begrenzen, deine Stimmung aufzuhellen und die Leistung deines Herz-Kreislaufsystems ankurbeln. Das sind nur die bekannten Vorteile. Es wird Zeit, die Schokolade sinnvoll einzusetzen und ohne Schuldgefühle zu genießen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Die Speise der Götter

Bereits die alten Azteken und Mayas verehrten die Schokolade und nannten sie die “Speise der Götter”. Der Kakao wurde zum “göttlichen Getränk” und war nur der obersten Schicht vorbehalten. Der Kakao schmeckte bitter, hatte eine schlammige Konsistenz und wurde kalt getrunken. Trotzdem meinten sogar die spanischen Eroberer, eine Tasse ermögliche es einem Mann, den ganzen Tag ohne Esse auszukommen. Das Kakaogetränk der Azteken – die “Xocolatl” – war wohl das erste Sportgetränk der Menschheit. Im 16. Jahrhundert brachten die spanischen Eroberer den Kakao mit nach Europa. Hier wurde er mit unzähligen Zusatzstoffen auf den hiesigen Geschmack ausgerichtet. So wurde aus dem wertvollen Kakao der Azteken die süße und ungesunde Schokolade der westlichen Industriegesellschaft.

Hier ist das Rezept für den “Xocolatl” der Azteken zum Nachmachen:

Zutaten: 2 ¾ Tassen Wasser 1 grüne Chilischote in Scheiben geschnitten 1/8 Tasse ungesüßtes Kakaopulver 1 Teelöffel Vanille-Extrakt Zubereitung:

  • Chilischoten 5-10 Minuten in Wasser kochen (ca. ¾ einer Tasse).
  • Chilischoten entnehmen und 2 weitere Tassen Wasser hinzugeben.
  • Flüssigkeit erneut zum Kochen bringen und die Vanille hinzugeben, wenn das Wasser sich erhitzt.
  • Kakaopulver hinzugeben und 5 Minuten umrühren.
  • Abkühlen lassen und servieren.

Die Xocalatl ist nicht süß und schmeckt auch nicht besonders lecker. Dafür ist es ein Turbogetränk für deinen Körper.

Schokolade entspannt

Kakao ist eine Frucht, die auf Bäumen wächst. Bei der Ernte werden die Kakaosamen entfernt und gemahlen. Das Kakaopulver entsteht, nachdem die fette Kakaobutter entfernt worden ist. Es ist sehr scharf und besitzt bemerkenswerte Nährstoffe, von denen du einige durchaus spüren kannst. Zum einen enthält das Kakaopulver Theobromin, das wie eine sanftere Form von Koffein wirkt. Es macht dich wach und stimuliert deinen Geist. Neben vielen anderen Inhaltsstoffen enthält das Kakaopulver auch Tryptophan, das eine Vorstufe des Neurotransmitterhormons Serotonin ist, welches eine beruhigende Wirkung hat. Ein weiterer wertvoller Pluspunkt des Kakaos ist Anandamid, das die Entspannung fördert. Das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe des Kakaopulvers führt zu einer klaren Stimmungsverbesserung.

Kakaopulver stärkt das Herz-Kreislauf-System

Studien haben ergeben, die im Kakopulver enthaltenden Flavonoide optimieren den Blutfluss und wirken sich positiv auf den Blutdruck und den Cholesterinspiegel aus. Dir ist ja bekannt, eine gute Durchblutung ist eine ideale Voraussetzung für den Aufbau von Muskeln durch dein Krafttraining. Deine Leistung verbessert sich und deine Erholungsphasen werden kürzer. Kakao enthält mit Arginin jene Aminosäure, die als unmittelbare Vorstufe von Stickoxid gilt. Stickstoffmonoxide sind wiederum entscheidende Faktoren des Blutflusses. Offensichtlich beeinflusst der Kakao auch den Umfang des Stickoxids sowie dessen Verweildauer im Gewebe. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kakaopulvers sind die Antioxidantien. Sie bekämpfen die freien Radikale, die durch dein hartes Kraftraining im Körper freigesetzt werden. Forschungen haben ergeben, dass die Einnahme von dunkler Schokolade – sowohl bei Leistungssportlern als auch bei nicht sportlich aktiven Menschen – zu einer Reduzierung von Entzündungen geführt hat. Die genauen Mengen sind allerdings noch nicht wissenschaftlich festgelegt.

Kakaopulver kann helfen, einen schlankeren und fitteren Körper zu bekommen

Es hängt alles davon ab, welche Schokolade du zu dir nimmst. Je dunkler sie ist, desto besser ist sie auch. Die hohe Kalorienzahl solltest du niemals unterschätzen. Daher ist ein gesundes Maß absolut entscheidend, damit die Inhaltsstoffe des Kakaopulvers dir auch helfen können, deinen Körper fitter und schlanker zu machen. Die Kakao-Komponenten reduzieren die Effizienz der Enzyme, welche die Kohlehydrate und Fette verdauen. Diese werden dadurch weniger verwertet und landen nicht so schnell in den Depots. Ein weiterer Vorteil des Kakaopulvers liegt darin, die Aktivität bestimmter Gene zu begrenzen, welche die Fähigkeit zur Fettspeicherung erhöhen. Interessant ist auch, dass bei Studien erhöhte Vorkommen von Fettsäuren im Blut festgestellt werden konnten. Daraus resultiert die Annahme, der Konsum der dunklen Schokolade habe zu einem Anstieg der Freisetzung aus dem Fettgewebe geführt.

Welche Schokolade solltest du in welchem Umfang essen?

Es stellen sich zwei Fragen in Verbindung mit dem Schokoladenkonsum. Wie viel darfst du essen? Welche Schokoladensorten solltest du wählen? Eines sollte dir jetzt klar sein: Die gesundheitsfördernden Eigenschaften stammen aus dem Kakaopulver. Westliche Schokolade ist jedoch viel mehr als das. Die Zusatzstoffe – wie z.B. der Zucker – sind das Problem. Je dunkler sie ist, desto besser ist sie geeignet. Da du sicherlich einen westlichen Gaumen hast, wäre für dich als Einstieg eine Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil eine gute Wahl. Sie schmeckt noch süß genug. Im Laufe der Zeit kannst du den Anteil gerne erhöhen. Achte beim Kauf auf die Qualität. Es sollte der Kakaoanteil klar und deutlich auf der Packung stehen. Die Schokolade sollte so wenig Zucker enthalten, wie es möglich ist. Die tägliche Menge kannst du variieren. Zwischen 40 und 55 Gramm darf es sein. Doch auch bei hohem Kakaogehalt ist der Fett- und Kohlehydratanteil an den Kalorien sehr hoch. Bei 40 Gramm sind es ca. 200 Kalorien. Viele dieser Kalorien treten jedoch in natürlicher Weise auf, da sie direkt aus dem Kakao stammen. Im Gegensatz zu einer Milchschokolade konsumierst du hier nur halb so viel Zucker. Sei vorsichtig mit der Quantität und der Auswahl der Schokolade, dann wird sie dir mehr als gut tun.