The 8 Week Muscle Building Program: Simple but intense

muscle building

The following training plan will introduce you to a muscle-building workout that runs four days a week. The training days always refer to the so-called basics, which means that intensive exercises such as bench presses, squats, deadlifts or military press are carried out on each training day. This has the advantage that with particularly heavy weights large and at the same time several muscle groups can be trained. Each muscle-building workout should be performed with 5 sets and a maximum of 10 repetitions. The basics use a different number of repetitions, which will be explained in detail below.

Muscle-building split training for 4 training days

  • Monday - Muscle Workout A
  • Tuesday - Muscle Workout B
  • Closed on Wednesdays
  • Thursday - Muscle Workout C
  • Friday - Muscle Building Workout D
  • Saturday - day of rest
  • Closed Sundays

You start every muscle-building workout with the so-called basic exercise (deadlift, bench press, squat, military press). For the basics you use the order "5, 4, 3, 2, MAX" as a repetition number. You start with a weight that is about 75 percent of your maximum reps. This weight you use in the 5 sets with the following specified repetition numbers:

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
  • Set 1 - 5 repetitions
  • Set 2 - 4 repetitions
  • Set 3 - 3 repetitions
  • Set 4 - 2 repetitions
  • Sentence 5 - As many repetitions as possible (MAX)

If you find that you can easily do three or more reps in the last set, then you should increase the weight by about 2.5 kilograms. In return you have to choose the weight smaller if you have no strength in the last set. We then recommend a lower weight of 7.5 to 10 percent. You use this weight again until you can easily make the given number of repetitions. You should do the following workout for at least 8 weeks before changing over to a new training variant.

Muscle Building Workout A

Basic - Squats

Exercise name, sentences / repetitions

  • Squats 5, 5, 4, 3, 2 / MAX
  • Barbell Shrugs 5 10
  • Dumbbell Stiff Leg Deadlift 5 / 10
  • Seated Calf Raise 4 10
  • Planks 4 60 seconds

Muscle Building Workout B

Basic - bench press

Exercise name, sentences / repetitions

  • Bench Press 5 5, 4, 3, 2 MAX
  • V-Bar Pull Downs 5 10
  • Seated Arnold Press 5 10
  • Cable Tricep Extensions 4 10
  • EZ Bar Curl 4 10

Muscle Building Workout C

Basic - deadlift

Exercise name, sentences / repetitions

  • Deadlift 5, 5, 4, 3, 2 / MAX
  • Leg Press 5 10
  • Leg Curl 5 10
  • Standing Calf Raise 4 10
  • From Wheel Rollouts 4 10

Muscle Building Workout D

Basic - Military Press

Exercise name, sentences / repetitions

  • Military Press 5, 5, 4, 3, 2 MAX
  • Barbell Rows 5 10
  • Incline Dumbbell Bench Press 5 10
  • Lying Tricep Extensions 4 10
  • Dumbbell Curl 4 10

Die optimale Kalorienzufuhr

Eine tägliche Kalorienzufuhr in Höhe von 3’500 Kalorien empfehlen wir für erfahrene Sportler, die eine schnellen Stoffwechsel besitzen und somit auch viel Energie pro Tag benötigen und muscle building want to operate. All other athletes such as beginners or women and seniors, we recommend a daily calorie intake, which is between 2,750 and 3,250 calories. The daily calorie intake should also be adjusted to the actual needs, which depend on the physical activities and the intensive training program. We recommend fitness trackers and fitness apps for controlling daily nutrient consumption. With many professional apps, you can now accurately calculate what basal metabolic rate and work turnover you actually need or have consumed on a training day with a detailed input of the consumed foods.

Das 8-Wochen-Muskelaufbau-Programm: Einfach, aber heftig

Muskelaufbau

Der nachfolgende Trainingsplan stellt dir ein Muskelaufbau-Workout vor, das an vier Tagen pro Woche ausgeführt wird. Die Trainingstage beziehen sich immer auf die so genannten Basics, was bedeutet, dass an jedem Trainingstag intensive Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben oder Military Press ausgeführt werden. Dies hat den Vorteil, dass mit besonders schweren Gewichten große und gleichzeitig mehrere Muskelpartien trainiert werden können. Jedes Muskelaufbau-Workout sollte mit 5 Sätzen und maximal 10 Wiederholungen durchgeführt werden. Bei den Basics wird eine andere Wiederholungszahl verwendet, die nachfolgend noch detailliert erklärt wird.

Muskelaufbau-Split-Training für 4 Trainingstage

  • Montag – Muskelaufbau-Workout A
  • Dienstag – Muskelaufbau-Workout B
  • Mittwoch – Ruhetag
  • Donnerstag – Muskelaufbau-Workout C
  • Freitag – Muskelaufbau-Workout D
  • Samstag – Ruhetag
  • Sonntag – Ruhetag

Du beginnst jedes Muskelaufbau-Workout mit der sogenannten Basic-Übung (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Military Press). Bei den Basics verwendest du die Reihenfolge “5, 4, 3, 2, MAX” als Wiederholungszahl. Du startest mit einem Gewicht, das etwa 75 Prozent deiner maximalen Wiederholungszahl entspricht. Dieses Gewicht verwendest du in den 5 Sätzen mit den nachfolgenden angegebenen Wiederholungszahlen:

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
  • Satz 1 – 5 Wiederholungen
  • Satz 2 – 4 Wiederholungen
  • Satz 3 – 3 Wiederholungen
  • Satz 4 – 2 Wiederholungen
  • Satz 5 – So viele Wiederholungen wie möglich (MAX)

Wenn du bemerkst, dass du drei oder mehr Wiederholungen im letzten Satz problemlos noch ausüben kannst, dann solltest du das Gewicht um etwa 2,5 Kilogramm erhöhen. Im Gegenzug musst du das Gewicht kleiner wählen, wenn du im letzten Satz keine Kraft mehr hast. Wir empfehlen dann ein niedrigeres Gewicht um 7,5 bis 10 Prozent. Dieses Gewicht verwendest du wieder solange, bis du die vorgegebene Wiederholungszahl problemlos schaffst. Das nachfolgende Workout solltest du mindestens 8 Wochen durchziehen, bevor du wieder auf einen neue Trainingsvariante umsteigst.

Muskelaufbau-Workout A

Basic – Kniebeugen

Übungsname, Sätze / Wiederholungen

  • Squats 5, 5, 4, 3, 2 / MAX
  • Barbell Shrugs 5 10
  • Dumbbell Stiff Leg Deadlift 5 / 10
  • Seated Calf Raise 4 10
  • Planks 4 60 Sekunden

Muskelaufbau-Workout B

Basic – Bankdrücken

Übungsname, Sätze / Wiederholungen

  • Bench Press 5 5, 4, 3, 2 MAX
  • V-Bar Pull Downs 5 10
  • Seated Arnold Press 5 10
  • Cable Tricep Extensions 4 10
  • EZ Bar Curl 4 10

Muskelaufbau-Workout C

Basic – Kreuzheben

Übungsname, Sätze / Wiederholungen

  • Kreuzheben 5, 5, 4, 3, 2 / MAX
  • Leg Press 5 10
  • Leg Curl 5 10
  • Standing Calf Raise 4 10
  • Ab Wheel Rollouts 4 10

Muskelaufbau-Workout D

Basic – Military Press

Übungsname, Sätze / Wiederholungen

  • Military Press 5, 5, 4, 3, 2 MAX
  • Barbell Rows 5 10
  • Incline Dumbbell Bench Press 5 10
  • Lying Tricep Extensions 4 10
  • Dumbbell Curl 4 10

Beispiel für einen Ernährungsplan (3’500 Kalorien pro Tag)

Der nachfolgende Ernährungsplan bezieht sich auf einen täglichen Kalorienkonsum in Höhe von 3’500 Kalorien. Wir empfehlen diese hohe Kaloriendosis für erfahrene Sportler, die eine schnellen Stoffwechsel besitzen und somit auch viel Energie pro Tag benötigen und Muskelaufbau betreiben wollen. Alle anderen Athleten wie zum Beispiel Anfänger oder Frauen sowie Senioren empfehlen wir einen täglichen Kalorienkonsum, der zwischen 2.750 und 3.250 Kalorien liegt. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte aber auch an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden, der sich nach den körperlichen Aktivitäten und dem intensiven Trainingsprogramm richtet. Wir empfehlen Fitness-Tracker und Fitness-Apps für die Kontrolle des täglichen Nährstoffkonsums. Mit vielen professionellen Apps kannst du inzwischen mit einer detaillierten Eingabe der konsumierten Nahrungsmittel genau berechnen, welchen Grundumsatz und Arbeitsumsatz du tatsächlich an einem Trainingstag benötigst oder verbraucht hast.

3’500 Kalorien Muskelaufbau-Ernährungsplan mit sechs Mahlzeiten

Mahlzeit 1: 7 Uhr – 3 Eieromeletts mit einer zerhackten Zwiebeln, grünem Pfeffer und Käse. 1Tasse gekochter Haferbrei mit einer halben Banane. Wenn es einmal schnell gehen muss, empfehlen wir den ATHLETIC BREAKFAST Shake. Dieser ersetzt ein komplettes Frühstück.

Athletic Breakfast

Mahlzeit 2: 9:30 Uhr- 2 Löffel WHEY Protein in Wasser aufgelöst, Mandeln und Erdbeeren als Beilage. 

Whey Protein

Mahlzeit 3: 12:00 Uhr – Geflügelfleisch (Hühnerfilet) kleingeschnitten mit einer Tomaten-Sauce und etwas Sauercreme, 1 Tasse gekochter Reis. 

Mahlzeit 4: 14:30 Uhr – 1 Löffel WHEY ISOLAT Protein in 250ml Wasser auflösen, Medium Bagel mit Weichkäse.

Whey Isolate

30min vor dem Training: PRE – 15g (3 Messlöffel) mit kaltem Wasser. Dieses Produkt enthält die beliebte “Lean Gain Formula”. Pro Portion 3g L-Arginine + 3g Creatine Monohydrate + 3.75 GR Beta-Alanine + 300mg Koffein.

PRE

15:30 Uhr – Training

Mahlzeit 5: 17:00 Uhr – 2 Hamburger Patties aus 80% fettarmen Fleisch, belegt mit einer Scheibe Käse und etwas Senf, als Beilage zwei gebackene Kartoffeln. 

Mahlzeit 6: 19:30 Uhr – 2 Löffel Casein Protein in 250ml Milch auflösen, Mandeln.

Casein Protein