Within the fitness community, reaching a perfectly defined six-pack is not unjustifiably defined as a holy grail of recreational sports, with the result that many self-proclaimed gurus propagate diverse, sometimes dubious, approaches that bring you closer to the goal of the six-pack should bring. Instead of being distracted by supposedly miraculous programs and dubious supplements, you should focus on complying with the following six rules to actually achieve your goal with diligence and discipline.

Rule 1 - Ensure adequate protein supply

For us humans, protein is a vital macronutrient, which should be present in sufficient quantities in any case, because our body requires proteins not only as a building material for muscle cells, but also to maintain essential metabolic processes. In addition, the use of protein in comparison to carbohydrates and fats has the greatest thermal effect on the body, which means that your organism has to spend more energy during the splitting process, which causes you to burn some extra calories and therefore fat. For this reason, numerous professional athletes are not mistaken for a very high-protein diet.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Rule 2 - Eat enough carbs after training

Not least because of the misunderstood low-carb trends of recent years, many trainers think that carbohydrates should be avoided as far as possible within the framework of a healthy diet. Of course, it is not necessarily beneficial to consume vast amounts of carbohydrates - which, however, also applies to any other macronutrient. However, complex carbohydrates such as whole grains, brown rice, sweet potatoes or vegetables are essential for your energy supply and thus also crucial for your performance in training. Especially after training, you should refill your glycogen stores as soon as possible to initiate regeneration as soon as possible. In addition, as part of your diet you should not save on vegetables and cereal products because they contain important vitamins, fiber and antioxidants.

Rule 3 - Eat healthy fats

Since your body needs fats in any case to maintain your metabolism, you must not renounce the consumption of fats in the course of a diet. In this context, be sure to pay attention to the intake of monounsaturated and polyunsaturated fatty acids, which are predominantly present in nuts, olive oil and high-fat fish. These fatty acids support the stabilization of the insulin level, which is particularly important in the context of a diet of utmost importance. In addition to the unsaturated fatty acids, however, the intake of saturated fatty acids must not be neglected, as your body also needs these, among other things for the production of hormones. High quality sources include coconut and palm oil.

Rule 4 - Focus on your diet

To bring out your six-pack, a balanced diet made up of both protein and fat as well as carbohydrates is of particular importance as training alone is not enough. In addition to a sufficient intake of protein, which should be around 2.5 grams per kilogram of body weight, it is essential to ensure a sufficient fat consumption of at least 1 gram per kilogram of body weight, as your body in the context of a longer-term underfunding of essential fatty acids, more fats store and reduce the combustion. The rest of your energy balance should be supplemented with complex carbohydrates to maintain your physical and cognitive level of performance during the diet.

Rule 5 - Let the crunches be

Although the classic crunch is still widely praised by many coaches as the six-pack exercise, you should be aware that crunches will neither boost local fat loss nor be conducive to building your abdominal muscles. So do not do hundreds of useless crunches and instead incorporate as many complex basic exercises as squats, deadlifts and barbell rows into your training plan, as they primarily train your abdominal and lower back muscles in addition to the primary target musculature. In addition, you can also fall back on effective six-pack exercises such as cable crunches, wood chops on the cable or the windscreen wiper.

Rule 6 - Think over your cardio training

Of course, you've already heard that cardio is the best way to burn fat and bring out your six-pack. However, to avoid having to spend several hours on various devices, it is advisable to carry out interval training, which can also be combined with exercises for the abdominal muscles. In practice, for example, you run a sprint interval on the ergometer, after which you complete some ball crunches and then get back on the unit for the next sprint interval. Repeat this procedure 8 to 10 times to get maximum thermal effect.

Conclusion

The key to a well-defined six-pack is primarily based on a balanced diet and a targeted training concept, which consists of basic exercises, isolation exercises as well as sophisticated cardio units. Pay attention to the six listed rules, and success is certain in the long run.

WIEDER DA

Fat Shred Energy

29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

6 Regeln auf dem Weg zum Sixpack

Muskelaufbau

Im Kreise der Fitness-Community wird das Erreichen eines perfekt definierten Sixpacks nicht ganz zu Unrecht als Heiliger Gral des Freizeitsports definiert, was zur Folge hat, dass zahlreiche selbst ernannte Gurus diverse, zum Teil zweifelhafte, Ansätze propagieren, die dich dem Ziel vom Sixpack näher bringen sollen. Anstatt dich von angeblichen Wunderprogrammen und zweifelhaften Supplements ablenken zu lassen, solltest du deinen Fokus auf die Einhaltung der folgenden sechs Regeln legen, um dein Ziel mit Fleiß und Disziplin tatsächlich zu erreichen.

Regel 1 – Sorge für eine ausreichende Proteinversorgung

Für uns Menschen ist Protein ein lebenswichtiger Makronährstoff, der in jedem Fall in ausreichender Menge vorliegen sollte, da unser Körper Proteine unter anderem nicht nur als Baustoff für Muskelzellen, sondern auch zur Aufrechterhaltung essenzieller Stoffwechselprozesse benötigt. Darüber hinaus hat die Verwertung von Protein im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fetten den größten thermischen Effekt auf den Körper, was bedeutet, dass dein Organismus im Zuge der Aufspaltung mehr Energie aufwenden muss, wodurch du einige Extrakalorien und somit Fett verbrennst. Aus diesem Grund setzten zahlreiche professionelle Athleten nicht zu unrecht auf eine sehr proteinreiche Ernährungsweise.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Regel 2 – Iss ausreichend Kohlenhydrate nach dem Training

Nicht zuletzt aufgrund des falsch verstandenen Low-carb-Trends der vergangenen Jahre denken auch noch viele Trainierende, dass Kohlenhydrate im Rahmen einer gesunden Ernährung nach Möglichkeit zu vermeiden sind. Selbstverständlich ist es nicht unbedingt förderlich Unmengen an Kohlenhydraten zu verzehren – was allerdings auch für jeden anderen Makronährstoff gilt. Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, brauner Reis, Süßkartoffeln oder Gemüse sind jedoch essenziell für deine Energieversorgung und somit auch entscheidend für deine Leistung im Training. Insbesondere nach dem Training solltest du dementsprechend deine Glykogenspeicher so schnell wie möglich wieder auffüllen, um die Regeneration so schnell wie möglich einzuleiten. Zudem solltest du im Zuge deiner Diät nicht an Gemüse und Getreideprodukten sparen, da diese wichtigen Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidanzien enthalten.

Regel 3 – Iss gesunde Fette

Da dein Körper Fette in jedem Fall zur Aufrechterhaltung deines Stoffwechsels benötigt, darfst du auch im Zuge einer Diät nicht auf den Konsum von Fetten verzichten. In diesem Kontext solltest du unbedingt auf die Zufuhr von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren achten, die vorwiegend in Nüssen, Olivenöl und fettreichem Fisch vorhanden sind. Diese Fettsäuren unterstützen die Stabilisierung des Insulinspiegels, was insbesondere im Rahmen einer Diät von größter Bedeutung ist. Neben den ungesättigten Fettsäuren darf allerdings auch die Zufuhr an gesättigten Fettsäuren nicht vernachlässigt werden, da dein Körper auch diese unter anderem zur Herstellung von Hormonen benötigt. Qualitativ hochwertige Quellen sind beispielsweise Kokos- und Palmöl.

Regel 4 – Konzentriere dich auf deine Diät

Um dein Sixpack zum Vorschein zu bringen, ist eine ausgewogene Diät, die sich sowohl aus Protein und Fett als auch aus Kohlenhydraten zusammensetzt, von besonderer Bedeutung, da das Training alleine nicht ausreicht. Neben einer ausreichenden Proteinzufuhr, die bei rund 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liegen sollte, ist unbedingt auf einen ausreichenden Fettkonsum von mindestens 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu achten, da dein Körper im Kontext einer längerfristigen Unterversorgung mit essenziellen Fettsäuren dazu übergeht, vermehrt Fette einzulagern und die Verbrennung zu drosseln. Den Rest deiner Energiebilanz solltest du mit komplexen Kohlenhydraten auffüllen, um dein körperliches und kognitives Leistungsniveau auch während der Diät aufrechtzuerhalten.

Regel 5 – Lass die Crunches sein

Auch wenn der klassische Crunch von vielen Trainern noch immer als die Sixpack-Übung schlechthin propagiert wird, solltest du dir dessen bewusst sein, dass Crunches weder den lokalen Fettabbau ankurbeln, noch besonders förderlich für den Aufbau deiner Bauchmuskeln sind. Verzichte also darauf, hunderte unnützer Crunches zu absolvieren und integriere stattdessen möglichst viele komplexe Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Langhantelrudern in deinen Trainingsplan, da diese neben der primären Zielmuskulatur vor allem deinen Bauch und den unteren Rücken trainieren. Ergänzend kannst du zudem auf effektive Sixpack-Übungen wie Cable-Crunches, Wood Chops am Kabelzug oder den Scheibenwischer zurückgreifen.

Regel 6 – Überdenke dein Cardiotraining

Natürlich hast du bereits einmal davon gehört, dass das Cardiotraining die beste Methode ist, um Fett zu verbrennen und dein Sixpack zum Vorschein zu bringen. Damit du jedoch nicht etliche Stunden auf diversen Geräten verbringen musst, empfiehlt es sich ein Intervalltraining auszuführen, das darüber hinaus mit Übungen für die Bauchmuskulatur kombiniert werden kann. In der Praxis führst du beispielsweise einen Sprintintervall auf dem Ergometer durch, woraufhin du einige Ball-Crunches absolvierst und danach für den nächsten Sprintintervall wieder auf das Gerät steigst. Wiederhole dieses Prozedere 8 bis 10 Mal, um einen maximalen thermischen Effekt zu erzielen.

Fazit

Der Schlüssel zum klar definierten Sixpack liegt vorrangig auf einer ausgewogenen Ernährung und einem gezielten Trainingskonzept, welches sich sowohl aus Grundübungen, Isolationsübungen als auch aus durchdachten Cardio-Einheiten zusammensetzt. Beachte die sechs aufgeführten Regeln, und der Erfolg ist dir langfristig gewiss.

Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
114.50 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
Aktion
107.60 85.50 inkl. MWST