Crossfit - the ultimate training method

muscle building

crossfit is an intense strength and cardio workout, which consists of many functional exercises that vary continuously and must be performed with high intensity. The aim of Crossfit is for the athlete to achieve holistic fitness through strength and endurance. The Crossfit training includes exercises and movements from various sports such as gymnastics, athletics or weightlifting. The training sessions are short but intense and are very similar to a classic circuit training. All training sessions are based on natural movements, which are also often used in everyday life. The training of individual muscle groups is in a crossfit training only minor matter. At Crossfit, the focus is on the five basic motor skills of strength, endurance, speed, agility and coordination skills, which are intensively trained with new combinations of different exercises.

History of Crossfit

The Crossfit training was developed in 1980 by former gymnast Greg Glassman in the USA. Since Crossfit has a significant impact on the strength and cardio level of the exerciser, this type of training is now used by many top athletes, martial artists, special police units and in the military for physical education. The Washington-based company of the same name offers courses and seminars worldwide for the training of a Crossfit trainer.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

training procedure

As much as possible, a Crossfit exercise should stimulate the following physical properties: strength, stamina, speed, flexibility, responsiveness, coordination, accuracy, and body stability. At Crossfit, great importance is attached to the fact that the athlete does not specialize too much in individual disciplines, but can sustainably improve his current account balance in all areas. The training is adapted by the experienced instructors to each level of performance. Crossfit is trained in small groups or alone under the guidance of a personal trainer. A training session is always adjusted to the current performance level of the trainees. Each workout starts with a warm-up, followed by a workout on the day, and at the end, various stretching exercises can be completed as cool down. The top rule in the individual exercises is also called Crossfit, that you first learn the technique exactly and then increases the intensity. Crossfit is always trained on the performance limit, so the correct execution of each exercise is particularly important. 

What are WODs?

Crossfit consists of different workouts that are used in crossfit training WOD or "Work of the day" be designated. The workout varies with each training session and is always adapted to the individual performance level of the exerciser. This method guarantees a steady growth of strength and endurance of each athlete. The WODs are often referred to by their first names like Annie, Cindy or Helen. The different WODs can be accessed on the Internet or put together yourself. All WODs consist of specific exercises that are combined with each other and often have to be completed at specific time intervals. Here are five examples of a Crossfit WOD.

WOD 1: CHRISTINE

  • 500m rowing - 3 laps on time
  • 12 deadlifts with your own body weight - 3 laps on time
  • 21 box jumps - 3 laps on time 

WOD 2: ANNIE

  • Double Unders - 50-40-30-20-10 on time
  • Sit Ups - 50-40-30-20-10 on time

WOD 3: ANGIE

  • 100 pull-ups
  • 100 pushups
  • 100 sit ups
  • 100 squats

WOD 4: FRAN

  • Barbell (40 kg weight) - 21-15-9 repetitions
  • Chest-to-bar pull ups - 21-15-9 - reps

WOD 5: HELEN

All exercises should be trained three times in a row in a given time

  • 400m running
  • 21 kettlebell swings 
  • 12 pull-ups

Three examples of "typical" Crossfit exercises

  1. Crossfit-Thrusters Thrusters is the so-called barbell shoulder press with a squat. The procedure of this exercise begins with the lifting of the barbell bar, which is lifted with a very wide grip under the chin. From this basic position, the thruster is now executed. The athlete now easily squats and then tears the hips upwards. This movement creates a momentum that the athlete uses to push up the barbell. Important in this exercise is a shoulder-width stand and that the barbell is wider than the shoulder gripped.
  2. Burpees Burpees are a combination of pushups and stretch jumps. The athlete stands almost shoulder-width and moves both hands to the tiptoe. At the same time, he crouches down and throws his legs stretched backwards while he now puts his arms in the position of a push-up. When the push-up has been performed, the athlete puts his legs back on and jumps up so that he can return to his starting position. 
  3. Chest to bar pull-up Chest to bar pull-ups are pull-ups that are generated by the swinging of the legs. In this type of pull-ups, the athlete swings his legs first forward and then backwards. The next swing goes back to the front and is now used to pull the body up during a backswing to do a pull-up. The athlete can thus perform a pull-up using the three sweeping leg movements. 

Conclusion about Crossfit:

Crossfit is a full-body training method that emphasizes that the exercises you perform consist of natural movements. The so-called WODs are always varied and adapted to the current performance level. At Crossfit, athletes do not train specific muscles, but try to train the entire body as much as possible during each workout. The athlete should use Crossfit to increase his natural strength and endurance potential and not only train large muscles. Crossfit is suitable for athletes and athletes who already have specific training skills and exercise routines. For the pure beginner in terms of sport, Crossfit is not recommended, since the athlete for the individual movements should already bring certain basic knowledge.

Crossfit – die ultimative Trainingsmethode

Muskelaufbau

Crossfit ist ein intensives Kraft- und Cardiotraining, das aus vielen funktionellen Übungen besteht, die fortlaufend variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden müssen. Ziel ist es bei Crossfit, dass der Athlet eine ganzheitliche Fitness aus Kraft und Ausdauer erreicht. Das Crossfit-Training beinhaltet Übungen und Bewegungsabläufe aus verschiedenen Sportarten wie Turnen, Leichtathletik oder Gewichtheben. Die Trainingseinheiten werden kurz aber intensiv ausgeführt und ähneln stark einem klassischen Zirkeltraining. Alle Trainingseinheiten basieren auf natürliche Bewegungsabläufe, die auch oft im Alltag verwendet werden. Das Trainieren einzelner Muskelgruppen ist bei einem Crossfit-Training nur Nebensache. Der Fokus wird bei Crossfit auf die fünf motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit gelegt, die intensiv mit immer wieder neuen Kombinationen aus verschiedenen Übungen trainiert werden.

Geschichte von Crossfit

Das Crossfit-Training wurde 1980 von dem ehemaligen Turner Greg Glassman in den USA entwickelt. Da Crossfit einen erheblichen Einfluss auf das Kraft-und Cardiolevel des Trainierenden hat, wird diese Art des Trainings inzwischen von vielen Spitzensportlern, Kampfsportlern, Sondereinheiten der Polizei und im Militär für die körperliche Ausbildung verwendet. Das gleichnamige Unternehmen mit Sitz in Washington bietet weltweit Lehrgänge und Seminare für die Ausbildung zu einem Crossfit-Trainer an.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Trainingsablauf

Ein Crossfit-Trainingsablauf soll so viel wie möglich die folgenden physischen Eigenschaften stimulieren: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit, Koordination, Genauigkeit und Körperstabilität. Bei Crossfit wird besonders Wert darauf gelegt, dass sich der Sportler nicht zu stark auf einzelne Disziplinen spezialisiert, sondern seine Leistungsbilanz in allen Bereichen nachhaltig verbessern kann. Das Training wird von den erfahrenen Übungsleitern auf jedes Leistungslevel angepasst. Trainiert wird Crossfit in kleinen Gruppen oder auch alleine unter Anleitung eines Personal Trainers. Eine Trainingseinheit wird immer auf das aktuelle Leistungslevel der Trainierenden abgestimmt. Jedes Training beginnt mit einem Warm up, danach folgt das gemeinsame "Workout of the day" und am Ende können dann noch verschiedene Stretchingübungen als Cool down absolviert werden. Die oberste Regel bei den einzelnen Übungen heißt auch bei Crossfit, dass man zuerst die Technik genau erlernt und danach die Intensität steigert. Bei Crossfit wird immer am Leistungslimit trainiert, deshalb ist die korrekte Ausführung der einzelnen Übung besonders wichtig. 

Was sind WODs?

Crossfit besteht aus unterschiedlichen Workouts , die im Crossfit-Training als WOD oder "Workout of the day" bezeichnet werden. Das Workout variiert bei jeder Trainingseinheit und wird immer an das individuelle Leistungslevel der Trainierenden angepasst. Diese Methode garantiert ein stetiges Wachstum von Kraft und Ausdauer der einzelnen Athleten. Die WODs werden oft mit Vornamen wie Annie, Cindy oder Helen bezeichnet. Die unterschiedlichen WODs kann man im Internet abrufen oder selbst zusammenstellen. Alle WODs bestehen aus bestimmten Übungen, die untereinander kombiniert werden und oft in bestimmten Zeitintervallen absolviert werden müssen. Nachfolgend fünf Beispiele für ein Crossfit WOD.

WOD 1: CHRISTINE

  • 500m Rudern – 3 Runden auf Zeit
  • 12 Kreuzheben mit eigenem Körpergewicht – 3 Runden auf Zeit
  • 21 Box-Jumps – 3 Runden auf Zeit 

WOD 2: ANNIE

  • Double Unders – 50-40-30-20-10 auf Zeit
  • Sit Ups – 50-40-30-20-10 auf Zeit

WOD 3: ANGIE

  • 100 Klimmzüge
  • 100 Liegestütze
  • 100 Sit Ups
  • 100 Kniebeugen

WOD 4: FRAN

  • Thrusters mit Langhantel (40 Kilogramm Gewicht) – 21-15-9 Wiederholungen
  • Chest-to-bar Pull Ups – 21-15-9 – Wiederholungen

WOD 5: HELEN

Alle Übungen sollten dreimal hintereinander in einer bestimmten Zeit trainiert werden

  • 400m Laufen
  • 21 Kettlebell-Swings 
  • 12 Klimmzüge

Drei Beispiele für "typische" Crossfit-Übungen

  1. Crossfit-Thrusters Thrusters ist das sogenannte Langhantel-Schulterdrücken mit einer Kniebeuge. Der Ablauf dieser Übung beginnt mit dem Hochheben der Langhantelstange, die mit einem sehr weiten Griff unter das Kinn gehoben wird. Aus dieser Grundposition wird nun der Thruster ausgeführt. Der Athlet geht nun leicht in die Kniebeuge und reißt dann die Hüfte nach oben. Diese Bewegung erzeugt einen Schwung, den der Sportler zum Hochdrücken der Langhantel nutzt. Wichtig ist bei dieser Übung ein schulterbreiter Stand und dass die Langhantel breiter als die Schulter gegriffen wird.
  2. Burpees Burpees sind eine Kombination aus Liegestütze und Strecksprung. Der Sportler steht fast schulterbreit und bewegt beide Hände zu den Fußspitzen. Gleichzeitig geht er in die Hocke und wirft die Beine gestreckt nach hinten, während er mit den Armen nun in die Position eines Liegestützes geht. Wurde der Liegestütz ausgeführt, zieht der Athlet die Beine wieder an und springt mit einem Strecksprung nach oben, sodass er wieder in der Ausgangsposition stehen kann. 
  3. Chest to bar Pull-up Chest to bar Pull-ups sind Klimmzüge, die durch das Schwingen der Beine erzeugt werden. Bei dieser Art der Klimmzüge schwingt der Athlet die Beine zuerst nach vorne und danach nach hinten. Der nächste Schwung geht wieder nach vorne und wird nun dazu verwendet, dass der Körper beim Rückschwung nach oben gezogen wird und einen Klimmzug ausführen kann. Der Athlet kann somit mithilfe der drei schwungvollen Beinbewegungen einen Klimmzug ausführen. 

Fazit zu Crossfit:

Crossfit ist eine Ganzkörper-Trainingsmethode, bei der besonders Wert darauf gelegt wird, dass die auszuführenden Übungen aus natürlichen Bewegungsabläufen bestehen. Die sogenannten WODs werden immer variiert und dem aktuellen Leistungslevel angepasst. Bei Crossfit trainieren die Sportler keine spezifischen Muskeln, sondern versuchen, bei jeder Trainingseinheit so viel wie möglich den gesamten Körper zu trainieren. Der Athlet soll durch Crossfit sein natürliches Kraft- und Ausdauerpotenzial erhöhen und nicht nur große Muskeln antrainieren. Crossfit eignet sich für Sportler und Athleten, die schon bestimmte Trainingskenntnisse und Übungsabläufe mitbringen. Für den reinen Anfänger in Sachen Sport ist Crossfit nicht zu empfehlen, da der Athlet für die einzelnen Bewegungsabläufe schon bestimmte Grundkenntnisse mitbringen sollte.