Deadlifts - The German term "deadlifting" is much more common - are among the classic strength training exercises. This special exercise is the conclusion of the classic powerlifting with bench presses and squats. In addition, the deadlift is also part of other competition variants. The exercise is a very complex affair where you can do a lot of damage. With hardly any other training is the correct execution as important as with the deadlifts. Injuries in the back, on the shins, arms and hands or on the shoulders could otherwise be the result. On the other hand, the deadlifts - assuming proper movement - have huge benefits for you. Deadlift is the best basic exercise for strengthening and building the muscles in the lower back. A powerful lower back is the basis for a healthy life in all areas. With the Deadlifts you raise a weight lying on the ground with the upper body and stretched arms. The right grip techniques, optimal posture and posture of the legs, head, buttocks and back are crucial. Deadlifts are available in several variants. That is a good thing, because a slight change in the execution of this basic discipline of strength training makes sense for some people.

These are deadlifts

In the deadlifts, you pick up a barbell lying on the floor with your upper body. You hold the pole with stretched arms and you first crouch down in front of her. From the stooped posture you pull the weight of the dumbbell up until you are standing straight. In the next paragraph you will be described the correct execution of the deadlifts. Be sure to stick to it, because only with proper movement can you not only minimize the risk of injury. You train your entire body with this immensely important exercise. Your grip strength will benefit enormously. In addition, the deadlift will strengthen your thighs, buttocks (gluteus maximus), lumbar spine (lower back), and soleus muscles in the calves. As you will learn below, there are several variants of deadlifts that can easily change the focus of the stress. 

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Correct execution of deadlifts

The starting position is crucial in the deadlifts. You need a stable and secure stand. Your feet should be placed shoulder to hip width in the middle of the stang. The legs must be so straight that your shins can form a vertical line as possible. But that depends on your physical conditions. See it as a guideline. Now you lean forward and grab the pole at the level of the shoulders with your arm outstretched. You are now sitting in front of the pole. Your buttocks are relatively far below. The shins are vertical. Legs and upper body are bent. In this position, you must not remain too long, otherwise you lose valuable tension. Pull up the weight by straightening your upper body and legs. Do not straighten your knees as you would with the leg press. The most important thing about this movement is a straight back, as the exercise puts pressure on the sensitive lower back lumbar region. That should also be so, because the local muscles (Rückenstrecker ua) you want to train with the deadlifts. Hold the dumbbell as close to the body as possible. A small tic to the back is alright. Breathe deeply before inhaling or straightening, to breathe deeply and tense the abdominal muscles. This will allow you to build up pressure in the abdominal and lung area that stabilizes your spine.  Perform the deadlifts slowly and evenly. Explosive and jerky movements are part of the power training (plyometric training) and are only for advanced and professionals, as these repetitions must be carried out correctly. 

The posture of your back and the right grip technique on the deadlifts Maintain the tension in the back during the whole sequence of movements - also in the negative phase. The best way to achieve this is to bring your neck and buttocks into line. When you raise your head, you come into a light hollow cross. This is acceptable, especially as it allows you to exert extra tension on the spinal extensor. You have to push your shoulders back in the last third of the righting movement. Very important is the right grip technique. The most stable posture without danger of rolling out of the pole you reach with the cross handle. With one hand you grip the pole in the upper grip and with the other in the lower grip. In the upper grip, the thumb points towards the body and the palm downwards. The undergrip is the other way around. You lose a little power by the latter. If you want to temporarily strengthen your grip, you can hold the rod with both hands in the upper grip. But that makes you more unstable; and with decreasing force the bar threatens to roll out in body direction.

Health concerns and dangers of deadlifts

Health is at the top of the deadlift. Failure to do so may damage the spine, especially in the lower back area. Especially in the plyometric exercises to strengthen the speed of the explosive movements can be very dangerous in an incorrect execution of deadlifts. For the classical deadlift described above you need a relatively high amount of strength and experience. Many women prefer the below-described variant with straight legs, as this only covers half the deadlifts. Other risks include your shins, fingers, elbows and wrists, neck, shoulders and knees. On the other hand, deadlifting is the most effective exercise to strengthen your lower back. This forms, among other things, the basis for an upright upper body when walking and walking and a painless lumbar area.

Different competition types and variants of the deadlifts

Deadlifting is the last discipline of the classic powerlifting with squats and bench presses. There are also competitions for bench presses and deadlifts ("Push & Pull") as well as for the deadlift alone In addition to the classic variant of the deadlifts described above, there are the Sumo-style and deadlifts with straight legs and the sumo deadlift The feet are approximately where the weight plates are located.The rod is touched and pulled shoulder width in the cross handle.Here you train especially your hip muscles.There is also the variant of the deadlifts with straight legs If you do not come down, you can also take the pole off of a tray, then use the cross handle or double top handle to pull the bar down with your upper body Above, you can choose other alternatives in the studio, the deadlifts with dumbbells only something for experienced people, since you can quickly falter here. You can also work out with the rope pull on the tower. Here it is important to find the right height of the rope joint and the right distance to the tower.

Conclusion

Deadlifts are an important part of strength training. Correctly executed they lead to a tremendous strengthening of the body center, which is often neglected by many athletes. Decisive is the correct execution, in order to avoid injuries. If everything goes as it should, deadlifting is a must for women and men alike.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Alles über Deadlifts

Muskelaufbau

Deadlifts – der deutsche Begriff "Kreuzheben" ist wesentlich gängiger – gehören zu den klassischen Kraftsportübungen. Diese besondere Übung ist der Abschluss des klassischen Kraftdreikampfs mit Bankdrücken und Kniebeugen. Daneben ist das Kreuzheben auch Bestandteil anderer Wettkampvarianten. Die Übung ist eine sehr komplexe Angelegenheit, bei der du viel Schaden anrichten kannst. Bei kaum einem anderen Training ist die korrekte Ausführung so wichtig wie bei den Deadlifts. Verletzungen u.a. im Rückenbereich, an den Schienbeinen, den Armen und Händen oder an den Schultern könnten sonst die Folge sein. Auf der anderen Seite haben die Deadlifts – ein richtiger Bewegungsablauf vorausgesetzt – enorme Vorteile für dich. Kreuzheben ist die beste Grundübung für die Kräftigung und den Aufbau der Muskulatur im unteren Rückenbereich. Ein kraftvoller unterer Rücken wiederum ist die Basis für ein gesundes Leben in allen Bereichen. Du hebst bei den Deadlifts ein am Boden liegendes Gewicht mit dem Oberkörper und gestreckten Armen an. Die richtigen Grifftechniken, der optimale Stand und die Haltung der Beine, des Kopfes, des Gesäß und des Rückens sind entscheidend. Deadlifts gibt es in mehreren Varianten. Das ist auch gut so, denn eine leichte Veränderung bei der Ausführung dieser Grunddisziplin des Krafttrainings ist für einige Personen sicher sinnvoll.

Das sind Deadlifts

Bei den Deadlifts hebst du eine auf dem Boden liegende Langhantel mit dem Oberkörper an. Dabei fasst du die Stange mit gestreckten Armen an und begibst dich zuerst vor ihr in die Hocke. Aus der gebeugten Haltung ziehst du das Gewicht der Hantel nach oben, bis du gerade stehst. Im nächsten Absatz wird dir die korrekte Ausführung der Deadlifts geschildert. Halte dich unbedingt daran, denn nur bei einem einwandfreien Bewegungsablauf kannst du nicht nur das Verletzungsrisiko minimieren. Du trainierst mit dieser immens wichtigen Übung quasi deinen ganzen Körper. Deine Griffstärke wird enorm davon profitieren. Zudem wirst du mit dem Kreuzheben vor allem deine Oberschenkel, dein Gesäß (Gluteus Maximus), den Rückenstrecker im Lendenwirbelbereich (unterer Rücken) und die Soleus-Muskeln in den Waden kräftigen. Wie du weiter unten noch erfahren wirst, gibt es mehrere Varianten der Deadlifts, welche den Fokus der Beanspruchung leicht verändern können. 

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Korrekte Ausführung von Deadlifts

Die Ausgangshaltung ist bei den Deadlifts von entscheidender Bedeutung. Du brauchst zwingend einen stabilen und sicheren Stand. Deine Füße sollten schulter- bis hüftbreit mittig vor der Stang platziert sein. Die Beine müssen so gerade stehen, dass deine Schienbeine eine möglichst senkrechte Linie bilden können. Das ist aber von deinen körperlichen Voraussetzungen abhängig. Sieh es als Richtlinie. Jetzt beugst du dich nach vorn und ergreifst auf der Höhe der Schultern die Stange mit ausgestrecktem Arm. Du hockst nun vor der Stange. Dein Gesäß ist relativ weit unten. Die Schienbeine sind senkrecht. Beine und Oberkörper sind gebeugt. In dieser Position darfst du nicht allzu lange verharren, da du sonst wertvolle Spannung verlierst. Ziehe das Gewicht hoch, indem du deinen Oberkörper und deine Beine gerade machst. Strecke aber die Knie wie bei der Beinpresse nicht ganz durch. Das Wichtigste bei dieser Bewegung ist ein gerader Rücken, da die Übung Druck auf die sensible Lendenwirbelgegend im unteren Rücken ausübt. Das soll auch so sein, denn die dort ansässigen Muskeln (Rückenstrecker u.a. ) möchtest du mit den Deadlifts trainieren. Halte die Hantel möglichst nahe am Körper. Ein kleiner Tick nach hinten ist in Ordnung. Atme unbedingt vor dem Hochziehen bzw. Aufrichten darauf, tief einzuatmen und die Bauchmuskeln anzuspannen. Dadurch erreichst du einen Druckaufbau in der Bauch- und Lungengegend, der deine Wirbelsäule stabilisiert.  Führe die Deadlifts langsam und gleichmäßig aus. Explosive und ruckartige Bewegungen gehören zum Schnellkrafttraining (plyometrisches Training) und sind nur was für Fortgeschrittene und Profis, da auch diese Wiederholungen korrekt ausgeführt werden müssen. 

Die Haltung deines Rückens und die richtige Grifftechnik bei den Deadlifts Halte während des gesamten Bewegungsablaufs – also auch in der Negativphase – die Spannung im Rücken aufrecht. Das erreichst du am besten, wenn du Hals und Gesäß in eine Linie bringst. Hebst du den Kopf an, kommst du in ein leichtes Hohlkreuz. Das ist akzeptabel, zumal du damit eine zusätzliche Anspannung auf den Rückenstrecker ausüben kannst. Deine Schultern musst du im letzten Drittel der Aufrichtbewegung nach hinten schieben. Sehr wichtig ist die richtige Grifftechnik. Die stabilste Haltung ohne Gefahr des Herausrollens der Stange erreichst du mit dem Kreuzgriff. Mit einer Hand ergreifst du dabei die Stange im Obergriff und mit der anderen im Untergriff. Beim Obergriff zeigt der Daumen in Richtung Körper und die Handfläche nach unten. Beim Untergriff ist es genau andersherum. Du verlierst durch letzterem ein wenig an Power. Wenn du deine Griffkraft temporär stärken willst, kannst du die Stange auch mit beiden Hände im Obergriff halten. Dadurch wirst du aber instabiler; und bei nachlassender Kraft droht die Stange in Körperrichtung herauszurollen.

Gesundheitliche Belange und Gefahren durch Deadlifts

Die Gesundheit steht beim Kreuzheben an oberster Stelle. Bei nicht korrekter Ausführung kann es – vor allem im Bereich des unteren Rückens – zu Schäden an der Wirbelsäule kommen. Gerade bei den plyometrischen Übungen zur Stärkung der Schnellkraft können die explosionsartigen Bewegungen bei einer fehlerhaften Durchführung der Deadlifts sehr gefährlich werden. Für das oben beschriebene klassische Kreuzheben benötigst du verhältnismäßig viel Kraft und Erfahrung. Viele Frauen bevorzugen die unten beschriebene Variante mit gestreckten Beinen, da diese nur den halben Ablauf der Deadlifts umfasst. Weitere Risiken bestehen vor allem für deine Schienbeine, Finger, Ellenbogen und Handgelenke sowie für den Nacken, die Schultern und Knie. Auf der anderen Seite ist das Kreuzheben die effektivste Übung, um deinen unteren Rücken zu stärken. Dieser bildet u.a. die Basis für einen aufrechten Oberkörper beim Laufen und Gehen sowie einen schmerzfreien Lendenbereich.

Verschiedene Wettkampfarten und Varianten der Deadlifts

Kreuzheben ist die letzte Disziplin des klassischen Kraftdreikamps mit Kniebeugen und Bankdrücken. Daneben gibt es auch Wettbewerbe für Bankdrücken und Deadlifts ("Push & Pull) sowie nur für das Kreuzheben allein. Neben der oben beschriebenen klassischen Variante der Deadlifts gibt es u.a. die Sumo-Art sowie Deadlifts mit gestreckten Beinen. Beim Sumo-Kreuzheben stellst du dich sehr breitbeinig hin. Die Füße stehen ungefähr dort, wo sich jeweils die Hantelscheiben befinden. Die Stange wird im Kreuzgriff schulterbreit angefasst und hochgezogen. Hiermit trainierst du besonders deine Hüftmuskulatur. Daneben gibt es die Variante der Deadlifts mit gestreckten Beinen. Dabei stehst du stabil und aufrecht ohne die Knie durchzudrücken. Du beugst den Oberkörper nach vorne und fasst die Langhantel schulterbreit an. Wenn du nicht nach unten kommst, kannst du die Stange auch von einer Ablage nehmen. Im Kreuzgriff oder doppeltem Obergriff ziehst du jetzt die Stange mit dem Oberkörper nach oben. Du kannst dir im Studio noch weitere Alternativen aussuchen. Die Deadlifts mit Kurzhanteln sind nur etwas für geübte Leute, da du hier schnell ins Wanken kommen kannst. Mit dem Seilzug am Turm kannst du ebenfalls trainieren. Hier ist es wichtig, die richtige Höhe des Seilgelenks sowie den rechten Abstand zum Turm zu finden.

Fazit

Deadlifts sind ein wichtiger Bestandteil des Krafttrainings. Korrekt ausgeführt führen sie zu einer enormen Kräftigung der Körpermitte, die häufig von vielen Athleten vernachlässigt wird. Entscheidend ist die richtige Durchführung, um Verletzungen zu vermeiden. Läuft alles, wie es soll, ist das Kreuzheben ein Muss für Frauen und Männer gleichermaßen.