9 underestimated protein sources

9 unterschätzte Proteinquellen 1

Supplying sufficient amounts of protein is not only essential for the continuous maintenance of muscle building, but also plays a crucial role in maintaining the health of the whole organism. However, it can be tiring to eat only chicken breasts and skinny curd for a day, so variety on the plate is essential to actually enjoy a healthy diet. So before you go ahead and spice up monotonous foods with a variety of spices, you should look for alternative sources of protein. To make this step easier, we've listed nine protein suppliers that many athletes wrongly ignore or underestimate.

1 - beans

Beans are one of the best, if not the best, sources of vegetable protein and they have been shown to have a positive effect on the health of your heart. Many bean types, such as kidney beans or white beans, when dried, have about 15 grams of protein per 100 grams and continue to be an excellent source of fiber.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - soybeans

Soybeans are a very versatile product that is processed into numerous protein-rich foods, especially in Asia. On average, a cup of dried soybeans not only contains between 22 and 29 grams of protein, but also excels as an excellent source of polyunsaturated fatty acids, which promote heart health and accelerate the healing of inflammatory reactions in the body. When soy products are consumed in moderation, even the estrogen they contain does not have the slightest impact on your body.

3 - lenses

Lentils are the fruits of another energy-bursting plant that is consumed by people from all walks of life around the world. Dried lentils can be stored almost forever and have the third highest protein content among the legumes. A serving of lentils, which are otherwise a valuable source of vitamin B1, contains as much as 15 grams of protein.

4 - peanuts

In detail, peanuts are actually legumes, not nuts, because their ingredients are similar to beans and lentils. Like their close relatives, peanuts are a valuable source of protein, as evidenced by the fact that 100 grams contain up to 27 grams of protein. In addition, recent studies show that peanuts may favor the maintenance of body weight. However, if you prefer the good old peanut butter, you should make sure that it is an unsweetened variant.

5 - almonds

Not only do almonds contain about 20 grams of protein per 100 grams, but they also contribute to maintaining the health of your heart due to the numerous antioxidants it contains and also help you to stay slim permanently.

6 - Brussels sprouts

Even if this knowledge will definitely not taste the most among us and in the truest sense of the word, Brussels sprouts are the undisputed top dog among green leafy vegetables in terms of protein content. One hundred grams of vegetables contain not only 3 grams of protein but also valuable fiber and a very high proportion of vitamin C, so that Brussels sprouts are extremely functional foods.

7 - Oysters

Needless to say, seafood is not everyone's cup of tea. Oysters, however, are an excellent source of high quality and above all, lean animal protein. Already 250 grams of oysters contain a good 18 grams of protein and also have a high concentration of essential micronutrients such as iron, zinc, selenium, iodine, vitamin B1 and vitamin D.

8 - Quinoa

Quinoa was already a popular food in ancient times, so it is deeply rooted in the culinary culture of many countries to this day. Today Quinoa is often compared in terms of functionality with spinach and beetroot and bred primarily for its seeds. Among the plants, quinoa occupies a special position, since their seeds with 8 grams of protein per 100 grams are not only extremely high in protein, but even represent a complete source of protein with all the essential amino acids. In practice, quinoa is best used to refine brown rice or salads.

9 - spirulina

If you find your previous protein sources too boring, you should try Spirulina once. Spirulina describes an extremely nutrient-rich cyanobacterium, which is grown in large quantities and then pressed into small blocks. Originally this food comes from the indigenous people of Mexico and is eaten there until today. This exceptional protein source contains between 100 and 65 grams of protein, making it the most protein-rich food on the planet.

27.90 VAT included
24.90 VAT included
33.90 VAT included

9 unterschätzte Proteinquellen

9 unterschätzte Proteinquellen 1

Ausreichende Mengen an Protein zuzuführen ist nicht nur für die kontinuierliche Aufrechterhaltung des Muskelaufbaus von essenzieller Bedeutung, sondern spielt auch im Rahmen der Gesunderhaltung des gesamten Organismus eine entscheidende Rolle. Es kann jedoch durchaus anstrengend sein, Tag ein Tag aus ausschließlich Hähnchenbrust und Magerquark zu essen, sodass Abwechslung auf dem Teller das A und O ist, um tatsächlich Spaß an einer gesunden Ernährung zu gewinnen. Bevor du also dazu übergehst, eintönige Speisen mit verschiedensten Gewürzen notdürftig aufzupeppen, solltest du dich nach alternativen Proteinquellen umschauen. Damit dir dieser Schritt leichter fällt, haben wir dir neun Proteinlieferanten aufgelistet, die von vielen Sportlern zu Unrecht ignoriert oder unterschätzt werden.

1 – Bohnen

Bohnen stellen eine der besten, wenn nicht gar die beste, pflanzliche Proteinquelle dar und wirken sich darüber hinaus nachweislich positiv auf die Gesundheit deines Herzens aus. Viele Bohnenarten wie Kidneybohnen oder weiße Bohnen verfügen im getrockneten Zustand über rund 15 Gramm Protein auf 100 Gramm und sind weiterhin ein exzellenter Ballaststofflieferant.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

2 – Sojabohnen

Bei Sojabohnen handelt es sich um ein sehr vielfältig einsetzbares Produkt, das insbesondere im asiatischen Raum zu zahlreichen proteinreichen Nahrungsmitteln verarbeitet wird. Im Schnitt beinhaltet eine Tasse getrockneter Sojabohnen nicht nur zwischen 22 und 29 Gramm Protein, sondern zeichnet sich ferner als hervorragende Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus, welche die Herzgesundheit fördern und das Abheilen von Entzündungsreaktionen des Körpers beschleunigen. Wenn Sojaprodukte in Maßen verzehrt werden, hat auch das darin enthaltene Östrogen nicht einmal die geringsten Auswirkungen auf deinen Körper.

3 – Linsen

Linsen sind die Früchte einer weiteren vor Energie strotzenden Pflanze, die rund um die Welt von Menschen unterschiedlichster Kulturen verzehrt wird. Getrocknete Linsen lassen sich beinahe ewig lagern und verfügen unter den Hülsenfrüchten über den dritthöchsten Proteinanteil. Eine Portion Linsen, die im Übrigen eine wertvolle Vitamin B1 Quelle darstellen, beinhaltet ganze 15 Gramm Eiweiß.

4 – Erdnüsse

Im Detail betrachtet handelt es sich bei Erdnüssen eigentlich um Hülsenfrüchte und nicht um Nüsse, da ihre Inhaltsstoffe zum Teil denen von Bohnen und Linsen gleichen. Ebenso wie ihre nahen Verwandten stellen Erdnüsse eine wertvolle Proteinquelle dar, was sich anhand der Tatsache verdeutlichen lässt, dass 100 Gramm bis zu 27 Gramm Eiweiß enthalten. Außerdem belegen aktuelle Studien, dass Erdnüsse das Halten des Körpergewichts begünstigen können. Wenn du lieber zur guten alten Erdnussbutter greifst, solltest du jedoch darauf achten, dass es sich dabei um eine ungezuckerte Variante handelt.

5 – Mandeln

Mandeln verfügen pro 100 Gramm nicht nur über rund 20 Gramm Protein, sondern tragen aufgrund der zahlreichen enthaltenen Antioxidanzien ihren Teil zur Gesunderhaltung deines Herzens bei und helfen dir darüber hinaus dabei, dauerhaft schlank zu bleiben.

6 – Rosenkohl

Auch wenn diese Erkenntnis den Meisten unter uns definitiv und im wahrsten Sinne des Wortes nicht schmecken wird, ist der Rosenkohl unter den grünen Blattgemüsen in puncto Proteingehalt der unangefochtene Platzhirsch. Einhundert Gramm des Gemüses enthalten neben 3 Gramm Eiweiß sowohl wertvolle Ballaststoffe als auch einen sehr hohen Vitamin C Anteil, sodass sich der Rosenkohl als extrem funktionales Nahrungsmittel präsentiert.

7 – Austern

Selbstredend sind Meeresfrüchte nicht jedermanns Geschmack. Austern sind jedoch eine hervorragende Quelle für hochwertiges und vor allem mageres tierisches Protein. Bereits 250 Gramm Austern enthalten gut 18 Gramm Eiweiß und verfügen darüber hinaus über eine hohe Konzentration an essenziellen Mikronährstoffen wie Eisen, Zink, Selen, Jod, Vitamin B1 und Vitamin D.

8 – Quinoa

Quinoa galt bereits im Altertum als beliebtes Nahrungsmittel, sodass es bis zum heutigen Tag in der Kochkultur zahlreicher Länder tief verwurzelt ist. Heute wird Quinoa in puncto Funktionalität gerne mit Spinat und Roter Beete verglichen und primär für seine Samen gezüchtet. Unter den Pflanzen nimmt Quinoa eine Sonderstellung ein, da deren Samen mit 8 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm nicht nur außerordentlich proteinreich sind, sondern sogar eine komplette Proteinquellen mit allen essenziellen Aminosäuren darstellen. In der Praxis lässt sich Quinoa am besten anwenden, um damit braunen Reis oder Salate zu verfeinern.

9 – Spirulina

Wenn dir deine bisherigen Proteinquellen zu langweilig erscheinen, solltest du es einmal mit Spirulina versuchen. Spirulina beschreibt ein extrem nährstoffreiches Cyanobakterium, das in großem Mengen gezüchtet und im Anschluss daran zu kleinen Blöcken gepresst wird. Ursprünglich stammt dieses Nahrungsmittel von der indigenen Bevölkerung Mexikos und wird dort bis heute gerne verzehrt. Diese außergewöhnliche Proteinquelle enthält auf 100 Gramm zwischen 65 und 71 Gramm Eiweiß und stellt somit das wohl eiweißreichste Lebensmittel des Planeten dar.

27.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST