The most effective split training variants

muscle building

There is no split plan that works in all circumstances. Your goals, individual differences, intensity requirements, your schedule and more are crucial to the right split. Here are basic and proven splits presented, which you should judge taking into account your needs.

1. The split by body parts

These are typical "bodybuilder splits", which addresses all muscle groups in five or six training sessions per week. Advantages: With these splits you can vary more and use different exercises to stress the individual muscles. Such exercise programs are ideal for growing your muscles significantly. This is especially true for athletes who mostly train with full body style routines. A higher volume and higher metabolic stress lead to more hypertrophy than other splits. Be sure to build a good base before you get started. Disadvantage: It's difficult to do heavy multi-joint exercises when your muscles are still recovering from the last session. You need a good workout nutrition, enough sleep and regeneration, which can hardly guarantee a 6-day training. These forms of splits are very time consuming and impractical for busy people, because suspending a single training session can ruin the whole program. For beginners and recreational athletes, this form of training distribution is less suitable. Example: Monday: chest Tuesday: back Wednesday: shoulders Thursday: legs Friday: arms / stomach Saturday / Sunday: rest day

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Split after upper and lower body

The division of the upper and lower body is a new development and suitable for those who are used to whole-body training splits, especially since such a training method allows more recovery and larger weights. An upper and lower body split is designed for four workouts per week. Advantages: This division provides a good total body workout and is useful for most people who want to gain in volume and strength. You can put in a higher training frequency and master the equipment even though you work with high weights. For muscle growth training, this split variant allows a more moderate frequency as well as the use of medium to high weights. The recovery times are shorter because you can rest your arms (and vice versa) while doing the lower body workout. Disadvantage: Often, the upper body is trained much more often than the lower body. Lower body workout is brutal. Twice a week can be too much for weaker people. Example: Monday: upper body (focus: chest (push) and strength) Tuesday: lower body (focus: squats and strength) Wednesday: rest day or active rest Tuesday: upper body (focus: back (pulling) and strength) Friday: lower body (focus on joints and strength) Force) Saturday / Sunday: closed days

3. Whole body workout split

Whole-body workout splits are maximally efficient. With them you train your body as a whole and not its individual parts. Advantages: Whole body routines are useful for those people who want to stimulate their entire body with little time. Thanks to a high frequency stimulation of the muscles with moderate training volume you can achieve with this training variant equal several goals (such as fat loss, strength building and hypertrophy). A full body workout is better for athletes and allows easier integration of exercise training. It minimizes the risk of messing up exercises and keeps you focused on the important things. Disadvantage: The low weights can not generate enough stress to provoke muscle growth. Some athletes will have their problems with a leg workout three days a week. Example: Monday: A. Power Cleans 5 × 3 B. Bench Press (Barbell) 3 × 6 C. Lunge Step 3 × 8-12 D1. Farmer Walks 3 × 30 seconds D2. Dips 3x 30 seconds (as much as you can) Tuesday: rest day Wednesday: A. Push Press 5 × 3 B. Deadlift 4 × 6 C. Pull-ups 3 × 8-12 D1. Forearm support 3 × 30 seconds D2. Biceps curl 3x 30 seconds (as much as you can) Thursday: rest day Friday: A. Barbell with barbell in the neck 5 × 3 B. Two-armed rowing standing with barbell 4 × 6 C. Dumbbell bench press 3 × 8-12 D1. Kettlebell Crosswalk 3 × 30 seconds D2. Pelvic lifting on the weight bench ("Hip Thrusts") 3 × 12 Saturday / Sunday: rest day or preparation

4. Push-pull split

These splits break with conventional training methods. Advantages: Push-pull splits are for average advanced strength athletes. They provide a cost effective way to train and enable flexible planning. Disadvantage: Push and pull exercises can only be separated from each other to a limited extent, as they always practice the other side as well. Such routines are also less suitable for beginners. Example: Day 1: Pull (legs (thighs), back, biceps, back) Day 2: Push (chest, shoulders, triceps, legs (quads), abdomen)

5. Intensive Extensive Split

A split after intensive and detailed units is based on the neural requirements of the training. For example, a day of explosive exercises is followed by a workout with heavy weights. The best way to train this split is three to four days a week. Advantages: These splits are an advanced programming strategy for athletes who want to take the next step. They are suitable for everyone and ideal for improving the movement abilities (eg acceleration) through strength training. With them you can achieve a solid basis for the development of higher achievements. Disadvantage: Intensive Extensive Splits are complicated to design and not ideal for athletes looking for muscle growth because exercise training is detrimental to recovery periods. Due to the neuronal requirements, the training sessions last longer on intense days. Example: Monday: Intensive (fast): Olympic weightlifting and push workouts Tuesday: Extensive (metabolic): Focus on pull exercises Wednesday: Day off Monday: Intensive (fast): Olympic weightlifting and push workouts Friday: Extensive (metabolic): Focus on Pull Exercises Saturday / Sunday: Active Recreation

6. Primary movement and opposite supersets

These splits are also known as "non-competitive supersets" or "agonists and antagonist supersets". Here, the opposite muscle groups work together. Advantages: Non-competitive supersets are good for building muscle and achieving a one-to-one balance of opposing body sides. Improved blood flow to opposing muscle groups can increase performance and metabolic stress, thereby promoting muscle growth. Non-competitive supersets are flexible and can be used in 3-6 days (depending on the age of the training). With super sets you can easily increase your training efficiency. Disadvantage: These splits make it difficult to integrate movement skills, which makes them difficult to use as a primary training method. For beginners, they are therefore not necessarily an option. Older athletes may experience regeneration issues. Example: Monday Chest / Back Tuesday: Legs / Shoulders Wednesday: Closed Thursday Chest / Back Friday: Biceps / Triceps Saturday / Sunday: Active rest or rest day

7. Primary and secondary muscle group

In these splits, the muscle groups are trained together, which are either primary or secondary claimed in their exercises. Advantages: They allow a flexible training frequency of 3-6 training days per week and are ideal for supersets. Disadvantage: For beginners, they are a bit too advanced, while older athletes may experience regeneration issues. Example: 5 workouts per week: Monday: Back / Biceps Tuesday: Chest / Triceps Wednesday: Legs / Shoulders Thursday: Back / Biceps Friday: Chest / Triceps Saturday / Sunday: Days off

8. Special splits for muscle growth

These special programs focus on improving a backward body part within a short timeframe. At least three days a week is a focus on the body part. One day is devoted to the maintenance of other body parts. Advantages: These specialization sets are a powerful start-up for stagnant or neglected muscle groups. Thanks to high weights and frequencies, there is a dramatic increase in muscle growth in the selected body part. They often come as an explosion and are therefore mainly intended for advanced lift. Disadvantage: Such specialized training methods neglect other parts of the body, possibly resulting in atrophy and a decrease in performance. Specialized programs are asymmetric, making other fitness parameters more difficult to obtain. Example: Back Specialization: Monday: Horizontal Lat Pulling with few repetitions Tuesday: Vertical Lat Pulling with many repetitions Wednesday: Horizontal Lat Pulling with many repetitions Thursday: Vertical Lat Pulling with fewer repetitions Friday: Total body care

Which split variant should you take?

a) Determine your goal Your goals must be clear. Adjust your split. Too many isolation exercises are not for you if you understand your body as a unit. If you want to build muscle, you do not need to become a sprint ace. b) Test your schedule It does not matter how busy you are. You have time to train 3-4 times a week even if you have five 12-hour days and three children. Set priorities. Choose time-efficient splits. c) training age The training age is a variable and important factor. Beginners should take advantage of the splits after the body parts until they are strong enough for isolated training methods. Older athletes can not train so hard and often as they need longer rest periods. d) regeneration The body is an integrated system. Instead of paying attention to how your muscles feel, you need to take into account everyday stress, the nervous system, sleep quality and nutrition.

Die effektivsten Split-Trainingsvarianten

Muskelaufbau

Es gibt keinen Split-Plan, der unter allen Umständen funktioniert. Deine Ziele, individuelle Unterschiede, Anforderungen an die Intensität, dein Zeitplan u.v.m. sind entscheidend für den richtigen Split. Hier werden dir grundlegende und bewährte Splits vorgestellt, die du unter Berücksichtigung deiner Bedürfnisse beurteilen solltest.

1. Der Split nach Körperteilen

Hierbei handelt es sich um typische "Bodybuilder-Splits", der in fünf oder sechs Trainingseinheiten pro Woche alle Muskelgruppen anspricht. Vorteile: Bei diesen Splits kannst du mehr variieren und mit unterschiedlichen Übungen die einzelnen Muskeln beanspruchen. Solche Trainingsprogramme sind ideal, um deine Muskeln deutlich wachsen zu lassen. Das gilt insbesondere für Athleten, die meistens mit Ganzkörper-Stil-Routinen trainieren. Ein höheres Volumen sowie ein höherer metabolischer Stress führen zu mehr Hypertrophie als andere Splits. Achte darauf, erst eine gute Basis aufzubauen, bevor du damit richtig loslegst. Nachteile: Es ist schwierig, schwere Multi-Joint-Übungen zu absolvieren, wenn deine Muskeln sich noch von der letzten Trainingseinheit erholen. Du brauchst eine gute Trainingsernährung, ausreichend Schlaf und Regeneration, die ein 6-Tage-Training kaum gewährleisten kann. Diese Form der Splits sind sehr zeitaufwändig und unpraktisch für vielbeschäftigte Menschen, weil das Aussetzen einer einzigen Trainingssitzung das ganzen Programm zunichtemachen kann. Für Anfänger und Freizeitsportler ist diese Form der Trainingsaufteilung weniger geeignet. Beispiel: Montag: Brust Dienstag: Rücken Mittwoch: Schultern Donnerstag: Beine Freitag: Arme / Bauch Samstag / Sonntag: Ruhetage

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

2. Split nach Ober- und Unterkörper

Die Aufteilung nach Ober- und Unterkörper ist eine neue Entwicklung und für diejenigen geeignet, die Ganzkörpertrainingssplits gewöhnt sind, zumal eine solche Trainingsweise mehr Erholung und größere Gewichte ermöglicht. Ein Ober- und Unterkörper-Split ist auf vier Trainingseinheiten pro Woche ausgelegt. Vorteile: Diese Aufteilung bietet ein gutes Ganzkörpertraining und ist für die meisten Leute, die an Volumen und Kraft zulegen wollen, sinnvoll. Du kannst eine höhere Trainingsfrequenz einlegen und die Geräte besser beherrschen, obwohl du mit hohen Gewichten arbeitest. Für ein Muskelwachstumstraining lässt diese Split-Variante eine moderatere Frequenz sowie die Nutzung von mittleren bis hohen Gewichten zu. Die Erholungszeiten sind kürzer, da du beim Unterkörpertraining deine Arme (und umgekehrt) ausruhen kannst. Nachteile: Häufig wird der Oberkörper viel öfter trainiert als der Unterkörper. Unterkörpertraining ist brutal. Zwei Mal pro Woche kann für schwächere Personen schon zu viel sein. Beispiel: Montag: Oberkörper (Schwerpunkt: Brust (Drücken) und Kraft) Dienstag: Unterkörper (Schwerpunkt: Kniebeugen und Kraft) Mittwoch: Ruhetag oder aktive Erholung Dienstag: Oberkörper (Schwerpunkt: Rücken (Ziehen) und Kraft) Freitag: Unterkörper (Fokus auf Gelenke und Kraft) Samstag / Sonntag: Ruhetage

3. Ganzkörpertrainings-Split

Ganzkörpertrainings-Splits sind maximal effizient. Mit ihnen trainierst du deinen Körper im Ganzen und nicht seine Einzelteile. Vorteile: Ganzkörper-Routinen sind für diejenigen Leute sinnvoll, die mit wenig Zeit ihren kompletten Körper stimulieren wollen. Dank einer hochfrequenten Stimulation der Muskeln bei moderaten Trainingsvolumen kannst du mit dieser Trainingsvariante gleich mehrere Ziele erreichen (wie z.B. Fettabbau, Kraftaufbau und Hypertrophie). Ein Ganzkörpertraining ist besser für Sportler und ermöglicht eine einfachere Integration des Bewegungstrainings. Es minimiert die Gefahr, Übungen zu vermasseln, und lässt dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Nachteile: Die geringen Gewichte können nicht genug Stress erzeugen, um Muskelwachstum zu provozieren. Manche Athleten werden mit einem Beintraining an drei Tagen in der Woche ihre Probleme haben. Beispiel: Montag: A. Power Cleans 5×3 B. Bankdrücken (Langhantel) 3×6 C. Ausfallschritt 3×8-12 D1. Farmer Walks 3×30 Sekunden D2. Dips 3x 30 Sekunden (so viel du schaffst) Dienstag: Ruhetag Mittwoch: A. Schulterdrücken mit Kurzhantel ("Push Press") 5×3 B. Kreuzheben 4×6 C. Klimmzüge 3×8-12 D1. Unterarmstütz 3×30 Sekunden D2. Bizeps-Curl 3x 30 Sekunden (so viel du schaffst) Donnerstag: Ruhetag Freitag: A. Kniebeugen mit Langhantel im Nacken 5×3 B. Zweiarmiges Rudern im Stehen mit Langhantel 4×6 C. Kurzhantel-Bankdrücken 3×8-12 D1. Kettlebell-Crosswalk 3×30 Sekunden D2. Beckenheben auf der Hantelbank ("Hip Thrusts") 3×12 Samstag / Sonntag: Ruhetag oder Aufbereitung

4. Push-Pull-Split

Diese Splits brechen mit den herkömmlichen Trainingsmethoden. Vorteile: Push-Pull-Splits sind für durchschnittlich fortgeschrittene Kraftsportler gedacht. Sie bieten eine kostengünstige Möglichkeit fürs Training und ermöglichen eine flexible Planung. Nachteile: Push- und Pull-Übungen können nur bedingt voneinander getrennt werden, da sie stets auch die jeweils andere Seite mittrainieren. Derartige Routinen sind auch weniger für Anfänger geeignet. Beispiel: Tag 1: Pull (Beine (Oberschenkel), Rücken, Bizeps, Rücken) Tag 2: Push (Brust, Schultern, Trizeps, Beine (Quads), Bauch)

5. Intensiv-Extensiv-Split

Ein Split nach intensiven und ausführlichen Einheiten basiert auf den neuronalen Anforderungen des Trainings. Beispielsweise folgt einem Tag mit explosiven Übungen ein Workout mit schweren Gewichten. Am besten trainierst du diesen Split an drei bis vier Tagen die Woche. Vorteile: Diese Splits bilden eine fortgeschrittene Programmierungsstrategie für Sportler, die den nächsten Schritt machen wollen. Sie sind für jeden geeignet und ideal für die Verbesserung der Bewegungsfähigkeiten (z.B. Beschleunigung) durch Krafttraining. Mit ihnen kannst du eine solide Basis für die Entwicklung von höheren Leistungen erreichen. Nachteile: Intensiv-Extensiv-Splits sind kompliziert zu entwerfen und nicht ideal für Athleten, die auf Muskelwachstum aus sind, da das Bewegungstraining sich nachteilig auf die Erholungsphasen auswirkt. Aufgrund der neuronalen Anforderungen dauern die Trainingseinheiten an den intensiven Tagen länger. Beispiel: Montag: Intensiv (schnell): Olympisches Gewichthebern sowie Push-Workouts Dienstag: Extensiv (metabolisch): Schwerpunkt auf Pull-Übungen Mittwoch: Ruhetag Montag: Intensiv (schnell): Olympisches Gewichthebern sowie Push-Workouts Freitag: Extensiv (metabolisch): Schwerpunkt auf Pull-Übungen Samstag / Sonntag: Aktive Erholung

6. Primäre Bewegung und entgegengesetzte Supersätze

Diese Splits sind auch bekannt als "nicht konkurrierende Supersätze" oder "Agonisten und Antiagonisten-Supersätze". Hier arbeiten die entgegengesetzten Muskelgruppen zusammen. Vorteile: Nicht-konkurrierende Supersätze sind gut für den Muskelaufbau und das Erreichen eines Eins-zu-eins-Gleichgewichts der gegenüberliegenden Körperseiten. Die bessere Durchblutung der jeweils gegenüberliegenden Muskelgruppen kann die Leistung und den metabolische Stress erhöhen und damit den Muskelwachstum vorantreiben. Nicht konkurrierende Supersätze sind flexibel und können an 3-6 Tagen (je nach Trainingsalter) angewendet werden. Mit Supersätzen kannst du sehr einfach deine Trainingseffizienz erhöhen. Nachteile: Diese Splits erschweren die Integration von Bewegungsfertigkeiten, wodurch es schwierig wird, sie als primäre Trainingsmethode einzusetzen. Für Anfänger sind sie daher nicht unbedingt eine Option. Ältere Athleten werden eventuell Probleme mit der Regeneration bekommen. Beispiel: Montag Brust / Rücken Dienstag: Beine / Schultern Mittwoch: Ruhetag Donnerstag Brust / Rücken Freitag: Bizeps / Trizeps Samstag / Sonntag: Aktive Erholung oder Ruhetag

7. Primäre und sekundäre Muskelgruppe

Bei diesen Splits werden die Muskelgruppen zusammen trainiert, die bei ihren Übungen entweder primär oder sekundär beansprucht werden. Vorteile: Sie ermöglichen eine flexible Trainingshäufigkeit von 3-6 Trainingstagen pro Woche und sind ideal für Supersätze geeignet. Nachteile: Für Anfänger sind sie etwas zu fortgeschritten, während bei älteren Athleten Probleme bzgl. der Regeneration auftreten können. Beispiel: 5 Trainingseinheiten pro Woche: Montag: Rücken / Bizeps Dienstag: Brust / Trizeps Mittwoch: Beine / Schultern Donnerstag: Rücken / Bizeps Freitag: Brust / Trizeps Samstag/Sonntag: Ruhetage

8. Spezial-Splits für Muskelwachstum

Diese speziellen Programme konzentrieren sich auf die Verbesserung eines rückständigen Körperteils innerhalt eines kurzen Zeitrahmens. An mindestens drei Tagen die Woche steht ein Körperteil im Mittelpunkt. Ein Tag widmet sich der Aufrechterhaltung der anderen Körperteile. Vorteile: Diese Spezialisierungs-Sets sind eine starke Starthilfe für stagnierende oder vernachlässigte Muskelgruppen. Dank hoher Gewichte und Frequenzen kommt es zu einem dramatischen Anstieg des Muskelwachstums im ausgesuchten Körperteil. Sie kommen oft einer Explosion gleich und sind deshalb hauptsächlich für fortgeschrittene Heber gedacht. Nachteile: Derart spezialisierte Trainingsmethoden vernachlässigen andere Körperteile, was möglicherweise zu Atrophie und einer Abnahme der Leistung führt. Spezialisierte Programme sind asymmetrisch, wodurch andere Fitness-Parameter schwieriger zu erlangen sind. Beispiel: Rücken-Spezialisierung: Montag: Horizontales Lat-Ziehen mit wenigen Wiederholungen Dienstag: Vertikales Lat-Ziehen mit vielen Wiederholungen Mittwoch: Horizontales Lat-Ziehen mit vielen Wiederholungen Donnerstag: Vertikales Lat-Ziehen mit wenigen Wiederholungen Freitag: Totale Körperpflege

Welche Split-Variante solltest du nehmen?

a) Bestimme dein Ziel Deine Ziele müssen klar sein. Passe dein Split an. Zu viele Isolationsübungen sind nichts für dich, wenn du deinen Körper als Einheit verstehst. Möchtest du Muskeln aufbauen, brauchst du kein Sprint-As zu werden. b) Teste deinen Zeitplan Es ist egal, wie beschäftigt du bist. Du hast selbst dann Zeit, 3-4-mal pro Woche zu trainieren, wenn du fünf 12-Stunden-Tage und drei Kinder hast. Setze Prioritäten. Such dir zeiteffiziente Splits aus. c) Trainingsalter Das Trainingsalter ist ein gleichsam variabler und wichtiger Faktor. Anfänger sollten sich die Splits nach den Körperteilen zunutze machen, bis sie stark genug für isolierte Trainingsmethoden sind. Ältere Athleten können nicht so hart und häufig trainieren, da sie längere Erholungspausen benötigen. d) Regeneration Der Körper ist ein integriertes System. Anstatt darauf zu achten, wie sich deine Muskeln anfühlen, musst du den Alltagsstress, das Nervensystem, die Schlafqualität und die Ernährung berücksichtigen.