Broad shoulders are a symbol of masculinity, so it's not surprising that most athletes strive to achieve that goal. The shoulder training In reality, however, it is much more complex than it first seems. Accordingly, the number of problems that can lead to it, that it does not precede with the muscle. To help you find a way out of this impasse, in the following article 9 we list things that can be to blame for not making any significant progress.

1 · Du vernachlässigst deine Schultern einfach

Focusing primarily on large muscle groups such as the back, legs, or chest is a good thing, but not necessarily effective when it comes to building massive shoulders. Not infrequently, in this context, it is the case that the shoulder is regarded as a small group of muscles and only covered by an exercise. So to build massive shoulders, it is not enough to rely on passive training. Rather, you must go over to understanding the shoulder as a large muscle group and to act accordingly. In practice, for example, it may be advisable to schedule a separate shoulder training day, during which each of the three heads of the deltoid is trained according to its function. Only then is it possible to prevent muscular imbalances and to train the shoulders optimally.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 · Du verwendest zu viel Gewicht

If the shoulder press degenerates rather for incline bench press and you usually only half the range of motion, you should not be surprised that you do not progress in shoulder training. The cause is clear: your form suffers from excessive exercise weight. The solution is as obvious as it is simple: use less weight and fine-tune your technique until you master it to perfection. On the one hand, this is of great importance to give the tendons and ligaments the opportunity to get used to the strain and thus reduce the risk of injury occurring. On the other hand, the continuous perfection of the technique in combination with a gradually increasing training weight ensures that the inter- and intramuscular coordination improve. In the long run, this enables a significantly better development of power, so that better training incentives for muscular development can be set.

3 · Du fokussierst deine vordere Schulter zu sehr

It is no secret that most athletes are fond of exercising their breasts and also resort to exercises focusing on the anterior deltoid during shoulder training. Conversely, this neglects the neglect of the middle and posterior heads of the deltoid muscle, which affects not only visually, but also performance-related. For example, those who have a comparatively weak posterior deltoid muscle are unable to use their full potential as part of back training. In particular, if you think that the shoulder is your weak point, you should consider moving the training focus to the back and middle shoulders. Exercises that have proven to be particularly effective in this regard, are the side raises and the prone side raises with dumbbells or on the cable.

4 · Es kommt zu keiner korrekten Kontraktion im Deltamuskel

This problem is closely linked to the issue of improper exercise execution and the use of too high a workout weight. The reason is that most athletes tend to use momentum and leverage through the use of an inappropriate workout weight, preventing correct contraction of the target muscles. The solution is again at this point, the training weight when it must be reduced by half and then perfect the correct technique with a comparatively low weight. Of course, it may initially be frustrating to be able to put on one or the other weight plate less, in favor of your performance development, you should take this short-term regression, however, in purchasing. In addition, you will notice in the course of consistent application that the performance of the chest or back training significantly improved in a short time.   

5 · Du absolvierst zu wenige Wiederholungen

With the exception of attempting to test out the one-rep maximum, shoulder training has no reasonable reason to work in a rep range that consistently has significantly less than eight reps per set. The reason for this is the fact that the shoulder muscles in most people, as well as the calf muscles, are primarily characterized by ST muscle fibers, which according to the natural movement patterns of humans are designed to provide endurance benefits. As a result, your training should ideally take place in a range of ten to twenty repetitions per set to properly accommodate the demands and characteristics of the shoulder musculature. Of course, this also results in a reduction of the training weight, which is not synonymous with the fact that your shoulder training for a better cardio workout grows. Rather, the training weight should be chosen so that the number of maximum twenty repetitions can be achieved only in the first sentence of each exercise. If you finally manage to reach this number again in the last sentence, you can increase the weight.

6 · Du arbeitest nicht genug an deiner mittleren Schulter

The volume of your shoulder muscles depends to a large extent on the expression of the middle head of the deltoid muscle. So, if you're not satisfied with the look on your shoulders, it may be because you're not training that middle delta head hard enough. The reason is mostly due to the fact that too many pressure exercises are performed, which act predominantly on the front shoulder part, so that the middle head in comparison to optically and performance drops. Accordingly, you should make sure that you have your shoulder training balanced and, in addition to classical pressure exercises, also integrate exercises such as upright rowing or side lifting with dumbbells into your training plan.

7 · Dein Schultertraining ist nicht ausbalanciert

As already mentioned, one of the main reasons for the suboptimal shoulder development is the imbalance of shoulder training, which is usually overweight in favor of the front shoulder. If you're one of the athletes who do, you need to rethink and revise your exercise program. In practice, it has been proven to complete two exercises for each of the three shoulder heads. Dumbbells are best used in this context, as the use of free weights in addition to the primary target muscles also responds to the lower, stabilizing auxiliary muscles, which is no less important for optimal performance.

8 · Du machst dir keine Intensitäts-Techniken zunutze

If you barely make any progress in shoulder training, it may be because you're stuck in your well-worn training schedule. The way out of misery is to use intensity techniques to shock the shoulder muscles and thus be able to set completely new growth stimuli. In this regard, the shoulder muscles are particularly well suited for the superset training, in which several exercises for the same muscle group, two exercises in a single sentence, are performed immediately after each other. An extension of this concept are the so-called giant sets, in which a Giant sentence consists of three to five exercises.

9 · Du trainierst deine Schultern zu selten

The last but no less important reason why shoulder development is not really progressing is that you do not train your shoulders too seldom. So, if you've been training your shoulders only once in combination with the chest and triceps once a week, you should consider reserving an additional shoulder training day to get the best possible results and make your shoulder muscles grow.

Citrulline Powder Pro

Bei Citrullin handelt es sich um eine nicht-proteinogene und nicht-essentielle Aminosäure, die im Gegensatz zu den 20 proteinogenen Aminosäuren im Organismus nicht am Aufbau von Proteinstrukturen beteiligt ist. Im Organismus wird Citrullin entweder aus Carbamoylphosphat und der Aminosäure L-Ornithin im Verdauungstrakt gebildet oder entsteht durch die Spaltung der proteinogenen Aminosäure L-Arginin zu Stickstoff. Wer auf eine bessere Durchblutung, einen stärkeren Pump und obendrein eine Stärkung des Immunsystems aus ist, für den ist Citrullin die richtige Wahl.

Citrulline Powder Pro
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

9 Gründe, weshalb du beim Schultertraining keine Fortschritte machst

Muskelaufbau

Breite Schultern sind so etwas wie das Sinnbild der Männlichkeit, sodass es nicht verwunderlich ist, dass die meisten Athleten danach streben, dieses Ziel zu erreichen. Das Schultertraining gestaltet sich in der Realität jedoch deutlich komplexer, als es zunächst anmutet. Entsprechend groß ist auch die Anzahl der Probleme, die dazu führen können, dass es mit dem Muskelaufbau nicht vorangeht. Um dir einen Weg aus dieser Sackgasse zu weisen, führen wir im folgenden Artikel 9 Dinge auf, die daran schuld sein können, dass du keine nennenswerten Fortschritte machst.

1 – Du vernachlässigst deine Schultern einfach

Dass du dich in erster Linie auf große Muskelgruppen wie den Rücken, die Beine oder die Brust konzentrierst, ist eine gute Sache, aber nicht unbedingt zielführend, wenn es darum geht, massive Schultern aufzubauen. Nicht selten ist es in diesem Zusammenhang nämlich der Fall, dass die Schulter als kleine Muskelgruppe angesehen und lediglich durch eine Übung abgedeckt wird. Um massive Schultern aufzubauen ist es also nicht ausreichend, auf das passive Training zu setzen. Vielmehr musst du dazu übergehen, auch die Schulter als große Muskelgruppe zu begreifen und dementsprechend zu handeln. In der Praxis bietet es sich zum Beispiel an, einen separaten Tag für das Schultertraining festzulegen, im Rahmen dessen jeder der drei Köpfe des Deltamuskels entsprechend seiner Funktion trainiert wird. Nur so ist es möglich, muskuläre Dysbalancen zu verhindern und die Schultern optimal zu trainieren.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

2 – Du verwendest zu viel Gewicht

Wenn die Schulterpresse bei dir eher zum Schrägbankdrücken verkommt und du in der Regel nur den halben Bewegungsradius ausnutzt, solltest du dich nicht darüber wundern, dass du beim Schultertraining nicht vorankommst. Die Ursache ist klar: Deine Form leidet unter einem zu hohen Trainingsgewicht. Die Lösung ist so naheliegend wie einfach: Verwende weniger Gewicht und feile an deiner Technik, bis du sie in Perfektion beherrschst. Einerseits ist dies von großer Bedeutung, um den Sehnen und Bändern die Gelegenheit zu geben, sich an die Belastung zu gewöhnen und somit das Risiko für das Auftreten von Verletzungen zu verringern. Andererseits sorgt die kontinuierliche Perfektion des Technik in Kombination mit einem schrittweise ansteigenden Trainingsgewicht dazu, dass sich die inter- und intramuskuläre Koordination verbessern. Dies ermöglichst auf lange Sicht eine deutlich bessere Kraftentfaltung, sodass bessere Trainingsreize für die muskuläre Entwicklung gesetzt werden können.

3 – Du fokussierst deine vordere Schulter zu sehr

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Athleten mit Vorliebe ihre Brust trainieren und auch beim Schultertraining auf Übungen zurückgreifen, die sich auf den vorderen Deltamuskel fokussieren. Im Umkehrschluss zieht dies jedoch die Vernachlässigung des mittleren und hinteren Kopfes des Deltamuskels nach sich, was sich nicht nur optisch, sondern auch leistungstechnisch auswirkt. Wer einen vergleichsweise schwachen hinteren Deltamuskel hat, ist beispielsweise nicht dazu in der Lage, im Rahmen des Rückentraining sein volles Leistungspotenzial abzurufen. Insbesondere, wenn du der Ansicht bist, dass die Schulter dein Schwachpunkt ist, solltest du darüber nachdenken, den Trainingsfokus zugunsten der hinteren und mittleren Schulterpartie zu verschieben. Übungen die sich diesbezüglich als besonders effektiv erwiesen haben, sind das Seitheben sowie das vorgebeugte Seitheben mit Kurzhanteln oder am Kabelzug.

4 – Es kommt zu keiner korrekten Kontraktion im Deltamuskel

Dieses Problem ist eng mit der Thematik einer unsauberen Übungsausführung sowie der Verwendung eines zu hohen Trainingsgewichts verknüpft. Ursächlich ist die Tatsache, dass die meisten Athleten durch den Einsatz eines unangemessenen Trainingsgewichts dazu neigen, sich Schwung und Hebelwirkung zunutze zu machen, wodurch eine korrekte Kontraktion der Zielmuskulatur verhindert wird. Die Lösung liegt auch an dieser Stelle wieder darin, das Trainingsgewicht wenn es sein muss um die Hälfte zu reduzieren und die korrekte Technik im Anschluss daran mit einem vergleichsweise geringen Gewicht zu perfektionieren. Natürlich mag es zunächst frustrierend sein, die eine oder andere Hantelscheibe weniger auflegen zu können, zugunsten deiner leistungstechnischen Entwicklung solltest du diesen kurzfristigen Rückschritt allerdings in Kauf nehmen. Darüber hinaus wirst du im Zuge der konsequenten Anwendung feststellen, dass sich auch die Leistung beim Brust- oder Rückentraining binnen kurzer Zeit signifikant verbessert.   

5 – Du absolvierst zu wenige Wiederholungen

Mit Ausnahme des Versuchs, das One-Rep-Maximum auszutesten, gibt es im Rahmen des Schultertrainings keinen vernünftigen Grund, in einem Wiederholungsbereich zu arbeiten, der dauerhaft deutlich weniger als acht Wiederholungen pro Satz umfasst. Ursächlich ist die Tatsache, dass die Schultermuskulatur bei den meisten Menschen ebenso wie die Wadenmuskulatur primär durch ST-Muskelfasern geprägt ist, die gemäß den natürlichen Bewegungsmustern des Menschen darauf ausgerichtet sind, Ausdauerleistungen zu erbringen. Folglich sollte dein Training im Idealfall durchaus in einem Bereich von zehn bis zwanzig Wiederholungen pro Satz stattfinden, um den Anforderungen und Eigenschaften der Schultermuskulatur gebührend Rechnung zu tragen. Natürlich zieht dies auch eine Reduktion des Trainingsgewichts nach sich, was jedoch nicht gleichbedeutend damit ist, dass sich dein Schultertraining zu einem besseren Cardio-Workout auswächst. Vielmehr sollte das Trainingsgewicht so gewählt werden, dass die Anzahl von maximal zwanzig Wiederholungen nur im ersten Satz der jeweiligen Übung erreicht werden kann. Schaffst du es schließlich, diese Wiederholungszahl auch im jeweils letzten Satz zu erreichen, kannst du das Gewicht erhöhen.

6 – Du arbeitest nicht genug an deiner mittleren Schulter

Das Volumen deiner Schultermuskulatur hängt in hohem Maße von der Ausprägung des mittleren Kopfes des Deltamuskels ab. Wenn du also mit der Optik deiner Schultern nicht zufrieden bist, kann dies mitunter daran liegen, dass du eben jenen mittleren Deltakopf nicht ausreichend hart trainierst. Die Ursache liegt zumeist darin begründet, dass zu viele Druckübungen ausgeführt werden, die vorwiegend auf die vordere Schulterpartie einwirken, sodass der mittlere Kopf im Vergleich dazu optisch und leistungstechnisch abfällt. Dementsprechend solltest du darauf achten, dass du dein Schultertraining ausgewogen gestaltest und neben klassischen Druckübungen auch Übungen wie aufrechtes Rudern oder Seitheben mit Kurzhanteln in deinen Trainingsplan integrierst.

7 – Dein Schultertraining ist nicht ausbalanciert

Wie bereits angesprochen, ist einer der Hauptgründe für die suboptimale Schulterentwicklung die Unausgeglichenheit des Schultertrainings, dass in der Regel ein Übergewicht zugunsten der vorderen Schulter aufweist. Wenn du zu den Athleten gehörst, bei denen dies der Fall ist, solltest du dringend umdenken und dein Trainingsprogramm überarbeiten. In der Praxis hat es sich bewährt, jeweils zwei Übungen für jeden der drei Schulterköpfe zu absolvieren. Am besten greifst du in diesem Zusammenhang auf Kurzhanteln zurück, da die Verwendung von freien Gewichten neben der primären Zielmuskulatur auch die tiefer gelegene, stabilisierend wirkende Hilfsmuskulatur anspricht, die für die optimale Leistungsentfaltung nicht minder wichtig ist.

8 – Du machst dir keine Intensitäts-Techniken zunutze

Wenn du beim Schultertraining kaum Fortschritte machst, liegt dies vielleicht daran, dass du in deinem eingefahrenen Trainingsschema feststeckst. Der Weg aus der Misere liegt darin, Intensitäts-Techniken einzusetzen, um die Schultermuskulatur zu schocken und somit gänzlich neue Wachstumsreize setzen zu können. Die Schultermuskulatur eignet sich diesbezüglich besonders gut für das Supersatz-Training, im Rahmen dessen mehrere Übungen für ein und dieselbe Muskelgruppe gleich zwei Übungen in einem Satz unmittelbar nacheinander ausgeführt werden. Eine Erweiterung dieses Konzepts sind die sogenannten Giant-Sätze, im Rahmen derer ein Giant-Satz gleich aus drei bis fünf Übungen besteht.

9 – Du trainierst deine Schultern zu selten

Der letzte, aber deshalb nicht minder bedeutende Grund, warum es bei dir in puncto Schulterentwicklung nicht wirklich vorwärts geht, ist, dass du deine Schultern zu selten trainierst. Wenn du deine Schultern also bisher nur in Kombination mit der Brust und dem Trizeps einmal pro Woche trainiert hast, solltest du dazu übergehen, einen zusätzlichen Trainingstag für das Schultertraining zu reservieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und deine Schultermuskulatur zum Wachsen zu bringen.

NEU
19.90 inkl. MWST