Paused Squats - Brutal but effective

muscle building

That the leg workout is not for everyone, is obvious. However, those who count themselves among those who do not skip leg training and always strive to make the thigh muscles fail again and again, are usually constantly looking for new exercises that improve muscle growth. The so-called Paused squats These are just some of the exercises that make your thighs explode, which is why you should try them out. Accordingly, in this article, you will learn how best to perform this exercise and what its benefits are.

What are Paused Squats actually?

In fact, Paused Squats is not really an exercise in itself, but a modified variant of the squat. While the movement in the course of the classic squat is fluid, the stop squat is slightly different. In practice, you lift the barbell out of the shelf and complete the eccentric movement phase. In the area of ​​maximum flexion you stop the movement and stay in this position for about two to a maximum of three seconds, before you straighten up again as part of the concentric movement. For muscle building, this special feature has the great advantage that you can concentrate completely on the separate execution of the eccentric and the concentric movement, so that in this context a maximum of muscle fibers can be recruited. In addition, deliberate stopping during each repetition eliminates the use of backswing in high pressure, resulting in greater strain on the muscles while maintaining the same exercise weight. Apart from these peculiarities, these squats do not differ significantly from the classic squats. As a result, during the procedure, you must also make sure that your back is under tension throughout the movement. What does not sound particularly complicated in theory, however, is often difficult due to the eponymous stop in reality, since the weight must be balanced. Moreover, you should not make the mistake of loosening the grip during the short break, as this can easily lead to a loss of balance and injury.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

How can you practice the exercise in practice?

However, before you can really get started, it is important that you first get used to the exercise routine, as this differs, albeit small, from the classic knee flexor technique. As a result, you should do the exercise at the beginning with a comparatively light weight and then steadily increase it until you reach an acceptable working weight. Once you've got that step over, it's time to put the exercise known in German as a stop squat into practice, because there are differences depending on which system you're following.

Integration into a whole body workout

If you are practicing a full-body workout, it is best if you only squat twice in favor of regeneration. Accordingly, Monday and Friday offer themselves from this point of view in order to give the organism a maximum of rest between the individual units. The optimal distribution of the sessions is thus as follows: Monday - stop squats, 3-4 sets of 6-8 repetitions Wednesday - no squats / alternatively deadlifts, 3-4 sets of 6-8 repetitions Friday - squats, 3-4 Phrases of 6-8 repeats It should also be noted here that the fourth sentence in each case has an optional nature and should therefore only be completed by more experienced athletes. All others should first keep to the training scope of three sentences.

Integration into a 2-split (muscle building) Of course, if you are training for a classic upper / lower body split concept, the structure of the leg workout has to be modified a bit to get the best fit and regeneration under one roof.

Monday - Stop squats, 3-4 sets of 6-8 repetitions Tuesday - Upper body workout Friday - Squats, 3-4 sets of 6-10 repetitions Saturday - Upper body workout

Integration into a 2-split (power increase) If you are more concerned with gaining strength as part of a classic upper-lower body split, the Stop Squats can be integrated into your training plan as follows.

Monday - Stop squats, 3-4 sets of 6-8 repetitions Tuesday - Upper body workout Friday - Squats, 6-8 sets of 2-4 repetitions Saturday - Upper body workout Integration into a 3 or 4 split (muscle building) More specific split programs have the consequence that each muscle group can usually be stimulated only once a week due to time constraints. Since this also applies to the leg workout, here again some changes must be made in order to maximally stimulate the target muscles in the given time. The following exemplary workout for a Legday definitely has what it takes to make your legs explode. Squats - 2 sets of 5 repetitions Paused Squats - 3 sets of 6-8 repetitions 20-Rep-Squats - 1 set of 20 repetitions Leg Press - 4 sets of 15-20 repetitions Hackenschmidt Squat - 3 sets of 8-12 reps with deadlift Stretched legs - 3 sets of 6-12 repetitions Leg curls - 4 sets of 10-15 repetitions Calf raises sitting - 5 sets of 10-15 repetitions Integration into a 3 or 4 split (power increase) In the case of a force-oriented split-plan, the volume on Legday in favor of the injury prophylaxis is of course much lower, resulting in an exemplary workout. Squats - 4 sets of 2-3 reps Paused Squats - 4 sets of 6-8 repetitions Romanian deadlift - 3-5 sets of 6-8 reps Balancing abdominal exercise - 5 sets of 15-20 repetitions

Conclusion

The bottom line is that the exercise is a very effective alternative to conventional squats, which will definitely make your thighs grow. In order to optimize this aspect, you should continue to keep increasing the training weight, whenever possible, while keeping the volume constant.

Paused Squats – Brutal, aber effektiv

Muskelaufbau

Dass das Beintraining nicht jedermanns Sache ist, liegt auf der Hand. Wer sich jedoch zum Kreis derer zählt, die kein Beintraining überspringen und stets danach streben, die Oberschenkelmuskulatur immer wieder aufs Neue zum Versagen zu bringen, ist in der Regel ständig auf der Suche nach neuen Übungen, die den Muskelaufbau verbessern. Die sogenannten Paused Squats gehören zu eben jenen Übungen, die deine Oberschenkel förmlich explodieren lassen, weshalb du diese unbedingt einmal ausprobieren solltest. In diesem Artikel erfährst du dementsprechend, wie du diese Übung am besten ausführst und welche Vorteile sie bietet.

Was sind Paused Squats eigentlich?

Genau genommen handelt es sich bei Paused Squats nicht wirklich um eine  eigenständige Übung, sondern um eine abgewandelte Variante des Kniebeugens. Während der Bewegungsablauf im Zuge der klassischen Kniebeuge flüssig ist, verhält es sich bei der Stopp-Kniebeuge etwas anders. In der Praxis hebst du die Langhantel aus der Ablage heraus und absolvierst die exzentrische Bewegungsphase. Im Bereich der maximalen Beugung hältst du den Bewegungsablauf an und verweilst in dieser Position für rund zwei bis maximal drei Sekunden, bevor du dich im Rahmen der konzentrischen Bewegung wieder aufrichtest. Für den Muskelaufbau birgt diese Besonderheit den großen Vorteil, dass du dich vollkommen auf die separate Ausführung der exzentrischen und der konzentrischen Bewegung konzentrieren kannst, sodass in diesem Kontext ein Maximum an Muskelfasern rekrutiert werden kann. Darüber hinaus wird durch den bewussten Stopp während jeder einzelnen Wiederholung die Zuhilfenahme von Gegenschwung beim Hochdrücken eliminiert, was zur Folge hat, dass die Muskulatur bei gleichbleibendem Trainingsgewicht stärker belastet wird. Abseits dieser Eigenheiten unterscheiden sich diese Squats nicht erheblich von den klassischen Squats. Demzufolge musst du im Zuge der Durchführung ebenfalls darauf achten, dass dein Rücken über den gesamten Bewegungsablauf hinweg unter Spannung steht. Was in der Theorie nicht besonders kompliziert klingt, gestaltet sich aufgrund des namensgebenden Stopps in der Realität allerdings nicht selten schwierig, da das Gewicht ausbalanciert werden muss. Überdies solltest du nicht den Fehler begehen, den Griff während der kurzen Pause zu lockern, da dies leicht zu einem Gleichgewichtsverlust und dementsprechenden Verletzungen führen kann.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Wie kannst du die Übung in der Praxis umsetzen?

Bevor du allerdings richtig loslegen kannst, ist es wichtig, dass du dich zunächst an den Übungsablauf gewöhnst, da sich dieser, wenn auch nur gering, von der klassischen Kniebeugetechnik unterscheidet. In der Folge solltest du die Übung zu Beginn mit einem vergleichsweise leichten Gewicht durchführen und dieses dann kontinuierlich steigern, bis du bei einem annehmbaren Arbeitsgewicht angelangt bist. Sobald du diesen Schritt hinter dich gebracht hast, geht es daran, die im Deutschen als Stopp-Kniebeuge bekannte Übung in die Trainingspraxis einzubauen, denn in Abhängigkeit davon, welchem System du folgst, bestehen durchaus Unterschiede.

Integration in ein Ganzkörpertraining

Solltest du ein Ganzkörpertraining praktizieren, ist es am besten, wenn du zugunsten der Regeneration lediglich zweimal squattest. Unter diesem Gesichtspunkt bieten sich dementsprechend Montag und Freitag an, um dem Organismus zwischen den einzelnen Einheiten ein Höchstmaß an Erholung zukommen zu lassen. Die optimale Verteilung der Sessions gestaltet sich also wie folgt: Montag – Stopp-Kniebeugen, 3-4 Sätze à 6-8 Wiederholungen Mittwoch – keine Kniebeugen / alternativ Kreuzheben, 3-4 Sätze à 6-8 Wiederholungen Freitag – Kniebeugen, 3-4 Sätze à 6-8 Wiederholungen An dieser Stelle sei jedoch zusätzlich angemerkt, dass der jeweils vierte Satz eine optionale Natur hat, und demzufolge nur von erfahreneren Athleten absolviert werden sollte. Alle anderen sollten sich zunächst an den Trainingsumfang von drei Sätzen halten.

Integration in einen 2er-Split (Muskelaufbau) Wenn du nach einem klassischen Ober-/Unterkörper-Split-Konzept trainierst, muss die Struktur des Beintrainings selbstredend ein wenig abgewandelt werden, um optimale Reizsetzung und bestmögliche Regeneration unter einen Hut zu bekommen.

Montag – Stopp-Kniebeugen, 3-4 Sätze à 6-8 Wiederholungen Dienstag – Oberkörper-Workout Freitag – Kniebeugen, 3-4 Sätze à 6-10 Wiederholungen Samstag – Oberkörper-Workout

Integration in einen 2er-Split (Kraftzuwachs) Sofern du es im Rahmen eines klassischen Ober-Unterkörper-Splits eher darauf anlegst, an Kraft zuzulegen, lassen sich die Stopp-Kniebeugen folgendermaßen in deinen Trainingsplan integrieren.

Montag – Stopp-Kniebeugen, 3-4 Sätze à 6-8 Wiederholungen Dienstag – Oberkörper-Workout Freitag – Kniebeugen, 6-8 Sätze à 2-4 Wiederholungen Samstag – Oberkörper-Workout Integration in einen 3er- oder 4er-Split (Muskelaufbau) Spezifischere Split-Programme haben die Konsequenz, dass jede Muskelgruppe aus Zeitgründen in der Regel nur einmal pro Woche gereizt werden kann. Da dies auch für das Beintraining gilt, müssen auch hier wieder einige Änderungen vorgenommen werden, um die Zielmuskulatur in der gegebenen Zeit maximal zu stimulieren. Das folgende beispielhafte Workout für einen Legday hat in jedem Fall das Zeug dazu, deine Beine zum Explodieren zu bringen. Kniebeugen – 2 Sätze à 5 Wiederholungen Paused Squats – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen 20-Rep-Squats – 1 Satz à 20 Wiederholungen Beinpresse – 4 Sätze à 15-20 Wiederholungen Hackenschmidt-Kniebeuge – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen Kreuzheben mit gestreckten Beinen – 3 Sätze à 6-12 Wiederholungen Bein-Curls – 4 Sätze à 10-15 Wiederholungen Wadenheben im Sitzen – 5 Sätze à 10-15 Wiederholungen Integration in einen 3er- oder 4er-Split (Kraftzuwachs) Im Fall eines kraftorientierten Split-Plans ist das Volumen am Legday zugunsten der Verletzungsprophylaxe selbstredend deutlich geringer, sodass sich ein beispielhaftes Workout ergibt. Squats – 4 Sätze à 2-3 Wiederholungen Paused Squats – 4 Sätze à 6-8 Wiederholungen Rumänisches Kreuzheben – 3-5 Sätze à 6-8 Wiederholungen Ausgleichende Übung für die Bauchmuskulatur – 5 Sätze à 15-20 Wiederholungen

Fazit

Unter dem Strich ist die Übung eine sehr effektive Alternative zu konventionellen Squats, die deine Oberschenkel in jedem Fall zum Wachsen bringen werden. Um diesen Aspekt zu optimieren, solltest du weiterhin beherzigen, das Trainingsgewicht, wann immer es möglich ist, konstant zu erhöhen, wobei das Volumen konstant beizubehalten ist.

100.50 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST