6 healthy foods for mass building

muscle building

When many athletes hear the words "building mass," they often believe that you have to choose a specific diet to start building muscle. But in fact, many nutrition experts are now in agreement that for the muscle building only the selection and combination of certain foods is necessary. The following foods are now intended to be both the right nutrition for the mass structure and at the same time to provide for the definition of the muscles. Certain foods in an individual nutrition plan can bring sustained success for the desired muscle growth with a lot of discipline and the knowledge about the own body. In the following section, we have divided the diet into the three macronutrients fat, protein and carbohydrates and added the food to the relevant nutrients.

We have selected 2 foods per macronutrient, of course, the list can be expanded as desired.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

1. protein

Many athletes still eat a lot of red meat because they know there is enough protein in meat. However, these athletes should also consider that over-consumption of meat can increase cholesterol and blood pressure, which is not necessarily good for an athlete's health. We have now selected two protein alternatives for the strength athlete, which are well suited for the definition and muscle building.

bison

Red meat usually also contains a lot of saturated fat when the meat is still very fatty. But there is one kind of meat that stands out from all meat-based foods: the meat of a bison! Buffalo or bison meat has less calories and fat than chicken or fish, which is often eaten as a natural source of protein by many strength athletes. Also, bison meat contains much more protein than traditional meat resources. 170 grams of bison meat contains the protein of about 250 grams of beef, which makes it clear how protein-rich this meat really is.

salmon

Salmon is still considered the preferred source of protein in strength athletes, as the meat from this fish contains as much protein as chicken or beef. Salmon meat also has a lot of the unsaturated fatty acids and omega 3 fatty acids, which are especially important for the body's immune system. Salmon omega3 content is the highest of all fish and is about 1.8 grams per 100 grams of salmon meat.

2. Carbohydrates

If you want to build mass, then you really need to incorporate complex carbs into your diet. Complex carbohydrates have a complicated molecular structure, which means that it takes much longer for these carbohydrates to be converted to glucose. However, this has the advantage that the blood sugar level rises only slowly after consumption of carbohydrates and that less insulin is needed for glucose breakdown. The athlete does not get tired quickly and has the glycogen storage for a long time as energy storage available. Below we have listed 2 important complex carbohydrates for you.

oats

Oatmeal is best for breakfast, as it will fill you up for a long time and can also provide the body with enough energy for a longer period of time. Oatmeal is especially eaten by strength athletes, as they are the absolute protein supplier of all cereals with 16 grams of protein per 100 grams of oatmeal. Also, oatmeal is cholesterol-free and also offers monounsaturated fatty acids, which guarantee a high level of performance during exercise.

quinoa

Quinoa or Inca rice is one of the richest grains in the world as it contains around eight to ten of the most important amino acids and many minerals. Quinoa is now mainly planted in Bolivia and Peru. Also quinoa contains almost 15 grams of protein per 100 grams, as well as the essential fatty acids.

3. Healthy fats

Chia seeds

Chia is a plant native to Mexico, rich in omega-3 fatty acids, proteins, vitamins and minerals. The protein content is 18 to 23 percent, vitamin A and almost 38 percent chia oil, which corresponds to the highest omega 3 fatty acid concentration of all plant species. There are white and black seeds, but they do not differ from the contents. Chia seeds also contain a lot of fiber and are similar to flaxseed.

avocado

The avocado is actually a pear-shaped berry that has a green-yellow pulp and a core inside. Avocados are high in calories and contain a lot of unsaturated fatty acids. Just strength athletes love this fruit, as they are an ideal food for mass building due to the many calories and healthy fats.

6 gesunde Nahrungsmittel für den Masseaufbau

Muskelaufbau

Wenn viele Athleten die Worte "Masse aufbauen" hören, dann glauben sie oft, dass man nun eine spezielle Ernährung wählen muss, damit der Muskelaufbau gestartet werden kann. Aber tatsächlich sind sich viele Ernährungsexperten inzwischen einig, dass für den Muskelaufbau nur die Auswahl und Kombination von bestimmten Nahrungsmitteln notwendig ist. Die nachfolgend aufgeführten Lebensmittel sollen nun dazu dienen, sowohl die richtige Ernährung für den Masseaufbau zu sein und gleichzeitig für die Definition der Muskulatur zu sorgen. Bestimmte Lebensmittel in einem individuellen Ernährungsplan können mit viel Disziplin und dem Wissen über den eigenen Körper einen nachhaltigen Erfolg für den gewünschten Muskelaufbau bringen. Wir haben im folgenden Bereich die Ernährung in die drei Makronährstoffe Fett, Protein und Kohlenhydrate eingeteilt und die Lebensmittel an die betreffenden Nährstoffe angefügt.

Pro Makronährstoff haben wir jeweils 2 Lebensmittel ausgesucht, selbstverständlich lässt sich die Liste noch beliebig ausbauen.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

1. Protein

Viele Athleten essen immer noch sehr viel rotes Fleisch, da sie wissen, dass sich gerade in Fleisch ausreichend Protein befindet. Diese Sportler sollten aber auch berücksichtigen, dass ein zu hoher Fleischkonsum die Cholesterinwerte und den Blutdruck erhöhen können, was der Gesundheit eines Sportlers nicht unbedingt gut tut. Wir haben nun zwei Protein-Alternativen für den Kraftsportler ausgesucht, die sich bestens für die Definition und den Muskelaufbau eignen.

Bison

Rotes Fleisch enthält normalerweise auch viel gesättigte Fettsäuren, wenn das Fleisch noch sehr fetthaltig ist. Es gibt aber eine Fleischsorte, die sich von allen Fleischnahrungsmittel abhebt: das Fleisch von einem Bison! Buffalo- oder Bisonfleisch hat weniger Kalorien und Fett als Hühnerfleisch oder Fisch, das besonders oft als natürliche Proteinquelle von vielen Kraftsportlern gegessen wird. Auch enthält Bisonfleisch viel mehr Protein als die herkömmlichen Fleischressourcen. 170 Gramm Bisonfleisch enthält das Protein von rund 250 Gramm Rindfleisch, was deutlich macht, wie proteinhaltig dieses Fleisch tatsächlich ist.

Lachs

Lachs gilt immer noch als bevorzugte Proteinquelle bei den Kraftsportler, da das Fleisch von diesem Fisch genau so viel Protein beinhaltet wie zum Beispiel Hühner- oder Rindfleisch. Lachsfleisch hat auch viel von den ungesättigten Fettsäuren und den Omega 3 Fettsäuren, die besonders wichtig für das Immunsystem des Körpers sind. Der Omega3-Gehalt bei Lachs ist von allen Fischen am höchsten und beträgt etwa 1.8 Gramm pro 100 Gramm Lachsfleisch.

2. Kohlenhydrate

Wenn du Masse aufbauen willst, dann musst du unbedingt komplexe Kohlenhydrate in deinen Ernährungsplan integrieren. Komplexe Kohlenhydrate besitzen eine komplizierte Molekülstruktur, was dazu führt, dass es wesentlich länger dauert, bis diese Kohlenhydrate in Glukose umgewandelt werden können. Dies hat aber den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam nach Verzehr der Kohlenhydrate ansteigt und das weniger Insulin für den Glukoseabbau benötigt wird. Der Sportler wird nicht schnell müde und hat die Glykogenspeicher auch für längere Zeit als Energiespeicher zur Verfügung. Nachfolgend haben wir dir 2 wichtige komplexe Kohlenhydrate aufgeführt.

Hafer

Haferflocken eignen sich am besten zum Frühstück, da sie lange satt machen und auch dem Körper genügend Energie für einen längeren Zeitraum liefern können. Haferflocken werden besonders viel von Kraftsportlern gegessen, da sie mit 16 Gramm Protein pro 100 Gramm Haferflocken der absolute Proteinlieferant unter allen Getreidearten sind. Auch sind Haferflocken cholesterinfrei und bieten zusätzlich einfach ungesättigte Fettsäuren, die ein hohes Leistungslevel während des Trainings garantieren.

Quinoa

Quinoa oder Inkareis ist eine der reichhaltigsten Kornsorten der Welt, da es rund acht bis zehn der wichtigsten Aminosäuren und viele Mineralien beinhaltet. Quinoa wird heute hauptsächlich in Bolivien und Peru angepflanzt. Auch Quinoa enthält fast 15 Gramm Protein pro 100 Gramm, sowie die essentiellen Fettsäuren.

3. Gesunde Fette

Chia Samen

Chia ist eine ursprünglich aus Mexiko stammende Pflanzenart, die besonders reich an Omega 3 Fettsäuren, Proteinen, Vitamien und Mineralien ist. Der Proteingehalt liegt bei 18 bis 23 Prozent , Vitamin A und fast 38 Prozent Chiaöl, was der höchsten Omega 3 Fettsäurenkonzentration aller Pflanzenarten entspricht. Es gibt weiße und schwarze Samen, die sich aber von den Inhaltstsoffen nicht unterscheiden. Chia Samen enthalten auch viele Ballaststoffe und wirken so ähnlich wie Leinsamen.

Avocado

Die Avocado ist eigentlich eine birnenförmige Beere, die im Innern ein grüngelbes Fruchtfleisch und einen Kern hat. Avocados sind kalorienreich und besitzen viel ungesättigte Fettsäuren. Gerade Kraftsportler lieben diese Frucht, da sie durch die vielen Kalorien und die gesunden Fette ein ideales Nahrungsmittel für den Masseaufbau sind.