bench Press is considered to be one of the supreme disciplines of recreational exercise, which is why it is not surprising that the question "How much do you push?" Usually the answer "Too little!" follows.

Hardly any exercise can be so frustrating - especially in the face of the fact that there seem to be athletes who seem to have the pressure in the blood and move the rod up and down seemingly playfully over and over again. But before you resign and resign yourself to never be able to push more than 100 kilograms, you should heed the following 20 tips that help you in each case to significantly improve your personal performance limit.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 1 - Concentrate on benching your latissimus

Yes, it sounds strange at first, but you should concentrate on holding the tension in the latissimus during the negative movement phase, as this is the only way to achieve an absolutely stable form. To do this, you should lightly bend your dumbbell to your chest, similar to barbell rowing.

Tip 2 - Put your feet on the ground

Although the angled version is widely publicized in the fitness community, it is no secret that the resulting lack of stability leads to diminished performance. Accordingly, you should always place your legs on the ground and start each repetition from a firm footing so that optimum power transmission can take place.

Tip 3 - Be patient

Say goodbye to the idea of ​​being able to pack 10 kilograms more on the pole each month. Be content with small achievements, even if it's just a single repetition that you'll be pushing out of you at the end of a sentence. These small but steady achievements will do you much more than a massively increased workout weight that you can not begin to move cleanly.

Tip 4 - Use the squat rack

If you are training without a training partner, you should use the squat rack without further ado, in order to be able to deliver high performance in bench press alone. Dumbbell bench press is also an alternative if your studio does not have a squat rack.

Tip 5 - Train your back

Who does not train his back properly, will never be able to develop his full potential in bench press, as this not only actively supports the pressure movement, but also prevents the development of muscular dysballance. Your back is the foundation upon which your bankroll successes are based, so train him accordingly.

Tip 6 - Practice pressure on the rod

Once you have found the right grip position, apply pressure to the pole with your hand, as if you were forcing it in the direction of your feet. This simple trick will help you to optimize the position of your elbows and also improve the stability of your upper body.

For intensive training sessions:

Citrulline Powder Pro

Tip 7 - Prepare your central nervous system

The central nervous system plays a not insignificant role when it comes to heavy weights to move. Accordingly, your CNS must also be warmed up before it is able to perform at its best. In this context, it is important that you perform several warm-up sets, each with a slightly increasing weight, so that both your muscles and your CNS are prepared to move your work weight.

Tip 8 - Take your time

In particular, when it comes to pushing your way to your limit, you should treat yourself to heavy sets, especially for longer pauses, so that your body can regenerate.

Tip 9 - Train your triceps

While bench press is primarily an exercise for the chest, an underdeveloped triceps is often the limiting factor, inhibiting not only maximum performance but also breast growth. Accordingly, you should focus on the triceps in the area of ​​training to improve your bench press performance.

Tip 10 - Do not overdo it

In order to increase your strength you do not have to do maximum tests in each training session. Complete 5-12 repetitions per set and set the goal to increase the number of repetitions in each workout until you complete 12 repetitions. Then you can increase the weight again and do a few maximum attempts.

Tip 11 - Always press the band first

It sounds simple, but it is actually that simple. If you really want to get the most out of yourself, the first path in the studio should always be on the pusher bench, so you'll be able to focus all your energy on bench press.

Tip 12 - Focus on a point on the ceiling

Focus a spot on the ceiling instead of staring at the pole. This helps you focus on the movement as such, as you will not be distracted by external influences.

Supports the strength endurance in the workout:

Beta Alanine Powder Pro

Tip 13 - Pay attention to the position of your elbows

During the execution you should absolutely pay attention to the position of your elbows, because straight to horizontal attitude of the elbows goes hand in hand with a not inconsiderable power loss and in addition often causes serious shoulder injuries. Accordingly, your upper arms should be at a 45 degree angle to the upper body during bench press.

Tip 14 - Concentrate on the technique

If you want to build strength, you should focus on your technique to get the best possible muscle sensation. The result is that you can optimally excite the target muscle and also make the best use of the muscle groups involved when it comes to maximum performance.

Tip 15 - Pay attention to the position of your wrists

To protect your wrists and ensure optimal transmission of power, make sure that your knuckles are pointing to the ceiling at all times.

Tip 16 - Analyze your weaknesses

You can only achieve optimal performance if you master all the phases of bank-pushing optimally and work on your weaknesses, regardless of whether it is the eccentric phase, the concentric phase or the lockout.

Tip 17 - Set a realistic goal

Although video-sharing platforms like Youtube are full of videos with guys weighing several hundredweight, you should be aware that these are exceptions. A realistic goal, which can be reached in a reasonable amount of time, helps you to maintain the motivation and to reach your goal.

Tip 18 - Do not forget the back shoulder

The rear shoulder is poorly trained in many strength athletes and accordingly also acts as a drag shoe in bench presses. Remember, every chain is only as strong as the weakest link! Exercises such as Reverse Flys help you to strengthen the back of the shoulder and thus increase the power potential in bench presses.

The name is program:

Be A Beast Shaker

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

18 Tipps, um deine Kraft beim Bankdrücken zu steigern

Muskelaufbau

Bankdrücken gilt als eine der Königsdisziplinen des Freizeitkraftsports, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass auf die Frage “Wie viel drückst du?” in der Regel die Antwort “Zu wenig!” folgt.

Kaum eine Übung kann so frustrierend sein – vor allem im Angesicht der Tatsache, dass es scheinbar Athleten gibt, die das Drücken im Blut zu haben scheinen und die Stange ein ums andere Mal scheinbar spielerisch auf und ab bewegen. Doch bevor du resignierst und dich damit abfindest niemals mehr als 100 Kilogramm drücken zu können, solltest du die folgenden 20 Tipps beherzigen, die dir in jedem Fall dabei helfen deine persönliche Leistungsgrenze deutlich nach oben zu korrigieren.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Tipp 1 – Konzentriere dich beim Bankdrücken auf deinen Latissimus

Ja, es klingt zunächst merkwürdig, aber du solltest dich während der negativen Bewegungsphase darauf konzentrieren bewusst Spannung im Latissimus zu halten, da es nur so möglich ist eine absolut stabile Form zu erreichen. Zu diesem Zweck solltest du die Hantel einem leichten Bogen zur Brust führen, ähnlich wie es beim Langhantelrudern der Fall ist.

Tipp 2 – Stell die Füße auf den Boden

Auch wenn die Ausführung mit angewinkelten Beinen in weiten Teilen der Fitnessgemeinde propagiert wird, so ist es dennoch kein Geheimnis, dass die daraus resultierende mangelnde Stabilität zu verminderter Leistung führt. Dementsprechend solltest du deine Beine immer auf dem Boden platzieren und jede Wiederholung aus einem festen Stand heraus starten, sodass eine optimale Kraftübertragung stattfinden kann.

Tipp 3 – Übe dich in Geduld

Verabschiede dich von der Vorstellung, jeden Monat 10 Kilogramm mehr auf die Stange packen zu können. Sei zufrieden mit kleinen Erfolgen, auch wenn es sich nur um eine einzige Wiederholung handelt, die du am Ende eines Satzes mehr aus dir herauspresst. Diese kleinen aber stetigen Erfolge nutzen dir viel mehr als ein massiv erhöhtes Trainingsgewicht, das du nicht mehr ansatzweise sauber bewegen kannst.

Tipp 4 – Nutze das Squat-Rack

Wenn du ohne Trainingspartner trainierst solltest du das Squat-Rack kurzerhand umfunktionieren, um auch alleine Höchstleistungen im Bankdrücken abliefern zu können. Bankdrücken mit der Kurzhantel eignet sich ebenso als Alternative, falls dein Studio kein Squat-Rack besitzt.

Tipp 5 – Trainiere deinen Rücken

Wer seinen Rücken nicht anständig trainiert, wird auch nie sein volles Potenzial beim Bankdrücken entfalten können, da dieser nicht nur die Druckbewegung aktiv unterstützt, sondern auch der Entstehung muskulärer Dysballancen vorbeugt. Dein Rücken ist das Fundament auf dem deine Erfolge beim Bankdrücken beruhen, also trainiere ihn auch dementsprechend.

Tipp 6 – Übe Druck auf die Stange aus

Sobald du die richtige Griffposition gefunden hast, übst du mit deiner Hand Druck auf die Stange aus, als wolltest du sie mit aller Gewalt in Richtung deiner Füße biegen. Dieser simple Trick hilft dir dabei, die Position deiner Ellenbogen zu optimieren und darüber hinaus die Stabilität deines Oberkörpers zu verbessern.

Für intensive Trainingseinheiten:

Citrullin Powder Pro

Tipp 7 – Bereite dein zentrales Nervensystem vor

Das zentrale Nervensystem spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle wenn es darum geht schwere Gewichte zu bewegen. Dementsprechend muss auch dein ZNS aufgewärmt werden, bevor es dazu imstande ist Höchstleistungen zu vollbringen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du mehrere Aufwärmsätze mit jeweils leicht steigendem Gewicht ausführst, sodass sowohl deine Muskulatur als auch dein ZNS auf das Bewegen des Arbeitsgewichts vorbereitet sind.

Tipp 8 – Nimm dir Zeit

Insbesondere, wenn es dir darum geht, dich an deine Grenze heranzutasten, solltest du dir vor allem nach schweren Sätzen auch einmal etwas längere Satzpausen gönnen, sodass sich dein Körper regenerieren kann.

Tipp 9 – Trainiere deinen Trizeps

Beim Bankdrücken handelt es sich zwar vorrangig um eine Übung für die Brust, jedoch ist ein unterentwickelter Trizeps oftmals der limitierende Faktor, sodass nicht nur die Maximalleistung, sondern auch das Wachstum der Brust gehemmt wird. Dementsprechend solltest du im Bereich des Trainings besonderen Fokus auf den Trizeps legen, um deine Leistung beim Bankdrücken zu verbessern.

Tipp 10 – Übertreibe es nicht

Um deine Kraft zu steigern musst du nicht in jeder Trainingssession Maximalversuche absolvieren. Absolviere 5-12 Wiederholungen pro Satz und setzte dir das Ziel, in jedem Workout die Wiederholungszahl zu erhöhen, bis du 12 Wiederholungen schaffst. Danach kannst du abermals das Gewicht erhöhen und einige Maximalversuche durchführen.

Tipp 11 – Bandrücken immer zuerst

Es klingt simpel, aber so einfach ist es tatsächlich. Wenn es dir wirklich darum geht das Maximum aus dir herauszuholen, solltest der erste Weg im Studio immer auf die Drückerbank führen, sodass du in der Lage bist all deine Energie auf das Bankdrücken zu fokussieren.

Tipp 12 – Fokussiere einen Punkt an der Decke

Fokussiere einen Punkt an der Zimmerdecke, anstatt auf die Stange zu starren. Dies hilft dir dich auf die Bewegung als Solches zu konzentrieren, da du nicht von äußeren Einflüssen abgelenkt wirst.

Unterstützt die Kraftausdauer im Workout:

Beta Alanin Powder Pro

Tipp 13 – Achte auf die Position deiner Ellenbogen

Während der Ausführung solltest du unbedingt auf die Position deiner Ellenbogen achten, denn gerade eine zu horizontale Haltung der Ellenbogen geht mit einem nicht unerheblichen Kraftverlust einher und verursacht darüber hinaus oftmals schwerwiegende Schulterverletzungen. Dementsprechend sollten sich deine Oberarme während dem Bankdrücken im 45 Grad Winkel zum Oberkörper befinden.

Tipp 14 – Konzentriere dich auf die Technik

Wenn du Kraft aufbauen möchtest, solltest du dich auf deine Technik konzentrieren, um ein bestmögliches Muskelgefühl zu erfahren. Dies führt dazu, dass du den Zielmuskel optimal ausreizt und darüber hinaus die beteiligten Muskelgruppen bestmöglich einsetzen kannst, wenn es darum geht maximale Leistung zu bringen.

Tipp 15 – Achte auf die Position deiner Handgelenke

Um deine Handgelenke zu schonen und eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten, solltest du darauf achten, dass deine Handknöchel jederzeit zur Decke zeigen.

Tipp 16 – Analysiere deine Schwächen

Eine optimale Leistung kann dir nur gelingen, wenn du alle Phasen des Bankdrückens optimal beherrschst und an deinen Schwächen arbeitest, ganz gleich ob es sich um die exzentrische Phase, die konzentrische Phase oder den Lockout handelt.

Tipp 17 – Setze dir ein realistisches Ziel

Zwar sind Videoplattformen wie Youtube voll von Videos mit Kerlen, die mehrere Zentner stemmen, doch dir sollte klar sein, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt. Ein realistisches Ziel, welches in überschaubarer Zeit erreichbar ist, verhilft dir dazu, die Motivation stets aufrecht zu erhalten und dein Ziel auch zu erreichen.

Tipp 18 – Vergiss die hintere Schulter nicht

Die hintere Schulter ist bei vielen Kraftsportlern nur mangelhaft ausgebildet und wirkt dementsprechend auch beim Bankdrücken als Hemmschuh. Denk daran jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied! Übungen wie Reverse Flys helfen dir dabei, die hintere Schulter zu stärken und somit auch das Kraftpotenzial beim Bankdrücken zu erhöhen.

Der Name ist Programm:

Be A Beast Shaker