10 things that every strength athlete should try

10 Dinge, die jeder Kraftsportler mal probieren sollte 1

In fact, your body puts in weight training your opponent, who has to be outwitted with new training approaches in order to achieve maximum success. However, since most of the exercised variation is limited to partial exercise replacement and repetitive area switching, success is usually not optimal. In order for your physical development to progress faster, we've put together 10 things in this article that you should try.

Tip 1 - Take a look outside the box

Especially in the field of weight training you should take a look outside the box and discover other disciplines of sports for you, since they sometimes give you skills that will benefit you in the long run in any case. For example, if you are doing classical bodybuilding, you are an expert in gaining muscle volume and keeping your body fat content as low as possible, while other aspects are mostly under the table. For example, when you embark on the Powerlifting adventure, your horizons expand, learning how to position yourself best on squats or military presses for maximum power transfer, which is also very useful in building muscle.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Train with pros if you can

In terms of sports, there is no one you can learn more from than a professional athlete who already has extensive training experience and has been coached by numerous equally successful trainers throughout his career. So if you have the opportunity to train with a professional, you should grab the chance. Even if it's a one-time thing, you'll surely learn many things about exercise and nutrition that are usually hidden from most recreational athletes. So find out where the pros are training and try to get in touch with them, nothing more can go wrong. Experience shows, however, that many professional athletes are happy when they can share some of their knowledge with specially motivated recreational athletes. Maybe you have the potential to become a professional.

Tip 3 - Take advantage of various forms of resistance training

We all love to lift iron dumbbells and hear the clatter of cast-iron discs, but in addition to dumbbell training, you should also take advantage of other variations of resistance training to fully develop the potential of your muscles. So it may well be worthwhile to put on a machine and thus to achieve another stress stimulus. In addition, the use of weight vests, Kettlebells, belt systems and rubber tubes offers.

Tip 4 - Always work on optimizing your training program

It is obvious that the key to success is to periodically confront the muscles with different stimuli, so that they are not able to adapt to your training permanently. As a result, you should change the training system from time to time as soon as you realize that you are treading the pace of performance over a longer period of time. For this purpose one of the following training systems is available: High Volume Training (HVT): Maximizes the training volume per muscle group and is therefore designed for split training. High Frequency Training (HFT): Maximizes the training frequency per muscle group and is primarily focused on total body workout. High Intensity Training (HIT): Contains the One-Set-to-Failure principle and can be optimally used, especially during a full-body workout. Escalation Density Training (EDT): Maximizes the training density and is usually implemented as upper / lower body split.

Tip 5 - 20s sets in Squatten

Although repeating 8-12 reps is common in squats today, you should take this as an example of professional 80's athletes who have built their massive legs for the most part with 20 sets of repetitions. Undoubtedly, changing over at the same training weight will be difficult for you at first, but once you have internalized this principle, you will never want to complete normal sets again. In order to sustain such a sentence in one piece, you can take additional short breathing pauses between the individual repetitions, which reduce themselves by your increased efficiency.

Tip 6 - Train from time to time to your instincts

In order to make your training schedule varied and to shock your muscles in the truest sense of the word, it makes sense that between your training periods for a few weeks you train freely according to your instincts. This means that you actually go into the studio without a fixed plan and spontaneously complete the exercises that are just coming to mind for the corresponding muscle groups. What also applies to the selection of exercises, by the way, also applies to the choice of the repetition number, so that you can switch at short notice between maximum strength, strength endurance and hypertrophy training.

Tip 7 - Find out how many squats you should use to get the best results

Among other things, due to the fact that the muscle fiber composition varies considerably from person to person, it is not possible to make a blanket statement about which repetition range is the best in order to achieve optimal results in Squatten. Accordingly, you should not dogmatically stiffen to the conventional repetition range of 8-12 reps, but vary quite a bit. This also applies to the number of training sessions per week, so you can even try running squats two or three times a week, but in return, reduce the rates per unit.

Tip 8 - Find an ideal strategy for deadlifting

This tip is analogous to the previous note regarding squats; muscle fiber composition also plays a crucial role in this context. Due to the fact that the deadlift is even more complex than the squat due to the number of joints on the paper, you will tend to benefit even more from the application of different repeating areas than in the case of squats.

Tip 9 - Vary between bilateral and unilateral training

The unilateral and bilateral training approach differ significantly in terms of stimulation, because completely different demands on the muscles are made. Accordingly, you should take advantage of this fact and temporarily change your entire training plan to unilateral or bilateral exercises.

Tip 10 - Treat supplementary exercises such as basic exercises

Granted, this tip sounds pretty odd after all you know about strength training, but the underlying principle is easier than you might think. In plain language, this means nothing else than that you do for some months, as if there were no differences between supplementary exercises and basic exercises and completely replaced the classic basic exercises for the corresponding period by supplementary exercises. In place of classical squats occur in this context, for example, Bulgarian Split Squats with dumbbells.

10 Dinge, die jeder Kraftsportler mal probieren sollte

10 Dinge, die jeder Kraftsportler mal probieren sollte 1

Genau genommen stellt dein Körper im Kraftsport deinen Gegner dar, der mit immer neuen Trainingsansätzen überlistet werden muss, um maximale Erfolge erzielen zu können. Da sich die an den Tag gelegte Variation bei den meisten Trainierenden jedoch ausschließlich auf das partielle Austauschen von Übungen und den Wechsel von Wiederholungsbereichen beschränkt, ist der Erfolg in der Regel nicht optimal. Damit deine körperliche Entwicklung schneller vorangeht, haben wir dir in diesem Artikel 10 Dinge zusammengetragen, die du einmal aufprobieren solltest.

Tipp 1 – Wage einen Blick über den Tellerrand

Insbesondere im Bereich des Kraftsports solltest du einen Blick über den Tellerrand wagen und anderen Disziplinen des Sports für dich entdecken, da sie dir mitunter Fähigkeiten verleihen, von denen du auf lange Sicht in jedem Fall profitierst. Wenn du beispielsweise klassisches Bodybuilding betreibst, bist du ein Experte darin, an Muskelvolumen zuzulegen und deinen Körperfettgehalt möglichst gering zu halten, wohingegen andere Aspekte jedoch zumeist unter den Tisch fallen. Lässt du dich zum Beispiel auf das Abenteuer Powerlifting ein, erweitert sich dein Horizont, indem du lernst, wie du dich bei Kniebeugen oder Militarypresses optimal positionierst, um eine maximale Kraftübertragung zu erreichen, was auch im Zuge des Muskelaufbaus sehr nützlich ist.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Trainiere mit Profis, wenn du kannst

Im Bereich des Sports gibt es niemanden, von dem du mehr lernen könntest, als von einem professionellen Athleten, der bereits über eine umfangreiche Trainingserfahrung verfügt und im Laufe seiner Karriere von zahlreichen nicht minder erfolgreichen Trainern betreut wurde. Wenn sich also die Möglichkeit ergibt, mit einem Profi zu trainieren, solltest du die Chance beim Schopfe packen. Selbst wenn es sich um eine einmalige Sache handeln sollte, wirst du mit Sicherheit viele Dinge in Sachen Training und Ernährung lernen, die den meisten Freizeitathleten in der Regel verborgen bleiben. Finde also heraus, wo die Profis trainieren, und versuche mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen, mehr als schiefgehen kann es nicht. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass sich viele Profisportler freuen, wenn sie einen Teil ihres Wissens mit besonders motivierten Freizeitathleten teilen können. Vielleicht steckt in dir ja auch das Potenzial zum Profi.

Tipp 3 – Mache dir verschiedene Formen des Widerstandstrainings zunutze

Wir alle lieben es, eiserne Hanteln zu stemmen und dabei das Klackern der gusseisernen Scheiben zu hören, doch neben dem Hanteltraining solltest du dir auch weitere Variationen des Widerstandstrainings zunutze machen, um das Potenzial deiner Muskulatur gänzlich entfalten zu können. Es kann sich also durchaus lohnen sich einmal auf eine Maschine zu setzen und somit einen anderen Belastungsreiz zu erzielen. Darüber hinaus bietet sich auch der Einsatz von Gewichtswesten, Kettlebells, Gurtsystemen und Gummitubes an.

Tipp 4 – Bastle stets an der Optimierung deines Trainingsprogramms

Es liegt auf der Hand, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, die Muskulatur in regelmäßigen Abständen mit unterschiedlichen Reizen zu konfrontieren, sodass diese nicht dazu in der Lage ist, sich dauerhaft an dein Training anzupassen. Folglich solltest du von Zeit zu Zeit das Trainingssystem wechseln, sobald du merkst, dass du leistungstechnisch über einen längeren Zeitraum auf der Stelle trittst. Zu diesem Zweck bietet sich eines der folgenden Trainingssysteme an: High Volumen Training (HVT) : Maximiert das Trainingsvolumen pro Muskelgruppe und ist dementsprechend auf Split-Trainings ausgelegt. High Frequency Training (HFT) : Maximiert die Trainingsfrequenz pro Muskelgruppe und ist primär auf Ganzkörpertraining ausgerichtet. High Intensity Training (HIT) : Beinhaltet das One-Set-to-Failure Prinzip und lässt sich vor allem im Zuge eines Ganzkörpertrainings optimal einsetzen. Escalation Density Training (EDT): Maximiert die Trainingsdichte und wird meist als Upper-/Lower-Body-Split umgesetzt.

Tipp 5 – 20er Sätze beim Squatten

Auch wenn heutzutage der Wiederholungsbereich von 8-12 Wiederholungen auch beim Squatten üblich ist, solltest du dir diesbezüglich ein Beispiel an den Profi-Athleten der 80er Jahre nehmen, die ihre massiven Beine zum Großteil mit 20 Wiederholungen umfassenden Sätzen aufgebaut haben. Zweifelsohne wird dir die Umstellung bei gleichbleibendem Trainingsgewicht zunächst schwerfallen, doch sobald du dieses Prinzip einmal verinnerlicht hast, wirst du nie wieder normale Sätze absolvieren wollen. Um einen solchen Satz an einem Stück durchhalten zu können, kannst du zusätzliche kurze Atempausen zwischen den einzelnen Wiederholungen nehmen, die sich durch deine gesteigerte Leistungsfähigkeit von selbst reduzieren.

Tipp 6 – Trainiere ab und zu nach deinem Instinkt

Um deinen Trainingsplan abwechslungsreich zu gestalten und deine Muskulatur im wahrsten Sinne des Wortes zu schocken, bietet es sich an, dass du zwischen deinen Trainingsperioden für wenige Wochen frei nach deinem Instinkt trainierst. Dies bedeutet nichts weiter, als dass du tatsächlich ohne festen Plan ins Studio gehst und für die entsprechenden Muskelgruppen spontan jene Übungen absolvierst, die dir gerade in den Sinn kommen. Was für die Übungsauswahl gilt, gilt im Übrigen auch für die Wahl der Wiederholungszahl, sodass du durchaus kurzfristig zwischen Maximalkraft-, Kraftausdauer- und Hypertrophietraining wechseln kannst.

Tipp 7 – Finde heraus wie oft du Squatten solltest, um optimale Ergebnisse zu erzielen

Unter anderem aufgrund der Tatsache, dass sich die Muskelfaserzusammensetzung von Mensch zu Mensch teils deutlich voneinander unterscheidet, lässt sich keine pauschale Aussage darüber treffen, welchen Wiederholungsbereich der beste ist, um beim Squatten optimale Ergebnisse zu erzielen. Dementsprechend solltest du dich nicht dogmatisch auf den herkömmlichen Wiederholungsbereich von 8-12 Wiederholungen versteifen, sondern durchaus variieren. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche, sodass du es auch einmal probieren kannst, Squats zwei- oder dreimal pro Woche auszuführen, im Gegenzug jedoch die Sätze pro Einheit zu reduzieren.

Tipp 8 – Finde eine ideale Strategie für das Kreuzheben

Dieser Tipp ist analog zum vorherigen Hinweis bezüglich der Kniebeugen, die Muskelfaserzusammensetzung spielt auch in diesem Kontext eine entscheidende Rolle. Aufgrund der Tatsache, dass das Kreuzheben aufgrund der Anzahl der beteiligten Gelenke auf dem Papier nochmals komplexer ist als die Kniebeuge, profitierst du insbesondere von der Anwendung unterschiedlicher Wiederholungsbereich tendenziell nochmals stärker als im Fall der Kniebeugen.

Tipp 9 – Variiere zwischen bilateralem und unilateralem Training

Der unilaterale und bilaterale Trainingsansatz unterscheiden sich in puncto Reizsetzung deutlich voneinander, da völlig andere Anforderungen an die Muskulatur gestellt werden. Dementsprechend solltest du dir diesen Fakt zum Vorteil machen und zeitweise deinen gesamten Trainingsplan auf unilaterale respektive auf bilaterale Übungen umstellen.

Tipp 10 – Behandle Ergänzungsübungen wie Grundübungen

Zugegeben, dieser Tipp hört sich nach all dem, was du mit Sicherheit über das Krafttraining weist, mitunter recht merkwürdig an, doch das dahinter steckende Prinzip ist einfacher als du vielleicht denkst. Im Klartext heißt dies nichts anderes, als dass du für einige Monate so tust, als gäbe es zwischen Ergänzungsübungen und Grundübungen keinerlei Unterschiede und die klassischen Grundübungen für den entsprechenden Zeitraum komplett durch Ergänzungsübungen ersetzt. Anstelle klassischer Kniebeugen treten in diesem Zusammenhang beispielsweise Bulgarian-Split-Squats mit Kurzhanteln.

Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
Aktion
119.30 95.50 inkl. MWST
114.50 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST
Aktion
133.20 106.90 inkl. MWST