How to do bench press correctly

muscle building

bench Press is a basic exercise in weight training and is trained most frequently. As effective as the bench press is, with a wrong execution there is a risk of injury for several parts of the body. Since many - especially young - and inexperienced strength athletes want to achieve rapid success, is often ventured without preparation and without instruction to the bench press. In addition to minimizing the risk of injury, proper execution of the movement is crucial, especially for strength and muscle building. With the right technology not only larger weights can be mastered. It also helps to build a healthy muscle fiber and naturally strengthen the tendons.

If you want to do the bench press right, your attention must start as soon as you lie down. From the storage of the feet about the correct position of the head to the use of the buttocks and the optimal use of the shoulder blades, there are several details to note before the first weight can be restrained. As soon as you are right, it goes on with the question, where and how you should touch the pole. Especially important is the beginning of the sentence if you want to raise the pole and start the first repetition. What do your elbows and shoulders do during bench press movements and how do you put the bar down? There are a few mistakes that are made again and again in bench presses. It does not have to be that way. You train for yourself and for no one else. Therefore, you should pay attention to the correct execution of all movements when bench presses to avoid injury.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The beginning: the correct attitude when bench presses

Place the towel on the bench and lay flat and even with your back. Your head should be positioned so that your eyes are not directly under the bar. Move a little towards your feet. Your feet need a secure hold. Place it approximately 30 ° from the body outward on both sides of the seat. If the feet are set too wide, it will quickly be uncomfortable for you. If you put them too tight, you will become unstable and could flip over. Newer makes have footrests that you can use. In any case, you must make sure that your lower back can not be overstretched. If you do the movements properly, the feet can also be on the ground. Your feet should never be in the air or parked on the bench. Both lead to an unstable situation. Pay attention to a relaxed posture during the whole practice phase. Your buttocks must always rest on the seat. When you lift it, you are not just falsifying the exercise. You risk especially injuries in the back and shoulder area. After you're right, focus on your shoulder blades. Pull them together and then push them down. This raises the ribcage and stabilizes your shoulder girdle. Always keep this state in the bench press. This allows you to create a natural arch in the lumbar region of your back and forms a solid base for the upper back muscles. This bench press technique is also called "shoulder joint retraction".

Correct execution in bench press: From the first to the last move

Without advancing your shoulder, now lift both forearms and grasp the bar with your hands. This has a smooth ring on both sides. A good clue is for you to place your ring finger exactly on the two rings. Now grip the pole with your thumb and rest it on the palm of your hand. There it remains throughout the entire process. In this way your wrist is least strained when bench presses. Here we go. Lift the bar straight up. It continues to touch the storage rails. In the second step, guide the pole over your thorax at the level of the nipples. This is very important. Carry out these two steps one after another. Never make a diagonal movement out of it. That would be your first mistake. Each repetition of bench press begins and ends with outstretched elbows. Lifting and dropping the bar is not included. It's best to pick a point on the ceiling where the pole's right starting position is. Take a beam or ceiling tile as a guide or invent something. This is the start and end point for each repetition of bench press. Now slowly lower the bar towards the chest and inhale deeply. Breathing is very important. Do not make the same mistake as many athletes who hold their breath while benching. That can be very dangerous. Provided the shoulder blades are still in the right position, you can pull the bar up to the chest. Be careful and slowly move so that you do not hit the pole on the chest. Small tip: Keep in mind during the downward movement that you will put the pole on your T-shirt and not on the chest. That usually helps.

Watch your elbows at the bench press and the right end

Your elbows should not flutter during bench press and make jerky movements. Ideally, the upper arms each form an angle of 40-60 ° to the upper body. The more the elbows are moved, the greater the risk of chest injuries. Your forearms should be at a 90 ° angle to the pole and ground all the time. This is not only the gentlest posture for your shoulders when benching. In this way, you also achieve the most efficient power transfer to the pole. If you put the cubes too close, then the bench press becomes an exercise for your triceps and shoulders. This is not only much more strenuous, it also carries the risk of injury in the shoulder area. If you are not sure, take a rod without discs and experiment with it until you find the optimal movement and posture of the elbows. Perform the movements of the bench press both downwards and upwards slowly and evenly. Do not over-ride your elbows. Leave them slightly bent at the highest stage. Walk to the chest with the bar only when the shoulder blades are in the correct position and the chest is pushed upwards accordingly. Otherwise you overstretch the tendons on the shoulder. If your anatomy limits you here, you can use the following tip as a guide: Go down with the pole until the upper arms are parallel to the ground. Then maybe the bar will not reach to the chest, but your sinews in the shoulder area will stay healthy. Analogous to the beginning, the removal of the rod is a separate movement. Do not do any diagonal movements here. Your muscles are exhausted. Press the pole up to your anchor point. If in doubt, get help from a partner. In the second step you put them on the shelf from there.

Wie man Bankdrücken richtig ausführt

Muskelaufbau

Bankdrücken ist eine Grundübung im Kraftsport und wird mit am häufigsten trainiert. So wirkungsvoll das Bankdrücken auch ist, bei einer falschen Ausführung besteht gleich für mehrere Körperbereiche eine Verletzungsgefahr. Da viele – vor allem junge – und unerfahrene Kraftsportler schnelle Erfolge erzielen wollen, wird sich oftmals ohne Vorbereitung und ohne Einweisung an das Bankdrücken herangewagt. Neben dem Minimieren des Verletzungsrisikos ist eine richtige Ausführung der Bewegung vor allem für den Kraft- und Muskelaufbau entscheidend. Mit der richtigen Technik können nicht nur größere Gewichte gemeistert werden. Sie verhilft auch zu einem gesunden Aufbau der Muskelfasern und einer natürlichen Kräftigung der Sehnenansätze.

Wenn du das Bankdrücken richtig machen willst, muss deine Aufmerksamkeit bereits beim Hinlegen beginnen. Von der Ablage der Füße über die richtige Position des Kopfes bis zur Inanspruchnahme des Gesäßes und der optimalen Nutzung der Schulterblätter gibt es gleich mehrere Details zu beachten, bevor das erste Gewicht gestemmt werden kann. Kaum liegst du richtig, geht es schon weiter mit der Frage, wo und wie du die Stange anfassen solltest. Besonders wichtig ist der Beginn des Satzes, wenn du die Stange anhebst und zur ersten Wiederholung ansetzen willst. Was machen dein Ellenbogen sowie deine Schultern während der Bewegungen beim Bankdrücken und wie legst du die Stange wieder ab? Es gibt einige Fehler, die immer wieder beim Bankdrücken gemacht werden. Das muss nicht so sein. Du trainierst für dich und für niemanden sonst. Daher solltest du auf die korrekte Ausführung sämtlicher Bewegungen beim Bankdrücken achten, um Verletzungen zu vermeiden.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Der Anfang: Die korrekte Haltung beim Bankdrücken

Platziere das Handtuch auf der Bank und leg dich flach und gleichmäßig mit dem Rücken hin. Dein Kopf sollte ungefähr so liegen, dass sich deine Augen nicht direkt unter der Stange befinden. Verschiebe dich ein wenig in Richtung deiner Füße. Deine Füße benötigen einen sicheren Halt. Stelle sie ungefähr 30° vom Körper nach außen beidseitig der Sitzbank ab. Sind die Füße zu breit abgestellt, wird es schnell unangenehm für dich. Hast du sie zu eng platziert, wirst du instabil und könntest zur Seite kippen. Neuere Fabrikate haben Fußhalter, die du nutzen kannst. Du musst in jedem Fall darauf achten, dass dein unterer Rücken nicht überspannt werden kann. Wenn du die Bewegungen richtig ausführst, können die Füße auch auf dem Boden stehen. Deine Füße sollten jedoch niemals in der Luft sein oder auf der Sitzbank abgestellt werden. Beides führt zu einer instabilen Lage. Achte beim Bankdrücken auf eine entspannte Haltung während der gesamten Übungsphase. Dein Gesäß muss immer auf der Sitzbank aufliegen. Wenn du es anhebst, verfälscht du nicht nur die Übung. Du riskierst vor allem Verletzungen im Rücken- und Schulterbereich. Nachdem du richtig liegst, konzentriere dich auf deine Schulterblätter. Ziehe sie zusammen und drücke sie danach nach unten. Dadurch hebt sich der Brustkorb und dein Schultergürtel wird stabilisiert. Behalte diesen Zustand beim Bankdrücken immer bei. Dies ermöglicht dir einen natürlichen Bogen im Lendenbereich deines Rückens und bildet eine solide Basis für die obere Rückenmuskulatur. Diese Bankdrücken-Technik wird auch Schultergelenk-Rückzug (engl.:"shoulder joined retraction") genannt.

Richtige Ausführung beim Bankdrücken: Von der ersten bis zur letzten Bewegung

Ohne die Schulter vorzuschieben, hebst du jetzt beide Unterarme und ergreifst mit den Händen die Stange. Diese hat auf beiden Seiten einen glatten Ring. Ein guter Anhaltspunkt ist für dich, deine Ringfinger jeweils enau auf die beiden Ringe zu legen. Umfasse die Stange nun mit dem Daumen und lass sie auf dem Handballen ruhen. Dort verbleibt sie auch während des gesamten Ablaufs. Auf diese Weise wird dein Handgelenk beim Bankdrücken am wenigsten belastet. Jetzt geht es los. Hebe die Stange gerade nach oben an. Sie berührt dabei weiterhin die Ablageschienen. Führe die Stange im zweiten Schritt über deinen Brustkorb in Höhe der Brustwarzen. Dies ist sehr wichtig. Führe diese beiden Steps immer hintereinander aus. Mache daraus niemals eine diagonale Bewegung. Das wäre dein erster Fehler. Jede Wiederholung beim Bankdrücken beginnt und endet mit ausgestreckten Ellenbogen. Das Anheben und Ablegen der Stange gehört nicht dazu. Such dir am besten einen Punkt an der Decke, wo sich die richtige Startposition für die Stange befindet. Nimm einen Balken oder eine Deckenplatte als Orientierung oder erfinde etwas. Dies ist der Start- und Endpunkt für jede einzelne Wiederholung beim Bankdrücken. Lasse die Stange nun langsam in Richtung Brustkorb herunter und atme dabei tief ein. Die Atmung ist sehr wichtig. Mache nicht den gleichen Fehler wie viele Sportler, die beim Bankdrücken die Luft anhalten. Das kann sehr gefährlich werden. Vorausgesetzt die Schulterblätter sind noch in der richtigen Position, kannst du die Stange bis zur Brust heranziehen. Sei vorsichtig dabei und führe die Bewegung langsam aus, damit du dir die Stange nicht auf die Brust schlägst. Kleiner Tipp: Behalte dir während der Abwärtsbewegung im Hinterkopf, dass du die Stange auf deinem T-Shirt und nicht auf der Brust ablegen wirst. Das hilft meistens.

Achte auf deine Ellenbogen beim Bankdrücken und den richtigen Schluss

Deine Ellenbogen dürfen beim Bankdrücken nicht flattern und keine ruckartigen Bewegungen machen. Idealerweise bilden die Oberarme jeweils einen Winkel von 40-60° zum Oberkörper. Je mehr die Ellenbogen bewegt werden, desto größer ist die Gefahr für Verletzungen im Brustbereich. Deine Unterarme sollten sich die ganze Zeit in einem 90°-Winkel zur Stange und zum Boden befinden. Dies ist nicht nur die schonendste Haltung für deine Schultern beim Bankdrücken. Auf diese Weise erreichst du auch die effizienteste Kraftübertragung auf die Stange. Legst du die Ellen zu eng an, dann wird aus dem Bankdrücken eine Übung für deine Trizeps und Schultern. Das ist nicht nur wesentlich anstrengender, es birgt vor allem die Gefahr von Verletzungen im Schulterbereich. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm eine Stange ohne Scheiben und experimentiere so lange herum, bis du den optimalen Bewegungsablauf und die richtige Haltung der Ellenbogen gefunden hast. Führe die Bewegungen beim Bankdrücken sowohl nach unten als auch nach oben langsam und gleichmäßig aus. Überstrecke die Ellenbogen nicht. Lass sie in der höchsten Phase ein wenig angewinkelt. Gehe mit der Stange nur dann bis zur Brust, wenn die Schulterblätter in der richtigen Position sind und der Brustkorb entsprechend nach oben gedrückt wird. Andernfalls überdehnst du die Sehnen an der Schulter. Sollte dir deine Anatomie hier Grenzen setzen, kannst du dir den folgenden Tipp als Anhaltspunkt nehmen: Gehe mit der Stange soweit herunter, bis die Oberarme parallel zum Boden sind. Dann wird die Stange vielleicht nicht bis zur Brust reichen, aber deine Sehnen in der Schultergegend bleiben heil. Analog zum Anfang ist auch das Ablegen der Stange eine eigene Bewegung. Mach hier bloß keine diagonalen Bewegungen. Deine Muskeln sind erschöpft. Drücke die Stange zu deinem Fixpunkt in die Höhe. Lass dir im Zweifel von einem Partner helfen. Im zweiten Schritt legst du sie von dort auf der Ablage ab.