How healthy are eggs?

Protein

Barely any food is rumored as much as chicken eggs. Completely out of thin air stories of calcified arteries, heart attacks and last but not least miserable blood lipid levels not only contribute to the general uncertainty, but according to recent independent studies according to any objective basis. In this article, we'll show you what eggs really contain, how their ingredients are used by your body, and prove that the egg is wrongly given the cardiovascular buck.

What are eggs made of?

In order to infer the effects of egg ingredients on the human organism, a detailed approach at both the macro and micronutrient levels is essential. The egg white, which is also referred to as albumin, is in the bodybuilding scene, not least because of numerous myths, the most common part of the hen's egg. Although the egg white with 11% in the relational ratio contains slightly more protein than the egg yolk, it can still be stated that most of the essential micronutrients are contained in the egg yolk, and the exclusive consumption of the egg white not only the disregard of the food itself, but also a negligent waste of valuable micronutrients.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Egg yolk provides important fats and micronutrients

Mainly responsible for the bad reputation of the yolk are the saturated fatty acids contained in it, which our body, however, also needed to maintain the metabolic activity as unsaturated fatty acids, which are contained in the egg yolk in the form of omega-9 fatty acids. Particularly interesting in this context are special omega-3 eggs, which are enriched with the relevant fatty acids via the feed of the chickens. In order to obtain a particularly omega-3-rich product, however, you do not have to fall back on these special Functional Food products, because the much cheaper chicken eggs from the free-range anyway contain a significantly higher omega-3 concentration, than those from conventional attitude. Not to be despised is the presence of vitamins A, B and E as well as a rich supply of essential trace elements such as phosphorus and iron.

Effects on the heart

With the emerging in the nutritional science low-fat wave, which has been made since the beginning of the 60s of the last century, especially animal fats, as they are also contained in eggs, are being vandalized by many experts, diseases of the Cardiovascular system associated with the consumption of eggs, butter or milk, as a result of consumption, a significant increase in cholesterol was recorded. However, a scientific study by American physicians revealed that, paradoxically, those people who did not jump on the low-fat train enjoy significantly better heart health. Rather, the consumption of eggs primarily increases the concentration of good HDL cholesterol, which acts as a transporter and ensures that the bad LDL cholesterol reaches the liver, where it is excreted via the bile. Furthermore, the increase in the HDL level causes the transformation of small concentrated LDL particles into larger particles that are much more harmless to the organism because they are easier to excrete. Accordingly, the consumption of eggs by the increase in HDL levels in combination with the vitamins contained in the egg yolk may even be conducive to heart health.

Do eggs promote diabetes?

Another myth that is also anchored in the minds of many exercisers is that rich consumption of chicken eggs significantly increases the risk of developing diabetes. A study published in June 2010 by the Department of Medicine at Harvard Medical School in Bosten, however, found that there is no clear link between egg consumption and the development of diabetes, but the individual risk associated with numerous factors, such as family history and specific biomarkers is dependent. A follow-up study by an Australian institute also suggests that HDL levels of diabetics increase markedly as a result of eating two eggs per day, whereas LDL levels stagnate, suggesting that diabetics can safely use one or the other of cardiovascular considerations can eat other egg.

Conclusion - Versatile and healthy

From a health perspective, it is clear that the egg is not only an extremely versatile but also healthy food that contributes to the health of the cardiovascular system as well as to the maintenance of optimal metabolic activity. Even though chicken eggs contain numerous vitamins, trace elements and, not least, high-quality protein, a moderate consumption is advantageous in terms of nutrition, in order to keep the intake of macro and micronutrients as variable and balanced as possible. It hardly speaks against the fact that you insert one to two eggs per day into your nutrition plan.

Wie gesund sind Eier?

Eiweiss

Über kaum ein Lebensmittel kursieren derart viele Gerüchte wie über das Hühnerei. Völlig aus der Luft gegriffene Geschichten von verkalkten Arterien, Herzinfarkten und nicht zuletzt miserablen Blutfettwerten tragen nicht nur zur allgemeinen Verunsicherung bei, sondern entbehren neuesten unabhängigen Studien zufolge objektive auch jeder Grundlage. In diesem Artikel zeigen wir dir, was Eier wirklich enthalten, wie deren Inhaltsstoffe deinem Körper nutzen, und beweisen darüber hinaus, dass das Ei zu Unrecht den cardiovaskulären Schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

Woraus bestehen Eier?

Um schlussfolgern zu können, welche Auswirkungen die Inhaltsstoffe von Eiern auf den menschlichen Organismus haben, ist eine detaillierte Betrachtungsweise sowohl auf der Makro- als auch auf der Mikronährstoffebene unabdingbar. Das Eiklar, das auch als Albumin bezeichnet wird, ist in der Bodybuildungszene nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Mythen der am häufigsten verwendete Teil des Hühnereis. Auch wenn das Eiklar mit 11% im relationalen Verhältnis etwas mehr Protein enthält als das Eigelb, so lässt sich dennoch festhalten, dass der Großteil der essenziellen Mikronährstoffe im Eidotter enthalten ist, und der ausschließliche Verzehr des Eiklars nicht nur der Missachtung des Lebensmittels an sich, sondern auch einer fahrlässigen Verschwendung wertvoller Mikronährstoffe gleicht.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Eigelb liefert wichtige Fette und Mikronährstoffe

Hauptverantwortlich für den schlechten Ruf des Eigelbs sind die darin enthaltenen gesättigten Fettsäuren, die unser Körper allerdings ebenso zur Aufrechterhaltung der Stoffwechselaktivität benötigt wie ungesättigte Fettsäuren, die im Eidotter in Form von Omega-9 Fettsäuren enthalten sind. Besonders interessant sind in diesem Kontext spezielle Omega-3-Eier, die mit den betreffenden Fettsäuren über das Futter der Hühner angereichert werden. Um ein besonders Omega-3 reiches Produkt zu erhalten, musst du allerdings nicht auf diese speziellen Functional Food Produkte zurückgreifen, denn die deutlich günstigeren Hühnereier aus der Freilandhaltung enthalten ohnehin eine signifikant höhere Omega-3-Konzentration, als solche aus konventioneller Haltung. Nicht zu verachten ist darüber hinaus das Vorhandensein der Vitamine A, B und E sowie einem reichhaltigen Fundus essenzieller Spurenelemente wie Phosphor und Eisen.

Auswirkungen auf das Herz

Mit der, in der Ernährungswissenschaft aufkommenden Low-Fat-Welle, die seit dem Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts dafür sorgt, dass vor allem tierische Fette, wie sie auch in Eiern enthalten sind, verteufelt werden, begannen viele Experten damit, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit dem Konsum von Eiern, Butter oder Milch in Verbindung zu bringen, da infolge des Verzehrs ein deutlicher Anstieg des Cholesterinspiegels zu verzeichnen war. Eine wissenschaftliche Studie US-amerikanischer Mediziner förderte jedoch zutage, dass sich paradoxerweise gerade die Menschen, die nicht auf den Low-Fat-Zug aufgesprungen sind, einer deutlich besseren Herzgesundheit erfreuen. Vielmehr verhält es sich so, dass sich durch den Konsum von Eiern primär die Konzentration des guten HDL-Cholesterins erhöht, welches als Transporter fungiert und dafür sorgt, dass das schlechte LDL-Cholesterin zur Leber gelangt, wo es über die Galle ausgeschieden wird. Weiterhin bewirkt der Anstieg des HDL-Spiegels die Transformation kleiner konzentrierter LDL-Partikel zu größeren Partikeln, die wesentlich harmloser für den Organismus sind, da sie leichter ausgeschieden werden können. Dementsprechend kann der Konsum von Eiern durch den Anstieg des HDL-Spiegels in Kombination mit den im Eidotter enthaltenen Vitaminen sogar förderlich für die Herzgesundheit sein.

Fördern Eier Diabetes?

Ein weiterer Mythos, der ebenfalls in den Köpfen vieler Trainierender verankert ist besagt, dass der reichhaltige Konsum von Hühnereiern das Risiko an Diabetes zu erkranken, signifikant erhöht. Eine im Juni 2010 veröffentlichte Untersuchung des Department of Medicine der Harvard Medical School in Bosten belegte allerdings, dass kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Eierkonsum und der Entstehung von Diabetes besteht, sondern das gegebene individuelle Risiko von zahlreichen Faktoren, wie Vorerkrankungen in der Familie sowie speziellen Biomarkern abhängig ist. Eine weiterführende Studie eines australischen Instituts legt zudem nahe, dass der HDL-Spiegel von Diabetikern infolge des Verzehrs von zwei Eiern pro Tag, deutlich ansteigt, wohingegen der LDL-Spiegel stagniert, was dafür spricht, dass auch Diabetiker unter cardiovaskulären Gesichtspunkten bedenkenlos das ein oder andere Ei verzehren können.

Fazit – Vielseitig und gesund

Aus gesundheitlicher Perspektive festigt sich das Bild, dass das Ei nicht nur ein äußerst vielseitiges, sondern auch gesundes Nahrungsmittel ist, das sowohl seinen Teil zur Gesundheit des cardiovaskulären Systems als auch zur Aufrechterhaltung der optimalen Stoffwechselaktivität beiträgt. Auch wenn Hühnereier zahlreiche Vitamine, Spurenelemente und nicht zuletzt hochwertiges Protein enthalten, so ist ernährungstechnisch ein maßvoller Konsum von Vorteil, um die Makro- und Mikronährstoffaufnahme so variabel und ausgeglichen wie möglich zu halten. Es spricht also kaum etwas dagegen, dass du pro Tag ein bis zwei Eier in deinen Ernährungsplan einbaust.