The training of the lateral abdominal muscles

Das Training der seitlichen Bauchmuskeln 1

A toned-up six-pack has always been a symbol of an athletic body, so it's not surprising that most trainers are constantly chasing that ideal. What is unfortunately all too often forgotten in this context, however, is the importance of having pronounced lateral abdominal muscles for the appearance of the characteristic washboard abdomen. Due to this obvious neglect of an important muscle part, a majority of amateur athletes will never reach the perfectly defined six-pack. In order to achieve your goal, this article will introduce you to some of the exercises that will help you achieve your goal lateral abdominal muscles maximum load and build up.

Lateral abdominal muscles are often neglected

Unfortunately, the information found in numerous fitness magazines far too often suggests that the training of the abdominal muscles consists exclusively of crunches, sit-ups and other exercises that primarily address the anterior abdominal wall musculature (Musculus rectus abdominis and Musculus pyramidalis). Especially if you have the goal of developing an aesthetically designed and strong abdomen, you should also put your training focus on the lateral abdominal muscles (abdominal external oblique muscle, abdominal internal muscle and traversal abdominis muscle), as these not only contribute to a complete overall picture but also play an important role in the stabilization of your upper body. In addition, the lateral abdominal muscles are the antagonists of the lower-lying spinal musculature and thus help to avoid malposition, such as avoiding the hollow cross that is widespread in our modern "sitting society". The fact that lateral abdominal muscles count as respiratory aid muscles in humans makes the training of this part of the body especially interesting for endurance athletes, who can thus improve their individual oxygen supply in the area of ​​greatest effort.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Hanging side kneeling lift & windshield wiper

Admittedly, the "hanging lateral knee lift" is an exercise that is difficult to handle, but there is hardly a second that effectively loads the lateral abdominal muscles. In order to perform the so-called "Oblique Hanging Knee Lifts", you will need a chin-up bar and, ideally, loops in which you can hang your elbows, so that your arms are relieved. As soon as you have taken the basic position and your body is under tension, you turn your hips to about 30 ° to the side and pull your knees as high as possible. At the apex of the exercise, you hold the muscle tension for two to three seconds and then release your knees again. For the purpose of avoiding mistakes, you should pay particular attention to performing the exercise without momentum, otherwise the effectiveness of the exercise will decrease rapidly. Another equally demanding exercise, which can only be performed with a chin-up bar, are the so-called "windscreen wipers", which due to the existing risk of injury are only recommended for experienced athletes. Before you start the first repetition, pull yourself up on the chin-up bar so that your upper body is parallel to the floor. Now you also pull your legs up to head height at a 90 ° angle and start to rotate with your hips while your upper body continues to float parallel to the ground. Again, if you work with momentum, wasting your time trying to gain impressive lateral abdominals!

Lateral upper body lift & Wood Chops on cable pull for strong lateral abdominal muscles

A much simpler exercise is the lateral upper body lift on the "Roman Chair", which is no less effective for your lateral abdominal muscles. Similar to hyperextensions associated with back training, you position your upper body upright in the unit, except that you bend your trunk sideways. In any case you should make sure that you use the maximum range of motion and do not work with momentum, so that the lateral abdominal muscles can be used optimally. To make the exercise more challenging, you can also use an extra weight to help, which makes the movement much more challenging. In our latitudes much less common are the so-called "Wood Chops", which are performed on the cable and make your lateral abdominal muscles to burn. To get lateral abdominal muscles like a Canadian woodgrain, place the cable at waist height, grasp the handle with both hands, turn sideways to the device, and extend your arms as if you were about to strike with an ax. Now pass your arms sideways without momentum on the body, taking care to keep them stretched at all times to best meet your lateral abdominal muscles. After about 15 to 12 repetitions you change sides.

Conclusion - Lateral abdominal muscles need training

So if you want to have perfect lateral abdominal muscles, as part of your abdominal training you should be careful to do the right exercises so that the focus is not just on the straight portion of your abdominal muscles. Should you follow this advice, you will not only come closer to your dream of the six-pack, but also put off bad posture and the closely related wear and tear of the spine in the best possible way.

 

WIEDER DA
29.90 VAT included

Das Training der seitlichen Bauchmuskeln

Das Training der seitlichen Bauchmuskeln 1

Ein durchtrainiertes Sixpack gilt seit jeher als Sinnbild für einen athletischen Körper, sodass es nicht sonderlich verwunderlich ist, dass die meisten Trainierenden unentwegt diesem Ideal nachjagen. Was in diesem Zusammenhang aber leider nur allzu oft vergessen wird, ist die Bedeutung, die gut ausgeprägte seitliche Bauchmuskeln für das Erscheinungsbild des charakteristischen Waschbrettbauchs haben. Aufgrund dieser offensichtlichen Vernachlässigung einer wichtigen Muskelpartie, wird ein Großteil der Hobbyathleten das perfekt definierte Sixpack niemals erreichen. Damit du dein Ziel erreichst, stellen wird dir im Rahmen dieses Artikels einige Übungen vor, mit denen du deine seitliche Bauchmuskulatur maximal belasten und aufbauen kannst.

Seitliche Bauchmuskeln werden oft vernachlässigt

Die Informationen, die zahlreichen Fitnessmagazinen zu entnehmen sind, suggerieren leider noch immer viel zu oft, dass das Training der Bauchmuskulatur ausschließlich aus Crunches, Sit-Ups sowie sonstigen Übungen besteht, die hauptsächlich die vordere Bauchwandmuskulatur (Musculus rectus abdominis und Musulus pyramidalis) ansprechen. Gerade wenn du das Ziel hast, einen ästhetisch ausgestalteten und starken Bauch auszubilden, solltest du deinen Trainingsfokus ebenfalls auf die seitliche Bauchmuskulatur (Musculus obliquus externus abdominis, Musculus obliquus internus abdominis und Musculus traversus abdominis) legen, da diese nicht nur zu einem runden Gesamtbild beitragen, sondern auch eine gewichtige Rolle im Rahmen der Stabilisation deines Oberkörpers spielen. Die seitliche Bauchmuskulatur ist darüber hinaus der Gegenspieler der tiefer liegenden Wirbelsäulenmuskulatur und hilft somit Fehlstellung, wie das in unserer modernen “Sitzgesellschaft” weit verbreitete Hohlkreuz zu vermeiden. Die Tatsache, dass seitliche Bauchmuskeln beim Menschen zur Atemhilfsmuskulatur zählen, lässt das Training dieser Körperpartie insbesondere für Ausdauerathleten interessant erscheinen, diese somit im Bereich größter Anstrengung ihre individuelle Sauerstoffversorgung verbessern können.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Hängendes seitliches Knieheben & Scheibenwischer

Zugegebenermaßen ist das “hängende seitliche Knieheben” eine Übung, die schwer zu handhaben ist, jedoch gibt es kaum eine Zweite, welche die seitlichen Bauchmuskeln derart Effektiv ausbelastet. Um die sogenannten “Oblique Hanging Knee Lifts” ausführen zu können, benötigst du eine Klimmzugstange und im Idealfall Schlaufen, in die du deine Ellenbogen einhängst, sodass deine Arme entlastet werden. Sobald du die Grundposition eingenommen hast und dein Körper unter Spannung steht, drehst du deine Hüfte um etwa 30° zur Seite und ziehst deine Knie so hoch es geht. Am Scheitelpunkt der Übung hältst du die Muskelspannung für zwei bis drei Sekunden und lässt deine Knie im Anschluss wieder ab. Zwecks Fehlervermeidung, solltest du besonderen Wert darauf legen, die Übung ohne Schwung auszuführen, da die Effektivität der Übung ansonsten rapide abnimmt. Eine ebenfalls anspruchsvolle und nur mithilfe einer Klimmzugstange ausführbare Übung sind die sogenannten “Scheibenwischer”, die aufgrund der bestehenden Verletzungsgefahr ausschließlich erfahrenen Athleten zu empfehlen sind. Bevor du mit der ersten Wiederholung startest, ziehst du dich an der Klimmzugstange hoch, sodass sich dein Oberkörper parallel zu Boden befindet. Nun ziehst du auch deine Beine im 90°-Winkel bis auf Kopfhöhe an und beginnst damit mit der Hüfte zu rotieren, während dein Oberkörper weiterhin parallel zum Boden schwebt. Auch hier gilt – wer mit Schwung arbeitet, verschwendet seine Zeit beim vergeblichen Versuch beeindruckende seitliche Bauchmuskeln zu bekommen!

Seitliches Oberkörperheben & Wood Chops am Kabelzug für starke seitliche Bauchmuskeln

Eine deutlich simplere Übung ist das seitliche Oberkörperheben am “Roman Chair”, das aber nicht minder effektiv für deine seitlichen Bauchmuskeln ist. Ähnlich wie bei den im Zusammenhang mit dem Rückentraining in Erscheinung tretenden Hyperextensions positionierst du deinen Oberkörper aufrecht im Gerät, lediglich mit dem Unterschied, dass du deinen Rumpf seitlich beugst. Während der Durchführung solltest du in jedem Fall darauf achten, dass du den maximalen Bewegungsradius ausnutzt und nicht mit Schwung arbeitest, sodass die seitliche Bauchmuskulatur bestmöglich beansprucht werden kann. Um die Übung etwas anspruchsvoller zu gestalten, kannst du auch ein Zusatzgewicht zu Hilfe nehmen, was den Bewegungsablauf deutlich anspruchsvoller gestaltet. In unseren Breiten deutlich weniger geläufig sind die sogenannten “Wood Chops”, die am Kabelzug ausgeführt werden und deine seitlichen Bauchmuskeln zum Brennen bringen. Um seitliche Bauchmuskeln wie ein kanadischer Waldschrat zu bekommen, stellst du den Kabelzug auf Hüfthöhe ein, fasst den Griff mit beiden Händen, drehst dich seitlich zum Gerät und streckst die Arme aus, als wärest du kurz davor, mit einer Axt zuzuschlagen. Nun führst du deine Arme seitlich ohne Schwung am Körper vorüber, wobei du darauf achten solltest, dass diese jederzeit gestreckt bleiben, um deine seitlichen Bauchmuskeln bestmöglich zu treffen. Nach etwa 15 bis 12 Wiederholungen wechselst du die Seite.

Fazit – Seitliche Bauchmuskeln brauchen Training

Wenn du also perfekte seitliche Bauchmuskeln haben möchtest, solltest du im Rahmen deines Bauchtrainings darauf achten, die richtigen Übungen auszuführen, sodass der Fokus nicht ausschließlich auf dem geraden Anteil deiner Bauchmuskulatur liegt. Solltest du diesem Rat nachkommen, wirst du nicht nur deinem Traum vom Sixpack näherkommen, sondern auch Fehlhaltungen und dem damit eng verknüpften Verschleiß der Wirbelsäule bestmöglich einen Riegel vorschieben.

 

29.90 inkl. MWST
114.50 inkl. MWST