Dietary supplements are a dime a dozen, but among the supplements, which are becoming more and more popular thanks to the fitness boom that has been going on for years, this is particularly true Whey protein as the savior par excellence. Especially newcomers, however, always fall back on the fallacy that the muscle growth is exponential with the consumption of protein preparations through the ceiling. Nevertheless, Whey is a food that is not only versatile, but also the tip of the scales between success and failure can be.

What is whey protein?

At the mystery surrounding the whey protein, the term should not be completely uninvolved, because not everyone is aware that it is simply whey protein, which is derived from cow's milk. In contrast to casein, which accounts for more than 80 percent of the protein content of milk and supplies our body with amino acids for a long time, the whey protein is characterized by its extremely fast absorption time. In addition, the product is characterized by its particularly high biological value, which provides information about the extent to which dietary protein can be converted into endogenous protein. Although biologic valency has barely any final value, among other things because of the arbitrary setting of the reference value of 100, it gives us the certainty that in the case of the whey protein, which reaches a value of 104 on the underlying scale, it is one of the high quality protein sources for the human organism. Particularly interesting is the fact that the protein is rich in branched-chain amino acids, which, unlike other essential amino acids, do not first reach their destination via the liver, but reach the muscle cell without detour, where they are energetically metabolised as a nitrogen source. Not least because of this fact, whey protein is considered to be the most important dietary supplement both during the mass phase and as part of a reduction diet.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Whey protein to optimize muscle building

The basic mode of functioning of the protein does not differ from various other products such as casein or multicomponent proteins, since here too the amino acids contained primarily supply cell building blocks. Due to the fact that the amino acids from the whey protein are already in the blood within 30-45 minutes, they are quickly available to our body to build up new cells. Accordingly, such a preparation is particularly suitable in the immediate aftermath of a hard workout to provide our body much needed building blocks to repair the damaged muscle fibers and build new ones. In addition, Whey Protein is known to cause moderate insulin output due to the high level of Branched Chain Amino Acids (BCAA). Insulin is the most anabolic hormone and, at the same time, the antagonist of the stress hormone cortisol, which is expelled as part of strength training and sets in motion catabolic processes. As a result, whey protein can help accelerate anabolic metabolism, which is of the highest priority in muscle building.

Ingestion also useful in the diet phase

Furthermore, Whey proteins promote, inter alia, due to the described anti-catabolic or slightly anabolic effect context, the maintenance of lean muscle mass in a reduction diet. Although the proportion of metabolised endogenous protein is relatively low with an average of 1.25 percent of the total energy input, this is particularly significant in a diet phase. Because in order to be able to split depot fat to provide energy at all, the body needs protein building blocks. In the event that there are no more food proteins in the blood or the amino acid pool in the liver empties heavily, the organism uses the body's own protein building blocks, which in the long run leads to a not inconsiderable loss of lean muscle. Since taking Whey Protein counteracts this, this is not unjustifiably one of the most popular supplements on the market. The supplementation of whey protein has a direct effect on the metabolism of depot fat, provided that there is a sufficient number of amino acids in the amino acid pool of the liver, but not.

The optimal time to take

When it comes to taking time, the ghosts divorce because Whey Protein is definitely not essential to be able to significantly build muscle or lose fat. Rather, it's about the optimization, the last 5%, which can decide in particular for professional athletes about victory or defeat on the stage. Thus, although whey protein can be consumed at any time of the day, it is important to keep an eye on the cost-benefit factor. Nevertheless, especially the intake is recommended immediately after trainingto help the body get into anabolic metabolism. However, there is no immediate increase in the rate of muscle building due to consumption immediately after the workout, which we have recently pointed out in our article on the "anabolic window". Since our body after training, however, is primarily concerned with replenishing the partially emptied glycogen stores, the protein should be consumed together with carbohydrates, since our organism converts it otherwise in the context of gluconeogenesis in glucose. In this context, the consumption of 0.5 grams of dextrose, maltodextrin or waxy maize starch during a diet phase is recommended to ensure that most of the amino acids arrive in the muscle cells. In addition, the intake seems to make sense immediately after getting up, as at this time a similar metabolic environment exists as after training. Especially with the fact that more than ten hours have passed since the last food intake and the organism is slowly but surely starting to metabolize muscle protein, a whey protein shake makes sense immediately after getting up. It makes less sense to take it immediately before training, as this usually takes place at a time when no ten-hour fasting phase has preceded, and the organism can accordingly access food protein from the blood.

Conclusion

Whey protein is not so much a wonder drug as it is a food that is multifunctional, both in the area of Muscle building as well as in the diet phase can be used. Nevertheless, the supplementation, which can undoubtedly optimize the build-up of muscle mass indirectly or reduce its degradation to a minimum, plays a subordinate role compared to hard training and a balanced, high-protein diet. However, if you're out to get the most out of your body, then Whey Protein is a potent helper, whose use is both right after getting up and after training. Before exercise, taking only on the condition that no longer food intake has taken place, makes sense.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Whey Protein – Einnahme besser vor oder nach dem Training?

Whey Protein - Einnahme besser vor oder nach dem Training? 1

Nahrungsergänzungsmittel gibt es wie Sand am Meer, doch unter den Supplementen, die sich dank des seit Jahren anhaltenden Fitnessbooms immer größerer Beliebtheit erfreuen, gilt insbesondere das Whey Protein als der Heilsbringer schlechthin. Gerade Einsteiger gehen allerdings immer wieder dem Trugschluss auf den Leim, dass das Muskelwachstum exponentiell mit dem Konsum von Proteinpräparaten durch die Decke geht. Trotzdem ist Whey ein Nahrungsmittel, das nicht nur vielseitig einsetzbar ist, sondern auch das Zünglein an der Waage zwischen Erfolg und Misserfolg sein kann.

Was ist Whey Protein?

An dem Mysterium rund um das Whey Protein dürfte die Bezeichnung nicht ganz unbeteiligt sein, denn nicht unbedingt jedem ist geläufig, dass es sich schlicht um Molkeprotein handelt, welches aus Kuhmilch gewonnen wird. Im Gegensatz zum Casein, das gut 80 Prozent des Proteinanteils der Milch ausmacht und unseren Körper über lange Zeit mit Aminosäuren versorgt, zeichnet sich das Whey Protein durch seine außerordentlich schnelle Resorptionszeit aus. Darüber hinaus kennzeichnet sich das Produkt durch seine besonders hohe biologische Wertigkeit, die Aufschluss darüber gibt, in welchem Umfang Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Zwar hat die biologische Wertigkeit unter anderem aufgrund der willkürlichen Ansetzung des Referenzwertes von 100 kaum endgültige Aussagekraft, dennoch verschafft sie uns die Gewissheit, dass es sich im Fall des Whey Proteins, welches auf der zugrunde liegenden Skala einen Wert von 104 erreicht, um eine der hochwertigsten Proteinquellen für den menschlichen Organismus handelt. Besonders interessant ist die Tatsache, dass das Protein reich an verzweigtkettigen Aminosäuren ist, die im Gegensatz zu anderen essenziellen Aminosäuren nicht erst über die Leber an ihren Bestimmungsort gelangen, sondern ohne Umweg die Muskelzelle erreichen, wo sie als Stickstofflieferant energetisch verstoffwechselt werden. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache gilt Molkeprotein sowohl während der Massephase als auch im Rahmen einer Reduktionsdiät als die bedeutendste Nahrungsergänzung.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Whey Protein zur Optimierung des Muskelaufbaus

Die grundlegende Funktionsweise des Proteins unterscheidet sich nicht von diversen anderen Produkten wie Casein oder Mehrkomponenten-Proteinen, da auch hier die enthaltenen Aminosäuren vor allem Zellbausteine liefern. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Aminosäuren aus dem Molkeprotein innerhalb von 30-45 Minuten bereits im Blut befinden, stehen sie unserem Körper schnell zum Aufbau neuer Zellen zur Verfügung. Dementsprechend eignet sich ein solches Präparat insbesondere im direkten Anschluss an ein hartes Workout dazu, unserem Körper dringend benötigte Bausteine zu liefern, um die beschädigten Muskelfasern reparieren und neue aufbauen zu können. Darüber hinaus ist Whey Protein dafür bekannt, aufgrund des hohen Anteils verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA), einen moderaten Insulinausstoß hervorzurufen. Das Insulin ist das anabolste Hormon und gleichzeitig der Gegenspieler des Stresshormons Cortisol, welches im Rahmen des Krafttrainings ausgestoßen wird und katabole Prozesse in Gang setzt. Folglich kann Whey Protein dazu beitragen, schneller in einen anabolen Stoffwechselzustand zu kommen, was insbesondere beim Muskelaufbau höchste Priorität hat.

Einnahme auch in der Diätphase sinnvoll

Weiter fördern Whey Proteine unter anderem aufgrund des beschriebenen antikatabolen beziehungsweise leicht anabolen Wirkungszusammenhangs, den Erhalt von fettfreier Muskelmasse in einer Reduktionsdiät. Zwar ist der Anteil verstoffwechselten körpereigenen Proteins mit durchschnittlich 1,25 Prozent am Gesamtenergieaufkommen relativ gering, jedoch fällt dies insbesondere in einer Diätphase ins Gewicht. Denn um überhaupt Depotfett zur Energiebereitstellung aufspalten zu können, benötigt der Körper Proteinbausteine. Für den Fall, dass sich keine Nahrungsproteine mehr im Blut befinden beziehungsweise sich der Aminosäurepool in der Leber stark leert, greift der Organismus auf körpereigene Proteinbausteine zurück, was auf Dauer einen nicht unerheblichen Verlust an fettfreier Muskulatur nach sich zieht. Da die Einnahme von Whey Protein dem entgegenwirkt, ist dieses nicht zu Unrecht eine der beliebtesten Nahrungsergänzungen auf dem Markt. Eine direkte Auswirkung auf die Verstoffwechslung von Depotfett hat die Supplementierung von Whey Protein unter der Voraussetzung, dass sich eine ausreichende Anzahl an Aminosäuren im Aminosäurepool der Leber befindet, allerdings nicht.

Der optimale Einnahmezeitpunkt

Wenn es um die Einnahmezeit geht, scheiden sich die Geister, denn wirklich essenziell, um signifikant Muskulatur aufbauen oder Fett verlieren zu können, ist Whey Protein definitiv nicht. Vielmehr geht es um die Optimierung, um die letzten 5%, die insbesondere für professionelle Athleten über Sieg oder Niederlage auf der Bühne entscheiden können. Folglich kann Molkeprotein zwar zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Tages konsumiert werden, jedoch gilt es dabei den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge zu behalten. Dennoch empfiehlt sich vor allem die Einnahme unmittelbar nach dem Training, um den Körper dabei zu unterstützen in den anabolen Baustoffwechsel zu gelangen. Eine unmittelbare Steigerung der Muskelaufbaurate durch den Konsum umgehend nach dem Workout existiert allerdings nicht, was wir unlängst in unserem Artikel über das “anabole Fenster” aufgezeigt haben. Da unser Organismus nach dem Training allerdings vorrangig darauf bedacht ist die teilweise entleerten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, sollte das Protein zusammen mit Kohlenhydraten konsumiert werden, da unser Organismus dieses ansonsten im Rahmen der Gluconeogenese in Glucose umwandelt. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich auch während einer Diätphase der Konsum von 0,5 Gramm Dextrose, Maltodextrin oder Wachsmaisstärke, um zu garantieren, dass ein Großteil der Aminosäuren in den Muskelzellen ankommt. Darüber hinaus erscheint die Einnahme unmittelbar nach dem Aufstehen sinnvoll, da zu diesem Zeitpunkt ein ähnliches Stoffwechselumfeld besteht wie nach dem Training. Besonders durch die Tatsache, dass seit der letzten Nahrungsaufnahme mehr als zehn Stunden vergangen sind und der Organismus sich langsam aber sicher daran macht Muskelprotein zu verstoffwechseln, macht ein Whey Proteinshake direkt nach dem Aufstehen Sinn. Weniger sinnvoll ist die Einnahme unmittelbar vor dem Training, da dieses zumeist zu einem Zeitpunkt stattfindet, dem keine zehnstündige Fastenphase vorausgegangen ist, und der Organismus dementsprechend auf Nahrungsprotein aus dem Blut zurückgreifen kann.

Fazit

Whey Protein ist weniger ein Wundermittel als vielmehr ein Nahrungsmittel, das sich multifunktionell, sowohl im Bereich des Muskelaufbaus als auch in der Diätphase einsetzen lässt. Dennoch spielt die Supplementierung, die zweifelsfrei den Aufbau von Muskelmasse indirekt optimieren beziehungsweise deren Abbau auf ein Minimum reduzieren kann, gegenüber hartem Training und einer ausgewogenen, proteinreichen Ernährung eine eher untergeordnete Rolle. Wenn du allerdings darauf aus bist, das Maximum aus deinem Körper herauszuholen, dann ist Whey Protein ein potenter Helfer, dessen Konsum sowohl unmittelbar nach dem Aufstehen als auch nach dem Training seine Berechtigung hat. Vor dem Training ist die Einnahme lediglich unter der Voraussetzung, dass längere Zeit keine Nahrungsaufnahme stattgefunden hat, sinnvoll.