Other benefits of weight training

Weitere Vorteile von Krafttraining 1

Anyone who deals with weight training and fitness today knows that both sports activities are mainly focused on the Build muscle and physical fitness. As much as possible to build muscle and develop a tight and well-trained body, that is the motto of the athletes. But the real and most important reason for a workout should be the improvement of the physical health be. Yes, you heard right: Strength training is primarily health. Regular exercise not only improves the body's immune system or promotes fat burning but can also significantly improve health and wellbeing. Here are four key benefits that will help you understand how intense strength training can affect your body and health.

Advantage 1: Prevention of serious diseases

There are now numerous empirical study results, all of which can prove that an intensive strength training can have a significant impact on health. A well-known phenomenon of weight training is the positive influence of weightlifting on blood pressure. Various studies have shown that after intensive strength training the blood pressure drops sharply. Especially in subjects with high blood pressure, a regular strength training could sustainably lower the blood pressure. For example, Brazilian researchers have found that one week of strength training per week is enough to reduce the risk of stroke by 25 percent. What about breast cancer? Individual empirical studies have shown that regular weightlifting could reduce breast cancer risk to 20 to 40 percent. It has also been successfully demonstrated that sustained muscle gain training can keep estrogen levels stable. The hormone estrogen can both increase body weight and increase breast cancer risk. The reduction of body fat through the formation of new muscle mass can thus positively influence estrogen levels. After examining the risks of stroke and breast cancer, let's look at the common disease diabetes. There are now some interesting studies that have found that the cause of type II diabetes is not only caused by how much body fat the human has, but also is important where this fat is stored in the body. Especially people who deposit too much body fat in their muscles are exposed to increased insulin resistance. Normally, intensive cardio training is recommended by experts for reducing body fat. However, Italian researchers have now shown in a study from 2012 that overweight women could drastically reduce their body fat in the muscles after they regularly participated in a strength training. The study results listed clearly come to the conclusion that continuous training in the weight room can be very important for both muscle building and fat burning. Both components promote your health and can prevent serious illnesses.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Advantage 2: Less sick days

It's easy! Those who train regularly have a better immune system than people who do not exercise and do not exercise. This info does not mean that you have to go to the gym every day now. This method can cause dangerous overtraining that damages both your muscles and your joints. Numerous studies have also shown that active people with an extensive recreational and nutritional program become less ill, which is particularly pleasing to employers. It should therefore be noted that a sporting activity in combination with a rich recovery and a healthy and varied food can ensure that you are largely spared from illnesses. It's still better to lie on the beach for several hours than having a flu in the bed at home.

Advantage 3: better balance

Do you sometimes have balance problems or are you struggling to keep your balance? Especially older people are increasingly struggling with balance disorders. But what is the cause for this? There are various reasons for instability in movement as well as in standing. An important reason for balance disorders may be the shrinkage of the muscles in the torso and pelvic area as well as in the legs. These muscle parts are especially needed when running, sprinting and walking. You can train these muscle parts with an explosive strength training, which appeals especially to the trunk and leg muscles. Balance problems are another important reason to train your muscles intensely.

4. Relief of the joints

A completely wrong opinion about strength training exists in the thesis that heavy weight lifting destroys the joints and thus rather leads to an arthritis. The reality is different. Especially people with a sedentary activity lose muscle mass very quickly because they do not move enough during the day. The result is a significantly higher risk of osteoarthritis in this target group, as a trained muscle structure can protect and relieve the strain on the joints. This means that a special strength training also has a positive effect on the tendons, ligaments and joints. Especially older people know the effect of strength training on their health, as a strong supportive apparatus through the muscles can protect against falls, balance disorders and joint pain and prevent.

Weitere Vorteile von Krafttraining

Weitere Vorteile von Krafttraining 1

Wer sich heute mit Kraftsport und Fitness beschäftigt, weiß genau, dass sich beide Sportaktivitäten hauptsächlich auf den Muskelaufbau und die körperliche Fitness beziehen. So viel wie möglich Muskeln aufbauen und einen straffen und austrainierten Körper entwickeln, das ist die Devise der Athleten. Aber der eigentliche und wichtigste Grund für ein Training sollte die Verbesserung der körperlichen Gesundheit sein. Ja, du hast richtig gehört: Krafttraining dient eigentlich vorrangig der Gesundheit. Ein regelmäßiges Training verbessert nicht nur das körpereigene Immunsystem oder fördert die Fettverbrennung, sondern kann auch die Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich verbessern. Nachfolgend haben wir vier wichtige Vorteile ausgewählt, die dir aufzeigen sollen, wie ein intensives Krafttraining auf deinen Körper und dessen Gesundheit einwirken kann.

Vorteil 1: Vorbeugung gegen schwere Krankheiten

Es gibt inzwischen zahlreiche empirische Studienergebnisse, die alle nachweisen können, dass ein intensives Krafttraining erheblichen Einfluss auf die Gesundheit haben kann. Ein bekanntes Phänomen von Krafttraining ist der positive Einfluss von Gewichtheben auf den Blutdruck.. Verschiedenen Studien haben ergeben, dass nach einem intensiven Krafttraining der Blutdruck stark abfällt. Gerade bei Probanden mit hohem Blutdruck konnte ein regelmäßiges Krafttraining nachhaltig den Blutdruck senken. So haben zum Beispiel brasilianische Forscher herausgefunden, dass schon ein einstündiges Krafttraining pro Woche ausreicht, damit das Risiko eines Schlaganfalles um 25 Prozent gesenkt werden kann. Wie sieht es mit Brustkrebs aus? Einzelne empirische Studien konnten belegen, dass regelmäßiges Gewichtheben ein Brustkrebsrisiko auf 20 bis 40 Prozent senken konnte. Auch konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass ein nachhaltiges Muskelaufbautraining den Östrogenspiegel stabil halten kann. Das Hormon Östrogen kann sowohl ein erhöhtes Körpergewicht hervorrufen, wie auch das Brustkrebsrisiko erhöhen. Die Reduktion von Körperfett durch die Bildung neuer Muskelmasse kann den Östrogenspiegel somit positiv beeinflussen. Nachdem wir die Risiken Schlaganfall und Brustkrebs näher untersucht haben, wollen wir uns mit der Volkskrankheit Diabetes beschäftigen. Es gibt inzwischen einige interessante Studien, die herausgefunden haben, dass die Ursache von Diabetes Typ II nicht nur dadurch hervorgerufen wird, wie viel Körperfett der Mensch hat, sondern auch wichtig ist, wo dieses Fett im Körper gelagert ist. Gerade Menschen, die zu viel Körperfett in ihrer Muskulatur deponieren, sind einer erhöhten Insulin-Resistenz ausgesetzt. Normalerweise wird für die Reduzierung von Körperfett von den Experten ein intensives Cardio-Training empfohlen. Italienische Forscher haben nun aber in einer Studie aus dem Jahr 2012 nachgewiesen, dass übergewichtige Frauen ihr Körperfett in der Muskulatur drastisch reduzieren konnten, nachdem sie regelmäßig an einem Krafttraining teilgenommen hatten. Die aufgeführten Studienergebnisse kommen nun eindeutig zu dem Ergebnis, dass ein kontinuierliches Training im Kraftraum sowohl für den Muskelaufbau wie auch für die Fettverbrennung sehr wichtig sein kann. Beide Komponenten fördern deine deine Gesundheit und können schwerwiegenden Krankheiten vorbeugen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Vorteil 2: Weniger Krankheitstage

Es ist ganz einfach! Diejenigen, die regelmäßig trainieren, besitzen ein besseres Immunsystem als die Menschen, die keinen Sport betreiben und nicht trainieren. Diese Info bedeutet aber nicht, dass du jetzt jeden Tag in das Fitness-Studio gehen musst. Diese Methode kann ein gefährliches Übertraining hervorrufen, dass sowohl deinen Muskeln wie auch deinen Gelenken schadet. Zahlreiche Studien haben inzwischen auch nachgewiesen, dass aktive Menschen mit einem ausgiebigen Erholungs- und Ernährungsprogramm weniger krank werden, was besonders die Arbeitgeber freut. Man sollte deshalb festhalten, dass eine sportliche Aktivität in Kombination mit einer ergiebigen Regeneration und einer gesunden und abwechslungsreichen Nahrung dafür sorgen kann, dass du weitgehend vor Krankheiten verschont bleibst. Es ist immer noch besser, mehrere Stunden am Strand zu liegen, als Zuhause mit einer Grippe im Bett.

Vorteil 3: besseres Gleichgewicht

Hast du manchmal Gleichgewichtsprobleme oder fällt es dir schwer, das Gleichgewicht zu halten? Gerade ältere Menschen haben immer stärker mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Aber was ist hierfür die Ursache? Es gibt verschiedene Gründe für Instabilitäten in der Bewegung wie auch im Stand. Ein wichtiger Grund für Gleichgewichtsstörungen kann das Schwinden der Muskulatur im Rumpf- und Beckenbereich sowie in den Beinen sein. Diese Muskelpartien werden besonders beim Laufen, Sprinten und Gehen benötigt. Trainieren kannst du diese Muskelpartien mit einem explosiven Krafttraining, das besonders die Rumpfpartie und die Beinmuskulatur anspricht. Gleichgewichtsprobleme sind ein weiterer wichtiger Grund, um deine Muskulatur intensiv zu trainieren.

4. Entlastung der Gelenke

Ein völlig falsche Meinung über Krafttraining besteht in der These, dass schweres Gewichtheben die Gelenke zerstört und somit eher zu einer Arthritis führt. Die Realität sieht anders aus. Gerade Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit verlieren sehr schnell Muskelmasse, da sie sich tagsüber zu wenig bewegen. Das Resultat ist ein wesentlich höheres Arthrose-Risiko bei dieser Zielgruppe, da eine trainierte Muskelstruktur die belasteten Gelenke schützen und entlasten kann. Dies bedeutet, dass ein spezielles Krafttraining sich auch positiv auf die Sehnen, Bänder und Gelenke auswirkt. Gerade ältere Menschen kennen die Wirkung von Krafttraining auf ihre Gesundheit, da ein starker Stützapparat durch die Muskulatur vor Stürzen, Gleichgewichtsstörungen und Gelenkschmerzen schützen und vorbeugen kann.

TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
15.90 inkl. MWST