Healthy nutrition in the workplace

Protein

Although we know that a healthy diet is the cornerstone of athletic success, there are some situations in everyday life where it is admittedly not easy to stay true to one's own credo. Stress and extreme time pressure are often the cause of a poor diet in the workplace, which leaves much to be desired in terms of both the amount of nutrients and in terms of nutrient quality. In this article, we'll show you how even some simple tricks can help you take even the shortest break to give your body what it needs to build muscle, reduce fat, and maintain optimal metabolic activity.

Create a good foundation

The basis for a healthy diet in the workplace is already laid at home breakfast table, because who starts with an empty stomach in the day, often runs the risk of falling after a few hours of cravings, which is certainly not in the interests of the inventor. As a result, you should already have a good base of complex carbohydrates, lean protein, and healthy fats to keep your growling stomach from sticking. Oat flakes, which also ensure that your blood sugar level remains largely constant, are the main energy sources in this context. Those who like it more hearty can choose from wholemeal bread with lean poultry sausage or cottage cheese.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

The small hunger in between

Arriving at work, it is not uncommon for pure chaos to prevail. Phones ring, the computer flashes incessantly and even the unloved colleague from the neighboring department robs you again the last nerve - time to eat something hardly remains. In order to keep a clear head and to keep your body constantly energized, small snacks such as nuts or almonds are available, which can be consumed quickly. However, especially with nuts, you should make sure that they are as unsalted and not roasted, as the heat of the roasting process destroys most of the valuable micronutrients contained therein. Another energy-rich snack, which is also suitable for a small appetite in between, is the classic banana, which not only consumes quickly, but also provides your brain with new energy quickly.

Preparation is everything

If the first half of the working day is over, the lunch break is already on, but who pays attention to a healthy diet, should not necessarily follow the colleagues in the next best fast food, but on healthy, already prepared food set. If you do not have a microwave oven at your workplace, then classic wholegrain breads as well as prepared salads with egg, cottage cheese, chicken breast or tuna are the perfect lunch menu. If you like it a little more Mediterranean, it is also worthwhile to prepare a tomato-mozzarella salad, which contains not only high quality protein, but also important fiber and trace elements. Of course, if it has to be fast, you can of course use a pre-prepared protein shake, which should be the exception, of course. However, if your workplace allows you to heat meals using a microwave, you have much more room to maneuver. If this is the case, complex carbohydrate sources such as rice, pasta and potatoes can be combined with a variety of vegetables and protein-rich side dishes. Make sure, however, that you always make your menus varied by planning a few days in advance what you want to eat and cooking accordingly.

The following foods are suitable for healthy nutrition in the workplace:

  • Hard-boiled eggs
  • Canned tuna or smoked salmon - both combine well with vegetables or cottage cheese, etc., and are quick and easy to prepare
  • nuts
  • almonds
  • Raw vegetables
  • Apples, pears and other low carbohydrate fruit
  • Berry
  • lowfat quark
  • Nature yoghurt (not sweetened and mixed with artificial taste)
  • cottage cheese
  • Fried tofu cubes
  • Cooked vegetables
  • dried meat
  • Poultry cut or breast
  • Protein shake
  • Homemade cereal bars
  • harzer cheese
  • Much water
  • Kaffe
  • Green tea

Snacks and drinks

No sooner is the lunch menu half digested, already reports especially for physically hard-working people hunger again to speak. But instead of grabbing the chocolate bar, fruit is the best way to strengthen the afternoon. Alternatively, you can also use roasted chicken strips, beef jerky or hard-boiled eggs. Another aspect that plays an important role in the diet at work is the fluid intake, which should be at least one and a half liters, otherwise your physical as well as your mental capacity decreases rapidly. However, sugary soft drinks or teas should be avoided in this context as these beverages contain empty calories in the form of refined sugars and thus adversely affect your blood sugar levels. Water or fruit spritzers, on the other hand, are optimal drinks to provide the body with much needed fluids.

Conclusion - discipline pays off

Although it is not always easy to stay true to one's dietary principles in the face of lack of time and suspicious-looking colleagues, it remains to be noted that steadfastness and discipline always pay off. Needless to say, the mentioned foods are just a few examples that you can supplement with other tasty alternatives at will, so that your diet at work not only healthy, but also varied.

On items our partner site FitnFemale.

BESTSELLERS
2.2026.40 VAT included

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Eiweiss

Auch wenn wir selbstverständlich wissen, dass eine gesunde Ernährung der Grundstein des sportlichen Erfolgs ist, gibt es im Alltag einige Situationen, in denen es zugegebenermaßen nicht ganz leicht ist, dem eigenen Kredo treu zu bleiben. Stress und extremer Zeitdruck sind nicht selten die Ursache, für eine mangelhafte Ernährung am Arbeitsplatz, die sowohl hinsichtlich der Nährstoffmenge als auch im Bezug auf die Nährstoffqualität, deutlich zu wünschen übrig lässt. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie auch du es mithilfe einiger simpler Tricks schaffst, selbst die kürzeste Pause auszunutzen, um deinem Körper das zu geben, was er für den Muskelaufbau, die Fettreduktion sowie die optimale Aufrechterhaltung der Stoffwechselaktivität benötigt.

Eine gute Grundlage schaffen

Die Basis für eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz wird bereits am heimischen Frühstückstisch gelegt, denn wer mit leerem Magen in den Tag startet, läuft nicht selten Gefahr, nach wenigen Stunden dem Heißhunger zu verfallen, was ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Folglich solltest du bereits mit einer guten Grundlage bestehend aus komplexen Kohlenhydraten, magerem Protein sowie gesunden Fetten vorsorgen, um deinem knurrenden Magen nicht auf den Leim zu gehen. Als Hauptenergieträger eignen sich in diesem Zusammenhang vor allem Haferflocken, die darüber hinaus dafür sorgen, dass dein Blutzuckerspiegel weitgehend konstant bleibt. Wer es eher deftig mag, greift auf Vollkornbrote mit magerer Geflügelwurst oder Hüttenkäse zurück.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Der kleine Hunger zwischendurch

Auf der Arbeit angekommen herrscht nicht selten bereits das reine Chaos. Telefone klingeln, der Rechner blinkt unablässig und auch der ungeliebte Kollege aus der Nachbarabteilung raubt dir wieder einmal den letzten Nerv – Zeit um etwas zu essen bleibt kaum. Damit du dennoch einen klaren Kopf behältst und dein Körper unablässig mit Energie versorgt werden kann bieten sich kleine Snacks wie Nüsse, oder Mandeln an, die sich ohne großen Zeitaufwand verzehren lassen. Insbesondere bei den Nüssen solltest du allerdings darauf achten, dass diese möglichst ungesalzen und nicht geröstet sind, da die Hitzeeinwirkung des Röstvorgangs den Großteil der darin enthaltenen wertvollen Mikronährstoffe vernichtet. Ein weiterer energiereicher Snack, der sich auch ohne Weiteres für den kleinen Hunger zwischendurch eignet, ist die klassische Banane, die sich nicht nur schnell verzehren lässt, sondern dein Gehirn auch rasch mit neuer Energie versorgt.

Vorbereitung ist alles

Ist die erste Hälfte des Arbeitstages überstanden, steht schon die Mittagspause an, doch wer auf eine gesunde Ernährung achtet, der sollte den Kollegen nicht unbedingt in den nächstbesten Schnellimbiss folgen, sondern auf gesunde, bereits vorbereitete Kost setzen. Solltest du an deinem Arbeitsplatz nicht über eine Mikrowelle verfügen, so eignen sich sowohl klassische Vollkornbrote als auch vorbereitete Salate mit Ei, Hüttenkäse, Geflügelbrust oder Thunfisch als optimales Mittagsmenü. Wenn du es etwas mediterraner magst, lohnt sich auch die Zubereitung eines Tomate-Mozzarella Salats, der nicht nur hochwertiges Protein, sondern auch wichtige Ballaststoffe und Spurenelemente beinhaltet. Falls es dann doch einmal schnell gehen muss, kannst du selbstverständlich auch auf einen im Vorfeld zubereiteten Proteinshake zurückgreifen, was freilich die Ausnahme bleiben sollte. Einen wesentlich größeren Gestaltungsspielraum hast du allerdings, wenn es an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit gibt, Speisen mithilfe einer Mikrowelle zu erwärmen. Ist dies der Fall, lassen sich komplexe Kohlenhydratquellen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln beliebig mit verschiedensten Gemüsesorten und proteinreichen Beilagen kombinieren. Achte allerdings darauf, dass du deine Menüs stets abwechslungsreich gestaltetest, indem du bereits einige Tage im Voraus planst, was du essen möchtest und dementsprechend vorkochen kannst.

Folgende Lebensmittel eignen sich für die gesunde Ernährung am Arbeitsplatz:

  • Hart gekochte Eier
  • Büchsen-Thunfisch oder geräucherter Lachs – beides lässt sich  gut mit Gemüse oder Hüttenkäse etc. kombinieren und ist schnell und einfach zubereitet
  • Nüsse
  • Mandeln
  • Rohes Gemüse
  • Äpfel, Birnen und anderes kohlenhydratarmes Obst
  • Beeren
  • Magerquark
  • Nature Joghurt (nicht gesüßt und mit künstlichem Geschmack versetzt)
  • Hüttenkäse
  • Gebratene Tofu-Würfel
  • Gekochtes Gemüse
  • Trockenfleisch
  • Geflügelaufschnitt oder -brust
  • Protein Shake
  • Selbstgemachte Müsli-Riegel
  • Harzer Käse
  • Viel Wasser
  • Kaffe
  • Grüner Tee

Snacks und Getränke

Kaum ist das Mittagsmenü halb verdaut, schon meldet sich speziell bei körperlich hart arbeitenden Menschen der Hunger erneut zu Wort. Doch anstatt zum Schokoriegel zu greifen, ist vor allem Obst eine optimale Stärkung am Nachmittag. Alternativ kannst du auch auf gebratene Hähnchenstreifen, Beef Jerky oder hartgekochte Eier zurückgreifen. Ein weiterer Aspekt, dem im Rahmen der Ernährung am Arbeitsplatz eine gewichtige Rolle zukommt, ist die Flüssigkeitsaufnahme, die mindestens eineinhalb Liter betragen sollte, da ansonsten sowohl deine körperliche als auch deine geistige Leistungsfähigkeit rapide abnimmt. Auf zuckerhaltige Softdrinks oder Tees ist in diesem Zusammenhang allerdings zu verzichten, da diese Getränke leere Kalorien in Form von raffiniertem Zucker enthalten und folglich deinen Blutzuckerspiegel negativ beeinflussen. Wasser oder Fruchtschorlen hingegen sind optimale Getränke, um den Organismus mit dringend benötigter Flüssigkeit zu versorgen.

Fazit – Disziplin zahlt sich aus

Auch wenn es im Angesicht fehlender Zeit und argwöhnisch schauender Kollegen nicht immer ganz einfach ist, den eigenen Prinzipien in puncto Ernährung treu zu bleiben, so ist dennoch festzuhalten, dass sich Standhaftigkeit und Disziplin in jedem Fall auszahlen. Selbstredend handelt es sich bei den erwähnten Nahrungsmitteln lediglich um einige Beispiele, die du nach Belieben mit weiteren schmackhaften Alternativen ergänzen kannst, sodass sich deine Ernährung am Arbeitsplatz nicht nur gesund, sondern auch abwechslungsreich gestaltet.

Ein Artikel unserer Partnerseite FitnFemale.

10.90 inkl. MWST
2.39 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
Bewertet mit 4.50 von 5
2.40 inkl. MWST