What is antagonistic training and how does it work?

muscle building

The human body is a highly complex organism and resembles a perfectly coordinated symphony orchestra in terms of the interaction of its components. Each muscle has its functional counterpart, so that the power of each muscle rises and falls with that of its counterpart. But especially in weight training muscular imbalances due to unilaterally trained muscles are not uncommon. We'll show you how you are antagonistic training prevent the development of dysbalances, make your training more intensive and, in addition, increase your muscle growth.

What is antagonistic training and how does it work?

In order to grasp the meaning of antagonistic training, it is necessary to look at the structure of the active musculoskeletal system. Every muscle in the human body that performs a movement has an antagonist, the so-called antagonist, which counteracts the movement of the agonist, that is the predominantly active muscle. The most plastic example in this context is the interaction of the biceps and the triceps. The biceps, in the role of the agonist, are responsible for the flexion of the elbow joint, whereas the triceps take on the role of the antagonist just at that moment as it provides the extension of the joint. Each time when the biceps shorten, the triceps lengthens, underscoring the functional collaboration of these two muscles. Thus, since the performance of the agonist is limited by the antagonist's performance, it is particularly important in the field of weight training to pay attention to the balance of training and not to neglect any muscle. In practice, the antagonistic training is fundamentally like a superset training, in which only one sentence for the agonist and immediately thereafter a sentence for the corresponding antagonist is executed. As a result, the training intensity increases, since significantly more weight is moved in a shorter time, which leads not least to a considerable time savings.

*Neuer Geschmack*
28.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
15.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
BESTSELLERS
19.90 VAT included
BESTSELLERS
13.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
14.95 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
NEW
1.40 VAT included
NEW
14.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included

When and for whom is antagonistic training suitable?

Since antagonistic training is a form of training that is strongly influenced by the effects of superset training, it is primarily suitable for more advanced athletes who have already established a stable base muscle. Beginners and inexperienced athletes should initially avoid this intensity technique, since the extremely high intensity of training especially the central nervous system and bones, ligaments and joints heavily loaded, which notably at the beginning of the training career often to the occurrence of overtraining and the associated injuries of the passive musculoskeletal system leads. Above all else, antagonistic training is a temporary adjunct to classic hypertrophy training to set new stimuli or to compensate for apparent muscular deficits. In addition, this form of training is suitable for overcoming performance plateaus for a variety of reasons, as it sends out completely new stimuli to the muscles and central nervous system compared to widespread volume training.

What advantages and disadvantages does antagonistic training offer?

The greatest benefit of antagonistic training is undoubtedly the high intensity of combining many single sentences into supersets, creating a complete new adaptation response of the active and passive musculoskeletal system. In this context, there is also the immense time savings associated with compressing exercise and having a positive effect on cortisol levels. Cortisol is a stress hormone, which is released in increasing concentration with increasing duration of training, promotes catabolic metabolic processes and thus inhibits the emergence of anabolic metabolic metabolism. A compact training, as it implies antagonistic training, thus makes it possible for every athlete to quickly switch to anabolism. The increased blood flow in the antagonistically trained muscle groups increases the total amount of blood in the target musculature, resulting in the appearance of a strong pumping effect which, among other things, expands the fibrous connective tissue muscle fascia. The stretching of the often very tight connective tissue causes the target muscle gains additional space for the growth of thickness, which has hitherto been inhibited by the tight fascia, despite sufficient suprathreshold training stimuli. Despite all the advantages of the antagonistic training, the fact that the high training intensity in the long term is an enormous burden on the human body, should be considered, so it is recommended to periodically perform this form of training for a maximum of 3 months to prevent the consequences of overtraining. In training practice, there is a further not to be despised disadvantage out, because the implementation is due to the fact that different devices are occupied more or less simultaneously, often only limited possible. Therefore, the training should be moved either in the late evening or in the optimal case in the own home gym.

Exemplary training plan

Needless to say, with regard to antagonistic training, the principle that as many free exercises as possible should be carried out, although this is often associated with a higher logistical effort. Only using free weights does the full potential of this training method work. Alternatively, however, antagonistic training can also be performed on devices. Training Session 1: Breast Vs. Back / calves vs. Shin executor

  • Bench presses / pull ups - 3 sets of 8-12 repetitions
  • KH Bench Press / Barbell Rowing - 3 sets of 8-12 repetitions
  • Flying Dumbbells / Latzug in a tight grip - 3 sets of 8-12 repetitions
  • Calf raises standing / toe lifting - 3 sets of 8-12 repetitions

Training session 2: quadriceps / hamstrings / backstrings / abdomen

  • Squats / Good Mornings - 3 sets of 8-12 repetitions
  • Leg press / leg curls lying down - 3 sets of 8-12 reps
  • Leg stretcher / leg curls in sitting - 3 sets of 8-12 repetitions
  • Hyperextensions / Belly Press - 3 sets of 8-12 repetitions

Workout 3: Shoulder / Biceps / Triceps

  • KH Shoulder Press / Butterfly (reverse) - 3 sets of 8-12 repetitions
  • KH front raises / side raises - 3 sets of 8-12 repetitions
  • Barbell curls / Frenchpress standing - 3 sets of 8-12 repetitions
  • SZ scottcurls / triceps presses on cable - 3 sets of 8-12 reps

Antagonistic training offers variety and breaks through plateaus

Although the logistical effort required to carry out antagonistic training is considerably higher than that of classical hypertrophy training, in return every advanced trainer benefits from the new training incentives that antagonistic training can set. In addition, this form of training is a welcome change that has helped many athletes to make a real leap in performance. Overall, however, it should be noted that antagonistic training also requires a period of familiarization in order to accustom the body to the strain and not to completely overburden it in the first session.

Was ist antagonistisches Training und wie funktioniert es?

Muskelaufbau

Der menschliche Körper ist ein hochkomplexer Organismus und gleicht hinsichtlich des Zusammenspiels seiner Bestandteile einem perfekt aufeinander abgestimmten Symphonieorchester. Jeder Muskel hat sein funktionelles Gegenstück, sodass die Leistungsfähigkeit eines jeden Muskels mit der seines Gegenspielers steigt und fällt. Doch gerade im Kraftsport sind muskuläre Dysbalancen aufgrund einseitig trainierter Muskulatur keine Seltenheit. Wir zeigen dir wie du mit antagonistischem Training die Entstehung von Dysbalancen verhinderst, dein Training intensiver gestaltest und darüber hinaus dein Muskelwachstum steigern kannst.

Was ist antagonistisches Training und wie funktioniert es?

Um den Sinn des antagonistischen Trainings erfassen zu können, ist es notwendig sich den Aufbau des aktiven Bewegungsapparates vor Augen zu führen. Jeder Muskel im menschlichen Körper, der eine Bewegung ausführt, verfügt über einen Gegenspieler, den sogenannten Antagonisten, der der Bewegung des Agonisten, also des vorrangig aktiven Muskels, entgegen wirkt. Das in diesem Zusammenhang plastischste Beispiel ist das Zusammenspiel des Bizeps und des Trizeps. Der Bizeps ist in der Rolle des Agonisten für die Beugung des Ellenbogengelenks verantwortlich, wohingegen der Trizeps just in diesem Moment die Rolle des Antagonisten einnimmt, da er für die Streckung des Gelenks sorgt. Jedes Mal wenn also wenn sich Bizeps verkürzt, so längt sich der Trizeps, was die funktionelle Kollaboration dieser beiden Muskeln unterstreicht. Da also die Leistung des Agonisten von der Leistungsfähigkeit des Antagonisten limitiert wird, ist es im Bereich des Kraftsports besonders wichtig auf die Ausgeglichenheit des Trainings zu achten und keinen Muskel zu vernachlässigen. In der Praxis gestaltet sich das antagonistische Training grundlegend wie ein Supersatztraining, bei dem erst ein Satz für den Agonisten und im unmittelbaren Anschluss daran ein Satz für den entsprechenden Antagonisten ausgeführt wird. In der Folge erhöht sich die Trainingsintensität, da wesentlich mehr Gewicht in kürzerer Zeit bewegt wird, was nicht zuletzt zu einer erheblichen Zeitersparnis führt.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.83 von 5
24.90 inkl. MWST

Wann und für wen eignet sich antagonistisches Training?

Da es sich beim antagonistischen Training um eine Trainingsform handelt, die stark durch die Einflüsse des Supersatztrainings geprägt ist, eignet es sich vorrangig für fortgeschrittenere Athleten, die bereits eine stabile Basismuskulatur aufgebaut haben. Einsteiger und tendenziell unerfahrene Athleten sollten diese Intensitätstechnik zunächst meiden, da die extrem hohe Trainingsintensität vor allem das zentrale Nervensystem sowie Knochen, Bänder und Gelenke stark belastet, was gerade zu Beginn der Trainingskarriere nicht selten zum Auftreten von Übertraining und den damit verbundenen Verletzungen des passiven Bewegungsapparates führt. Antagonistisches Training eignet sich vor allen Dingen als temporäre Ergänzung des klassischen Hypertrophietrainings, um neue Reize zu setzen oder um offensichtliche muskuläre Defizite auszugleichen. Darüber hinaus ist diese Trainingsform aus vielerlei Gründen zur Überwindung von Leistungsplateaus geeignet, da sie im Vergleich zum weitverbreiteten Volumentraining gänzlich neue Reize an die Muskulatur und das zentrale Nervensystem aussendet.

Welche Vor- und Nachteile bietet antagonistisches Training?

Der größte Vorteil, mit dem antagonistisches Training aufwartet, ist zweifelsfrei die hohe Intensität durch die Zusammenlegung zahlreicher Einzelsätze zu Supersätzen, was eine gänzliche neue Anpassungsreaktion des aktiven und passiven Bewegungsapparates hervorruft. In diesem Kontext ist darüber hinaus die immense Zeitersparnis zu nennen, die mit der Komprimierung des Trainings einhergeht und sich positiv auf den Cortisolspiegel auswirkt. Cortisol ist ein Stresshormon, welches in zunehmender Konzentration mit steigender Trainingsdauer ausgeschüttet wird, katabole Stoffwechselvorgänge fördert und somit das Aufkommen des anabolen Baustoffwechsels hemmt. Ein kompaktes Training, wie es antagonistisches Training impliziert, ermöglicht es also jedem Sportler zeitnah in den Anabolismus zu wechseln. Durch den erhöhten Blutfluss in den antagonistisch trainierten Muskelgruppen erhöht sich die Gesamtmenge des Blutes in der Zielmuskulatur, was das Auftreten eines starken Pump-Effekts nach sich zieht, der unter anderem die aus faserigem Bindegewebe bestehende Muskelfaszie dehnt. Die Dehnung des oft sehr straffen Bindegewebes bewirkt, dass der Zielmuskel zusätzlichen Raum für das Dickenwachstum gewinnt, welches bis dato, trotz ausreichenden überschwelligen Trainingsreizen, durch die straffe Faszie gehemmt wurde. Trotz aller Vorteile, die das antagonistische Training mit sich bringt, sollte die Tatsache, dass die hohe Trainingsintensität auf Dauer eine enorme Belastung für den menschlichen Körper darstellt, beachtet werden, weshalb es zu empfehlen ist, diese Trainingsform periodisch für maximal 3 Monate durchzuführen und somit den Folgen des Übertrainings vorzubeugen. In der Trainingspraxis kristallisiert sich dabei ein weiterer nicht zu verachtender Nachteil heraus, denn die Durchführung ist aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Geräte mehr oder minder gleichzeitig belegt werden, oftmals nur eingeschränkt möglich. Daher sollte das Training entweder in die späten Abendstunden oder im Optimalfall in das eigene Homegym verlegt werden.

Beispielhafter Trainingsplan

Selbstredend gilt auch im Bezug auf antagonistisches Training der Grundsatz, dass möglichst viele freie Übungen durchgeführt werden sollten, obwohl dies nicht selten mit einem höheren logistischen Aufwand verbunden ist. Nur mithilfe freier Gewichte ist das volle Potenzial dieser Trainingsmethode ausschöpfen. Alternativ lässt sich antagonistisches Training allerdings auch an Geräten durchführen. Trainingseinheit 1: Brust vs. Rücken / Waden vs. Schienbeinstrecker

  • Bankdrücken / Klimmzüge – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • KH-Schrängbankdrücken / Langhantelrudern – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Fliegende mit Kurzhanteln / Latzug im engen Griff – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Wadenheben im Stehen / Zehenheben – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen

Trainingseinheit 2: Quadrizeps / Beinbizeps / Rückenstrecker / Bauch

  • Kniebeugen / Good Mornings – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Beinpresse / Beincurls im Liegen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Beinstrecker / Beincurls im Sitzen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Hyperextensions / Bauchpresse – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen

Trainingseinheit 3: Schulter / Bizeps / Trizeps

  • KH-Schulterdrücken / Butterfly (reverse) – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • KH-Frontheben / Seitheben – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • Langhantelcurls / Frenchpress im Stehen – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  • SZ-Scottcurls / Trizepsdrücken am Kabel – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen

Antagonistisches Training bietet Abwechslung und durchbricht Plateaus

Auch wenn sich der logistische Aufwand für die Durchführung des antagonistischen Trainings erheblich höher gestaltet als der des klassischen Hypertrophietrainings, so profitiert im Gegenzug jedoch jeder fortgeschrittene Trainierende von den neuartigen Trainingsreizen, die antagonistisches Training zu setzen imstande ist. Darüber hinaus stellt diese Trainingsform eine willkommene Abwechslung dar, die so manchem Athleten bereits zu einem wahren Leistungssprung verholfen hat. Insgesamt sollte jedoch beachtet werden, dass auch antagonistisches Training einer Eingewöhnungsphase bedarf, um den Körper an die Belastungen zu gewöhnen und ihn nicht gleich im Rahmen der ersten Einheit vollständig zu überfordern.