If you want to eat a healthy diet, you should pay particular attention to the quality of the fats for the preparation of each meal. The cook does not always need high-fat oil or butter for his dishes, which contains extra high-fat fats and many calories. There are now high-quality alternatives for the preparation of your food, which are not only unknown, but also taste the meal refine and improve. Below we have put together the six foods for your kitchen that you should definitely try. They offer you less fat, fewer calories and in addition a good taste. The creativity in the preparation are no limits. There may be one or more alternatives that you can always use to prepare meals, side dishes or desserts in the future.

1. Unsweetened applesauce

Fruit or fat? This question arises especially in the preparation of desserts. Especially in the preparation of chocolate cake or muffins apple sauce is ideal as a substitute for the greasy butter. Applesauce has the same consistency as butter or oil, but offers zero percent fat, fewer calories and a natural sweet taste. Many Americans use applesauce to prepare their beloved muffins.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Avocadomus

If you hear avocado, you may associate this fruit with a greasy mass. Which in no case is suitable as a fat substitute for the preparation of food. That's what we thought until we ate the first avocado chocolate cookies. Avocado as a mush or puree has a similar structure to butter, but with much healthier fats and an excellent taste, which is particularly suitable for chocolate. Try adding avocados to a dessert yourself and you'll get a taste for it very quickly.

3. Banana porridge

Banana porridge or banana sauce is very similar to the avocado, but is much sweeter and tastes more intense. Banana porridge has always been used in various meals as a side dish or ingredient. Especially at breakfast together with oatmeal banana porridge is very popular with athletes. In America you love the banana bread, which is baked without fat and oil and provides an excellent taste.

4. plum jam

Plums do not enjoy the best reputation among the flavored variants for preparing food, but these fruits are also ideal as a substitute for butter in the various desserts. Try to add about a third of a cup of plum jam to the dough instead of butter when making a cake. You will be surprised afterwards how easy and fruity the cake will be. In addition, you have saved on fat.

5. Ricotta cream cheese

Ricotta cream cheese is made from sheep or cow's milk and is a light and low-fat alternative to cream and cream. This fat variant not only offers less calories, but can make a cheesecake very fluffy and also very aromatic.

6. Linseed

Linseed has always been considered as a high-fiber side dish in salads and meals. Flaxseed is rich in essential and healthy omega-3 fatty acids, tastes great and surprisingly can be used as a fat substitute in the preparation of various meals. Mix three tablespoons of flaxseed with a tablespoon of water to form a paste that can be used at any time to replace oil or butter in the pan. Especially if you want to achieve a strong nutty taste in your meal, flaxseed can be the ideal flavor carrier.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

6 gesunde Backzutaten

6 gesunde Backzutaten 1

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte besonders auf die Qualität der Fette für die Zubereitung der einzelnen Mahlzeiten achten. Nicht immer braucht der Koch für seine Gerichte fettreiches Öl oder Butter, die besonders hochprozentige Fette und viele Kalorien beinhalten. Es gibt inzwischen hochwertige Alternativen für die Zubereitung deiner Speisen, die nicht nur unbekannt sind, sondern auch geschmacklich die Mahlzeit verfeinern und verbessern können. Nachfolgend haben wir die sechs Nahrungsmittel für deine Küche zusammengestellt, die du auf jeden Fall alle ausprobieren solltest. Sie bieten dir weniger Fett, weniger Kalorien und zusätzlich einen guten Geschmack. Der Kreativität bei der Zubereitung sind dabei keinen Grenzen gesetzt. Vielleicht ist eine oder mehrere Alternative dabei, die du zukünftig immer für die Zubereitung der Mahlzeiten, Beilagen oder Süßspeisen verwenden kannst.

1. Ungesüßtes Apfelmus

Obst oder Fett? Diese Frage stellt sich besonders bei der Zubereitung von Süßspeisen. Gerade bei der Zubereitung von Schokoladenkuchen oder Muffins eignet sich Apfelmus hervorragend als Ersatz für die fettige Butter. Apfelmus hat dieselbe Konsistenz wie Butter oder Öl , bietet dafür aber null Prozent Fett , weniger Kalorien und einen natürlichen süßen Geschmack. Viele Amerikaner benutzen Apfelmus für die Zubereitung ihrer geliebten Muffins.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2. Avocadomus

Wenn du Avocado hörst, assoziierst du vielleicht diese Frucht mit einer fettigen Masse. Die sich auf keinen Fall als Fettersatz für die Zubereitung von Speisen eignet. Das dachten wir auch, bis wir die ersten Avocado Schokoladencookies gegessen haben. Avocado als Mus oder Püree besitzt eine ähnliche Struktur wie Butter, aber mit wesentlich gesünderen Fetten und einem ausgezeichneten Geschmack, der besonders zu Schokolade passt. Versuch doch mal selbst Avocados in eine Süßspeise zu integrieren und du wirst sehr schnell auf den Geschmack kommen.

3. Bananenbrei

Bananenbrei oder Bananenmus ähnelt stark dem Avocadomus, ist aber wesentlich süßer und geschmacklich intensiver. Bananenbrei wurde schon immer in verschiedenen Mahlzeiten als Beilage oder Ingredienz verwendet. Besonders beim Frühstück zusammen mit Haferflocken ist Bananenbrei bei Sportlern sehr beliebt. In Amerika liebt man das Bananenbrot, das ohne Fett und Öl gebacken wird und einen ausgezeichneten Geschmack liefert.

4. Pflaumenmus

Pflaumen genießen nicht den besten Ruf unter den geschmacklichen Varianten für die Zubereitung von Speißen, aber diese Früchte eignen sich auch bestens als Ersatz für Butter bei den verschiedenen Süßspeisen. Versuch doch mal bei der Zubereitung eines Kuchens anstatt Butter etwa ein Drittel einer Tasse voll mit Pflaumenmus in den Teig zu geben. Du wirst hinterher überrascht sein, wie locker und fruchtig der Kuchen sein wird. Zusätzlich hast du noch an Fett gespart.

5. Ricotta-Frischkäse

Ricotta-Frischkäse wird aus Schaf- oder Kuhmilch hergestellt und ist eine leichte und fettarme Alternative für Rahm und Sahne. Diese Fettvariante bietet nicht nur weniger Kalorien, sondern kann einen Käsekuchen besonders locker und auch sehr aromatisch machen.

6. Leinsamen

Leinsamen galt schon immer als ballaststoffreiche Beilage in Salaten und Speißen. Leinsamen ist reich an den wichtigen und gesunden Omega 3- Fettsäuren, schmeckt gut und kann überraschenderweise auch als Fettersatz bei der Zubereitung von verschiedenen Mahlzeiten eingesetzt werden. Mische drei Eßlöffel Leinsamen mit einem Eßlöffel Wasser zu einer Paste, die jederzeit als Ersatz für Öl oder Butter in der Pfanne eingesetzt werden kann. Gerade wenn du einen stark nussigen Geschmack in deiner Mahlzeit erreichen willst, kann Leinsamen der ideale Geschmacksträger sein.