Training method Doggcrapp

muscle building

Do you sometimes have the feeling that you are on the spot during training? That your body does not increase and muscle growth stagnates? Then it's time to change the training method. There are some magic words in the bodybuilder scene. One of them is Doggcrapp training. Do not worry, it has nothing to do with dog shit. We'll explain what Doggcrapp does and how it works. But one thing is for sure: it's probably the toughest and most brutal method you've ever trained with and definitely nothing for beginners.

What is Doggcrapp Training?

It's a bodybuilding training method designed to promote muscle growth in times when the bodybuilder feels like he's on the spot. The method was invented by Dante Trudel, a well-known bodybuilder from California. The word "Doggcrap" is Trudel's nickname in bodybuilding forums and was originally the word on his screensaver. If you want to put Doggcrapp into your training, you should over 3 - 4 years training practice verfügen. Das Training ist extrem hart und schmerzhaft und kann leicht ins Übertraining führen. Daher solltest du deinen Körper kennen und bei Überbelastung gegensteuern können. Bei richtiger Anwendung wird dein Muskelwachstum deutlich zulegen. Wichtig für dein Doggcrapp Training ist es, ein Trainingsbuch zu führen, in dem du Übungen und verwendetes Gewicht aufzeichnest. Welche Trainingsprinzipien gelten bei Doggcrapp? 

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Training principles in Doggcrapp

frequency The first principle is the increased training frequency. Nothing comes from nothing, is the motto. While you train each muscle group about 52 times a year with normal training, with Doggcrapp you can get up to 136 units. That's because you train with Doggcrapp every other day and split your workout into 2 main muscle groups, the upper body and the legs. This is different than when HIT trainingin which you train each muscle group only once a week. However, some claim that you need anabolic steroids for effective muscle growth, otherwise you will only train strength-endurance.

progression Before exercise, warm up with 15-minute cardio units, either running, crosstrainer or bike. Then it goes to the point. The most important thing in Doggcrapp is the increase in weight after each set. You start with warm-up sets and increase the weight until you can only do 6-8 repetitions. The exercise is characterized by explosive movement in the positive phase and slow lowering of the weight in the negative phase. Especially the negative phase creates the training stimulus in Doggcrap. Unlike when PITT-trainingin which you pause after each repetition, you continuously pull the repetitions. Training to failure Very important for your Doggcrapp training. You train until you can not do an unaided exercise. That sets the ultimate appeal for muscle growth. Such training is extremely stressful for physique and psyche. Therefore, you should already have a good training base and know what you are doing. Extreme stretching After each exercise, you stretch your muscle for up to a minute or more. The goal is to relax the fascia of the muscle to achieve faster hypertrophy. It also regenerates your muscles faster. This burns hellishly after only 30 seconds and demands extreme willpower. Rest break phrases per exercise To further increase the training stimulus, you do 3 rest-pause sets per exercise. That means you lose weight, take a quick breath 10 to 15 times, and do another 3 reps until you go to no-longer. It gets really hard if you keep the weight static for up to 30 seconds. In summary, Doggcrapp is nothing more than training to muscle fatiguefollowed by extreme muscle stretching and additional strain rates. Since not every exercise can increase the weight infinitely, another principle applies. Functional pragmatism Sounds scientific, but only means to use exercises where you can increase the weight. If you stagnate in one exercise, take another. Here is the benefit of your training manual noticeable. With the training manual, you not only have an overview of how much weight you have trained and when, you also immediately recognize phases of stagnation. This is criticized by critics of the Doggcrapp method because they claim that certain exercises must always be in the program. mass Nutrition Doggcrapp is tough and requires a special one nutrition. Sie ist entscheidender Bestandteil des Doggcrapp Trainings und extrem proteinhaltig. Du nimmst dabei bis zu 8000 Kalorien und 500 Gramm Eiweiß zu dir. Kohlenhydrate reduzierst du dabei bewusst. Wenn Kohlenhydrate, dann ohne Fett und nach 18:00 Uhr gar nicht mehr. Diese Diät wird dein Muskelwachstum deutlich beschleunigen. Das war also der theoretische Teil zum Doggcrapp. Ein Beispielsplan zeigt dir die Frequenz des Trainings im Laufe einer Woche. 

Example of a training plan

A sample plan might look like this: Day 1: You train the chest, shoulder area, triceps around the upper arms, upper and lower back. This is followed by a rest day. Day 3: You train biceps and forearms, hamstrings, leg extensors and calves. This is followed by another rest day. Day 5 is the repetition of day 1, followed by 2 rest days for regeneration. Day 8: Here you repeat the program of day 3.

Assessment of Doggcrapp?

How long can you go through a Doggcrapp training? You have to decide that for yourself. For some athletes it is 4, for others up to 20 weeks. As mentioned at the beginning, is a good training condition and years of experience mandatory, Good in the method are the principle of progression, the rest-pauses sentences and the slow negative repeats. They will give you a lot of muscle gain and help you achieve your training goals. Risky are the diet with the extreme emphasis on proteins and the risk of injury during training to muscle exhaustion. The training frequency can be too overtraining to lead.

Trainingsmethode Doggcrapp

Muskelaufbau

Hast du manchmal das Gefühl, beim Training auf der Stelle zu treten? Dass dein Body nicht mehr zulegt und das Muskelwachstum stagniert? Dann wird es Zeit, die Trainingsmethode zu ändern. Es geistern in der Bodybuilder-Szene einige Zauberwörter rum. Eines davon ist Doggcrapp-Training. Keine Angst, mit Hundekacke hat das nichts zu tun. Wir erklären dir, was Doggcrapp bringt und wie dieses Training funktioniert. Eines sei aber jetzt schon gesagt: Es ist wahrscheinlich die härteste und brutalste Methode, mit der du jemals trainiert hast und auf jeden Fall nichts für Anfänger.

Was ist Doggcrapp Training?

Es ist eine Trainingsmethode im Bodybuilding, die dazu dient, Muskelwachstum zu fördern in Phasen, in denen der Bodybuilder das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten. Erfunden wurde die Methode von Dante Trudel, einem bekannten Bodybuilder aus Californien. Das Wort "Doggcrap", zu deutsch "Hundekacke", ist Trudels Nickname in Bodybuilding-Foren und war ursprünglich das Wort auf seinem Bildschirmschoner. Wenn du Doggcrapp in dein Training einbauen willst, solltest du über 3 – 4 Jahre Trainingspraxis verfügen. Das Training ist extrem hart und schmerzhaft und kann leicht ins Übertraining führen. Daher solltest du deinen Körper kennen und bei Überbelastung gegensteuern können. Bei richtiger Anwendung wird dein Muskelwachstum deutlich zulegen. Wichtig für dein Doggcrapp Training ist es, ein Trainingsbuch zu führen, in dem du Übungen und verwendetes Gewicht aufzeichnest. Welche Trainingsprinzipien gelten bei Doggcrapp? 

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Trainingsprinzipien beim Doggcrapp

Frequenz Das erste Prinzip ist die erhöhte Trainingsfrequenz. Von nichts kommt nichts, ist die Devise. Während du mit normalem Training jede Muskelgruppe im Jahr ca. 52 mal trainierst, kommst du mit Doggcrapp auf bis zu 136 Einheiten. Das liegt daran, dass du mit Doggcrapp jeden zweiten Tag trainierst und dein Training auf 2 Muskelhauptgruppen aufteilst, den Oberkörper und die Beine. Das ist anders als beim HIT-Training, bei dem du jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainierst. Manche behaupten allerdings, dass du für effektives Muskalwachstum anabole Steroide benötigst, weil du ansonsten nur die Kraftausdauer trainierst.

Progression Vor der Übung wärmst du dich mit Cardio-Einheiten von 15 Minuten auf, entweder mit Laufen, dem Crosstrainer oder dem Fahrrad. Anschließend geht es zur Sache. Das wichtigste beim Doggcrapp ist die Steigerung des Gewichtes nach jedem Satz. Du beginnst mit Aufwärmsätzen und steigerst das Gewicht so lange, bis du nur noch 6-8 Wiederholungen ausführen kannst. Die Übungsausführung ist gekennzeichnet durch explosive Bewegung in der Positiv-Phase und langsames Absenken des Gewichtes in der Negativ-Phase. Speziell die Negativ-Phase schafft beim Doggcrap den Trainingsreiz. Anders als beim PITT-Training, bei dem du nach jeder Wiederholung eine Pause machst, ziehst du die Wiederholungen kontinuierlich durch. Training bis zum Muskelversagen Ganz wichtig für dein Doggcrapp Training. Du trainierst so lange, bis du eine Übung ohne fremde Hilfe nicht mehr ausführen kannst. Das setzt den entscheidenden Reiz für das Muskelwachstum. Ein solches Training ist extrem belastend für Physis und Psyche. Daher solltest du bereits über eine gute Trainingsgrundlage verfügen und wissen, was du tust. Extremes Stretching Nach jeder Übung dehnst du deinen Muskel bis zu einer Minute und mehr. Ziel ist, die Faszie des Muskels zu lockern, um schnellere Hypertrophie zu erzielen. Außerdem regeneriert deine Muskulatur so schneller. Das brennt bereits nach 30 Sekunden höllisch und verlangt extreme Willensstärke. Rest-Pause Sätze pro Übung Um den Trainingsreiz nochmals zu steigern, machst du 3 Rest-Pause Sätze pro Übung. Das heißt, du legst das Gewicht ab, schnaufst 10 bis 15 Mal kurz durch und trainierst nochmal 3 Wiederholungen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ganz hart wird es, wenn du das Gewicht zusätzlich für bis zu 30 Sekunden statisch hältst. Zusammengefasst ist Doggcrapp also nichts anderes als Training bis zur Muskelerschöpfung, gefolgt von extremer Muskeldehnung und zusätzlichen Belastungssätzen. Da nicht bei jeder Übung das Gewicht unendlich gesteigert werden kann, gilt ein weiteres Prinzip. Funktionaler Pragmatismus Klingt wissenschaftlich, heißt aber nur, Übungen zu verwenden, bei denen du das Gewicht steigern kannst. Solltest du bei einer Übung stagnieren, nimm eine andere. Hier macht sich der Nutzen deines Trainingshandbuchs bemerkbar. Mit dem Trainingshandbuch hast du nicht nur einen Überblick, mit wieviel Gewicht du wann trainiert hast, du erkennst auch sofort Phasen der Stagnation. Das wird von Kritikern der Doggcrapp Methode kritisiert, denn sie behaupten, dass bestimmte Übungen immer im Programm sein müssen. Masseernährung Doggcrapp ist hart und verlangt eine besondere Ernährung. Sie ist entscheidender Bestandteil des Doggcrapp Trainings und extrem proteinhaltig. Du nimmst dabei bis zu 8000 Kalorien und 500 Gramm Eiweiß zu dir. Kohlenhydrate reduzierst du dabei bewusst. Wenn Kohlenhydrate, dann ohne Fett und nach 18:00 Uhr gar nicht mehr. Diese Diät wird dein Muskelwachstum deutlich beschleunigen. Das war also der theoretische Teil zum Doggcrapp. Ein Beispielsplan zeigt dir die Frequenz des Trainings im Laufe einer Woche. 

Beispiel eines Trainingsplans

Folgendermaßen könnte ein Beispielsplan aussehen: Tag 1: Du trainierst Brust, Schulterbereich, den Trizeps im Bereich derOberarme, oberen und unteren Rücken. Es folgt ein Ruhetag. Tag 3: Du trainierst Bizeps und Unterarme, Beinbeuger, Beinstrecker und die Waden. Es folgt ein weiterer Ruhetag. Tag 5 ist die Wiederholung von Tag 1, es folgen 2 Ruhetage zur Regeneration. Tag 8: Hier wiederholst du das Programm von Tag 3.

Beurteilung von Doggcrapp?

Wie lange kannst du ein Doggcrapp Training durchziehen? Das musst du für dich selbst entscheiden. Bei manchen Athleten sind es 4, bei anderen bis zu 20 Wochen. Wie anfangs erwähnt, ist ein guter Trainingszustand und langjährige Erfahrung Pflicht. Gut bei der Methode sind das Prinzip der Progression, die Rest-Pausen Sätze und die langsamen Negativ-Wiederholungen. Sie werden dir viel Muskelzuwachs bescheren und helfen, deine Trainingsziele zu erreichen. Riskant sind die Ernährung mit der extremen Betonung der Proteine und die Verletzungsgefahr beim Training bis zur Muskelerschöpfung. Die Trainingsfrequenz kann zu Übertraining führen.