Superset training for the metabolism

Supersatz-Training für den Stoffwechsel 1

Hardly anything divides the fitness community as much as the approach to cardio training - some love it, others avoid the sweaty and all too often tedious procedure where possible. But especially those who want to optimize their fat metabolism and thus want to melt the pounds should not do without cardio training. Fortunately, cardiovascular training does not consist entirely of hours of monotonous tormenting on the ergometer, treadmill or rowing machine, because the consistent use of superset training also leads, as a study of the New England College of Osteopathic Medicine in the US state Maine showed significantly increased calorie intake during and after exercise. In this article, we'll show you how to build a superset training session that dwarfs every cardio workout in terms of intensity.

How does the Superset Training work?

Basically hidden behind this principle is the modification of the intensity technique of the superset, which is mainly used during hypertrophy training to specifically exercise the target muscles and thus to overcome performance plateaus. In the superset training, as it is to be recommended in the context of this method, the muscles are trained antagonistically, which means in detail that first a muscle and immediately after its counter-mirror, the antagonist, is charged. By eliminating the breaks between exercises, the organism has little time to lower the heartbeat and metabolic rate, so that the circulation runs at full speed throughout the performance of a superset and thus burns high amounts of energy from glycogen and depot fat. Similarly, the structure of the training system by the comparatively short recovery breaks and the intense performance peaks equal a classic interval training, but it should be noted that the underlying workout through the large number of exercises contained claimed well over 90 percent of the muscles and not primarily on the focused on the lower extremities. This generally leads to a significantly increased calorie conversion. As anatomy confirmed by Professor Mark Schuenke of New England College, the study of the effectiveness of superset training showed that calorie conversion was up to 306 calories higher in the first 24 hours after exercise than on a normal day.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

General for implementation

The workout, which consists of four supersets, each run three times, is designed so that it can only be implemented with a few dumbbells, making it possible to perform outside of the gym. The exercise selection is based on findings of the New England College researchers, who attached great importance to the fact that the target musculature is burdened by the individual partial exercises to the highest possible percentage in order to maximize the energy consumption of the muscles in relation to the training time. In addition, to achieve a consistently high muscle tension, Professor Schuenke recommends the completion of 8 to 15 repetitions per exercise. It is also important that you minimize the breaks during the superset as much as possible and that you also breathe in between the individual supersets for a maximum of 60 seconds in order to maintain your heart rate permanently, similar to classic cardio training.

  • Superset 1: Back & Chest

The first superset begins with the bent dumbbell rowing, which, according to scientists at the US Institute, includes 93 percent of the upper back muscles, making it more effective than any other exercise tested. During execution, you should be careful to bend forward at a 90 degree angle so that your upper body is almost parallel to the ground to put the brunt on the upper back and not on the neck. Furthermore, care should be taken to keep the elbows as close as possible to the body, which guarantees the maximum utilization of the target muscles. After you have completed the specified number of repetitions with a weight that is appropriate for you, you switch without a break to the negative bench press, which is also performed with dumbbells. If you work out in the gym, you can easily run this exercise on a negative bench. Alternatively, lie flat on the floor, placing your feet parallel to each other and lifting your pelvis to simulate a negative bench. Although you can not use the full range of motion during the negative movement phase in this context, the isometric work of the core muscles makes the exercise much more intense, burning extra calories - and that's the ultimate goal.

  • Superset 2: Biceps & Triceps

In the second superset follows the training of the biceps and the triceps. The choice of American sports scientists fell in the context of the exercise selection on both the Preacher Curl and the less common, yet extremely intense Diamond Push-Ups. Compared to the classic bicep curl, the Preacher Curl is characterized by the much better stabilization of the upper arm, which means that the target muscle is significantly more stressed due to the low potential for felling. Immediately follow the Diamond Push-Ups that strain your triceps up to 25 percent more than classic exercises like the Frenchpress. To perform the exercise correctly, you first take the push-up position, place your hands below the chest, and use your thumbs and forefingers to form a triangle so that the triceps are not overly supported by the chest during the procedure.

  • Superset 3: butt, hamstrings, leg extensions & calves

After the upper body was required in the first two supersets, the focus in the third superset is on the lower extremities. In this context, the US researchers chose the one-legged calf squats and forearm support with alternate leg raises. First, position yourself with all fours on the ground and go into the forearm support so that your body forms a straight line. Then slowly lift your left leg and hold it under tension for a few seconds before releasing it again. Once you have completed 8 to 15 repetitions, you repeat the exercise with your right leg before proceeding to the next exercise. The one-legged calf squats, which round off the training of the lower extremities, are aimed primarily at the thigh muscles and the calf, which is approximately loaded in the course of the implementation. First, you stand on the toes of your left foot and then perform a one-legged squat. After completing 8 to 15 repetitions, you change legs. To make the exercise a little bit heavier, you can also position your foot slightly raised on a single step, but this is only recommended if you know the technique well.

  • Superset 4: straight & oblique abdominal muscles

Finally follows the training of the straight and oblique abdominal muscles by means of the implementation of the so-called beetle and known from the Pilatestraining Roll-Ups, which place a special focus on the deep abdominal muscles. To perform the bug correctly, lie down on the ground and place your hands behind your head. Then, in turn, you alternate your left elbow with your right leg and your right elbow with your left leg, so that the rotation in addition to the straight abdominal muscles and the oblique abdominal muscles is heavily loaded. Immediately afterwards, you begin to roll-up, which is up to 26 percent more effective than crunches, according to scientists from the New England College.

Supersatz-Training für den Stoffwechsel

Supersatz-Training für den Stoffwechsel 1

Kaum etwas spaltet die Fitnessgemeinde so sehr wie die Herangehensweise an das Cardiotraining – die Einen lieben es, die Anderen vermeiden die schweißtreibende und nur allzu oft langwierige Prozedur, wo es nur geht. Doch gerade wer seinen Fettstoffwechsel optimieren und somit die Pfunde schmelzen lassen möchte, sollte auf Cardiotraining nicht verzichten. Glücklicherweise besteht das Herz-Kreislauf-Training nicht ausschließlich aus stundenlanger und monotoner Quälerei auf dem Ergometer, dem Laufband oder dem Rudergerät, denn auch die konsequente Anwendung des Supersatz-Trainings führt, wie eine Untersuchung des New England College of Osteopathic Medicine im US-Bundesstaat Maine belegte, zu einem deutlich erhöhten Kalorienumsatz während und nach der Belastung. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie eine Supersatz-Trainingseinheit aufgebaut ist, die in Sachen Intensität jedes Cardioworkout in den Schatten stellt.

Wie funktioniert das Supersatz-Training?

Im Grunde genommen verbirgt sich hinter diesem Prinzip die Abwandlung der Intensitätstechnik des Supersatzes, die vor allem während des Hypertrophietrainings angewandt wird, um die Zielmuskulatur gezielt auszubelasten und somit Leistungsplateaus zu überwinden. Beim Supersatztraining, wie es im Rahmen dieser Methode zu empfehlen ist, wird die Muskulatur antagonistisch trainiert, was im Detail bedeutet, dass zunächst ein Muskel und unmittelbar im Anschluss daran sein Gegenspiegel, der Antagonist, belastet wird. Durch die Streichung der Pausen zwischen den Teilübungen hat der Organismus kaum Zeit den Herzschlag sowie die Stoffwechselrate herabzusenken, sodass der Kreislauf während der gesamten Durchführung eines Supersatzes auf Hochtouren läuft und somit hohe Mengen Energie aus Glycogen und Depotfett verbrennt. Gleichsam kommt der Aufbau des Trainingssystems durch die vergleichsweise kurzen Erholungspausen sowie die intensiven Leistungsspitzen einem klassischen Intervalltraining gleich, wobei allerdings zu beachten ist, dass das zugrunde liegende Workout durch die Vielzahl der enthaltenen Übungen weit über 90 Prozent der Muskulatur beansprucht und sich nicht primär auf die unteren Extremitäten fokussiert. Dies führt im Allgemeinen zu einem deutlich erhöhten Kalorienumsatz. Wie Anatomie Professor Mark Schuenke vom New England College bestätigte, konnte im Rahmen der Untersuchung zur Effektivität des Supersatztrainings nachgewiesen werden, dass der Kalorienumsatz in den ersten 24 Stunden nach dem Training um bis zu 306 Kalorien höher lag, als an einem normalen Tag.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Allgemeines zur Durchführung

Das Workout, das aus vier Supersätzen besteht, die jeweils dreimal ausgeführt werden, ist so gestaltet, dass es lediglich mit ein paar Kurzhanteln umgesetzt werden kann, sodass die Durchführung auch außerhalb des Fitnessstudios möglich ist. Die Übungsauswahl beruht dabei auf Erkenntnissen der Forscher des New England College, die großen Wert darauf legten, dass die Zielmuskulatur durch die einzelnen Teilübungen zu einem möglichst hohen prozentualen Anteil belastet wird, um den Energieverbrauch der Muskulatur im Verhältnis zur Trainingszeit zu maximieren. Um darüber hinaus eine durchweg hohe Muskelspannung zu erzielen, empfiehlt Professor Schuenke die Absolvierung von 8 bis 15 Wiederholungen pro Übung. Wichtig ist weiterhin, dass du die Pausen während des Supersatzes weitestgehend minimierst und auch zwischen den einzelnen Supersätzen maximal 60 Sekunden durchatmest, um deine Herzfrequenz ähnlich wie beim klassischen Cardiotraining dauerhaft hochzuhalten.

  • Supersatz 1: Rücken & Brust

Der erste Supersatz beginnt mit dem vorgebeugten Kurzhantelrudern, das laut den Wissenschaftler des US-Instituts 93 Prozent der Muskulatur des oberen Rückens miteinbezieht und damit effektiver ist als jede andere getestete Übung. Während der Ausführung solltest du darauf achten, dass du dich im 90-Grad-Winkel nach vorne beugst, sodass dein Oberkörper beinahe parallel zum Boden steht, um die Hauptlast auf den oberen Rücken und nicht auf den Nacken zu legen. Des Weiteren ist darauf zu achten, die Ellenbogen so nah wie möglich am Körper zu halten, was die maximale Auslastung der Zielmuskulatur garantiert. Nachdem du die vorgegebene Wiederholungszahl mit einem für dich angemessenen Gewicht absolviert hast, wechselst du ohne Pause zum Negativbankdrücken, welches ebenfalls mit Kurzhanteln ausgeführt wird. Falls du im Fitnessstudio trainierst, kannst du diese Übung problemlos auf einer Negativbank ausführen. Alternativ legst du dich flach auf den Boden, stellst deine Füße parallel nebeneinander und hebst dein Becken an, um eine Negativbank zu simulieren. Zwar kannst du in diesem Kontext nicht den vollen Bewegungsradius während der negativen Bewegungsphase ausnutzen, jedoch gestaltet sich die Übung durch die isometrische Haltearbeit der Rumpfmuskulatur deutlich intensiver, sodass zusätzliche Kalorien verbrannt werden – und das ist schließlich das Ziel.

  • Supersatz 2: Bizeps & Trizeps

Im zweiten Supersatz folgt das Training des Bizeps und des Trizeps. Die Wahl der US-amerikanischen Sportwissenschaftler fiel im Zusammenhang mit der Übungsauswahl sowohl auf den Preacher Curl als auch auf die weniger verbreiteten und dennoch extrem intensiven Diamond Push-Ups. Der Preacher Curl zeichnet sich im Vergleich zum klassischen Bizeps Curl durch die deutlich bessere Stabilisation des Oberarms aus, wodurch der Zielmuskel bedingt durch das geringe Abfälschpotenzial deutlich stärker beansprucht wird. Im direkten Anschluss gehst du zu den Diamond Push-Ups über, die deinen Trizeps um bis zu 25 Prozent mehr belasten als klassische Übungen wie die Frenchpress. Um die Übung korrekt auszuführen, nimmst du zunächst die Liegestützposition ein, positionierst deine Hände unterhalb der Brust und bildest mit Daumen und Zeigefingern deiner Hände ein Dreieck, sodass der Trizeps während der Durchführung nicht über Gebühr durch die Brust unterstützt wird.

  • Supersatz 3: Po, Beinbeuger, Beinstrecker & Waden

Nachdem in den ersten beiden Supersätzen der Oberkörper gefordert war, liegt der Fokus im dritten Supersatz auf den unteren Extremitäten. In diesem Zusammenhang fiel die Wahl der US-Forscher auf die einbeinigen Calf-Squats und den Unterarmstütz mit abwechselndem Beinheben. Zunächst positionierst du dich mit allen Vieren auf dem Boden und gehst in den Unterarmstütz, sodass dein Körper eine gerade Linie bildet. Im Anschluss hebst du langsam dein linkes Bein und hältst es für einige Sekunden unter Spannung, bevor du es wieder ablässt. Sobald du 8 bis 15 Wiederholungen geschafft hast, wiederholst du die Übung mit deinem rechten Bein, bevor du zur nächsten Übung übergehst. Die einbeinigen Calf-Squats, die das Training der unteren Extremitäten abrunden, zielen vor allem auf die Oberschenkelmuskulatur und die Wade, die im Zuge der Durchführung annähernd ausbelastet wird. Zunächst stellst du dich auf die Zehenspitzen des linken Fußes und führst im Anschluss daran eine einbeinige Kniebeuge durch. Nachdem du 8 bis 15 Wiederholungen absolviert hast, wechselst du das Bein. Um die Übung etwas schwerer zu gestaltet, kannst du deinen Fuß auch leicht erhöht auf einer Stufe positionieren, was allerdings nur zu empfehlen ist, wenn du die Technik sicher beherrschst.

  • Supersatz 4: gerade & schräge Bauchmuskulatur

Abschließend folgt das Training der geraden und der schrägen Bauchmuskulatur mittels der Durchführung des sogenannten Käfers und der aus dem Pilatestraining bekannten Roll-Ups, die einen besonderen Fokus auf die tiefe Bauchmuskulatur legen. Um den Käfer korrekt auszuführen, legst du dich auf den Boden und positionierst die Hände hinter dem Kopf. Dann führst du jeweils im Wechsel deinen linken Ellenbogen mit dem rechten Bein und den rechten Ellenbogen mit dem linken Bein zusammenm sodass durch die Rotation neben der geraden Bauchmuskulatur auch die schräge Bauchmuskulatur intensiv belastet wird. Unmittelbar im Anschluss daran beginnst du damit Roll-Ups durchzuführen, die laut Erkenntnissen der Wissenschaftler des New England College bis zu 26 Prozent effektiver sind als Crunches.