For some years, the so-called training with your own body weight has also prevailed in the fitness scene. Pushups, squats, lunges and the so-called Burpees have become the basics of this form of training. Burpees are also called Hock-Stretch-jumps, because you make a jump from the crouch. The exercise is augmented by a push-up position that has been integrated in the middle of the overall exercise. It is important to have a correct breathing throughout the entire sequence of movements, otherwise the execution of several jumps one after the other becomes almost impossible. The Burpee is a full-body exercise that puts a heavy strain on both the arm and leg muscles. Even the speed of force is demanded vehemently by the jump element. Burpees could be easily run everywhere. Burpees are considered Basic in Crossfit as well as in the so-called Freeletics. Burpees also call for the cardiovascular system and are ideal for burning fat, as the body needs energy very quickly to exercise this powerful exercise and the glycogen deposits are often insufficient.

How are burpees performed correctly?

1. You start with an upright starting position in a relaxed position. 2. Then you crouch down, hands pointing to the ground. 3. Now you support the body with your hands and stretch your legs in a push-up position. 4. Then you pull your legs back to squat. 5. From the crouch you jump now up to the starting position. 6. From the starting position, you now make a stretch jump and then come back to the original position to a stop. ""

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Are there different burpees?

There are many variations of Burpee that can be integrated into your exercise program depending on severity. Here are the three most popular variations, but you should only try them if you master the Basic Exercise.

  • Burpee Push Up: These Hock-Stretch jumps are trained by actually doing at least one push-up in the push-up position.
  • Jump-up Burpee: This variant is very popular, because here you go directly from the squat in the stretch jump without a break. You can also combine both Burpee variants, which is a lot of training, especially at Crossfit. The jump out of the squat trains extreme strength and thigh muscles.
  • Burpee Frogs: In this variant, a jump is carried forward instead of a stretch jump. The jump is done with both legs and must be jumped out of the squat. Again, the leg muscles are exercised extremely, this time also intensively the calf muscles.

Important is the correct execution

If you master the movement and the proper breathing of a squat jump, then you can start a series. But start slowly, do not overestimate yourself and start with about three to five repetitions. The body has to get used to the repetitions slowly. Make sure that the shoulders are never pulled up to the ears and that the trapezius muscle is always pulled down while doing the exercise. Pay special attention to the push-up position! The body must not sag, but must be straight and parallel to the ground. Especially if you do the exercise quickly, the push-up positions are often not executed correctly. Do not breathe too fast and try to fluently coordinate the breath with the movement. If you breathe badly, you quickly lose your breath and are forced to take unnecessary breaks that will disrupt your movement abruptly. For meniscal and other knee problems you should suspend with squat jumps, as the jump elements but very heavily burden the knee.

What muscles are trained at Burpees?

As already mentioned, the Hock-Stretch-Jump is ideal for a full body exercise. Hock-Stretch jumps train especially the speed force, because the explosive jump training also very much demands the cardiovascular system. Pushups train the arm and chest muscles, while the jump elements act heavily on the thighs and calves.

The benefits of burpees

  • fat burning: Hock-Stretch-Jumps require a high intensity of the entire body for the correct exercise, so they are perfect for burning fat. Various studies have empirically shown that a workout with Hock-Stretch jumps can burn up to 50 percent more fat than traditional fitness exercises.
  • Stamina and speed: Hock-Stretch jumps require the cardiovascular system and are therefore perfect for improving endurance and speed. Many sports such as American football have Burpees integrated into their training program.
  • Flexible: Hock-Stretch jumps can always be done anywhere. At home, outdoors on vacation or on a business trip, burpees can be trained because they do not need fitness equipment and can only do it with their own body weight.
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Was sind Burpees?

Fettverbrennung

Seit einigen Jahren hat sich das sogenannte Training mit dem eigenen Körpergewicht auch in der Fitness-Szene durchgesetzt. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte und die sogenannten Burpees haben sich zu den Basics dieser Trainingsform entwickelt. Burpees werden auch Hock-Streck-Sprünge genannt, da man aus der Hocke einen Strecksprung ausführt. Erweitert wird die Übung durch eine Liegestützposition, die in der Mitte der Gesamtübung integriert wurde. Wichtig ist eine korrekte Atmung im gesamten Bewegungsablauf, da sonst die Ausführung mehrere Sprünge hintereinander fast unmöglich wird. Der Burpee ist eine Gesamtkörperübung, die sowohl die Arm und auch die Beinmuskulatur stark beansprucht. Auch die Schnellkraft wird durch das Sprungelement vehement gefordert. Burpees könne überall problemlos ausgeführt werden. Burpees gelten als Basic im Crossfit sowie in den sogenannten Freeletics. Burpees fordern auch das Herzkreislaufsystenm und eignen sich ideal für die Fettverbrennung, da der Körper sehr schnell Energie für die Ausübung dieser kraftvollen Übung benötigt und die Glykogendepots oft nicht ausreichen.

Wie werden Burpees korrekt durchgeführt?

1. Du beginnst mit einer aufrechten Ausgangspostion im lockeren Stand. 2. Dann gehst du schwungvoll in die Hocke, die Hände zeigen zum Boden. 3. Jetzt stützt du den Körper mit den Händen ab und streckst die Beine in eine Liegestützpostion. 4. Danach ziehst du die Beine wieder heran zur Hocke. 5. Aus der Hocke springst du nun nach oben in die Ausgangsposition. 6. Aus der Ausgangsposition führst du nun einen Strecksprung aus und kommst dann wieder in die ursprüngliche Position zum Stehen. ""

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Gibt es unterschiedliche Burpees?

Es gibt zahlreiche Burpee-Varianten, die je nach Schweregrad in dein Trainingsprogramm integriert werden können. Nachfolgend die drei bekanntesten Varianten, die du aber erst versuchen solltest, wenn du die Basicübung beherrschst.

  • Burpee-Push-Up: Diese Hock-Streck-Sprünge werden derart trainiert, indem du in der Liegestützpositon auch tatsächlich mindestens einen Liegestütz ausführst.
  • Jump-up-Burpee: Diese Variante ist sehr beliebt, da man hier nun direkt aus der Hocke in den Strecksprung ohne Pause übergeht. Du kannst beide Burpee-Varianten auch kombinieren, was besonders beim Crossfit viel trainiert wird. Der Sprung aus der Hocke trainiert extrem die Schnellkraft und die Oberschenkelmuskulatur.
  • Burpee-Frogs: Bei dieser Variante wird anstatt eines Strecksprunges ein Sprung nach vorne ausgeführt. Der Sprung wird mit beiden Beinen ausgeführt und muss aus der Hocke gesprungen werden. Auch hier wird extrem die Beinmuskulatur trainiert, diesmal aber auch intensiv die Wadenmuskeln.

Wichtig ist die korrekte Ausführung

Wenn du die Bewegungsabläufe sowie die richtige Atmung eines Hock-Streck-Sprungs beherrschst, dann kannst du beginnen, eine Serie zu starten. Beginne aber langsam, überschätze dich nicht und starte mit etwa drei bis fünf Wiederholungen. Der Körper muss sich langsam an die Wiederholungen gewöhnen. Achte darauf, dass die Schultern nie an die Ohren gezogen werden und dass der Trapezmuskel immer nach unten gezogen wird, während du die Übung ausübst. Beachte besonders die Liegestützposition! Der Körper darf nicht durchhängen, sondern muss gerade und parallel zum Boden geführt werden. Gerade wenn du die Übung schnell ausführst, werden die Liegestützpositionen oft nicht korrekt ausgeführt. Atme nicht zu kurz und versuche den Atem mit der Bewegung fließend zu koordinieren. Wenn du falsch atmest, bekommst du schnell keine Luft mehr und bist gezwungen unnötige Pausen zu machen, die deinen Bewegungsablauf dann wieder abrupt stören. Bei Meniskus- und sonstigen Knieproblemen solltest du mit Hock-Streck-Sprüngen aussetzen, da die Sprungelemente doch sehr stark die Knie belasten.

Welche Muskeln werden bei Burpees trainiert?

Wie schon erwähnt, eignet sich der Hock-Streck-Sprung als ideale Gesamtkörperübung. Hock-Streck-Sprünge trainieren besonders die Schnellkraft, da das explosive Sprungtraining auch sehr stark das Herzkreislaufsystem fordert. Liegestütze trainieren die Arm- und Brustmuskulatur, während die Sprungelemente stark auf Oberschenkel und Waden einwirken.

Die Vorteile von Burpees

  • Fettverbrennung: Hock-Streck-Sprünge fordern für den korrekten Übungsablauf eine hohe Intensität des gesamten Körpers, deshalb eignen sie sich perfekt für die Fettverbrennung. Verschiedene Studien haben empirisch belegt, dass ein Trainingsablauf mit Hock-Streck-Sprüngen bis zu 50 Prozent mehr Fett verbrennen kann als die herkömmlichen Fitness-Übungen.
  • Ausdauer und Schnellkraft: Hock-Streck-Sprünge fordern das Herzkreislaufsystenm und eignen sich deshalb perfekt, um Ausdauer und Schnellkraft zu verbessern. Viele Sportarten wie zum Beispiel American Football haben Burpees in ihr Trainingsprogramm integriert.
  • Flexibel: Hock-Streck-Sprünge können immer und überall ausgeführt werden. Zuhause, Outdoor im Urlaub oder auf der Geschäftsreise lassen sich Burpees trainieren, da sie kein Fitnessequipment benötigen und nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden können.