Sauna and training

Sauna und Training 1

Whether sauna and training harmonize with each other, there are different opinions. If both are applied correctly and some important factors are taken into account, a sauna visit and sports can complement each other very well and contribute to the health and contribute to the general well-being.

Sauna and sports activities

Combining sauna and training or sport is basically healthy. Because regular sauna strengthens the cardiovascular system, which in turn is the best prerequisite for a promising training. The best example is the Finnish sauna, which has existed since the beginning of the 20th century, and the Finnish Olympic champion Paavo Nurmi, who regularly offers sauna sessions in connection with training for his fitness. The main ingredient of the sauna is the change of warm and cold temperatures. That strengthens that immune system, improves the metabolism and increases breathability. By sweating both waste products as well as others toxins better transported away. Despite everything you should slowly approach the sauna and the sauna at first not too much to expand. At the beginning is a duration of 8-12 minutes sufficient. You should 2-3 times to repeat. After every sauna session you should Pay attention to proper cooling and rest periods.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Even with any form of exercise, you should take it slow. Important before the workout are warm-up exercises. Since the body loses important minerals while exercising, you should drink enough before exercising. But even after exercise, it is important to replenish the body's moisture stores. You should be careful, if you have caught a cold. During this time you should refrain from sports activities. The body is weakened at this time and pathogens could thereby spread in the body and damage important organs such as the lungs or heart and lead to life-threatening diseases. Depending on the type and intensity of the training, a sauna session following the sport may not be safe, even if the sauna and the sport are extremely healthy in each case.

Sauna visits before training

Immediately before intensive training programs or competitions you should absolutely refrain from a sauna visit. A sauna session causes the body to lose important minerals and up to half a liter of water. The athletic performance decreases significantly. A sauna bath would be conceivable one day before the training. Also between two saunas you should refrain from sporting activities. After the sport in the sauna? Although a sauna visit after exercise is often recommended, it should not be done immediately afterwards, which could increase susceptibility to infectious diseases. Intensive training means stress for the body, the immune system is weakened. Therefore, there should be a longer break between training and sauna, at best, for several hours adhered to, especially with harder training sessions. This way, you can prevent diseases and enjoy all the other positive effects of a sauna bath to the fullest. In the case of easier exercise, at least half an hour should pass between training and a visit to the sauna. Both breathing and heart rate and heartbeat should be back to normal levels beforehand.

Conclusion to Sauna & Training

Both recreational and professional athletes can benefit from sauna visits, as well as many others who usually do not exercise. A sauna visit after sport promotes the regeneration of minor muscle injuries, relieves tension and improves blood circulation. Despite everything, you should not exaggerate both.

Sauna und Training

Sauna und Training 1

Ob Sauna und Training miteinander harmonieren, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Wird beides richtig angewendet und einige wichtige Faktoren berücksichtigt, können sich ein Saunabesuch und Sport sehr gut ergänzen und der Gesundheit zuträglich sein sowie zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Saunieren und sportliche Betätigung

Sauna und Training bzw. Sport miteinander zu kombinieren ist grundsätzlich schon gesund. Denn regelmäßiges Saunieren stärkt das Herz-Kreislauf-System, was wiederum die beste Voraussetzung für ein Erfolg versprechendes Training ist. Das beste Beispiel ist die finnische Sauna, die es seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt sowie der finnische Olympiasieger Paavo Nurmi, der für seine Fitness auf regelmäßige Saunabesuche in Verbindung mit Training setzt. Hauptbestandteil des Saunierens ist der Wechsel von warmen und kalten Temperaturen. Das stärkt das Immunsystem, verbessert den Stoffwechsel und erhöht die Atmungsaktivität. Durch das Schwitzen werden sowohl Schlackstoffe als auch andere Giftstoffe besser abtransportiert. Trotz allem solltest du langsam ans Saunieren herangehen und die Saunagänge anfangs nicht zu sehr ausdehnen. Zu Beginn ist eine Dauer von 8-12 Minuten ausreichend. Dies solltest du 2-3 mal wiederholen. Nach jedem Saunagang solltest du auf ordentliche Abkühlung und Ruhephasen achten.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Auch bei jeder Form von sportlicher Betätigung solltest du es langsam angehen lassen. Wichtig vor dem Training sind Aufwärmübungen. Da der Körper beim Sport wichtige Mineralstoffe verliert, solltest du vor dem Sport ausreichend trinken. Aber auch nach dem Sport ist es wichtig, die Feuchtigkeitsspeicher des Körpers wieder aufzufüllen. Vorsichtig solltest du sein, wenn dich eine Erkältung erwischt hat. Während dieser Zeit sollte man auf sportliche Aktivitäten verzichten. Der Körper ist in dieser Zeit geschwächt und Krankheitserreger könnten sich dadurch im Körper ausbreiten und wichtige Organe wie Lunge oder Herz schädigen und zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Ein sich an den Sport anschließender Saunagang ist je nach Art und Intensität des Training unter Umständen nicht unbedenklich, auch wenn Sauna und Sport für sich gesehen, jeweils äußerst gesund sind.

Saunabesuche vor dem Training

Unmittelbar vor intensiveren Trainingsprogrammen oder Wettkämpfen solltest du auf einen Saunabesuch unbedingt verzichten. Ein Saunagang führt dazu, dass der Körper wichtige Mineralstoffe und bis zu einem halben Liter Wasser verliert. Die sportliche Leistungsfähigkeit lässt deutlich nach. Denkbar wäre ein Saunabad einen Tag vor dem Training. Auch zwischen zwei Saunagängen solltest du auf sportliche Aktivitäten verzichten. Nach dem Sport in die Sauna? Ein Saunabesuch nach dem Sport wird zwar häufig empfohlen, dieser sollte jedoch nicht unmittelbar im Anschluss erfolgen, dass könnte die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erhöhen. Intensives Training bedeutet Stress für den Körper, das Immunsystem wird geschwächt. Deshalb sollte zwischen Training und Saunagang eine längere Pause, bestenfalls von mehreren Stunden eingehalten werden, vor allem bei härteren Trainingseinheiten. So kannst du Krankheiten vorbeugen und alle anderen positiven Effekte eines Saunabades in vollen Zügen genießen.  Bei leichterer sportlicher Betätigung sollte zwischen Training und Saunabesuch grundsätzlich mindestens eine halbe Stunde vergehen. Sowohl Atmung als auch Puls und Herzschlag sollten zuvor wieder auf einem normalen Niveau sein.

Fazit zu Sauna & Training

Sowohl Freizeit- als auch Profisportler können von Saunabesuchen profitieren, ebenso wie viele andere, die in der Regel keinen Sport treiben. Ein Saunabesuch nach dem Sport fördert die Regenration kleinerer Muskelverletzungen, löst Verspannungen und verbessert die Durchblutung. Trotz allem solltest du beides nicht übertreiben.