Overnight Oats - How to prepare the healthy meal

Overnight Oats - So bereitest du die gesunde Mahlzeit zu 1

If you work hard and train hard, you need a reasonable breakfast. Without a foundation for the day, you'll have a hard time keeping up your weekly workload. So that you are not busy again every morning to put together a meal, you should think about whether Overnight Oats not the solution for you. In the following article we will show you how to prepare the concentrated feed.

Step 1 - Put the ingredients together

First of all, you should find some ingredients to help you prepare your Overnight Oats.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Oatmeal: Basically, it makes no difference what kind of oatmeal you use, no matter whether tender or pungent oatmeal is used. However, with the use of pungent oatmeal, you should know that they need to take a little longer to soften.
Whey protein: Bei der Wahl des Whey Proteins kannst du selbstverständlich jede dir angenehme Geschmacksrichtung verwenden. Du solltest allerdings keine Produkte verwenden, die Kreatin, Taurin oder andere zusätzliche Stoffe beinhalten
Cocoa powder: Cocoa powder not only gives your Overnight Oats a very strong chocolate flavor, if you so desire, but also contains valuable antioxidants that your body needs for countless metabolic processes.
Fruit: There are no limits to your creativity here. Both fresh and frozen fruits are allowed.
Greek yogurt: When buying Greek yogurt, you must make absolutely sure that it is the natural variety, which is not provided with fructose and various additives.
Coconut oil: Coconut oil contains healthy medium-chain fatty acids, which are needed in particular for the production of hormones and used for energy production.
Peanut or almond butter: Again, it is up to your personal taste whether you prefer to use peanut butter or almond butter.
Flax or chia seeds: Flax and chia seeds are rich in fiber, antioxidants and phytochemicals that help your body with numerous processes. However, these products are only available in very few supermarkets and usually have to be obtained from the health food store or via the internet.
Cinnamon: Cinnamon is not only an extremely tasty spice that is able to add a special touch to any dessert, but also provides regulation of insulin sensitivity. So a win-win situation.

Step 2 - Combine all dry ingredients

At this point you should look for the biggest plastic bowl you can find because you will need it. All you have to do now is to add the dry ingredients and mix them a few times until the ingredients are evenly distributed in the bowl.

Step 3 - Add water and the missing ingredients

Now it's time to add the coconut oil to your mix and stir well. In addition, the nut butter is now used. Alternatively, you can of course also use Greek yogurt, depending on how the consistency of your overnight oats should be. Once you have the liquid ingredients in the bowl, add enough water to cover the oatmeal so you can start mixing. Surely it takes a bit of practice to be able to estimate the right amount of water for your preferred consistency, but that does not matter as you can adjust it a bit later as well.

Step 4 - Put the whole thing in the refrigerator overnight

After you finish your crafting activity, you can go about letting the magic of the refrigerator work. Once you have placed the blanket on the container of your choice, you put it in the fridge for 8 to 12 hours, whereby the duration of the stay in the cold affects the consistency considerably, since the oat flakes take up accordingly more or less water.

Can it be a bit thicker?

If you want the consistency to be a little firmer, there are many other ways you can do it besides using less water: For example, you can use a protein powder that contains thickeners like xanthan gum or guar gum. In addition, it is also possible to stir chia seeds, coconut oil or Greek yogurt. In particular, the chia seeds absorb water, whereby the consistency adjusts delayed, so you should initially be economical with the seeds. The absolute pro tip is, however, to leave the mixture simply longer in the refrigerator. The longer, the thicker the consistency.

Can it be a little thinner?

On the other hand, if you want to achieve a more fluid consistency, you have to go other ways. At first glance, the most obvious method is to add extra liquid in the form of water or milk. However, you can also take a protein supplement that contains no thickening agents, so that the mixture in the refrigerator attracts little. Speaking of refrigerators, another way to make the consistency a little thinner is to shorten the time spent in the freezing cold of the fridge. However, you should be aware that this makes oatmeal a little harder to chew than if it were completely soggy. What is the optimal ratio between oatmeal and protein powder? Of course, this is a question that could be discussed more broadly in epic, as the nutrient distribution is very much dependent on the individual circumstances of each person. Accordingly, at this point we limit ourselves to, for example, a medium-sized portion, so you can give you a rough idea. Portion size can be adapted to your personal preferences, of course, as well as the ratio of the ingredients with each other. - 150 grams of oatmeal - 45 grams of whey protein - 1 teaspoon of coconut oil - ½ cup Greek yogurt - 2 teaspoons of cocoa powder - a handful of fruit of your choice - some cinnamon And now, fresh to work!

BESTSELLERS
2.2026.40 VAT included
24.90 VAT included

Overnight Oats – So bereitest du die gesunde Mahlzeit zu

Overnight Oats - So bereitest du die gesunde Mahlzeit zu 1

Wer hart arbeitet und schwer trainiert, braucht ein vernünftiges Frühstück. Ohne eine entsprechende Grundlage für den Tag wirst du es schwer haben, dein wöchentliches Pensum durchzuhalten. Damit du nicht jeden Morgen aufs Neue damit beschäftigt bist, dir mühevoll ein Mahl zusammenzustellen, solltest du dir einmal darüber Gedanken machen, ob Overnight Oats nicht die Lösung für dich sind. Im Folgenden Artikel zeigen wir dir, wie du das Kraftfutter zubereitest.

Schritt 1 – Stelle die Zutaten zusammen

Zu allererst solltest du dir einige Zutaten zusammensuchen, mit deren Hilfe du deine Overnight Oats zubereiten kannst.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Haferflocken: Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, welche Art von Haferflocken du verwendest, ganz gleich, ob zarte oder kernige Haferflocken zum Einsatz kommen. Im Zuge der Verwendung von kernigen Haferflocken solltest du allerdings wissen, dass diese etwas länger ziehen müssen, um weich zu werden.
Whey Protein: Bei der Wahl des Whey Proteins kannst du selbstverständlich jede dir angenehme Geschmacksrichtung verwenden. Du solltest allerdings keine Produkte verwenden, die Kreatin, Taurin oder andere zusätzliche Stoffe beinhalten
Kakaopulver: Kakaopulver verleiht deinen Overnight Oats nicht nur einen sehr kräftigen Schokoladengeschmack, sofern du dies wünschst, sondern beinhaltet auch wertvolle Antioxidanzien, die dein Körper für unzählige Stoffwechselprozesse benötigt.
Früchte: Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sowohl frische als auch gefrorene Früchte sind erlaubt.
Griechischer Joghurt: Beim Kauf von griechischem Joghurt musst du unbedingt darauf achten, dass es um die Natur-Variante handelt, die nicht mit Fructose und diversen Zusatzstoffen versehen ist.
Kokosnussöl: Kokosnussöl enthält gesunde mittelkettige Fettsäuren, die insbesondere für die Herstellung von Hormonen benötigt und für die Energiegewinnung herangezogen werden.
Erdnuss- oder Mandelbutter: Auch hier obliegt es deinem persönlichen Geschmack, ob du es vorziehst, Erdnuss- oder Mandelbutter zu verwenden.
Flachs- oder Chiasamen: Flachs- und Chiasamen sind reich an Ballaststoffen, Antioxidanzien und sekundären Pflanzenstoffen, die deinen Körper bei zahlreichen Prozessen unterstützen. Diese Produkte sind allerdings nur in den wenigsten Supermärkten zu bekommen und müssen in der Regel im Bioladen oder über das Internet bezogen werden.
Zimt: Zimt ist nicht nur ein äußerst schmackhaftes Gewürz, das dazu in der Lage ist, jeder Süßspeise eine besondere Note zu verleihen, sondern sorgt darüber hinaus für eine Regulation der Insulinempfindlichkeit. Also eine Win-Win-Situation.

Schritt 2 – Kombiniere alle trockenen Zutaten

An dieser Stelle solltest du dir die größte Plastikschüssel zu suchen, die du auftreiben kannst, denn du wirst sie brauchen. Alles, was du jetzt tun musst, ist die trockenen Zutaten hineinzufüllen und ein paar mal durchzumischen, bis sich die einzelnen Bestandteile gleichmäßig in der Schüssel verteilt haben.

Schritt 3 – Füge Wasser und die fehlenden Zutaten hinzu

Nun ist es an der Zeit, das Kokosnussöl zu deiner Mischung hinzuzufügen und gut unterzurühren. Zudem kommt jetzt die Nussbutter zum Einsatz. Alternativ kannst du selbstredend auch griechischen Joghurt verwenden, je nachdem wie sich die Konsistenz deiner Overnight Oats gestalten soll. Sobald du die flüssigen Zutaten in der Schüssel hast, gibst du soviel Wasser hinzu, bis die Haferflocken dadurch knapp bedeckt werden, sodass du mit dem Vermischen beginnen kannst. Mit Sicherheit braucht es ein wenig Übung, bis du richtige Menge Wasser für deine bevorzugte Konsistenz abschätzen kannst, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da du diese auch im Nachhinein noch ein wenig anpassen kannst.

Schritt 4 – Stell das Ganze über Nacht in den Kühlschrank

Nachdem du mit deiner handwerklichen Tätigkeit fertig bist, kannst du dich daran begeben, die Magie des Kühlschrank wirken zu lassen. Sobald du den Decken auf dem Behältnis deiner Wahl platziert hast, packst du es für 8 bis 12 Stunden in den Kühlschrank, wobei die Dauer des Aufenthalts in der Kälte die Konsistenz erheblich beeinflusst, da die Haferflocken dementsprechend mehr oder weniger Wasser aufnehmen.

Darf es etwas dicker sein?

Sofern sich die Konsistenz etwas fester gestalten soll, stehen dir neben der Verwendung von weniger Wasser zahlreiche weitere Möglichkeiten offen, um dies zu erreichen: Beispielsweise kannst du ein Proteinpulver verwenden, das Verdickungsmittel wie Xanthan oder Guarkernmehl enthält. Darüber hinaus ist es auch möglich Chiasamen, Kokosnussöl oder griechischen Joghurt unterzurühren. Insbesondere die Chiasamen saugen Wasser auf, wodurch sich die Konsistenz erst verzögert anpasst, sodass du zunächst sparsam mit den Samen umgehen solltest. Der absolute Pro-Tipp ist allerdings, das Gemisch schlicht und ergreifend länger im Kühlschrank zu belassen. Je länger, desto dicker die Konsistenz.

Darf es etwas dünner sein?

Möchtest du hingegen eine etwas flüssigere Konsistenz erreichen, must du andere Wege beschreiten. Die im Ersten Moment einleuchtendste Methode ist das hinzufügen von zusätzlicher Flüssigkeit in Form von Wasser oder Milch. Ferner kannst du jedoch auch zu einem Proteinpräparat greifen, das keinerlei Verdickungsmittel enthält, sodass die Mischung im Kühlschrank wenig stark anzieht. Apropos Kühlschrank, ein weiterer Weg, um die Konsistenz etwas dünner zu gestalten, ist die Verkürzung der Verweildauer in der eisigen Kälte des Kühlschranks. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass dies Haferflocken dadurch etwas schwerer zu kauen sind, als wenn sie völlig durchgeweicht wären. Was ist das optimale Verhältnis zwischen Haferflocken und Proteinpulver? Natürlich ist dies eine Frage, über die in epischer breiter diskutiert werden könnte, da die Nährstoffverteilung sehr stark von den individuellen Gegebenheiten eines jeden Menschen abhängig ist. Dementsprechend beschränken wir uns an dieser Stelle darauf, beispielhaft auf eine mittelgroße Portion, sodass du dir eine ungefähre Vorstellung machen kannst. Portionsgröße lässt sich deinen persönlichen Vorlieben entsprechend natürlich ebenso anpassen wie das Verhältnis der Zutaten untereinander. – 150 Gramm Haferflocken – 45 Gramm Whey Protein – 1 Teelöffel Kokosnussöl – ½ Becher griechischer Joghurt – 2 Teelöffel Kakaopulver – eine Hand voll Obst nach Wahl – etwas Zimt Und jetzt, frisch ans Werk!

TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
2.40 inkl. MWST
Bewertet mit 4.67 von 5
24.90 inkl. MWST