4 highly effective methods for fat burning

training methods

When it comes to that fat burning It is not always easy to take the right action, because the countless tips that teem in the vastness of the Internet are not exactly helping to make a clear decision. So, in this article we would like to introduce 4 highly effective fat burning methods that will help you achieve your goal.

Method 1 - High Intensity Interval Training (HIIT)

The so-called High Intensity Interval Training, or HIIT for short, is a type of training geared to the cardiovascular system, which has already been certified as being effective in terms of fat burning in sports science. In addition, HIIT, which basically consists of alternating moderate and high-intensity exercise intervals, has a positive effect on the metabolic rate and on the performance of the entire organism. In practice, the intense stress intervals are characterized by the pursuit of a pulse rate that is in the range of 85-90 percent of the maximum pulse. In the moderate stress phases that serve recovery, however, the pulse rate drops to about 50 percent. Another special feature of this fat burning-based training approach is the largely free choice of design, since there are no legitimate parameters in this regard. The only rule you should consider when planning the High Intensity Interval Training is to split the workload 1: 2 between high intensity and moderate stress levels. In addition, to get the best possible results in terms of burning fat, you should make sure that you do 2 to 3 HIIT units per week. To get your first idea, you can follow the next workout plan that will boost your body every week in a new way, fueling fat burning. To implement, you can take advantage of any cardio device or exercise outdoors. Exemplary HIIT cardio workout for fat burning Warm up: 3-5 minutes of loose cardio training Week 1: 10 sets of 30 seconds of intense exercise / 10 sets of 60 seconds of moderate exercise Week 2: 20 sets of 30 seconds of intensive exercise / 20 sets of 30 seconds of moderate exercise Week 1: 45 Phrases of 15 seconds intensive load / 45 sets of 20 seconds moderate load week 1: 60 sets of 8 seconds intensive load / 60 sets of 12 seconds moderate load

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Method 2 - High Intensity Interval Training with weights

In the event that you are not necessarily a fan of cardio training, that does not mean that you have to forego the benefits of high intensity interval training for burning fat, because HIIT is also possible with weights. In 2012, a study aimed to compare a traditional training approach with a HIIT approach. Surprisingly, the study found that the HIIT-based workout not only consumed much less time, but also that the subjects burned 354 calories more in the following 24 hours than those in the control group. In addition, US scientists reported a significantly higher lactate concentration in the HIIT group after training, which is associated with increased growth hormone release. Accordingly, it suggests that regeneration will be more efficient and fat burning will be optimized. Here are some examples of fat burning workouts. Perform 3 sets per exercise and pause between sets for a maximum of 20 seconds, before resting for 2-3 minutes between each exercise. Workout 1 Squats: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set to failure Muscle press: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set to failure Muscle Barbell: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd sentence to muscle failure Workout 2 Deadlift: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set to failure Muscular bench press with dumbbells: 1st set 4-6 repetitions, 2nd & 3rd set to failure Muscle pull-ups: 1st set 4-6 repetitions, 2nd & 3rd set until muscle failure Workout 3 Military Press: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set to failure Muscle press: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set to failure Muscle One-Row: 1st set 4-6 reps, 2nd & 3rd set until muscle failure

Method 3 - Tabata Training

The following workout was completed in 1996 as part of a study by the Japanese scientist dr. Izumi Tabata developed and performed with trained Olympic athletes. This study showed that short burdens alternating with short breaks are more effective for fat burning than long burdens of moderate intensity. Another study from 2013 confirmed the result on fat burning and also showed that the test subjects burned between 240 and 360 calories within the four-minute workout. To get the most out of Tabata fat burning, you should warm up in advance as this will significantly reduce the likelihood of injury. In principle, you are free to choose exercises that suit your taste, but with regard to burning fat, it is advisable to focus on exercises that address more than one muscle group. The following example is intended to give you an idea of ​​what such a Tabata sentence looks like. Depending on how intense your workout should be, you can string together as many tabata sets as you like. However, you will hardly be able to achieve significantly more than 4. Tabata workout for optimal fat burning - Burpees: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Jump Squats: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Kettlebell Swings: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Jump rope: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Mountain Climber: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Plyo Push-Ups: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - Russian Twist: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest - pull ups: 20 seconds full intensity, 10 seconds rest

Method 4 - Circuit Training

Although you may think that the concept of circuit training is a relic of the past century, it is now more popular than ever. There is a good reason for this, because circuit training is not only painfully exhausting, but also extremely intense and effective for burning fat. A study from 2011 supports the standing of the circuit training and suggests that such a system promotes not only the fat burning but also the muscle growth. In addition, the beauty of circuit training is that it is not limited to a single exercise or set of sentences, but allows for individual variability. Accordingly, you do not have to choose the exercises that make up the following exemplary circuit training, but you can put together your own circle of any fat burning exercises.   Exemplary circuit training for fat burning Narrow pushups with additional weight (10 reps) Pull ups (10 reps) Bench Squats (10 reps) Exercise Ball Pull-ins (10 reps) Arnold Press (10 reps) Ab-Wheel Roll-Outs (10 reps) Perform three passes and pay attention to take a break of 1-3 minutes between each round.

4 hocheffektive Methoden für die Fettverbrennung

Trainingsmethoden

Wenn es darum geht, die Fettverbrennung anzukurbeln, ist es nicht unbedingt leicht, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, denn die unzähligen Tipps, die in den Weiten des Internet wimmeln, helfen nicht gerade gerade dabei, eine klare Entscheidung zu treffen. Folglich möchten wir dir im Rahmen dieses Artikels 4 hocheffektive Methoden für die Fettverbrennung vorstellen, mit denen du in jedem Fall dein Ziel erreichst.

Methode 1 – High Intensity Intervall Training (HIIT)

Beim sogenannten High Intensity Intervalltraining, kurz HIIT, handelt es sich um eine auf das Herz-Kreislauf-System ausgerichtete Trainingsform, der im Rahmen der Sportwissenschaft bereits ihre Wirksamkeit im Hinblick auf die Fettverbrennung bescheinigt wurde. Darüber hinaus wirkt sich HIIT, das sich im Grunde genommen aus wechselnden moderaten und hochintensiven Belastungsintervallen zusammensetzt, positiv auf die Stoffwechselrate sowie auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus aus. In der Praxis kennzeichnen sich die intensiven Belastungsintervalle durch das Anstreben einer Pulsfrequenz, die im Bereich von 85-90 Prozent des Maximalpulses liegt. In den moderaten Belastungsphasen, die der Erholung dienen, sinkt die Pulsfrequenz hingegen auf rund 50 Prozent. Eine weitere Besonderheit dieses auf die Fettverbrennung ausgerichteten Trainingsansatzes ist die weitgehend freie Wahl der Ausgestaltung, da diesbezüglich keine gesetzmäßigen Parameter existieren. Die einzige Regel, an die du dich bei der Planung des High Intensity Intervall Trainings halten solltest, ist die Aufteilung des Workloads im Verhältnis von 1 zu 2 zwischen hochintensiven und moderaten Belastungsphasen. Um bestmögliche Ergebnisse hinsichtlich der Fettverbrennung zu erzielen, solltest du zudem darauf achten, dass du 2 bis 3 HIIT-Einheiten pro Woche absolvierst. Damit du dir eine erste Vorstellung machen kannst, kannst du dich an dem folgenden Workout-Plan orientieren, der deinen Organismus jede Woche auf neue Art und Weise fördert und somit die Fettverbrennung antreibt. Zur Umsetzung kannst du dir jedwedes Cardio-Gerät zunutze machen oder im Freien trainieren. Beispielshaftes HIIT Cardio-Workout für die Fettverbrennung Aufwärmen: 3-5 Minuten lockeres Cardio-Training Woche 1: 10 Sätze à 30 Sekunden intensive Belastung / 10 Sätze à 60 Sekunden moderate Belastung Woche 2: 20 Sätze à 30 Sekunden intensive Belastung / 20 Sätze à 30 Sekunden moderate Belastung Woche 1: 45 Sätze à 15 Sekunden intensive Belastung / 45 Sätze à 20 Sekunden moderate Belastung Woche 1: 60 Sätze à 8 Sekunden intensive Belastung / 60 Sätze à 12 Sekunden moderate Belastung

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Methode 2 – High Intensity Intervall Training mit Gewichten

Für den Fall, dass du nicht unbedingt ein Fan von Cardio-Training bist, bedeutet das noch lange nicht, dass du die Vorteile des High Intensity Intervall Trainings für die Fettverbrennung verzichten musst, denn HIIT ist auch mit Gewichten möglich. Im Jahr 2012 setzte es sich eine Studie zum Ziel, einen herkömmlichen Trainingsansatz mit einem HIIT-Ansatz zu vergleichen. Überraschenderweise förderte die Studie zutage, dass das Workout, das nach dem HIIT-Prinzip durchgeführt worden war, nicht nur deutlich weniger Zeit in Anspruch nahm, sondern auch, dass die Testpersonen in den folgenden 24 Stunden 354 Kalorien mehr verbrannten als die Personen der Vergleichsgruppe. Darüber hinaus verzeichneten die US-Wissenschaftler bei den Personen der HIIT-Gruppe im Anschluss an das Training eine signifikant höhere Laktatkonzentration, was mit einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormonen in Verbindung gebracht wird. Dementsprechend liegt der Schluss nahe, dass sich die Regeneration dadurch effizienter gestaltet und die Fettverbrennung optimiert wird. Im Folgenden stellen wir dir einige beispielhafte Workouts für die Fettverbrennung vor. Führe 3 Sätze pro Übung durch und pausiere zwischen den Sätzen maximal für 20 Sekunden, bevor du dich zwischen den einzelnen Übungen für 2-3 Minuten ausruhst. Workout 1 Kniebeugen: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Bankdrücken: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Langhantelrudern: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Workout 2 Kreuzheben: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Schrankbankdrücken mit Kurzhanteln: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Klimmzüge: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Workout 3 Military Press: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Beinpresse: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen Einarmiges Rudern: 1. Satz 4-6 Wiederholungen, 2. & 3. Satz bis zum Muskelversagen

Methode 3 – Tabata Training

Das folgende Workout wurde im Jahr 1996 im Rahmen einer Studie des japanischen Wissenschaftlers Dr. Izumi Tabata entwickelt und mit trainierten Olympia-Athleten durchgeführt. Diese Studie zeigte, dass kurze Belastungen im Wechsel mit kurzen Pausen effektiver für die Fettverbrennung sind als lange Belastungen mit moderater Intensität. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2013 bestätigte das Ergebnis bezüglich der Fettverbrennung und zeigte zudem, dass die beteiligten Testpersonen binnen des vier Minuten andauernden Workouts zwischen 240 und 360 Kalorien verbrannten. Um das Potenzial des Tabata Trainings für die Fettverbrennung optimal ausnutzen zu können, solltest du dich im Vorfeld vernünftig aufwärmen, da dies die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Verletzungen deutlich mindert. Prinzipiell steht es dir frei, Übungen nach deinem Geschmack auszuwählen, es ist es hinsichtlich der Fettverbrennung jedoch empfehlenswert, auf Übungen zu setzen, die mehr als eine Muskelgruppe ansprechen. Das folgende Beispiel soll dir eine Vorstellung davon vermitteln, wie ein solcher Tabata-Satz aussieht. In Abhängigkeit davon, wie intensiv dein Workout werden soll, kannst du beliebig viele Tabata-Sätze aneinanderreihen. Deutlich mehr als 4 wirst du jedoch wohl kaum schaffen. Tabata Workout für die optimale Fettverbrennung – Burpees: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Jump Squats: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Kettlebell Swings: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Springseil: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Mountain Climber: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Plyo Push-Ups: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Russian Twist: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause – Klimmzüge: 20 Sekunden volle Intensität, 10 Sekunden Pause

Methode 4 – Zirkeltraining

Auch wenn du vielleicht denkst, dass das Konzept des Zirkeltrainings ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert ist, erfreut es sich heute größerer Beliebtheit denn je. Dies hat auch einen triftigen Grund, denn Zirkeltraining ist nicht nur quälend anstrengend, sondern auch äußerst intensiv und effektiv für die Fettverbrennung. Eine Studie aus dem Jahr 2011 unterstützt das Standing des Zirkeltrainings und legt nahe, dass ein solches System neben der Fettverbrennung auch den Muskelaufbau fördert. Das Schöne am Zirkeltraining ist zudem, dass es sich nicht auf eine einzige Übung oder eine bestimmte Anzahl an Sätzen beschränkt ist, sondern durchaus individuelle Variabilität zulässt. Dementsprechend musst du auch nicht die Übungen auswählen, aus denen das folgende beispielhafte Zirkeltraining besteht, sondern kannst deinen eigenen Zirkel aus beliebigen Übungen zur Fettverbrennung zusammenstellen.   Beispielhaftes Zirkeltraining für die Fettverbrennung Enge Liegestütze mit Zusatzgewicht (10 Wiederholungen) Klimmzüge (10 Wiederholungen) Bench Squats (10 Wiederholungen) Exercise Ball Pull-Ins (10 Wiederholungen) Arnold Press (10 Wiederholungen) Ab-Wheel Roll-Outs (10 Wiederholungen) Führe drei Durchgänge aus und achte darauf, zwischen jedem Durchgang eine Pause von 1-3 Minuten einzulegen.