Bad athletes fear the worst injuries. This article shows a path of determination that involves minimal muscle loss. He tells the story of Tom Heyne, who came back strong after a shoulder surgery.

How it came to the injury

Tom lay on the bench and thought through his exercises as he had done thousands of times before. He was through with his three warm-up sets. Now the first training set was on. He was preparing for his first benchmarking competition in ten years. His shoulder ached, but he had learned to live with the pain. It really was not a hard professional phrase, but his head refused. So he asked a random sportsman to help him and cheer him on. Loaded were 137.5 kg. Actually, this was a simple double on his way to the targeted 150 kg. He focused on the pole after lifting it and slowly led her down to the chest. When the iron touched his chest, he felt it: a clear bang in his shoulder. His head echoed like a gymnasium. He was rigid with fear. Thankfully, his training partner knew immediately what had happened and raised his barbell. Tom sat down on the bench and grabbed his shoulder as he stared at the floor. His arm went numb. He knew something very bad had just happened. Immediately thoughts of an operation came to his head. He was worried about a future full of pain, medication, physiotherapy and, above all, lack of training sessions and thus diminishing muscle mass.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

The diagnosis

An MRI revealed that Tom's supraspinatus tendon was hanging by a "thread". In addition there was a little wear in the joint and some bone spurs. The erosion has occurred spontaneously, but the spurs came with the time and the ongoing erosion. There was only one way out: he had to undergo surgery. One week after surgery, he started physiotherapy and was back in the gym. He followed his therapist's program to increase the strength and mobility of his shoulder. The muscle training with a Rotatorenmanschette is tedious, time-consuming and boring. But it protected him from a whole cargo of problems. Tom could not do any exercise involving his right shoulder. However, he did not accept this as an excuse not to go to training at all. By no means did he just want to sit around while the profits of all his work of the past few years faded more and more. Finally, he could still train his legs, stomach, lower back, and the entire left side of his upper body. His surgeon wrapped him in a thick nylon belt with a small loop around his waist, which picked up his lower right biceps. The belt fixed his elbow to the body, which prevented his right shoulder from moving. Certainly, a one-sided training of a half of the body is not optimal and can lead to an uneven expression. But the human body is an amazing organism. He strives for symmetry, which he implements through a phenomenon called "cross education".

Cross Education

Cross Education is a process in which the untrained side of one body benefits by training the other half. While the mechanisms defined are still unclear, successes have been known since the 19th century. According to theories, it is said to be due to motor tracts and neuronal circuits, but to discuss this further would go too far at this point. Various studies have shown that one-sided strength training has a positive effect on the untrained side. That was proof enough for Tom. The untrained side not only retains its strength. Some studies have shown that even firmness can increase. In addition, a non-motile limb loses less range of motion as the opposite side is continuously moved and trained during the healing phase. Unfortunately, studies have never shown muscle growth in the untrained limbs, but at least the maintenance of muscle mass is definitely possible.

Tom's workout program

Tom worked his left side with machines, cables and dumbbells. An accessory in his collection of tricks that greatly supported him was the so-called "Globe Gripz". These ball handles, which look like tennis balls with a hole for the bar, made the difficult work on the left half of the body much more comfortable. Tom was worried that any tendonitis on the side could completely torpedo his workout. The Globe Gripz have helped him and also a little protected from wear. Once he has recovered, he has taken them in both hands to protect the shoulder permanently.

Tom's training strategies

  • He could not jog until his shoulder was restored. He continued his HIIT cardio training on the cross trainer or the ergometer.
  • Tom trained his back on a supportive lat machine and one-armed trains on the lat tower or via cable.
  • To train his chest, he chose mainly the one-armed dumbbell press. It's not easy to position a single heavy dumbbell, so he had to press his lank foot into the ground to keep his balance on the bench.
  • He worked on his left shoulder with one-arm lateral raises and press exercises. Even a one-armed dumbbell ripping was on his program to improve his momentum.
  • His forearms were shaped with wrist curls (normal and reverse). So he could continue the strength training for his grip.
  • The calves were made to glow by sitting calf raises or the so-called donkey calf raises.
  • Squats led Tom through the Smith Tower with his left hand to secure the pole. He prefers the Smith machine because he could not and would not do the squats with the bar on his damaged shoulder.

Certainly, this type of training is not so much fun. Tom always had to motivate himself to go to the studio. The biggest incentive was the thought of what would happen to his body otherwise. 

Training the injured side

After four weeks, Tom began to train his right arm with very light weights. For the biceps, he did dumbbell curls while working with cable pull exercises for the triceps. The Globe Gripz also helped him here to find the right angles and relieve the pain. After five weeks, he stopped wearing the strap that had his right arm fixed. He was determined to regain his strength. After six weeks, he was able to perform isolated hammer curls on the machine for the first time. He raised his elbow pads so no pressure on his shoulder. Finally, he was able to work his right biceps again with decent weights. For the triceps, he was also successful in a similar machine with the hammer handle. This motivated him to train properly again. After eight weeks, he started performing lying triceps stretching exercises with 7.5 kg dumbbells. A week later, he trained the push-up stand in a fully stretched posture. After ten weeks, Tom began performing the first bench press units he completed with 7.5 kg dumbbells. His right side felt weak and dictated when he had to finish the sentence. Since one tendon heals about 5% per week, he decided to use new dumbbells every week, which were 5 kg heavier than the last. Twelve weeks after surgery, Tom was able to train all the muscles of his right shoulder again. He managed to keep most of his muscle mass and felt stronger every day. These twelve weeks had demanded him both mentally and physically. His rehabilitation was successful. He could feel it. Tom was confident that he would get the rest of his strength in the following months.

Not everything is lost

Shoulder injuries are as common in gyms as sleeveless shirts. If you've been training for years, chances are you've had one such injury before, or you're in danger of getting one. If this is the case, always remember: There is always a way to train despite almost every injury. It depends only on your will. Tom discovered the hard way to keep his muscle mass as good as possible after surgery. But one thing taught him that: Prevention is a thousand times more important. Pay attention to your ego in the studio. Do your exercises with the rotator cuff if need be. But rather train more moderately than exaggerated. 

Focus

Mehr Energie und Konzentration auf Knopfdruck! Mental und körperlich bereit für die nächsten Trainingseinheit? Mit FOCUS überhaupt kein Problem!

The most important thing at a glance

  • 250mg Koffein pro Drink
  • 150mg Grüntee-Extrakt pro Portion
  • 500mg Taurin pro Portion
  • 40 Portionen
  • Sehr erfrischender Geschmack
  • High quality product made in Germany
Focus
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Muskelaufbau nach einer Verletzung oder Operation

Muskelaufbau

Schlimme Verletzungen fürchten Kraftsportler am meisten. Dieser Artikel zeigt einen Weg der Entschlossenheit, der nur einen minimalen Muskelverlust beinhaltet. Er erzählt die Geschichte von Tom Heyne, der nach einer Schulter-OP wieder stark zurückgekommen war.

Wie es zur Verletzung kam

Tom lag auf der Bank und ging seine Übungen in Gedanken durch, so wie er es schon Tausende Male vorher getan hatte. Mit seinen drei Aufwärmsätzen war er durch. Nun stand der erste Trainingssatz an. Er bereitete sich auf seinen ersten Bankdrückwettbewerb seit zehn Jahren vor. Seine Schulter schmerzte, aber er hatte gelernt, mit den Schmerzen zu leben. Es war wirklich kein harter Profi-Satz, doch sein Kopf weigerte sich. Daher bat er sich einen zufällig in der Nähe stehenden Sportkamerad, ihm zu helfen und ihn anzufeuern. Aufgelegt waren 137,5 kg. Eigentlich war dies ein einfaches Doppel auf seinem Weg zu den anvisierten 150 kg. Er konzentrierte sich auf die Stange, nachdem er sie anhob, und führte sie langsam zur Brust hinab. Als das Eisen seine Brust berührte, fühlte er es: Ein eindeutiger Knall in seiner Schulter. In seinem Kopf hallte es wie in einer Turnhalle. Er war starr vor Angst. Gott sei Dank war seinem Trainingspartner sofort klar, was passiert war, und hob die Langhantel nach oben. Tom setzte sich auf die Bank und packte seine Schulter, während er auf den Boden starrte. Sein Arm wurde taub. Er wusste, etwas ganz Schlimmes war gerade passiert. Sofort kamen ihm Gedanken an eine Operation in den Kopf. Ihn quälten Sorgen um eine Zukunft voller Schmerzen, Medikamente, Physiotherapien und vor allem fehlender Trainingseinheiten und damit schwindender Muskelmasse.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Die Diagnose

Ein MRT ergab, dass Toms Supraspinatussehne an einem "seidenen Faden" hing. Dazu kamen eine kleine Verschleiß im Gelenk und einige Knochensporne. Die Abnutzung ist spontan aufgetreten, aber die Sporne kamen mit der Zeit und der fortwährenden Abnutzung. Es gab nur einen Ausweg: Er musste operiert werden. Eine Woche nach der OP fing er mit der Physiotherapie an und war wieder im Fitness-Studio. Er folgte dem Programm seines Therapeuten, um die Festigkeit und Beweglichkeit seiner Schulter zu erhöhen. Das Muskeltraining mit einer Rotatorenmanschette ist mühsam, zeitraubend und langweilig. Doch es schützte ihn vor einer ganzen Schiffsladung an Problemen. Tom konnte keine Übung machen, an der seine rechte Schulter beteiligt war. Er ließ dies jedoch nicht als Entschuldigung gelten, überhaupt nicht zum Training zu gehen. Keinesfalls wollte er nur herumsitzen, während die Erträge all seiner Arbeit der vergangenen Jahre mehr und mehr verblassen. Schließlich konnte er immer noch seine Beine, seinen Bauch, seinen unteren Rücken und die gesamte linke Seite seines Oberkörpers trainieren. Sein Chirurg wickelte ihm einen dicken Nylongürtel mit einer kleinen Schleife um seine Taille, die seinen rechten unteren Bizeps aufnahm. Der Gurt fixierte seinen Ellenbogen am Körper, wodurch sich seine rechte Schulter nicht mehr bewegen konnte. Sicherlich ist ein einseitiges Training einer Körperhälfte nicht optimal und kann zu einer ungleichmäßigen Ausprägung führen. Doch der menschliche Körper ist ein erstaunlicher Organismus. Er strebt nach Symmetrie, die er durch ein Phänomen namens "cross education" umsetzt.

Cross Education

Die Cross Education ist ein Prozess, bei dem die ungeübte Seite eines Körpers durch das Training der anderen Hälfte profitiert. Während die definierten Mechanismen noch unklar sind, sind die Erfolge bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Theorien zufolge soll es an motorischen Bahnen und neuronalen Schaltkreisen liegen, aber dies weiter zu erörtern, würde an dieser Stelle zu weit führen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein einseitiges Krafttraining einen positiven Effekt auf die ungeübte Seite hat. Das war Beweis genug für Tom. Die untrainierte Seite behält nicht nur seine Stärke. In einigen Studien wurde nachgewiesen, dass sich sogar die Festigkeit erhöhen kann. Zudem verliert ein bewegungsunfähiges Körperglied weniger an Bewegungsumfang, wenn die gegenüberliegende Seite während der Heilungsphase kontinuierlich bewegt und trainiert wird. Leider haben Studien nie einen Muskelaufbau in den ungeübten Gliedmaßen bewiesen, aber zumindest die Erhaltung der Muskelmasse ist definitiv möglich.

Toms Trainingsprogramm

Tom bearbeitete seine linke Seite mit Maschinen, Kabeln und Hanteln. Ein Zubehör in seiner Ansammlung an Tricks, das ihn sehr unterstützte, waren die sog. "Globe Gripz". Diese Kugelgriffe, die wie Tennisbälle mit einem Loch für die Stange aussehen, machten die schwierige Arbeit an der linken Körperhälfte deutlich komfortabler. Tom war besorgt, dass eventuell auftretende Sehnenscheidenentzündungen auf der Seite sein Training komplett torpedieren könnten. Die Globe Gripz haben ihm dabei geholfen und zudem ein wenig vor Verschleiß geschützt. Sobald er wieder genesen ist, hatte er sie in beide Hände genommen, um die Schulter dauerhaft zu schonen.

Toms Trainingsstrategien

  • Er konnte nicht joggen, bevor seine Schulter wiederhergestellt ist. Er setzte sein HIIT-Cardio-Training auf dem Cross-Trainer oder dem Ergometer fort.
  • Tom trainierte seinen Rücken an einer unterstützenden Lat-Maschine sowie mit einarmigen Zügen am Lat-Turm oder via Seilzug.
  • Um seine Brust zu trainieren, wählte er hauptsächlich das einarmige Kurzhanteldrücken. Es ist nicht einfach, eine einzelne schwere Hantel in Position zu bringen, weshalb er seinen liken Fuß in den Boden pressen musste, um das Gleichgewicht auf der Bank zu halten.
  • Seine linke Schulter bearbeitete er mit einarmigen Seitheben und Pressübungen. Sogar ein einarmiges Kurzhantelreißen stand auf seinem Programm, um seine Dynamik zu verbessern.
  • Seine Unterarme wurden mit Handgelenk-Curls (normal und reverse) in Form gebracht. So konnte er das Krafttraining für seinen Griff weiterführen.
  • Die Waden wurden durch sitzendes Wadenheben oder dem sog. "Esel-Wadenheben" zum Glühen gebracht.
  • Kniebeugen führte Tom am Smith-Turm mit der linken Hand durch, um die Stange zu sichern. Er bevorzugt die Smith-Maschine, weil er die Kniebeugen nicht mit der Stange auf der lädierten Schulter durchführen konnte und wollte.

Sicherlich macht diese Art des Trainings nicht so viel Spaß. Tom musste sich immer wieder motivieren, um ins Studio zu gehen. Der größte Anreiz war der Gedanke, was mit seinem Körper sonst passieren würde. 

Training der verletzten Seite

Nach vier Wochen begann Tom, seinen rechten Arm mit sehr leichten Gewichten zu trainieren. Für den Bizeps machte er Kurzhantel-Curls, während er für den Trizeps mit Kabelzugübungen arbeitete. Die Globe Gripz unterstützten ihn auch hier, um die richtigen Winkel zu finden und die Schmerzen zu lindern. Nach fünf Wochen hörte er auf, den Gurt zu tragen, der seinen rechten Arm fixiert hatte. Er war entschlossen, seine Kraft wiederzuerlangen. Nach sechs Wochen konnte er erstmals wieder isolierte Hammer-Curls an der Maschine durchführen. Er erhöhte die Ellenbogenschützer, damit kein Druck auf der Schulter lastete. Endlich konnte er seinen rechten Bizeps wieder mit anständigen Gewichten bearbeiten. Für den Trizeps konnte er an einer ähnlichen Maschine ebenfalls mit dem Hammergriff gute Erfolge verbuchen. Dies motivierte ihn, wieder richtig zu trainieren. Nach acht Wochen startete er damit, liegende Trizeps-Streckübungen mit 7,5 kg-Hanteln auszuführen. Eine Woche später trainierte er den Liegestützstand in einer vollständig gestreckten Haltung. Nach zehn Wochen begann Tom mit der Durchführung der ersten Bankdrück-Einheiten, die er mit 7,5 kg-Hanteln absolvierte. Seine rechte Seite fühlte sich schwach an und diktierte ihm, wann er den jeweiligen Satz beenden musste. Da eine Sehne ca. 5 % pro Woche heilt, beschloss er, jede Woche neue Hanteln zu benutzen, die 5 kg schwerer waren als die letzten. Zwölf Wochen nach der Operation konnte Tom wieder alle Muskeln seiner rechten Schulter trainieren. Er schaffte es, den größten Teil seiner Muskelmasse zu halten und fühlte sich von Tag zu Tag stärker. Diese zwölf Wochen hatten ihn sowohl geistig als auch körperlich alles abverlangt. Seine Rehabilitation war erfolgreich. Er konnte es fühlen. Tom war zuversichtlich, den Rest seiner Kraft in den folgenden Monaten wieder zu bekommen.

Es ist nicht alles verloren

Schulterverletzungen sind in Fitnessstudios so üblich wie ärmellose Hemden. Wenn du schon seit Jahren trainierst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du schon einmal eine solche Verletzung hattest, gerade damit zu tun hast oder Gefahr läufst, eine zu bekommen. Wenn dies der Fall ist, denke immer daran: Es gibt immer einen Weg, trotz fast jeder Verletzung zu trainieren. Es hängt nur von deinem Willen ab. Tom entdeckte für sich die harte Tour, um seine Muskelmasse nach der Operation so gut wie möglich zu erhalten. Doch eines hat ihn dies gelehrt: Vorbeugung ist tausend Mal wichtiger. Achte daher auf dein Ego im Studio. Erledige deine Übungen mit der Rotatorenmanschette, wenn es sein muss. Doch trainiere lieber gemäßigter als übertrieben.