Deadlift - In which workout is the queen of the basic exercises the best?

muscle building

If you ask any strength athlete, there is hardly any doubt that this to the question of what is now the absolute royal exercise, with deadlift responds. This choice can also be clearly explained, since it is an exercise in which you can exercise brutal power and move many times your body weight. But since this basic exercise is so complex and activates a large part of the entire skeletal muscle, the question arises whether the exercise is better in the Leg Workout or in that Back workout should be integrated? What are the advantages of the exercise? Before we turn our attention to the interesting topic of correctly positioning the deadlift, let's summarize the significant benefits of the exercise, which make it an absolute compulsory part of any exercise plan. As already mentioned, the deadlifts are one of the few exercises in which three joints and numerous muscle groups are involved in the knee, hip and shoulder joint. This allows you to move high loads and thus strengthen the functional power of the posterior muscle chain on the one hand and a massive growth stimulus on the other hand, which causes the secreted growth hormones to positively affect other muscle groups. Other important benefits include the development of a high grip strength and core stability as well as the improvement of cardiorespiratory fitness.

How is the exercise best integrated into leg training?

If you decide to incorporate the exercise into your leg training, the quality of the training will depend on the order in which you perform each exercise. To make a good compromise and not tire your legs before doing exercises such as squats and leg presses, you should only install the deadlift at the end of your workout. However, it is advisable in return, if you concentrate less on large weights rather than on a higher training volume with a correspondingly large number of repetitions. By following this advice, you will not only increase the effectiveness of your workouts, but also reduce the risk of hurting yourself, as well as preventing physical pre-fatigue and neurological pre-fatigue of your nervous system. The leg workout listed below is an example of how you can implement this requirement. When choosing the right workout weight, be sure to focus on staying within the set rep range.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Integration into the leg workout

  • 1· Front-Squats mit der Langhantel – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen – 2 Sätze à 10-12 Wiederholungen – (120-150 Sekunden Satzpause)
  • 2· Beinpresse – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 3· Beincurls im Liegen – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (90 Sekunden Satzpause)
  • 4· Reverse Lunges mit der Langhantel – 1 Satz à 8 Wiederholungen – 1 Satz à 10 Wiederholungen – 1 Satz à 12 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 5· Deadlifts – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)

How are deadlifts best integrated into back training?

If, on the other hand, you wish to incorporate the deadlift into your back training, you will do the opposite by pulling the exercise forward from the last position and performing it with fresh power first. This gives you the opportunity to get everything out of you, so that you can tackle the following exercises relatively easily. To get the best results from the back training, it makes sense to do a few repetitions with as much weight as possible. Of course, if you are not comfortable with the "Go heavy or go home!" Mantra, you can also deviate from the sentence pattern described below and use the classic hypertrophy range with 8-12 repetitions per set.

Integration into the back workout

  • 1. Deadlift - 1 set of 5 repetitions - 1 set of 3 repetitions - 1 set of 2 repetitions - 1 set of 5 repetitions - (Duration of sentence breaks as needed but as short as possible)
  • 2· T-Bar Rudern – 3 Sätze à 8 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 3· Klimmzüge im neutralen Griff – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause) – Verwende bei Bedarf Zusatzgewichte
  • 4· Knieendes Rudern am Kabelzug – 3 Sätze à 15 Wiederholungen – (60 Sekunden Satzpause)
  • 5· Shrugs mit Kurzhanteln – 1 Satz à 12 Wiederholungen – 1 Satz à 10 Wiederholungen – 1 Satz à 8 Wiederholungen – (90 Sekunden Satzpause)

If you are already a bit more experienced, you can also run the deadlifts twice each week once in the back training and once in the leg training. For most, however, the compromise is to build six to eight weeks on a strategy and then change it. However, with all training zeal you should not forget that your body is extremely stressed by this strenuous exercise and requires a corresponding regeneration.

One last note for the powerlifters among you
Although we are in danger of unnecessarily emphasizing things that are obviously obvious here, we still want to point out that the above training tips for Powerlifters are not necessarily correct. Every powerlifter understandably has his own lift routine, which is usually based on separate training according to the familiar Monday-Wednesday-Friday pattern. The bottom line is that the moral of the story is for both powerlifters and normal-fit fitness athletes: Integrate the exercise in the one described above that suits you best and that will give you the best results. But before that, it's worth experimenting a bit with both approaches.

action
36.00 26.90 VAT included

Xtreme shot

Pre-workout booster for more pump, focus and better performance. The shot is so strong that 1 shot (= 60ml) must be declared as 2 portions (2x 30ml). There is nothing comparable in taste, absolutely TOP!

Xtreme shot

Kreuzheben – In welches Workout passt die Königin der Grundübungen am besten?

Muskelaufbau

Fragt man einen beliebigen Kraftsportler, so besteht kaum ein Zweifel daran, dass dieser auf die Frage, welche denn nun die absolute Königsübung ist, mit Kreuzheben antwortet. Diese Wahl lässt sich auch klar begründen, handelt es sich doch um eine Übung, bei der du brutale Kraft walten lassen und ein Mehrfaches deines Körpergewichts bewegen kannst. Da diese Grundübung aber derart komplex ist und gleich einen Großteil der gesamten Skelettmuskulatur aktiviert, stell sich berechtigterweise die Frage, ob die Übung besser in das Bein-Workout oder in das Rücken-Workout integriert werden sollte? Welche Vorteile zeichnen die Übung aus? Bevor wir uns aber der interessanten Thematik der korrekten Positionierung des Kreuzhebens widmen wollen, fassen wir zunächst noch einmal die signifikanten Vorteile der Übung zusammen, die sie zu einem absoluten Pflichtbestandteil jedes Trainingsplans machen. Wie bereits angesprochen handelt es sich bei den Deadlifts um eine der wenigen Übungen, an der mit dem Knie-, Hüft- und Schultergelenk gleich drei Gelenke sowie zahlreiche Muskelgruppen beteiligt sind. Damit kannst du hohe Lasten bewegen und somit einerseits die funktionale Kraft der posterioren Muskelkette stärken und andererseits einen massiven Wachstumsreiz setzen, der dazu führt, dass die ausgeschütteten Wachstumshormone auch andere Muskelgruppen positiv beeinflussen. Weitere wichtige Vorteile betreffen die Entwicklung einer hohen Griffkraft und Rumpfstabilität sowie die Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness.

Wie wird die Übung am besten in das Beintraining integriert?

Wenn du dich dazu entscheidest, die Übung in dein Beintraining einzubauen, steht und fällt die Qualität der Trainingseinheit mit der Reihenfolge, in der du die einzelnen Übungen ausführst. Um einen guten Kompromiss zu erreichen und deine Beine nicht bereits vor Übungen wie Kniebeugen und der Beinpresse zu ermüden, solltest du das Kreuzheben erst am Ende deines Workouts einbauen. Dabei ist es im Gegenzug allerdings ratsam, wenn du dich weniger auf große Gewichte als vielmehr auf ein höheres Trainingsvolumen mit einer entsprechend großen Wiederholungsanzahl konzentrierst. Wenn du diesen Ratschlag befolgst, erhöhst du aber nicht nur die Effektivität deines Workouts, sondern senkst auch das Risiko dich zu verletzen, da du neben der physischen Vorermüdung auch die neurologische Vorermüdung deines Nervensystems verhinderst. Das im Folgenden aufgelistete Leg-Workout ist ein Beispiel, wie du diese Maßgabe umsetzen kannst. Konzentriere dich bei der Auswahl des passenden Trainingsgewichts aber in jedem Fall darauf, dass du dich innerhalb des festgehaltenen Wiederholungsbereichs aufhältst.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Integration in das Leg-Workout

  • 1. Front-Squats mit der Langhantel – 3 Sätze à 6-8 Wiederholungen – 2 Sätze à 10-12 Wiederholungen – (120-150 Sekunden Satzpause)
  • 2. Beinpresse – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 3. Beincurls im Liegen – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (90 Sekunden Satzpause)
  • 4. Reverse Lunges mit der Langhantel – 1 Satz à 8 Wiederholungen – 1 Satz à 10 Wiederholungen – 1 Satz à 12 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 5. Deadlifts – 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)

Wie werden die Deadlifts am besten in das Rückentraining integriert?

Wenn du das Kreuzheben hingegen in dein Rückentraining einbauen möchtest, verfährst du genau gegenteilig, indem du die Übung von der letzten Position nach vorne ziehst und sie mit frischen Kräften ausgestattet zuerst ausführst. Damit erhältst du die Möglichkeit, alles aus dir herauszuholen, sodass du die darauffolgenden Übungen vergleichsweise locker angehen kannst. Um im Rahmen des Rückentrainings die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es sinnvoll, wenn du wenige Wiederholungen mit möglichst viel Gewicht ausführst. Wenn du dich mit dem »Go heavy or go home!«-Mantra nicht wohlfühlst, kannst du natürlich auch von dem im Folgenden geschilderten Satzschema abweichen und den klassischen Hypertrophiebereich mit 8-12 Wiederholungen pro Satz verwenden.

Integration in das Rücken-Workout

  • 1. Kreuzheben – 1 Satz à 5 Wiederholungen – 1 Satz à 3 Wiederholungen – 1 Satz à 2 Wiederholungen – 1 Satz à 5 Wiederholungen – (Dauer der Satzpausen nach Bedarf aber so kurz wie möglich)
  • 2. T-Bar Rudern – 3 Sätze à 8 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause)
  • 3. Klimmzüge im neutralen Griff – 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen – (120 Sekunden Satzpause) – Verwende bei Bedarf Zusatzgewichte
  • 4. Knieendes Rudern am Kabelzug – 3 Sätze à 15 Wiederholungen – (60 Sekunden Satzpause)
  • 5. Shrugs mit Kurzhanteln – 1 Satz à 12 Wiederholungen – 1 Satz à 10 Wiederholungen – 1 Satz à 8 Wiederholungen – (90 Sekunden Satzpause)

Wenn du bereits etwas erfahrener bist, kannst du die Deadlifts auch zweimal pro Woche jeweils einmal beim Rückentraining und einmal beim Beintraining ausführen. Für die meisten bietet sich allerdings der Kompromiss an, sechs bis acht Wochen auf eine Strategie zu bauen und diese im Anschluss daran zu wechseln. Bei allem Trainingseifer solltest du aber nicht vergessen, dass dein Körper durch diese anstrengende Übung extrem stark beansprucht wird und eine dementsprechende Regeneration benötigt.

Eine letzte Anmerkung für die Powerlifter unter euch
Gefahr laufend, an dieser Stelle völlig offensichtliche Dinge unnötig zu betonen, möchten wir es uns dennoch nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass die genannten Trainingstipps für Powerlifter nicht unbedingt zutreffend sind. Jeder Powerlifter hat verständlicherweise seine eigene Lift-Routine, die meist auf einem getrennten Training nach dem bekannten Montag-Mittwoch-Freitag-Muster beruht. Unter dem Strich gilt die Moral der Geschichte aber sowohl für Powerlifter als auch für normalsterbliche Fitnesssportler: Integriert die Übung in der zuvor beschriebenen Variante, die euch am besten passt und mit der ihr die besten Erfolge erzielt. Zuvor lohnt es sich allerdings, ein wenig mit beiden Ansätzen herumzuexperimentieren.

NEU
19.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST